"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

Microsoft ist anscheinend das Problem

Apple Mail kodiert nach kleinstem gemeinsamen Nenner, hält sich aber meines Wissens immer an die W3C-Standards - ganz im Gegensatz zu Microsoft. Sobald in der Signatur oder im Anhang Sonderzeichen oder besondere Formatierungen vonnöten sind, erhöht Mail die Kodierungsebene. Outlook kann aber wohl gewisse Kodierungen absichtlich nicht richtig darstellen. Da natürlich unzählige User untereinander mit Outlook kommunizieren, tritt das Problem immer nur mit Apple Mail auf. Deshalb wird behauptet, Mail sei das Problem...

Dennoch finde auch ich es höchst unprofessionell, daß Apple noch keine Lösung anbietet. Bei mir half folgendes: in der Signatur keine Sonderformatierung zu nutzen und vorallem nichts (auch kein Text!) hinein zu kopieren, sondern alles einzutippen. Bilder hänge ich immer unter die Signatur und bei Antworten zitiere ich auf keinen Fall, sondern beginne quasi immer jungfräulich. Seitdem ist das Problem gelöst. Aber natürlich trotzdem keine befriedigende Lösung ;-)

ich habe leider keine Links mehr zu den ganzen Informationen, versuche aber nochmal etwas zu finden und zu posten...
 
das problem ist defintiv outlook, da braucht man nicht apple die schuld geben....
guck euch doch mal die ausgehende mail von mail im klartext an und seht, dass die korrekt MIME kodiert ist...
 
Kann ja sein, dass das Problem nicht an Apple liegt, aber es nutzen nun mal 90% der Welt Outlook und denen kann ich schlecht sagen, sie sollen ein anderes Mail-Programm verwenden wenn sie mit mir kommunizieren wollen!
Was bei mir hilft ist das Email immer per Hand mit UTF-8 zu kodieren. Das ist aber nervig und ich vergesse es leider ab und an.
Apple könnte ja einfach eine Funktion einbauen, dass man immer mit dem selben Format kodiert.
Und das kann man Apple schon vorwerfen!
 
oneOeight schrieb:
das problem ist defintiv outlook, da braucht man nicht apple die schuld geben.... guck euch doch mal die ausgehende mail von mail im klartext an und seht, dass die korrekt MIME kodiert ist...
Dann frage ich mich, warum das ganze mit Panther Mail nie ein Problem war!

Tiger hat Bugs ohne Ende, aber immer höre ich nur, daß andere Schuld sind:
- Mit Safari 2 ist es auch in 10.4.7 nicht möglich sich dauerhaft bei ebay einzuloggen – bei Safari 1 unter Panther kein Problem!
- Tiger Mail kann keine Umlaute an PCs verschicken – unter Panther Mail kein Problem!
- Tiger akzeptiert den original von Apple verbauten Samsung RAM nicht mehr und reagiert mit KernelPanics (seit 10.6 anscheinend endlich gelöst) – der selbe Speicher macht unter Panther keine Probleme!
- usw.

Mich wundert an der ganzen Sache, daß wir uns hier mit Problemen rumärgern, die in 10.3 noch einwandfrei funktionierten. Deshalb kann ich nicht glauben, daß Apple nicht weiß, wie diese Probleme zu lösen sind! Microsoft sorgt sorgt schon immer durch Nichteinhalten von Standards dafür es der restlichen Computerwelt schwer zu machen – bestes Beispiel IE. Apple hat es in den letzten Jahren, vor allem mit 10.2 und 10.3 sehr gut geschafft seinerseits eine Anbindung an Win-Systeme zu gewährleisten. Zu Recht konnten sie sagen, daß das Thema Mac-Insel definitiv der Vergangenheit angehörte. Im Moment scheinen sie zu sehr damit beschäftigt zu sein Windows auf dem Mac lauffähig zu bekommen, anstatt das eigene System zu optimieren!

Ich halte Tiger selbst in der 7. Auflage für die größte Enttäuschung, die Apple auf den Markt gebracht hat. Vor allem, da sie sich eigentlich selbst mit Panther vorgemacht hatten wie's richtig geht! Ich hoffe, daß 10.5 wieder ein anderes Bild von Apple liefern wird. Dennoch würde mich interessieren, ob es irgendwann Lösungen für Tiger geben wird. Bis 10.4.9 ist es nicht mehr weit und meine Hoffnung schwindet so langsam! :(
 
Istari 3of5 schrieb:
Dann frage ich mich, warum das ganze mit Panther Mail nie ein Problem war!

wenn ich mich richtig erinnere, schickte mail 1 auch nicht rich text mails als standard einstellung...
mail 2 auf reinen text stellen und fertig...
was anderes als reiner text gehört auch nicht in eine email ;)


Istari 3of5 schrieb:
- Mit Safari 2 ist es auch in 10.4.7 nicht möglich sich dauerhaft bei ebay einzuloggen – bei Safari 1 unter Panther kein Problem!

schon mal die cookies gelöscht?

