Macs sind nur noch gewöhnliche PCs

...hört das denn hier nie auf?

petejo

Hat es doch schon, zumindest in diesem Thread. Schließlich war er bis gerade eben im Keller verbuddelt, und das schon seit August 06. ;)
 
Boah ey,

ich kann es wirklich nicht mehr hier ertragen - diese ewige Geseiere um "was ist der bessere Rechner"!!!! Andererseits, was ist besser, Diesel oder Benziner? Ich finde, der Diesel war schon immer mehr als ein gewöhnlicher Benziner, vor allem, weil ich Bio-Diesel tanken kann, und der Benziner nicht und ausserdem sind Diesel viel seltener, da weiss man, dass man was Besonderes hat, und teurer sind sie auch, da weiss man erst recht, dass man was Besonderes ist, man gibt ja für das Gleiche schliesslich mehr aus, und überhaupt....meine Fresse...hört das denn hier nie auf?

petejo
Was hast Du denn?
Natürlich ist ein Mac nicht nur ein gewöhnlicher Rechner.
 
Hat es doch schon, zumindest in diesem Thread. Schließlich war er bis gerade eben im Keller verbuddelt, und das schon seit August 06. ;)

Nee, nicht wirklich - sonst wäre ich da nicht drauf gekommen. Gruß, Peter.

Aber, da das Macphilosophieren so wunderbar erhaben und erhebend ist: wo ist denn nun wirklich der Vorteil eines Macs heute? (alle, die noch OS 7.1 kennen, raushalten!!)

Also mein Beispiel: Indesign CS 2 braucht unter 10.4 sage und schreibe 5 Minuten, um ein zweiundreissigseitiges, reines Textdokument an das Printcenter zu übertragen, Printcenter braucht weitere 5 Minuten, es an den Drucker durch zu rippen. Der Drucker bricht nach der ersten Seite mangels Arbeitspeicher ab. Mac: G5, 2,0 MHz, 1,5 GB RAM, Drucker Samsung 510 N, an lpd-Daemon, 64 MB RAM.
Unter OS 7.1+ wäre das Dokument in 10 Sekunden durchgerotzt worden.

Noch Fragen? petejo :rolleyes:
 
Was hast Du denn an Deinen Rechner verkorkst? :kopfkratz:
Es dauert zwar auf meinem Rechner eine Weile bis Indesign gestartet ist, da Adobe es ja bis jetzt noch nicht geschafft hat eine native Version auf die Beine zu stellen :)rolleyes:), aber ein reines Textdokument ist in wenige Sekunden an den Drucker übetragen (Kyrocerea 1030D - 32 MB RAM) und dieser druckt den Rotz unter einer Minute mit 1200 dpi aus... Wieviel dpi gab es damals? (300, oder? :D)
 
Hat es doch schon, zumindest in diesem Thread. Schließlich war er bis gerade eben im Keller verbuddelt, und das schon seit August 06. ;)

Auf jeden Fall bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ein Mac technisch gesehen ein PC ist, aber eben kein gewöhnlicher. :D
 
Macs werden zum größten Teil durch ihr OS, wenn nicht ausschließlich darüber definiert.
Wer was anderes behauptet (und auf den PPC verweist) hat keine Ahnung.

So what?

Das sehe ich ganz anders. Für mich war der G5 PPC ausschlaggebend. Mit Intelmacs will ich nichts zu tun haben. Tut mir leid. Aber das sind für mich auch nur noch gestylte PCs! :cool:
 
Das sehe ich ganz anders. Für mich war der G5 PPC ausschlaggebend. Mit Intelmacs will ich nichts zu tun haben. Tut mir leid. Aber das sind für mich auch nur noch gestylte PCs! :cool:

Ok, also wo ist dann Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem G5 Powermac und Imac gegenüber einem Intelpendant?
 
Das sehe ich ganz anders. Für mich war der G5 PPC ausschlaggebend. Mit Intelmacs will ich nichts zu tun haben. Tut mir leid. Aber das sind für mich auch nur noch gestylte PCs! :cool:
Sorry, Fanboygeblubber. Was interessiert Dich ernsthaft, welcher Prozessor drinsteckt?

OS X läuft leider noch nicht ganz rund auf Intel. Das wird sich aber mit Leopard hoffentlich ändern. Spätestens dann ist es echt bescheuert den Unterschied der Computer in Bauteilen unter der Haube zu suchen, die Du im Normalfall nicht zu Gesicht bekommen solltest.
 
Sorry, Fanboygeblubber. Was interessiert Dich ernsthaft, welcher Prozessor drinsteckt?
Ich kann das auch nicht verstehen. Der Wechsel von PPC zu x86 war, wenn man ehrlich ist, ungleich schmerzloser als der Umstieg von 68k auf PPC.
An die Intel Macs habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
"I, for one, welcome our new little Endian overlords"

OS X läuft leider noch nicht ganz rund auf Intel.

Tatsächlich...?! :kopfkratz:
Finde ich gar nich.

Ich auch nicht :kopfkratz:

Alex
 
Tatsächlich...?! :kopfkratz:

Finde ich gar nich.
Leider ja. Mir fallen ständig Sachen auf, die auf Power PC Macs noch besser waren. Zum Beispiel schrieb ich erst vor kurzem in einem Thread, dass Keynote auf einem CoreDuo trotz Universal Binary schlechter läuft, als auf dem letzten G4 Powerbook.

