"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

Ja hab ich alles probiert, allerdings habe ich gerade ne mail zurück bekommen, und da war wieder das gleiche Problem. Derj Empfänger hat noch NT 4.0, vielleicht ist es ja bei den XP Empfängern wenigstens behoben?
 
Ja, leider gibt es bis heute keine dauerhafte Einstelloption. Such mal im Forum oder hier im Thread, ein script oder ein terminal-code gäbe es schon aber leider funktioniert es nicht (vielleicht weil es für vorherige Systeme optimiert war...). Es ist schneller gemacht als man denkt, man gewöhnt sich schon daran! :) Wir haben zum Glück nicht 100 von e-mails am Tag zu verschicken!
 
Ich habe auch keine 100 e-mails am Tag, allerdings ist eine schon peinlich.....
 
Nicht schlagen – aber ich habe jetzt mal etwas ganz verrücktes probiert:
HTML-Seite in GoLive erstellt. CSS in Verdana 11pt anlegt (Text ist mit Umlauten und in Farbe!). Typ ist charset=iso-8859-1. Seite über Vorschau in Safari angezeigt. In Safari Inhalt dieser Seite als Email senden gewählt. In Mail alles markiert und als Signatur wieder eingesetzt. (Ich weiß, hört sich kompliziert und blöd an).
Beim Mailen wähle ich jetzt die Signatur und überschreibe meinen Mustertext. Bislang hat erst ein Kunde gesagt, dass er Sonderzeichen sieht. Alle anderen melden keine Probleme. Bei diesem einen Kunden wähle ich zur Zeit UTF oder Windows Latin 1 und alles ist o.k.
Ich habe das ganze auch mal mit einer Tabelle versucht. Die Signatur sollte schon schön mit Logo und Einzügen gestaltet sein. Das macht allerdings bei manchen Probleme. In den leeren Spalten stehen Fragezeichen.
Schön wäre das generelle Umstellen der Text-Codierung wie in Thunderbird.

MacMan
 
Ich bin mal gespannt, ob Apple mit Leopard die Lösung bringt. Schliesslich werben sie ja mit der genialen Möglichkeit e-mails schön zu gestalten. Bloss was bringt uns das, wenn man es nicht nutzen kann?

Mich nervt es tierisch, da ich ständig formatierte e-mails erhalte, in denen ich etwas markieren und wieder zurückschicken müsste. Nur mit reinem Text, muss man da sehr umständliche Wege gehen. :(
 
warum jammert ihr nicht mal microsoft zu? ;)
schliesslich ist outlook das problem ;)
oder bewegt doch die leute auf thunderbird umzusteigen ;)
 
Ich versteh's auch nicht das Gejammer.
Mail sendet MIME-konforme Mails. Nur weil Outlook oder Notes und/oder uralt Mailclients nicht MIME-konform sind, ist das doch keine Schuld von Mail.

Eins gilt nach wie vor: wenn man möchte, daß Mails auf jedem Client einwandfrei lesbar sind, schickt man Textmails.

Demnächst beschweren sich noch welche, die "gewohnt" sind, Ihre Texte in Word zu erfassen und als Anhang zu mailen und sich wundern bzw. beschweren, daß der Empfänger kein Word hat..
(nicht lachen, aber es gibt solche Experten).

Outlook (und (alte) Notes-Versionen haben es ja bis heute nicht geschafft, ihren Nutzern die Möglichkeit zu bieten, Inline-Bilder zu exportieren - nicht mal von Outlook zu Outlook. Gerade heute hatte ich wieder so einen Fall. Das arme Opfer hat das Mail auf PDF gedruckt und davon einen Screenshot mit Paint beschnitten, um das Teil rauszukriegen. Hoffentlich behauptet keiner, Apple ist auch daran schuld.

No.
 
oneOeight schrieb:
warum jammert ihr nicht mal microsoft zu? ;)
schliesslich ist outlook das problem ;)
oder bewegt doch die leute auf thunderbird umzusteigen ;)

Thunderbird habe ich ausprobiert, war aber nicht mein Fall. Hat mir ständig den schreibtisch mit geöffneten Anhängen zugemüllt, Adressbuch musste ich doppelt anlegen, was bei ca. 400 Kontakten echt Spaß gemacht hat etc.

