"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

Hallo,

habt Ihr vielleicht einen anderen Font für eure Email benutzt ?

Denn wenn das kein Pro Font ist sind nicht alle Schriftzeichen darstellbar.
 
Was ist denn ein "Pro Font"?
Du meinst eine Systemschrift, oder?

Nee nee, das ist schon klar. Lucida Grande.
 
Nee, ein Pro Font hat mehr schriftzeichen als ein regulärer Font.

Bei einem nicht Pro Font hast du dann mal kein @ oder so.

Von Adobe gibt es Pro und nicht Pro Fonts. :)
 
Hmm, den Ausdruck hab ich noch nie gehört...

Ich kenn nur den Unterschied zwischen vernünftig gestalteten Schriften,
die auch alle Glyphen und Sonderzeichen (...mal abgesehen vom Euro-Zeichen) beinhalten
und Headline- oder Schmuckfonts, bei denen das nicht so notwendig ist.

Aber ich denke, die meisten arbeiten mail-seitig mit Lucida Grande,
die alle notwendigen Glyphen enthält.

Klar, wer seine Mails mit Comic Sans schreibt, hat sowieso ein Problem,
aber das ist ein anderes :)
 
Aha, ich habe immer die Charcoal benutzt. Kann es denn daran liegen?

Grüße,

eric
 
Habe dasselbe Problem. Erste Versuche mit "Format - in reinen Text umwandeln" waren erfolgreich. Allerdings werden Hyperlinks nicht übernommen.
Wenigstens wird man damit nicht für einen Analphabeten gehalten.
 
max_9.2.1 schrieb:
...
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
...

Das funktioniert bei mir auch perfekt. Allerdings scheint Mail das sofort wieder zu ignorieren, wenn man einen Anhang einfügt. Dann geht es nicht mehr. Sonst schon.
 
Ich hatte das Problem jedesmal, wenn ich ein Mail mit Anhang sendete. Seit ich in Mail alle Schriften auf Arial umgestellt habe, funktioniert es. Alle Emails (auch die mit Anhang) kommen bei jedem Empfänger mit "ä", "ü" und nicht mit |{}?•œæ an.
 
Lösung!!!

A&e schrieb:
Ich hatte das Problem jedesmal, wenn ich ein Mail mit Anhang sendete. Seit ich in Mail alle Schriften auf Arial umgestellt habe, funktioniert es. Alle Emails (auch die mit Anhang) kommen bei jedem Empfänger mit "ä", "ü" und nicht mit |{}?•œæ an.

Vielen Dank. Das ist dies Lösung.

Bei mir bestand das Problem seit dem Update auf Tiger, und zwar auch nur bei mails mit Anhang (weil mail daraus offensichtlich html-Code bastelt).

Nachdem ich nun schweren Herzens die Schrift auf Arial geändert habe (Helvetica ist halt viel schöner), klappts. Die Window-Nutzer, die bisher Kauderwelsch gekriegt haben, sehen die Umlaute!!! Wichtig ist dabei, dass auch die Signaturen in Arial erstellt sind. (Habe zunächst die Schrift der Signatur in der zu versendenen Mail manuell auf Arial geändert, das reicht aber nicht).

Endlich kann ich wieder guten Gewissens mails schreiben, ohne Angst haben zu müssen, für einen völligen Ignoranten gehalten zu werden.
 
Danke fürs Posting. Sehr cool.

Und willkommen im Forum.

Hast du eine Ahnung, ob man in der Signatur auch Arial Black verwenden oder die Arial fröhlich formatieren kann (Farben, Größen usw)?

Das wäre wirklich eine gute Lösung. Trotz Arial besser, als reinen Text zu verwenden.

Grüße,

e.
 
Ob unsere Lieblingsfirma schon auf das Phänomen aufmerksam geworden ist. Man hört so rein gar nichts. Oder weiß jemand, ob Apple dazu schon offiziell Stellung bezogen hat. Ist doch peinlich ...
 
zu früh gefreut...

Jetzt habe ich mir erlaubt, in meiner Signatur außer dem Standard-Schnitt von Arial auch die fette Version zu verwenden, und schon wieder ist alles hin.