Anderes Problem, welches ich früher unter Tiger nicht hatte, welches aber immer wieder auf meinen Intelmacs auftaucht (wobei das auch ein Bug sein kann, der in einem späteren Tiger-Update hinzukam): Beim durchschalten durch viele Tabs in Safari verschwindet manchmal die grafische Darstellung des letzten Tabs.
Prominentes Beispiel, welches auch in diversen Macnews einschließlich Beispielen auftauchte: Quicktime kodiert bei genau gleichen Einstellungen und gleicher Dateigröße auf Intelmacs ein sichtbar schlechteres Bild, als auf PowerPC.
Programme schmieren auf Intels scheinbar häufiger ab. Viele kleine nervige Fehler, die mir auf meinen alten PPC-Macs unter Tiger nicht untergekommen sind. Z. B. Drag&Drop per Exposé von Dateien hat manchmal komische Fehler, das die Datei in der Schwebe hängen bleibt und nicht verschoben wird. Ich muss sagen, dass ich ein Hardcore-Exposé User bin und das wohl nicht dem Durchschnittsuser ständig begegnet, aber Drag&Drop in Exposé macht da schon einen leicht kaputten Eindruck auf mich. Zudem ist bei mir gestern die Systemeinstellung reproduzierbar immer wieder abgeschmiert, wenn ich den iTunes-Artwork-Schoner auf 2 Zeilen gestellt habe. Das ist nicht lebenswichtig, aber ein Beispiel, für überall verteilte, kleine Bugs, die nerven...

Edit: Zudem bestand ja lange Zeit das Problem, dass auf Intelmacs der Ruhezustand wahnsinnig unzuverlässig war. Das scheint sich mittlerweile deutlich, dank Firmware-Updates und 10.4.9 gebessert zu haben.
 
Leider ja. Mir fallen ständig Sachen auf, die auf Power PC Macs noch besser waren. Zum Beispiel ...

Lieber Markus!, Steit hatte ich ja nun schon genug hier, und mir Dir will ich keinen, deshalb sag ich mal: Aus meiner Sicht halte ich das für anekdotisch.

Für meine Benutzung kann ich das nicht nachvollziehen. Aber, "your mileage may vary"

Alex
 
Lieber Markus!, Steit hatte ich ja nun schon genug hier, und mir Dir will ich keinen, deshalb sag ich mal: Aus meiner Sicht halte ich das für anekdotisch.

Für meine Benutzung kann ich das nicht nachvollziehen. Aber, "your mileage may vary"

Alex
Wäre schön, wenn das so wäre. Leider beheben Neuinstallation diese Probleme nicht und sie sind auch auf anderen Intelmacs nachvollziehbar.

Ich denke, es sollte klar sein, dass es eine absolute Glanzleistung war, Tiger so sauber auf eine komplett andere Plattform zu portieren. Aber ich denke, man kann eindeutig als Tatsache feststellen, dass Tiger auf PPC und Intelmacs sich in Anzahl und Art noch vorhandener Bugs unterscheiden. Und da Intelmacs die Zukunft sind, hoffe ich, dass Leopard wenigstens beide Versionen gleichauf bringen wird, was die Anzahl und Art vorhandener Bugs betrifft. Wenn es sein muss, würde ich aber auch hinnehmen, dass Apple sich bei der Eliminierung von Bugs mehr auf Intelmacs konzentriert. Aber viele Bugs werden denen sicherlich auch aufgefallen sein, wenn sie mir aufgefallen sind und die sind dann hoffentlich in Leopard ausgeräumt.
 
ich glaub, der ipod war einfach zu erfolgreich.
jetzt beginnt die günstigere massenverwurstung und G-Macs werden zur Legende.
Werde den G4 so lange nutzen, wie es nur geht.
 
Dein Verlust SuperSized...ich hatte vorher ein iBook G4 und das einzige was ich vermisse, ist die Akku-Laufzeit.
Markus!, was meinst du mit Drag & Drop im Expose?
 
@st34
ist deine laufzeit jetzt echt schlechter ? wie doof.
ich warte noch. haha. sage nur led screen und hd revolution
 
Lieber Markus!, Steit hatte ich ja nun schon genug hier, und mir Dir will ich keinen, deshalb sag ich mal: Aus meiner Sicht halte ich das für anekdotisch.

...in sachen "Quicktime" muss ich Markus einam zustimmen .... die integration des Quicktime-framework unter intel ist bei weitem noch nicht so "smart", wie sie es für den PPC ist.
...das fällt allerdings meist nicht deulich auf, da die intels das über das mehr an leistung auffangen.
...trotzdem ein unschönes detail ;)
 
ich glaub, der ipod war einfach zu erfolgreich.
jetzt beginnt die günstigere massenverwurstung und G-Macs werden zur Legende.
Werde den G4 so lange nutzen, wie es nur geht.

:rotfl: Bitte nimm mir das nicht übel, aber wenn ich sowas höre dann fall ich um vor Lachen.

1) Die günstige Massenverwurstung hat mit der Pizzaschachtel, auch bekannt als "Macintosh LC" angefangen. Das ist jetzt 16 Jahre her

2) Ich wiederhole mich ungern, aber der Umstieg auf Eure heissgeliebten PPCs war schrecklich: Nicht nur, dass sehr lange Zeit wenig PPC native Software gab, sonder noch schlimmer: Auch grosse Teile von Mac OS selbst wurden noch eine ganze Weile durch den Emulator gejagt.

Wer von den anwesenden "PPC Forever"-Vertretern hat denn noch an 68k Macs gearbeitet?

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten