Defekte NVIDIA 8600M GT im MacBook - Nachweis?

sylence

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich sitze gerade an einem Macbook Pro 3.1 (late 2007) mit der berühmt-berüchtigten NVIDIA Geforce 8600M GT.
Die letzten Jahre lief das Gerät tadellos, zuletzt treten jedoch gehäuft Probleme auf, die ich speziell nach einiger Recherche im Netz recht eindeutig der sterbenden GPU zuordnen möchte: GPU-Reset nach längerem Anschauen von hochauflösenden Flash-Streams (was eben viel Leistung verschlingt), ab und zu kein Aufwachen der GPU aus dem Standby (Bildschirm schwarz, System funktioniert trotzdem weiterhin) und in den letzten Tagen unter Lastsituationen kompletter Freeze mit vielen bunten Streifen quer über dem Bild (die auch nach einem Warmstart bleiben und erst verschwinden, wenn der Rechner ein paar Sekunden abkühlen konnte).

Nun habe ich heute beim Apple-Store in München angerufen, weil der von hier (Norditalien) noch am leichtesten zu erreichen ist. Leider habe ich zu dem Gerät keinen Kaufbeleg, da ich es gebraucht gekauft habe. Der Servicetechniker meinte, es sei zu der Seriennummer auch kein Kaufdatum eingetragen und hat mir ein ungefähres Alter in Tagen (so rund 3,9 Jahre) ausgerechnet basierend auf dem Produktionsdatum des Geräts etc.

Ich möchte mit dem Ding nach München fahren und es dort testen lassen, mache mir jedoch sorgen, dass der Chip nicht genug kaputt ist, um als Defekt erkannt zu werden. Ich habe jetzt eine Weile das Diagnose-Tool, das von den Technikern zur Identifizierung des NVIDIA-Problems benutzt wird, im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es das wirklich nirgendwo zum Download? Anstatt hier zig hundert Kilometer durch die Pampa zu fahren, damit die dort mal eben das Tool laufen lassen, würde ich das auch lieber selbst tun um mich zu versichern, ob es nun wirklich das NVIDIA-Problem ist. Innerhalb des erweiterten Garantiezeitraums von 4 Jahren wäre ich nämlich noch und würde das Gerät nur ungern langsam sterben lassen.

Grüße,
sylence
 
Nein, Du kannst es leider nicht selber testen.
Die Symptome weisen allerdings massiv genau darauf hin.
Allerdings - es gibt immer wieder Händler, die pauschal "Logicboard" diagnostizieren, um es kostenpflichtig zu tauschen.
(Natürlich gibt es überall schwarze Schafe)
Evt müsstest Du dann noch eine zweite Meinung einholen.
(Wenn auch unwahrscheinlich)
Kannst Du es nicht einfach einschicken?

Übrigens gibt es auch Hoffnung, nach den 4 Jahren eine Reparatur zu erhalten, laut Apple zwar reine "Kulanz", aber einen anerkannten Seriendefekt nicht reparieren zu wollen, da freuen sich die Anwälte und ich mich auf die Sammelklagen in den USA.

Ansonsten kann ich Dir auch die Adresse eines sehr guten Reflowers raussuchen, der mir empfohlen wurde.
 
Das Program kann man nirgends laden. Zumindest nicht legal. Gibt es wirklich gar keinen anderen Apple Händler in deiner Nähe? Oder du schickst es einfach ein.

Ich persönlich würde aber auch nach einer Reparatur zusehen, das Ding so schnell wie möglich zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler wieder auftritt ist sehr hoch.
 
Angeblich wird mittlerweile eine Revision des Chips (Rev B) verbaut, die den Defekt nicht mehr besitzt.
Zu Anfangszeiten wurde der selbe (Rev A) verbaut, wodurch der Defekt auch ein zweites Mal auftrat, mittlerweile wohl nicht mehr.
 
Glaub ich nicht. Das haben sie bei Dell auch behauptet. Ich behaupte, es gibt kein stabiles System mit 8600 Chip. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Einschicken ist keine Option ?

Es gibt auch defekte Logocboards, die nicht unter das 8600er Problem fallen. Auch hierbei koennen Grafikfehler auftreten. Das tauscht Apple dann natuerlich nicht auf Garantie. Da es das Programm nicht oeffentlich gibt ist immer eine gewisse Willkuer dabei....
 
Glaub ich nicht. Das haben sie bei Dell auch behauptet. Ich behaupte, es gibt kein stabiles System mit 8600 Chip.

Meiner läuft seit 3 Jahren stabilst (stabiler als vorher; von Anfang an Kernel Panics).
Bleibt abzuwarten, werde mal schauen, welche Version bei mir verbaut wurde.
 
Wenn unter erhöhter GPU Last der Fehler verstärkt auftritt dann spricht das gegen den Nvidia Bug.
Denn die minderwertigen Lötstellen bzw. deren Bruchstellen werden unter hoher Temperatur geschlossen (warmes Material dehnt sich aus); auf dem Prinzip beruht auch das Backen Ofen.
 
