MacPro 3.1 lässt keine Installation zu

Wäre HT aus, sollten in Cinebech die 24 Threads (24T) nicht angezeigt werden, dachte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die OC-/OCLP-abhängigen OS auf den MPs waren nur für den Benchmark-Test hochgezogen, weil ich mal echte Vergleiche haben wollte, aber nicht für die Dauerverwendung gedacht. Alles bereits wieder Geschichte - nur noch Natives bzw. Dosdude-Stützräder
weil deiner Dosdude Mojave benannt ist.
Habe ich selber benannt.
Wo hattest Du den Moj-DL abgelegt?
Versuch's doch nochmal - klappt bestimmt.
 
Also das mit mojave wird wohl nix ich bekomme einfach kein Bild.
 
Ich habe jetzt mal nur um zu sehen welchen Unterschied das os macht Mal unter win 10 und Monterey getestet (Mojave kann ich leider nicht testen) Der unterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Darum nehme ich CB 15 als Reverenz es macht keinen großen unterschied welches os man nutzt (sofern es nicht im Hintergrund unnötige last erzeuget) und bevorzugt keine bestimmten cpus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-20 um 19.11.13.png
    Bildschirmfoto 2023-07-20 um 19.11.13.png
    103,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2023-07-20 um 19.14.22.png
    Bildschirmfoto 2023-07-20 um 19.14.22.png
    56,2 KB · Aufrufe: 47
Naja ich kann den bootpicker kann ich nicht sehen. Allerdings war nur eine externe ssd mit Mojave und eine ssd ohne system angeschlossen, er wird also von der Mojave ssd booten. ein Bild hatte ich aber auch als die ssd nix mer gemacht hatt nicht.
 
Naja ich kann den bootpicker kann ich nicht sehen. Allerdings war nur eine externe ssd mit Mojave und eine ssd ohne system angeschlossen, er wird also von der Mojave ssd booten. ein Bild hatte ich aber auch als die ssd nix mer gemacht hatt nicht.
hab ich dir keine Firmware mit EnableGop für den Bootscreen gebaut?
 
Kleines Update.
Catalina ist drauf und läuft problemlos.
Hab aber 3 Versuche gebraucht bis die Installatikn geklappt hat.
Aber egal. Jetzt läufts und bleibt auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und Dorena Verne
Nein du hast mir bei den Problem mitt den Windows Einträgen geholfen. Das war noch vor der bootpicker Option.

ok, schick mir mal ne Unterhaltung, ein "echter" Bootscreen hilft dir enorm weiter wenn du Systeme ohne OpenCore starten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
unter win 10 und Monterey getestet
hat m. E. wenig aussagewirkung. Wer Win10 auf seinem maM brauchgt, installiert es, ohne groß über die Leistungsfähigkeit nachzudenken.
Richtig relevant ist der Vergleich zwischen Monterey & Mojave. Da fällt Monterey auf dem selben MP3.1 richtig ab:
793 Punkte bei Monterey zu 1379 Punkte bei Mojave sind schon eine deutliche Ansage und sprechen eindeutig für Mojave als Ziel-OS..

MP3.1@Mont-02.jpg
MP3.1@Moj-02.jpg
 
Da der Quervergleich zum MP5.1@Monterey vs. MP3.1@Monterey Thema war:

Anhang anzeigen 403237
Der MP5.1 fährt bei gleichem macOS Kreise um den MP3.1. :LOL:

Und wie zur Bestätigung auch hier: MP5.1@Mojave (natives OS):

Anhang anzeigen 403239

Sowohl beim MP3.1 als auch beim MP5.1 erweist sich in diesem Benchtest Mojave gegenüber Monterey als das flottere macOS.
Hmmm, also da muss es irgendeine andere Ursache in deinem Monte-Install geben!

Das bekomme ich mit Monterey/OCLP:

Cinebench R20.png

Und über 500 Punkte, was um die 20% entspricht, erklärt sich sicher nicht aus einem um 130 MHz (4%!) höheren Prozessortakt.

Ansonsten bekomme ich mit R20 unter Monte und HS im Rahmen der Streuung nahezu identische Ergebnisse.
 
Hätte mich auch auch gewundert. Vileicht lief unter meinte mich was im Hintergrund. Gleich nach dem Start laufen unter mientry noch ein par Sachen ab die cpu Leistung brauchen.

Den cb 15 score vom 3.1 würde ich einfach nur zu Einordnung der Leistung sehen. Ich rechne mit 500 bis 600 cb aber ich habe noch keinen 3.1 im cb 15 gesehen.
 
da muss es irgendeine andere Ursache in deinem Monte-Install geben!
Ich kann nicht mehr wie bei identischer HW die verschiedenen OS testen. Hintergrundabläufe gab es bei mir nicht - die OS waren noch jungfräulich. Außer r20 gab es nichts.
Der MP3.1-Test war das Wesentliche - der MP5.1-Test nur obendrauf, weil Thesen kolportiert wurden, es gäbe bei selbem OS kaum Unterschiede zwischen beiden MPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich schätze mal genau das ist das Problem. Wie lang lief das System bevor du den benchmark gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Monterey gerade erst gestartet wurde dann läuft noch die Spotlight Indizierung und die braucht ne menge Leistung. (zumindest macht mein mac pro das) Darum sollte man warten die bis die cpu last bei nahe 0% angekommen ist bevor ban einen benchmark startet. Eine andere Vermutung habe ich nicht warum bei der die Ergebnisse unter Monterey so stark leiden und bei flyproductions nicht.

 
Zurück
Oben Unten