Mich verwundert nur, daß ich das Problem mit Panther Mail nicht hatte. Somit sehe ich, daß Apple da etwas geändert hat, was für mich einem Downgrade gleichkommt. Und wieso geht es denn mit Thunderbird, während Apple mail dazu nicht in der Lage ist? Und für unsere Windows Hard- und Software in der Firma bin ich leider nicht zuständig. Auch, wenn Outlook ständig Probleme bereitet, sehen die keinen Grund auf etwas anderes umzusteigen. :rolleyes:
 
fakt ist doch, dass etwas nicht so funktioniert, wie es im jahre 2006 funktionieren sollte.

euer jammern über unser jammern bringt da gar nix. außer, dass ihr jetzt mitjammert und behauptet, es wäre uncool zu jammern.
 
Ich überlege ernsthaft in jede Email eine Infozeile einzufügen:
Wenn Sie diesen Text nicht richtig lesen können, benutzen Sie ein veraltetes Emailprogramm.
Mal sehen, was da für Resonanzen kommen.

MacMan
 
TheMacManTwo schrieb:
Ich überlege ernsthaft in jede Email eine Infozeile einzufügen:
Wenn Sie diesen Text nicht richtig lesen können, benutzen Sie ein veraltetes Emailprogramm.
Mal sehen, was da für Resonanzen kommen.

MacMan

:rotfl: :thumbsup: :clap:
 
oh man, alles frustrierend... kann es daran liegen wenn man ein bild in der signatur hat?
 
keasone schrieb:
oh man, alles frustrierend... kann es daran liegen wenn man ein bild in der signatur hat?

Ich denke ja, da das dann bereits kein reiner Text mehr sein dürfte! ;)
 
Selbes Problem, teilweise Lösung

Hallo,

ich kämpf gerade mit demselben Problem und mag jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Eines vorweg: ich finde es unakzeptabel meinen Mitarbeitern erklären zu müssen, "Ihr dürft nur Arial" benutzen und "Ihr müsst immer auf das richtige Charset umstellen". Ich würde mich auch mehr für die Lösung als für die Frage interessieren, ob nun Microsoft oder Apple schuld an dem Dilemma ist. Also:

1.) Das automatisch gewählte Charset mit
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
zu ändern, funktioniert auch unter 10.4.8. und löst meiner Ansicht nach das Problem.

2.) Punkt 1.) gilt aber leider nicht mehr, sobald ein Attachment angehängt wird, dann stellt Mail automatisch wieder auf UTF-8 um. Kennt jemand einen firmentauglichen Trick, wie sich dieses Verhalten beinflussen läßt?


lg
florian
 
Das stimmt: Mail ändert die Textcodierung, wenn eine Anlage hinzugefügt wird. Wir fügen jetzt nur noch über die Büroklammer die Daten hinzu. Per Drag and Drop gibt es mitunter wieder dieses Durcheinander.

MacMan
 
hmmm

... das mit der Büroklammer hab ich jetzt auch grad ausprobiert, Unterschied macht es aber bei mir keinen. Ich hab immer diesselbe Sch...: Der Mailtext erscheint beim Empfänger zweimal, dazwischen ist ein hilfloses Fragezeichen
 
hmm sonst gibt es doch für alles patches und addons.. warum hier nicht...
 
ich hab mir jetzt den kompletten thread durchgelesen und mich gewundert, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist. in den einstellungen kontrolliert und gesehen, das ich bisher immer mit "reiner text" gearbeitet habe (habe ich schon zu windowszeiten und akmail).

da ich persönlich der meinung bin, das in eine email auch nichts anderes gehört, werde ich es auch so lassen und kann mich sonst nur der meinung oneOeight anschließen.

wenn mail alles richtig macht, warum sollte apple es kaputt patchen, nur damit outlook es richtig anzeigen kann? ja ne, is klar...
 
wie stellt man das denn auf "reinen text" ?
 
Zurück
Oben Unten