Macs sind nur noch gewöhnliche PCs

...trotzdem ein unschönes detail ;)
Ja, und unschöne Details sind nunmal vorhanden. Aber kein Grund von manchem PPC-Fanboy den Switch und die Intels schlecht zu reden. Ich werde mir keinen PPC-Mac mehr zulegen (wollen). Aber froh, wenn die Sache Soft- und Hardwareseitig zuende gebracht ist, bin ich trotzdem ;)
 
:rotfl: Bitte nimm mir das nicht übel, aber wenn ich sowas höre dann fall ich um vor Lachen.

1) Die günstige Massenverwurstung hat mit der Pizzaschachtel, auch bekannt als "Macintosh LC" angefangen. Das ist jetzt 16 Jahre her

2) Ich wiederhole mich ungern, aber der Umstieg auf Eure heissgeliebten PPCs war schrecklich: Nicht nur, dass sehr lange Zeit wenig PPC native Software gab, sonder noch schlimmer: Auch grosse Teile von Mac OS selbst wurden noch eine ganze Weile durch den Emulator gejagt.

Wer von den anwesenden "PPC Forever"-Vertretern hat denn noch an 68k Macs gearbeitet?

Gruss

Alex

Ich hab noch an 68k Macs gesessen, allerdings nicht allzuviel gecheckt, mein Alter war noch einstellig ;).

Ich hab hier einen G5 und ein MacBook, bin mit beiden sehr zufrieden, hab keinerlei Probleme mit den Intelversionen.
 
@below
richtig, ich nicht. ich war immer AMIGA gestört.
kla, es ist halt diese umstellungszeit.
aber ich steh halt auf PPC wie schon damals im 3DO oder jetzt in der Wii.
das langsame stört mich nicht wirklich.
 
@st34
ist deine laufzeit jetzt echt schlechter ? wie doof.
ich warte noch. haha. sage nur led screen und hd revolution


Korrekt, die Laufzeit ist geringer. Vorher aber iBook 12" und jetzt MBP 15,4". Das PB 15" hatte ja auch eine geringere Laufzeit als das deutlich kleinere iBook mit 12".
 
...in sachen "Quicktime" muss ich Markus einam zustimmen .... die integration des Quicktime-framework unter intel ist bei weitem noch nicht so "smart", wie sie es für den PPC ist.
...das fällt allerdings meist nicht deulich auf, da die intels das über das mehr an leistung auffangen.
...trotzdem ein unschönes detail ;)

Das ist eigentlich bekannt, dass Quicktime wohl noch nicht so rund unter Intel läuft. Unter Windows soll Quicktime auch nicht der Bringer sein. Sollte man unter beiden Plattformen merken, wenn man andere Encoder und Decoder nutzt, die teilweise erheblich flotter sein sollten (habe ich selber allerdings noch nicht getestet, da ich bisher noch kein QT verwendet habe).
Die PPC-Hardcoreanhänger suchen sich dann meist die QT-Benches raus und ignorieren die obige Tatsache.

Jedenfalls soll wohl QT ziemlich überarbeitet werden. Dann läuft QT hoffentlich auch auf Intel endlich rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls soll wohl QT ziemlich überarbeitet werden. Dann läuft QT hoffentlich auch auf Intel endlich rund.

Etwas off-topic: Ja, da habe ich auch mit Freude gehört denn das ist auf PPC und Intel ganz grundsätzlich bitter nötig.

Alex
 
peace pleace!
selbst auf die gefahr hin mich hier zu outen, möchte ich bemerken, daß man seinen computer nach bedarf kaufen sollte!
ich bin in der glücklichen lage mehrere pc-systeme nutzen zu können.

vorab: im technik-bereich gab es schon immer folgende gesetzmäßigkeit:
-> nicht das bessere setzt sich in der masse (menge) durch, sondern das am günstigsten herstellbare (das ist marktwirtschaft)!!!

wer mit seinem computer hauptsächlich spielt (hpts. jugend), sucht sich i.d.r. ein leistungsfähiges aber bezahlbares system, das alle voraussetzungen fürs "zocken" erfüllt
durch die massenproduktion und die ausrichtung der softwareproduzenten hat sich hier das betriebssystem windows durchgesetzt / wurde sich einfach auf den bedarf der größten masse ausgerichtet. mac´s haben diesbezüglich nie eine große rolle gespielt!