Werde mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn man auf diese "Spielchen" (die sich ja nun wirklich in Grenzen halten) verzichtet.
 
klangundklang schrieb:
hi,

das selbe problem habe ich auch. hat der tipp geholfen?

grüße

Das Problem tritt bei nicht-Textmails (also HTML-Mails) auf, die an Empfänger mit Outlook unter Windows geschickt werden.
 
Und immer noch nichts von Apple gehört. Auch in Cupertino sollte ja mittlerweile die Botschaft angekommen sein, dass es Länder gibt, in denen Umlaute verwendet werden ...
 
liebermeister schrieb:
Werde mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn man auf diese "Spielchen" (die sich ja nun wirklich in Grenzen halten) verzichtet.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kannst du dann aber genauso gut die Mails als reinen Text verschicken. Dann erscheinen sie eben in der Schrift, die der Empfänger für einkommende Mails ausgewählt hat. Nur Arial ohne Formatierungsmöglichkeit bringt mir nicht viel. Ich brauche Farben, habe damit aber keine Lust irgendwann durch Zufall zu erfahren, dass ich Müll durch die Gegend sende.

Grüße,

e.
 
Frankieboy schrieb:
Und immer noch nichts von Apple gehört. Auch in Cupertino sollte ja mittlerweile die Botschaft angekommen sein, dass es Länder gibt, in denen Umlaute verwendet werden ...

Und Apple-Deutschland arbeitet mit Outlook, weshalb das Problem auch dort niemandem auffällt.

(reine ketzerische Vermutung)

Grüße,

e.
 
erko schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kannst du dann aber genauso gut die Mails als reinen Text verschicken. Dann erscheinen sie eben in der Schrift, die der Empfänger für einkommende Mails ausgewählt hat. Nur Arial ohne Formatierungsmöglichkeit bringt mir nicht viel. Ich brauche Farben, habe damit aber keine Lust irgendwann durch Zufall zu erfahren, dass ich Müll durch die Gegend sende.
Grüße,
e.

Farben und andere Schriften spielt´s leider nicht mit Apple Mail, wenn der Empfänger keine undefinierbaren Zeichen erhalten soll. Es ist wirklich ärgerlich, dass Apple nicht imstande ist, diesen Manko zu ändern. Ich hab auch schon vor Monaten ein Email an den Support geschrieben - keine Antwort.

Also entweder die lesen die Emails ihrer Kunden nicht oder sie haben Windows Computer und KÖNNEN mein Email nicht lesen, weil der Text dann ja so aussieht: å‚?ƒ©ªº?@€®†?¨?ø‰¸??ÓÁ?ˆ.
 
Dieses Thema ist für mich ein richtiges Ärgernis. Wenn ich brav nur Arial (ohne Fett, ohne Farbe und dergl.) verwende, klappts. Aber es ist schon richtig, warum dann nicht gleich reiner Text...

Unter Panther hatte ich das Problem nicht. Wieder eine alte Weisheit schmerzlich am eigenen Leib gespürt: never change a running System.

Die Antwort aus Cupertino würde auch mich brennend interessieren.
 
Schönen guten Abend allerseits,

gibts evtl. schon neue Erkenntnisse?
 
Frankieboy schrieb:
Auch ich habe heute morgen gleich das Update gefahren ... und heute nachmittag wieder Sonderzeichen zum Dessert bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht liegst ja auch am Server meines Providers Arcor, aber bei denen klappt eigentlich alles ganz gut ...
Nein, ich bin bei 1und1 und ich habe auch gelegentlich das Problem. Dummerweise sagt/schreibt keiner meiner Kollegen/Kunden was darüber; mir ist es neulich nur deshalb aufgefallen, weil ich einen längeren Mail-Verkehr zufällig nach unten gescrollt habe. Da musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Zeichen z.T wüst durcheinander waren.
Ich habe dieses Problem allerdings auch schon einmal mit Entourage gehabt. Das ist echt lästig. Wäre sehr an einer Lösung interessiert !!!
 
Zurück
Oben Unten