Istari 3of5 schrieb:
- Tiger Mail kann keine Umlaute an PCs verschicken – unter Panther Mail kein Problem!

kann es doch...

Istari 3of5 schrieb:
- Tiger akzeptiert den original von Apple verbauten Samsung RAM nicht mehr und reagiert mit KernelPanics (seit 10.6 anscheinend endlich gelöst) – der selbe Speicher macht unter Panther keine Probleme!

schon mal den RAM riegel gecheckt, ob der überhaupt ok ist?
tiger ändert ja nichts an der hardware...
 
Ich stimme oneOeight 100%ig zu. Mail macht da nix falsch. Es ist Outlook. Gibt aber keinen Grund, an Outlook was zu verbessern, die haben ohnehin 90+% Marktanteil.

Schaut man sich Mails an, die Lotus Notes 5 versendet (von keiner kleinen Firma mit keiner kleinen Anzahl an Installationen), kann einem auch schlecht werden.

Und solange es verschiedene "Interpretationen" von HTML gibt, sollte man HTML in Mails schlicht nicht verwenden.

No.
 
oneOeight schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, schickte mail 1 auch nicht rich text mails als standard einstellung... mail 2 auf reinen text stellen und fertig... was anderes als reiner text gehört auch nicht in eine email ;)

Privat könnte ich ja damit leben. aber beruflich bin ich leider auf einige Vorteile formatierter Mails angewiesen. Und da kommt es nicht besonders toll rüber, wenn man nur sagen kann „tut mir leid, daß meine Mails so komisch aussehen, aber ich nutze einen Mac, der als einziger in der Welt alles richtig kann.“ Argumente wie „in Outlook funktioniert es zwar, aber das ist leider völlig falsch, daß es funktioniert“ dürfte wohl niemand verstehen. Jeder, der einem dann das typische „ach ja, die Mac-User“-Lächeln entgegenbringt hätte in dem Fall völlig recht.

Mir ist es egal in welchem Format Mail 1 und 2 die Mails verschicken. Wichtig ist nur die Tatsache, daß es in Mail 1 funktioniert und man in Mail 2 nicht ein mal die Möglichkeit hat auf den Funktionsumfang von Mail 1 „zurückzuschrauben“. Wer nur reinen Text verschicken will, kann das ja gerne tun, aber wer formatierte Mails versenden will sollte das ebenfalls weiterhin tun können. Wozu tut Mail 2 denn sonst so als könnte es das? Man erfährt ja meist erst durch Zufall von dem Kauderwelsch das man nichtsahnend versendet. Hätte Mail seit jeh her reinen Text versendet, wäre es mir ja egal, da ich mich dann entweder damit abgefunden hätte oder zu einem anderen Programm gewechselt wäre. Bei einem Adressbuch mit ca. 700 Einträgen und ca. 3000 gespeicherten Mails wechselt man aber nicht mehr so mal eben zu Thundedrbird und co.

oneOeight schrieb:
schon mal die cookies gelöscht?

Unter anderem auch das. Ich habe sogar neulich Safari 1 von meiner Panther Partition auf Tiger rüberkopiert. Aber unter Tiger zeigt sogar Safari 1 denselben, hier schon oft beschriebenen, ebay Bug!

oneOeight schrieb:

Aber nicht in dem Umfang, wie die Vorgängerversion. Und ich finde nicht, daß man sich ein neues Betriebsystem kauft, weil die neuen Features der Verzicht auf die alten sind! Sonst könnte ich ja gleich zu OS9 zurückswitchen!

oneOeight schrieb:
schon mal den RAM riegel gecheckt, ob der überhaupt ok ist? tiger ändert ja nichts an der hardware...