dieses forum imponierte mir durch (einige) echt brauchbarer hilfestellungen im mac-bereich und das subjektive gefühl einer gemeinschaft (obwohl ich es mir nicht antue 60-ig seiten zu lesen-;))!

wenn sich stabilität und v.a. sicherheit durch die neuerdings verbauten intel-prozessoren nicht verschlechtern, warum sollte man sich dann aufregen?
motorola, ibm, intel... sie bauen cpu´s, sie verdrängen andere hersteller oder kaufen sie auf - das ist die gegenwart!

verbesserungen schaden nie, wenn die nächste osx-version nicht wenigstens eine abiword-vergleichbare textverarbeitung beinhaltet, vlc- oder firefox-fähigkeiten beinhaltet, finde ich das marktwirtschaftlichen leichtsinn.

ich gebe jetzt sogar zu, mir einen intel-mac gekauft zu haben (mental - stripease):)! ich habe auch bootcamp installiert (aus persönlichen gründen?!?) ! -
ich nutze aber auch linux auf pc´s, weil es günstiger und v.a. auch sicherer ist als windows! gerade jetzt surfe ich mit einem xeon-system. im hintergrund läuft übrigens gerade auf einem meiner ersten g4´s musik und das hört sich immer noch gut an - den hebe ich auf jedem fall auf, genau wie meinen alten g3 im regal!;)

so, nun wage ich eine prognose: wenn "man" bei vista seine zertifizierungs-strategie nicht löst, wird es das gleiche schicksal wie os/2 (war meiner meinung nach kein schlechtes betriebssystem und hätte sich beinahe vom macos weniger unterschieden als mancher denkt-:d) erleiden!

cu, carpe diem!

g3/g4/g5/intel-mac mini
 
@ghandi
sehr lobenswert, deine gemässigte einstellung. nur hier eher ein eigentor, leider ;)
rob
 
Markus!, was meinst du mit Drag & Drop im Expose?

Die Frage ist zwar jetzt schon älter und auch nicht an mich gerichtet.

Du kannst z.B. eine Datei im Finder zu ziehen beginnen, dann z.B. F9 für Exposé drücken und die Datei auf einem anderen Fenster "fallen lassen".

Eignet sich auch immer gut, um bei Usern anderer Systeme Ohs und Ahs hervorzuzaubern^^
 
das geht auch sehr gut mit expose in den aktiven ecken!
 
Jetzt wo Apple wieder eigene Prozessoren sogar in Power-Architektur verbaut: Kommt ._ut wieder?
 
Ich sitze mal wieder an dem Windows Rechner meiner Frau und ich könnte brechen bei dieser Performance. Alles so träge und langsam und langwierig. Einfach kein Vergleich zu einem Mac. Die einfachsten Aufgaben wie das Öffnen mancher Dateien oder einfach nur ein Update suchen lässt mich schon wieder langsamer surfen, alleine das Brennen zieht alles so runter.....

Ich kaufe mir nur noch Apple Rechner.
 
Ist der denn auch einigermassen (vergleichbar) performant oder werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen?
 
Ist der denn auch einigermassen (vergleichbar) performant oder werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen?

Ich habe den Vergleich damals schon mal gezogen. Da hatte ich ein Macbook 2,0 Herz Dual Core mit 2 GB RAM und der Lenovo meiner Frau hat einen 1,6 DualCore mit 4GB RAM.

Und während ich beim Brennen mit dem Mac noch alles in normaler Geschwindigkeit machen kann bricht der Windows Rechner beim Brennen quasi in sich zusammen.....

Dann das deutlich langsamere Surfen im Netz ohne dass ich was brenne suckt schon.
 
Ich konnte schon mit meinem 333MHz Pentium Rechner ordentlich brennen :)
 
Ich konnte schon mit meinem 333MHz Pentium Rechner ordentlich brennen :)

Stell dir mal vor, mit einem 286 SX mit 2 MB RAM konnte man damals sogar arbeiten.

Ich verstehe gar nicht warum man es nicht einfach so gelassen hat... :D
 
Zurück
Oben Unten