"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

davidoff schrieb:
Hi,

wenn der Fehler noch da ist, versuchen wir ihn doch mal einzugrenzen. Was hast Du genau gemacht: An wen geschickt, über welchen Provider, welche E-Mail-Adresse, welche Einstellungen bei Mail und wie die Mail gelesen.

Bei meiner Probemail habe ich die Mail mit dem Mac abgeschickt, Textformatierung "Automatisch" an meinen Account bei Web.de. Über das Webinterface bei Web.de gelesen. Damit gab es keine Probleme.

Wie löuft das bei Dir?

Davidoff
Hi davidoff,
hast Du Deinen Web.de Account mit einem Mac oder PC online gelesen ? Ich fürchte nämlich, dass es beim Lesen der eigenen Mails mit nem Mac eher verschleiert ist, d.h. dass man es selbst nicht bemerkt, weil der Mac sich mit den Texteinstellungen irgendwie anders verhält.
 
Ich auch....

p-cord schrieb:
Mich, Du bist mein Held des Tages…:D
Ich hatte dieses (peinliche) Problem auch öfters aber daran scheint es gelegen zu haben…
Fett!

Grüsse, p-cord.
Sorry für die dumme Frage, aber soll ich die Checkbox mit "Das selbe Format verwenden wie in der Original-E-Mail" setzen oder löschen ?? Hatte den ursprünglichen Fred nicht verstanden.
 
Scheki schrieb:
Da musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Zeichen z.T wüst durcheinander waren.
So fiel mir das auch auf.

Ich schreibe prinzipiell nur noch in der Arial, hatte der Bekannten, wo es auftrat, dann eine Test-Mail
mit jeder angebotenen Text-Codierung (einschl. automatisch) geschickt, alle ReMails waren ok.
 
Ich hatte weiterhin Probleme mit "mail" und die vielen Zuschriften zum Thema konnten mich nicht wirklich optimistisch stimmen.
Deshalb bin ich inzwischen zu Thunderbird gewechselt. Hat sehr viel Ähnlichkeit in der optischen Gestaltung mit "mail" und macht null Probleme. Einzige kleine Schwierigkeit war, die Signatur zu setzen. Das mache ich jetzt über eine "Vorlage". Bin superzufrieden. Alle Anhänge werden geschickt, kein Umlautsalat, alles perfekt.
 
ich habe das gleiche problem mit safari. ich habe neulich ein forum besucht, das mir auch alles nur zerhackt angezeigt hat. selbst die forenteilnehmer schreibten, das sie mein geschriebenes nicht fehlerfrei lesen konnten.

ich habe in den eistellungen bereits auf westeuropäisch umgestellt. jetzt sind es halt nur andere zeichen an den jeweiligen stellen, wo sonst die umlaute und sonderzeichen sind.
 
Bei Safari ist bei mir die Textcodierung in den Prorammeinstellungen auf Westeuropäisch (ISO Latin) und unter Menü Darstellung auf Standard eingesstellt und ich habe keine Probleme damit.

Ist bei Dir mit der Schriftsammlung alles in Ordnung?

Grüße,

erko
 
Lisa15 schrieb:
Deshalb bin ich inzwischen zu Thunderbird gewechselt. Hat sehr viel Ähnlichkeit in der optischen Gestaltung mit "mail" und macht null Probleme. Einzige kleine Schwierigkeit war, die Signatur zu setzen. Das mache ich jetzt über eine "Vorlage". Bin superzufrieden. Alle Anhänge werden geschickt, kein Umlautsalat, alles perfekt.


Aber in Thunderbird gibt es auch die Möglichkeit, ne externe Datei anzuhängen. Wie speicher ich die richtig, um keinen Buchstabensalat zu bekommen? Meine .txt wir immer beim ersten ü gehäckselt!

olachen
 
@erko.
ich hoffe ja. ich habe jedenfalls nichts verändert.
ich probiers nochmal mit deinen einstellungen. obwohl ich diese variante ursprünglich auch schon hatte.
 
Super...
Das Problem ist bei mir auch aufgetreten und ich habe es erst heute gemerkt. Spitzte ich verschicke am Tag ca. 50 geschäftliche Email!!
Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Kunden ich als Depp dasteh. So eine Sch...

Hallo Apple!! Das gibt jetzt aber dicke Abzüge in der B-Note :mad:
 
Die Lösung mit ARIAL funktioniert auch nicht!!
Ich habe einige Mails in Arial verschickt und darum gebeten, mir komische Zeichen mitzuteilen.
Ein Mail kam zurück, indem das "ß" als eine Art Kasten dargestellt worden ist.
Also muss ich jetzt auf reinen Text wechseln...

:motz:
 
Also bei mir geht weder arila noch Helvetica noch irgendwas.

Hab im Thunderbird ne .txt Datei als Signatur verlinkt, die nicht formatiert ist.

Wenn ich ne neue Email schreibe, dann stellt Thunderbird meine Signatur einfach nicht richtig dar:


--
þÿ


Statt meinem Namen, Adresse usw.
Hatte mit nem .doc zumindest noch richtigen Text bis zum ersten ü, danach kilometerweise Hieroglyphen!

Da muss es doch ne Lösung geben, oder!?
 
olachen schrieb:
Also bei mir geht weder arila noch Helvetica noch irgendwas.

Hab im Thunderbird ne .txt Datei als Signatur verlinkt, die nicht formatiert ist.

Wenn ich ne neue Email schreibe, dann stellt Thunderbird meine Signatur einfach nicht richtig dar:


--
þÿ


Statt meinem Namen, Adresse usw.
Hatte mit nem .doc zumindest noch richtigen Text bis zum ersten ü, danach kilometerweise Hieroglyphen!

Da muss es doch ne Lösung geben, oder!?