Die Riegel sind absolut o.k. Haben mehrere Tests einwandfrei bestanden und funktionieren auch unter 10.2.7 bis 10.3.9 ohne jegliches Problem! Lediglich unter 10.4 bis 10.4.5 häufen sich die KPs. In diesem Forum hat mir schonmal jemand bestätigt, daß Tiger plötzlich meint, daß einige Riegel plötzlich nicht mehr den Spezifikationen entsprechen, obwohl sie das eigentlich tun. Ein ähnliches Problem kenne ich von Win98 SE, das ebenfalls sehr wählerisch war, was den Speicher angeht. Lächerlich finde ich in dem Fall ja auch nur, daß es sich nicht um irgendeinen billigen 3rd Party RAM handelt, sondern um von Apple selbst verbauten original Samsung RAM!!!


norbi schrieb:
Ich stimme oneOeight 100%ig zu. Mail macht da nix falsch. Es ist Outlook. Gibt aber keinen Grund, an Outlook was zu verbessern, die haben ohnehin 90+% Marktanteil.

Mag ja sein, daß Mail nichts falsch macht. aber ich frage mich, warum es dann in Version 1 anscheinend alles falsch gemacht hat, da es dort funktioniert. Ich fand auch immer, daß VHS das besch**** Video-System war und war damals Verfechter vom deutlich besseren Video2000. Aber das bessere entwickelt sich nun mal nicht immer zum Standard.

Und vor allem verstehe ich nicht, warum Apple die User in die Irre führt, indem es diesem vorgaukelt, man könne wunderbar Text in Fett und in sämtlichen Farben schreiben, Textlinks in eine e-mail setzen etc. wenn beim Empfänger nur noch unleserlicher Müll ankommt. Dann sollen sie doch bitteschön auch so konsequent sein und diese Funktionen entfernen! Aber das klänge wahrscheinlich nicht so toll in der Werbung: „Tiger jetzt neu mit beschränkten e-mailfunktionen, damit auch jeder Mail-Empfänger merkt, daß sie mit einem System arbeiten das anders ist!“

Was kommt denn als nächstes? iWeb ohne die Möglichkeit Bilder in seine Site einzubauen, da das in den Anfängen von html auch nicht üblich war? Abschaffung von smb-Unterstützung, da es nicht die optimale Möglichkeit der Vernetzung bietet?

Ich bin gerne bereit und habe mich auch bewusst darauf eingelassen, daß ein Mac nicht alles kann, was ein PC kann. Wenn er das was er kann dafür vernünftig macht. Aber diese heute geht's und morgen nicht mehr ist für mich weder Apple-like noch innovativ. Und da ist es mir egal, wer was richtig umsetzt, wenn es unrichtig vorher funktioniert hat!
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe sogar neulich Safari 1 von meiner Panther Partition auf Tiger rüberkopiert. Aber unter Tiger zeigt sogar Safari 1 denselben, hier schon oft beschriebenen, ebay Bug!

das liegt daran, dass safari als app nicht viel arbeit verrichtet, sondern die vom webcore framework getan wird...
 
daß ein Mac nicht alles kann, was ein PC kann
Im Bezug auf Mail-Clients - also Apple Mail und Outlook - halte ich es genau umgekehrt für richtig.

Wichtig ist dabei vor allem, ob ein Mail-Client Standards unterstützt bzw. sich dran hält UND ob ein User Mails im Standardformat erstellt, damit jeder Empfänger damit umgehen kann oder ob man alle "Spielereien" eines Clients nutzt mit dem Nachteil, daß es nicht bei jedem sauber dargestellt werden kann.

Bei den Mail-Anlagen ist es genauso. Jeder der Word-Dokumente vermailt (oder gar die abartigsten proprietären Bild-Formate) und erwartet, daß JEDER diese lesen kann, nähert sich meiner Meinung nach obiger Kategorie.

Demnächst muß ich als Mac-User vielleicht noch mit ActiveX-Telebanking leben. Nein danke...

No.
 
Es gäbe eine einfache Lösung

Apple müsste doch einfach nur erlauben, die Default-Textcodierung vorwählen zu lassen -- schon wäre das ganze erledigt. Aber nein, hier wird immer "Automatisch" eingestellt, was leider zu den Problemen führt.

APPLE: Hallllloooooo! Ein kleiner Haken für Cupertino und ein großer Nutzen für die internationale Apple-Welt. Schreibt bitte alle an Steve Jobs, dann kriegen wir vielleicht noch unseren Wunsch erfüllt.

Bis denne

Davidoff
 
davidoff schrieb:
Apple müsste doch einfach nur erlauben, die Default-Textcodierung vorwählen zu lassen -- schon wäre das ganze erledigt. Aber nein, hier wird immer "Automatisch" eingestellt, was leider zu den Problemen führt.

