MacPro 5.1 Aktualisieren ohne Boot Screen

Der Markt macht den Preis, nicht der Wert des Objekts.

Denk mal an die Zeit vor etwa 2 Jahren wo eine RX580 an die 500 Euro gebracht hat, bei Neupreis von um die 250...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
für 150-200 kann man schon ne vega 64 bekommen. (ebay kleinanzeigen)
...die halt nur im cMP nicht ohne Pixlas Mod zu betreiben ist und letztlich wohl eher „theoretisch“ schneller ist als eine 580.
Aktuell werden die preise nur noch von den herstellern selbst hochgehalten,
Eben!
selbst 80 euro sind nicht sooo Billig für ne 7 jahre alte mitteklasse grafikkarte.
...denn in Zeiten, in denen einem die Hersteller allen Ernstes indiskutablen 64bit-4 Lane-Schrott wie die RX 6500, der 7 Jahre später gerade einmal 2(!!!) Prozent schneller ist, für fast 200 Euro andienen möchten, sollte man über die Mittelklasse von vor 7 Jahren vielleicht nochmal neu nachdenken.

Edit: Wie diese PCIe 4 4-Lane Karte auf dem PCIe 2 des cMP performen würde, darf sich denn jeder selbst ausmalen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6500 ist absolutes Low end die 1030 damals, ja und sie ist viel zh Tier und dank den 4 lanes kan man sie kaum in älteren rechnern verbauen die nur pcie 1/2 haben was sie Karte komplett bescheuert macht.

Die '' die aktuellen mittelklasse Karten sind aber sowie absolut lächerlich z.b eine 4070 ti ist nur etwas schneller als eine 3080 hat aber eine höhere uvp und das 2 jahre später. Die 3060 ist nur etwas schneller wie eine 2060s wären die 3080 die 2080 deutlich schlägt.

Und die 4060 wird voraussichtlich max an die 3070 ran kommen.

Immerhin werden die Preise im gebraucht Markt langsam besser.
 
Die 6500 ist absolutes Low end die 1030 damals, ja und sie ist viel zh Tier und dank den 4 lanes kan man sie kaum in älteren rechnern verbauen die nur pcie 1/2 haben was sie Karte komplett bescheuert macht.
Ändert aber alles nichts daran, dass die Händler aktuell noch immer über 180 Euro dafür haben wollen.

Und da sind dann doch um die 120 Euro für die - im PCIe 2.0 Rechner Mac Pro 5,1 vermutlich deutlich schnellere - RX 580 kein so verkehrter Preis.

Alle anderen von dir genannten Karten müssen hier nicht weiter interessieren. Ist hier ja nicht das PC-Daddler-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Händler sind natürlich wieder ne andere geschichte, da sind die Preise logischerweise höher.

Die aufgezählten Karten sollen nur als Beispiel dienen bei AMD sieht es nicht besser aus.
 
Vor ein par wochen waren die bei um die 100-130 euro aktuell gibt es einige unter 100 euro. für 150-200 kann man schon ne vega 64 bekommen. (ebay kleinanzeigen) Fürs minig werden die schon lange nicht mer genutzt dafür sind die viel zu ineffizient. Aktuell werden die preise nur noch von den herstellern selbst hochgehalten, selbst 80 euro sind nicht sooo Billig für ne 7 jahre alte mitteklasse grafikkarte.

ich kann dir garantieren das die billigen (auch die vegas) für mining genutzt wurden ; -)
 
...die halt nur im cMP nicht ohne Pixlas Mod zu betreiben ist und letztlich wohl eher „theoretisch“ schneller ist als eine 580.

die vega 64 steht der radeon VII in der performance nicht viel nach,
und frisst die 580er zum frühstück (real erfahrungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Ja aber ohne zusätzliche Modifikationen bekommt die im Mac Pro keinen Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber ohne zusätzliche Modifikationen bekommt die im Mac Pro keinen Saft.

man könnte zwar, wie auch bei der radeonVII, ein downvolting machen,
aber natürlich ist der pixlas mod unumgänglich.

manchmal häg ich auch noch ein egva power link dazwischen ; -)
 

Anhänge

  • IMG_6945.jpeg
    IMG_6945.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5322.jpeg
    IMG_5322.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 50
die vega 64 steht der radeon VII in der performance nicht viel nach,
und frisst die 580er zum frühstück (real erfahrungen).
Naja, die nackten Zahlen sagen: RX 580 66% Performance von Vega 64. Und in Anbetrachtder Tatsache, dass das massive CPU-Bottleneck des cMP schon bei der RX 580 anfangen sollte, sollte man, außer vielleicht in ein paar Nischen-Anwendungen, die die GPU direkt zum Rechnen nutzen, im Alltag nicht wirklich einen Unterschied spüren.