Wir reden hier aber doch über Mail, oder? Hast Du das Problem mit Mail und Thunderbird?
 
nur mit thunderbird ...
 
Habt ihr mit Tinker Tool die Schriften alle auf Lucida Grande gestellt?

Im Mail: Schriften auf Lucida Grande gestellt?

Sind die Sonderzeichen auf Lateinisch eingestellt?

plist gelöscht?

Rechte in Anwender Library auf Lesen Schreiben, Benutzer, Lesenschreiben, Benutzer, Keine Rechte, Keine Rechte gestellt?
 
Hallo!
Hatte früher auch mal dieses Problem! Von der Agentur aus senden wir mehrere Mails am Tag an Medien/Verlage (sicher Macuser) und auch an unseren Kunden (nur win user). Die Rückantworten der Kunden waren (fast)immer voller Fragezeichen und schwarze Kästchen in den Wörtern mit Umlaute. Habe nach viel Rescherche so gelöst: in Mail für Texte schreiben die Arial ausgewählt, vor dem Versenden die Westeuropäisch (windows latin 1) Text-codierung wählen. Jetzt ist alles in Ordnung! Ich kann mir das nur so erklären: wenn die Kunden Outlook auf Englisch haben oder ne andere Text-codierung haben, kann es zu Probleme kommen. Unter Darstellung>E-mail>Reine Datei überprüf ich die E-mails meiner Kunden, so finde ich wichtige Informationen über sie (Text-codierung, mail-programm, content usw).

greez
 
Discovery schrieb:
Habt ihr mit Tinker Tool die Schriften alle auf Lucida Grande gestellt?

Ja, keine Änderung

Discovery schrieb:
Im Mail: Schriften auf Lucida Grande gestellt?

Sowohl Lucida, als auch Arial führt zu fiesen Zeichen...

Discovery schrieb:
Sind die Sonderzeichen auf Lateinisch eingestellt?

Das löst das Problem, richtig. Nur, kann man das nicht dauerhaft einstellen! Man muss das bei jedem Senden machen und ehrlich, im laufenden Geschäftsbetrieb denk ich an was anderes...

Discovery schrieb:

Welche?? Ich hab 7 Mailkonten, 13 plists pro Konto plus 5 allgemeine plists, macht somit 96 plists... ?

Discovery schrieb:
Rechte in Anwender Library auf Lesen Schreiben, Benutzer, Lesenschreiben, Benutzer, Keine Rechte, Keine Rechte gestellt?

Jo die passen, aber das löst das Problem auch nicht...
 
Fällt mir gerade noch ein:
Ich habe das Problem erst, seit ich nen Intel-Mac nutze...
Auf dem Powerbook war das (vermutlich...) nicht.
 
Wir haben jetzt wegen Quark 7 vier Firmen Macs (PowerMac G5) auf OS 10.4.6 upgegraded. Zuvor unter Panther hatten wir nie Probleme mit mail. Nun auf allen vier Rechnern das Problem mit den Umlauten. Schon im Firmennetzwerk über unseren Exchange-Server ist das nervig. Sprachversionen des Outlook haben folglich damit nichts zu tun, genauso wenig wie Intel Macs – und das Problem tritt absolut sporadisch auf.

Ich möchte das nicht wirklich akzeptieren, da das ganze unter Panther immer Problemlos funktionierte. Mit Thunderbird war ich nie wirklich zufrieden und steht als Ersatz für mich nicht zur Debatte. Eher würde ich das alte Panther-Mail unter Tiger weiter nutzen. Allerdings habe ich da mit Safari schon schlechte Erfahrungen gemacht und verspreche mir da auch keine Lösung. (Zur Erklärung: Safari 1 von Panther nach Tiger kopiert, macht unter Tiger den gleichen Ärger wie Safari 2 (z.B. ständig neues einloggen bei ebay), wohingegen safari 1 unter Panther keinerlei Probleme zeigt.)

Es kann doch nicht sein, daß ein so gravierendes Problem schon so lange grassiert, ohne daß Apple da reagiert! Ich mag Tiger seit Erscheinen nicht. Wo Panther voller funktionierender Innovationen steckt zickt Tiger nur rum und Dinge, die nie ein Problem waren funktionieren einfach nicht mehr sauber. Ich würde gerne wieder zu Panther zurückswitchen, kann das in der Firma aber wegen Quark 7 nicht tun. Deshalb interessiert mich, ob es mittlerweile wieder neue Lösungsansätze gibt.
 
Ignoranz kommt vor dem Fall

Istari 3of5 schrieb:
Ich möchte das nicht wirklich akzeptieren, da das ganze unter Panther immer problemlos funktionierte ... Es kann doch nicht sein, daß ein so gravierendes Problem schon so lange grassiert, ohne daß Apple da reagiert! Deshalb interessiert mich, ob es mittlerweile wieder neue Lösungsansätze gibt.

Ja, Istari, da gibt's wohl leider noch nichts Neues. Seitdem ich dieses Thema hier im Oktober letzten Jahres angesprochen haben, haben zwar viele mit dem Kopf genickt, aber geschehen ist gar nichts. Und das, obwohl es seitdem etliche Updates gab. Ganz offensichtlich ist es so, dass Apple diesen Fehler ignoriert. Da schwingen wohl noch die frühen Gene von Steve Jobs mit. Ob's in Deutschland irgendwelche Umlautprobleme gibt, ist den Amerikanern offenbar sowieso egal. Ich finde diese Ignoranz unerträglich. Es müsste doch auch bei Apple Leute geben, die die Userforen lesen. Offenbar können die aber nicht schreiben, denn sonst hätte sich hier doch schon längst mal einer zu Wort melden müssen. Room for improvement bei Apple. Und zwar reichlich!
 
Zurück
Oben Unten