Kann ich nicht bestaetigen. Ich hatte auch unter hoher Last Ausfaelle, die dann immer haeufiger auftraten bis schliesslich der Bildschirm beim booten schwarz blieb. Wurde anstandslos auf erweiterte Garantie 3 Jahre nach Kauf getauscht nach einschicken ueber einen Apple Distributor.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten, hat mich zumindest ermutigt, das Gerät zum Apple Store zu bringen. Leider habe ich heute von denen erfahren, dass das NVIDIA-Problem nicht nachgewiesen werden konnte. Der das Gerät testende Mitarbeiter hat mich am Samstag mehrmals angerufen und gefragt, was genau für Probleme auftraten und mir erzählt, dass er den Test noch mehrere Male durchführen wird und das Gerät vorher heißlaufen lässt, aber letztendlich hat deren Test nie einen Fehler ausgespuckt. Ich vermute, dass der Chip (wenn der denn wirklich das Problem ist) noch nicht kaputt genug ist. Konnte das Problem ja auch nicht so leicht reproduzieren.

Ich versuche mich gerade über die Reparaturwerkstätten zu belesen, die ihre Dinste z.B. auf eBay anbieten. Wirklich effektiv scheinen ja nur die Reparaturen zu sein, bei denen der Chip durch eine neue Revision (Herstellung ab 2010) getauscht wird. Habt ihr hier eventuell Erfahrungsberichte mit Reparaturwerkstätten? Aus den Beschreibungen auf eBay ist nur schwer herauszulesen, wo genau neue Chips verbaut werden und wo stattdessen einfach der alte Chip nur neu aufgelötet wird.
 
Hi,
das Problem ist, dass diese Tests nur halbherzig durchgeführt werden:
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/macbook-pro-und-nvidia-probleme-apples-halbherzige-tests/

Ich würde in jedem Fall noch einen anderen AASP für eine zweite Meinung einholen (nichts vom erfolglosen ersten Ergebnis erzählen).



Ansonsten kann ich Dir per PM einen Reflower empfehlen; von den Reflowern bei Ebay würde ich Dir abraten, da das meist nur ein paar Monate hält.
Lies mal ab hier den Thread durch:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-nvidia-623058/index15.html#post7266441
 
Glaub ich nicht. Das haben sie bei Dell auch behauptet. Ich behaupte, es gibt kein stabiles System mit 8600 Chip. :D

Ich behaupte das Gegenteil, ich habe ein System mit 8600 und habe damit alles durchgemacht. Unter Windows unter Höchstlast gamen, etc. . Das Notebook wird jetzt vier Jahre alt.

Dass mein Notebook den NVidia Fehler hat, habe ich durch Zufall herausgefunden, weil ich wegen einem anderen Fehler zum Reseller ging. Ich habe von dem Fehler also nichts gemerkt, und das MBP hat alles trotzdem mitgemacht, was ich ihm aufgebürdet habe.
 
Dann gehörst Du langsam zu der Minderheit, "betroffen" vom minderwertigen Lötzinn sind alle 8600M GT.
Wenn Du nichts bemerkt hast, ist der Defekt noch nicht "ausgebrochen", es sei denn man "merkt" nichts von Grafikfehlern/verzerrter Darstellung, Kernel Panics und schwarzem Bildschirm.
 
Bist du dir sicher, dass es am Lötzinn liegt?
Wie will man den Lötzinn mit einem Programm testen? :suspect:
 
wenn es ein Nvidia defekt ist und du hast glück und es wird auf kulanz repariert
würde ich es an deiner stelle auch schnell verkaufen!
ich hatte auch ein late 2007: wegen eines anderen defekts wurde das Logic Board ausgetauscht
nach einem Jahr hatte ich dann auch den Nvidia Fehler
 
Bist du dir sicher, dass es am Lötzinn liegt?
Wie will man den Lötzinn mit einem Programm testen?
Ja, ich bin sicher, weil es ein offiziell anerkannter Seriendefekt ist, den Apple anerkannt hat.
nVidia hat bei der Produktion der 8600M GT-Chips minderwertiges Lötzinn verwendet, das ist offiziell und allgemein bekannt.;)
Deshalb hat Apple sich mittlerweile auch bereits über 500 Mio US-$ für ausgetauschte Chips/Boards von nVidia wiedergeholt.
Mit Kulanz hat das daher auch nix zu tun.
Mit dem Programm wird kein Lötzinn getestet, sondern damit kann nur getestet werden, wenn der Fehler bereits "ausgebrochen" ist.
Solange das Book normal (wie bei Dir) läuft, lässt sich auch kein Fehlercode auslesen, wie bei jedem Hardwaredefekt.

Edit:
wenn es ein Nvidia defekt ist und du hast glück und es wird auf kulanz repariert
würde ich es an deiner stelle auch schnell verkaufen!
Thread nicht gelesen?
 
Okay, wusste ich nicht.

Klingt trotzdem im ersten Moment merkwürdig, wenn man den Lötzinn mit einem Programm testen kann, musst du zugeben. :D

Beim zweiten Hingucken aber kann man sich aber denken dass es sich um die Leitfähigkeit bei bestimmter Auslastung handeln muss oder so.
 
Nein wie gesagt, das minderwertige Lötzinn wurde in der gesamten Produktion verwendet, ausgetauscht wird aber nur, wenn der Defekt dann auch aufgetreten ist und sich in genannten Fehlern äußert, und dann kann das Diagnosetool der AASPs auslesen, ob der Fehlercode vom Grafikchip oder woanders herkommt.
 
Also der Rechner legt eine Art Systemdump an, wenn der Fehler mal aufgetreten ist, und das Programm liest diesen Dump quasi aus?
 
Zurück
Oben Unten