Und, wenn man das CPU-Bottleneck auch ohne Pixlas Mod voll auskosten möchte, gibt es halt heute die RX 6600 xt, die wiederum Radeon VII und Vega 64 „zum Frühstück frisst“. Und das mit nicht viel mehr als der Hälfte des Stroms. Das sind wohl beides heute eher Dinosaurier. Womit sie dann ja eigentlich wieder ganz gut zum cMP passen. 😁
 
Kommt wirklich stark auf die Anwendung an. Programme die alle 12 trads nutzen können und oder ser gpu lastig sind pofitieren natüich stark von einer besseren Grafikkarte. Da gibt es noch welche die haben noch zusätlich windows drauf und spielen damit und sparen sich so einen zusätzlichen rechner (ob sich das noch heut zu tage so richtig lohnt steht auf einen anderen Blatt)

Warum sollte ich mir ne 6-7 Jahre alte Grafikkarte neu kaufen?
Wir reden davon 10-14 Jahre alte Computer auf zu rüsten da gehe ich mal davon aus das man solche Komponenten genau wie den Mac auch gebraucht kauft.
 
und spielen damit und sparen sich so einen zusätzlichen rechner
Naja, speziell Games sind halt stark auf Single Core Performance angewiesen und nutzen die 24 Threads eben nicht. Das aber ist bekanntermaßen nicht mehr eben die Stärke der alten Pros. Und da reisste es dann auch eine noch so dicke Grafikkarte nicht mehr raus.
Warum sollte ich mir ne 6-7 Jahre alte Grafikkarte neu kaufen?
Ich meinte halt die 6500. Wenn du Gebrauchtpreise beurteilen willst, kannst du das ja nur tun, indem du dir anschaust, was du für das gleiche oder etwas mehr Geld neu bekommst.
 
Kommt wirklich stark auf die Anwendung an. Programme die alle 12 trads nutzen können und oder ser gpu lastig sind pofitieren natüich stark von einer besseren Grafikkarte. Da gibt es noch welche die haben noch zusätlich windows drauf und spielen damit und sparen sich so einen zusätzlichen rechner (ob sich das noch heut zu tage so richtig lohnt steht auf einen anderen Blatt)

Warum sollte ich mir ne 6-7 Jahre alte Grafikkarte neu kaufen?
Wir reden davon 10-14 Jahre alte Computer auf zu rüsten da gehe ich mal davon aus das man solche Komponenten genau wie den Mac auch gebraucht kauft.

ich kann nur von videonwendungen (im speziellen resolve) berichten,
und diese nutzen heutzutage eine GPU massiv!
daher kann ich diesen unterschied auch sehen (spüren).
 
Naja, speziell Games sind halt stark auf Single Core Performance angewiesen und nutzen die 24 Threads eben nicht. Das aber ist bekanntermaßen nicht mehr eben die Stärke der alten Pros. Und da reisste es dann auch eine noch so dicke Grafikkarte nicht mehr raus.

Ich meinte halt die 6500. Wenn du Gebrauchtpreise beurteilen willst, kannst du das ja nur tun, indem du dir anschaust, was du für das gleiche oder etwas mehr Geld neu bekommst.
Die singelcoreleistung ist wirklich nicht der hitt allerdings nutzen immer mer Spieler mer Spiele mer als 8 trads was der alten kisste zumindest etwas entgegen kommt. Ich glaube auch nicht das iregendwer erwartet das teil im Jahre 2023 die optimale daddelkisste ist.
 
Na da gibt’s inzwischen aber einen neueren „Stand der Wissenschaft”! 😁

Die Dinger lassen sich, wenn es nicht sowieso drauf ist, mit einem fCode-ROM flashen und sind dann im G5 bootfähig. Außerdem lässt sich mit einem Config-Tool der „minimum link speed“ von 1,5 auf 3,0 Gbit/s setzen. Bedeutet: Man hat dann 4 bootfähige Ports mit SATA 2 Speed. Also exakt wie ein Mac Pro! Bootet sogar mit einem Software Raid 0, das um die 500 Mb/s bringt. Das war für den G5 nochmal ein sehr später Quantensprung in der Massenspeicher Performance.

Aber warst du in dem Mac Rumors Thread zu dem Thema nicht auch aktiv?
Ging es da nicht um SAS-Laufwerke, die bootbar waren? Ausserdem habe ich ja PCI-X und nicht PCIe.
 
...die halt nur im cMP nicht ohne Pixlas Mod zu betreiben ist und letztlich wohl eher „theoretisch“ schneller ist als eine 580.

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Je nach Anwendung merkt man den Unterschied schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Je nach Anwendung merkt man den Unterschied schon.
Ich sagte ja: Anwendungen, die direkt auf die Rechenleistung der GPU zugreifen können, profitieren natürlich. Wäre – bei den Preisen – ja auch schlimm, wenn nicht.

Nur, wer glaubt, der Rechner würde sich damit „schneller anfühlen“ als mit einer 580 oder würde zur Daddelkiste, wird wohl eher enttäuscht sein.
 
Ging es da nicht um SAS-Laufwerke, die bootbar waren?
Nö. Bootet mit ganz normalen SATA-SSDs. Sogar im Raid.
Ausserdem habe ich ja PCI-X und nicht PCIe.
Es gibt wohl auch PCI-X Karten mit dem gleichen Chip. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Ist aber, glaube ich, jemand anderes in dem Thread dran. Schau einfach mal auf den letzten paar Seiten oder schnapp dir so ein Ding und probier es selbst aus. Auch die sollten, wenn sie auftauchen, nicht viel mehr als 15 Euro kosten.
 
Zurück
Oben Unten