MacPro 5.1 Aktualisieren ohne Boot Screen

Bei den Fermi-Karte, egal ob Kwattro oder Kwaddro, lässt sich meistens kein weiteres Image reinflashen, weil der SPI-Chip dafür zu klein ist. Außerdem gibts von dem o.g. Modell OEM-Versionen, die anderen Speicher verwenden, die würde ich nicht mit dem Mac-Rom aufwerten.

Davon ab, ist die Generation kein großer Wurf gewesen, eigentlich eher fabrikneuer Schrott.
 
dann kann ich dir mit einem manuellen Neuaufbau der Firmware helfen
Deine Unterstützung in Ehren, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die vom Apple vorgesehene Methode über die macOS auch Wissenserweiterungen bringt. Also warum HannesMac diese Erfahrungen vorenthalten bzw. nicht auch zukommen lassen. ;)
Zumal er ja zu schon ahnen scheint, was schief gelaufen ist.
 
Deine Unterstützung in Ehren, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die vom Apple vorgesehene Methode über die macOS auch Wissenserweiterungen bringt. Also warum HannesMac diese Erfahrungen vorenthalten bzw. nicht auch zukommen lassen. ;)
Zumal er ja zu schon ahnen scheint, was schief gelaufen ist.
Schief gelaufen ist Gott sei Dank noch nichts. Mein Fehler war, dass ich gedanklich schon weiter war, als meine wirkliche Arbeit am Mac.
Ich bin erst eine Stufe vor 144.0.0.0.0 !
Aber die vorherige Frage muss ich jetzt nochmals/ anders stellen:
138.0.0.0.0 ist das gleiche wie MP51.0089.B00? Wieso gibt es da unterschiedliche Bezeichnungen? Frage nur, weil ich das wo gelesen habe.
Danke an euch.
 
Es gibt keine unterschiedlichen Bezeichnungen,

Zitat Macrumors:


- Mac Pro 5,1 firmware releases, from the oldest EFI update to the newest:

BootROM VersionReleased with:Type:Note:
MP51.007F.B03Mac Pro EFI Firmware Update 1.5General releaseFirst public released Mac Pro 5,1 firmware update, microcodes vulnerable to Spectre and Meltdown
MP51.0083.B0010.13 DP5BetaBeta APFS support, microcodes vulnerable to Spectre and Meltdown
MP51.0084.B0010.13 DP6 and 10.13.0General releaseInitial APFS support, microcodes vulnerable to Spectre and Meltdown
MP51.0085.B0010.13.4 and Mojave DP1 to DP3General releaseAPFS support, microcodes vulnerable to Spectre and Meltdown
MP51.0087.B0010.13.5General releaseMissing microcodes and bricks the Mac Pro if you boot UEFI installed Windows 10
MP51.0089.B0010.13.6General releaseIntel microcodes back with Spectre/Meltdown mitigation (see the April 2 Intel Microcode Update Guidance). Windows 10 works fine again
138.0.0.0.010.14 DP7 and 10.14.0General release5GT/s support for every PCIe 2.0 card. Requirements for upgrading the BootROM changed to METAL supported GPU
139.0.0.0.010.14.1 DP1Betaminor updates and corrections
140.0.0.0.010.14.1 DP3 and 10.14.1 to 10.14.4General releaseNative NVMe boot support, several minor updates and corrections
141.0.0.0.010.14.4 DP2Betaminor updates and corrections
142.0.0.0.010.14.4 DP4 and 10.14.5 DP1BetaUpdated APFSJumpStart EFI module - W3xxx Xeon bricker.

This BootROM version was never released outside betas.
144.0.0.0.010.14.5 DP4 and 10.14.5General releaselot's of corrections, booting improvements, works with W3xxx Xeons.

This is the current BootROM release
 
Ich habe jetzt eine Grafikkarte gekauft und mit dem Mac OS Catalina Patcher Catalina installiert wie kann ich jetzt eine normale Grafikkarte zum laufen bekommen ich bekomme so kein Bild wenn sie verbaut ist
 
Ist eine Installation von Catalina@dosdude von Yosemite aus ohne FW-Update überhaupt möglich? Das war seine zwischenzeitliche Ausgangsbasis.
Ich habe es noch nicht getestet und jetzt ist es dafür zu spät, da ich den empfohlenen Weg zur 144 schon beschritten habe: -> HS -> Mojave -> ?.
 
Ich habe es nach und nach geupdatet bis El Capiten
Danach es mit Catalina installiert
Ich will die Quadro 4000 wieder verbauen
 
Uffala - nicht so ganz einfach mit Dir.
Jeder hier weiß inzwischen, dass Du die Quadro 4000 hast - steht zu Anfang des Threads und im davor von Dir eröffneten 1. Threads.
Ich habe aber nach der von Dir gerade jetzt als gekauft erwähnten gefragt. Zeigt die wie empfohlen einen Bootscreen? Und was willst Du weiter machen? Was ist mit dem FW-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine amd ati Radeon hd 5770
Diese Karte zeigt einen Bootscreen
Ein Firmware Update habe ich nicht gemacht
Ich habe bevor ich Catalina installiert habe auf das neuste Mac OS für den 4.1 aktualisiert danach habe ich Catalina mit dem Patcher installiert
Ich würde gerne jetzt die Quatro wieder einbauen wie mache ich es dass sie wieder in diesem MacPro läuft
 
Kannst nicht beide drin lassen?
Mojave ohne Metalfähige Karte wird eh schwierig mit dem Firmware Update.
 
Habe ich damals beim 1.1 auch gemacht: HD5770 (ungeflasht) & GT120. Ist aber umständlich und hier limitierend. Ich habe nicht ohne Grund gefragt, ob der TE Catalina schon mal gestartet hat.
icg vermisse ein klares Konzept beim TE. Wo will er hin mit welchem OS? Das einzig Bekannte ist, dass er die Quadro wieder drin haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Karte 20€ bezahlt und massig RAM und Festplatten Schlitten für die geschenkt bekommen
Catalina kann drauf bleiben
 
Hat Catalina einen Fermi Treiber? Wahrscheinlich nicht.

Außerdem: Wenn's über die HD5770 installiert wurde trägt der Patcher automatisch Legacy GPU ein.

Das heißt das System hat gepatchte Grafik Treiber. Müssten wieder raus, nochmal installieren und bei Legacy GPU den Haken rausmachen und nochmal probieren ob da was kommt.

Den Legacy Patch könnte man nachholen wenn man den haben möchte.
 
Muss ich dann einen Stick mit OpenCore installieren oder geht es auch mit dem Catalina Patcher
 
Zurück
Oben Unten