APPLE: Hallllloooooo! Ein kleiner Haken für Cupertino und ein großer Nutzen für die internationale Apple-Welt. Schreibt bitte alle an Steve Jobs, dann kriegen wir vielleicht noch unseren Wunsch erfüllt.

da hilft nichts, weil outlook so was gekonnt ignoriert ;)
 
Es ist auch sinnlos, ein Mail nach ISO8859 zu codieren, wenn nur Standardzeichen darin vorkommen, deshalb "automatisch".

No.
 
Sehe ich das richtig:
Seit über 1 Jahr ist die Mail-Problem-Seuche bekannt, aber keiner (resp. Apple) macht etwas?! Klaro: Schuld ist natürlich MS, sehe ich auch so. Aber wenn es in Panther noch ging, müsste da doch was zu machen sein...
(--- F R U S T ---)

Sehe ich das richtig:
Null Probleme mit
a) "Reiner Text" oder
b) "UTF-8"-Kodierung (oder "windows latin 1") oder/und
c) Sonderzeichen auf Lateinisch umstellen
---> ABER ALLES NUR MANUELL???

Oh je. Der Thread ist so ruhig geworden. Haben jetzt alle resigniert und warten auf "Leopard"? Und wenn Cuppertino wieder nicht an uns arme Umlaut-Geplagte gedacht hat, geht das ganze Frustgeschiebe wieder von vorne los...
Trübe Aussichten.

(Hab ich irgendwelche Lösungen überlesen?)
(Ketzerische Frage: Gibt es das Problem eigentlich auch bei Tiger und Entourage?)
Ich grüß euch. Kopf hoch.
Schnuppi
 
Die sicherste Lösung ist, unter Einstellungen > Verfassen: Reiner Text als Format zu wählen. Das gilt dann für jede Mail und Du musst nicht jedesmal etwas manuell einstellen.

Ich bin auf Leopard gespannt, da soll mail.app ja tolle Funktionen zur Gestaltung von Mail bekommen, was ja schon groß beworben wird. Ob das auch wieder an uns vorbeizieht?

Grüße,

erko
 
@ erko: Danke für die Richtigstellung. Klar - die Einstellung "reiner Text" ist dauerhaft über "Einstellungen" möglich...

Was aber ist hiermit...

max_9.2.1 schrieb:
Hab diesen "Hack" hier in dem anderen Thread gefunden...

(...)

Bei Mac OS X Hints Community finden wir einen Hinweis, wie man dauerhaft die Text-Codierung von Mail einstellen kann.

…Um dieses Problem zu vermeiden und die Text-Codierung dauerhaft auf «Latin 1» zu stellen, tippen Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
Wie steht es mit diesem Tipp (dauerhafte Umstellung via Terminal). Ist das sinnvoll? Ist damit das Problem behoben?

Übrigens: Ich weiß noch nicht, ob ich auf Leopard vertrauen soll - Vorlage etc. hört sich ja gut an. Die Formatierungsschwierigkeiten werden damit aber nicht weniger aktuell!
Hoffen wir einfach mal...
Schnuppi
 
schnuppi schrieb:
Wie steht es mit diesem Tipp (dauerhafte Umstellung via Terminal). Ist das sinnvoll? Ist damit das Problem behoben?

ich glaube, es wurde hier im thread erwähnt, dass das nicht mehr mit dem 10.4 mail funktioniert...
 
Ja, schnuppi, so ist es: Wir liegen alle resigniert in der Ecke, weil wir dort die Hieroglyphen zu entschlüsseln suchen, die wir täglich erhalten. Aber wer schreibt schon noch Mails, wenn demnächst das iPhone auf den Markt kommt? Im Ernst: Apple scheint das hier diskutierte Problem vollkommen schnuppi zu sein ... :)
 
Ich werde mir wohl angewoehnen muessen, statt ä halt ae usw. zu schreiben, da ich auf keinen Fall auf die Formatierung verzichten will.
Mich hat erst vor kurzem ein Kunde auf das Problem aufmerksam gemacht, sehr peinlich was ich bis jetzt schon so alles verschickt habe....
 
Wieso denn das? Hast du dir gründlich diesen Thread mal durchgelesen? Hast du die Arial als Schreibfont und für die Signaturen ausgewählt? Hast du mal probiert die Text-codierung auf Windows Latin 1 vor dem verschicken einzustellen? Bei uns in der Firma sind danach keine Probleme mehr entstanden...!
 
blue apple schrieb:
Hast du mal probiert die Text-codierung auf Windows Latin 1 vor dem verschicken einzustellen? Bei uns in der Firma sind danach keine Probleme mehr entstanden...!

Und ihr stellt das für jede einzelne Mail immer wieder individuell ein?


Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten