macOS Sierra macOS Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ich erstelle ein neues Word-Dokument, dann klicke ich auf "Speichern unter". Im Feld für den Dateinamen steht dann "Dokument1.docx". Früher konnte man dann in Feld darunter (Ordner/Dateiliste), eine Datei anklicken ("Rechnung Mayer 1224.docx"), was oben in das Feld für den Dateinamen übernommen wurde, und ich dort nur noch "1225" ändern musste.

So geht es bei mir immer noch. Das System wurde vor ca. 1,5 Jahren von einem MBP geklont (aus 2010, nie neu aufgesetzt) und seither immer weitergeführt.

In Office kann ich inzwischen sogar problemlos die Vorlage ersetzen, wenn ich das Dok aus Vorlage entwickelt habe und als neue Vorlage abspeichern will. Das ging früher nicht, da kam ein "geht nicht wegen gerade geöffnet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zum Thema Safari: Echte Probleme hatte ich heute auf der Nachrichtenseite von Freenet. Da gingen die Seiten dann in den Lokus.
Ansonsten hatte ich den "Absturz" von Seiten statistisch gesehen wie bei den Systemen vorher auch, ca. 1x im Monat.
 
Vielleicht muss es bei 10.12.2 dann doch mal das Combo-Update werden - komisch, dass das bei einer Neuinstallation ohne Altlasten solche Fehler auch auftreten können.
 
Vielleicht muss es bei 10.12.2 dann doch mal das Combo-Update werden - komisch, dass das bei einer Neuinstallation ohne Altlasten solche Fehler auch auftreten können.
Hast du einen sicheren Systemstart versucht? Vielleicht korrupte cache Daten?
 
Es scheint, dass andere diesen Fehler auch haben:
https://www.reddit.com/r/osx/comments/52zssw/sierra_save_dialog_feature_removed_or_bugged/

Wenn man im Sichern unter...-Dialog auf die Listenansicht wechselt, funktioniert es. In der Symbolansicht funktioniert es nicht.

Hast du einen sicheren Systemstart versucht? Vielleicht korrupte cache Daten?

Ich kann es mal probieren, aber der Fehler trat bei mir schon von Anfang an auf und hat auch das Update auf .1 überstanden.
 
Zum Thema Safari: Echte Probleme hatte ich heute auf der Nachrichtenseite von Freenet. Da gingen die Seiten dann in den Lokus.
Ansonsten hatte ich den "Absturz" von Seiten statistisch gesehen wie bei den Systemen vorher auch, ca. 1x im Monat.
Keinerlei Probleme bei freenet. Überhaupt kenne ich das Problem von Abstürzen beim Besuch von Webseiten weder unter Firefox noch unter Safari. Passiert manchmal, dass eine Webseite vorübergehend nicht funktioniert, aber das ist was anderes.
 
Ich hab seit dem ich macOS Sierra benutze das Problem, dass ich in Safari neue Seiten öffne und immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" kommt. Ich muss dann immer mit CMD + R die Seite neu laden, dann geht's. Ich bin mit Netzwerkkabel direkt am Router (WLAN aus) und die Verbindung ist sonst super. Das Streaming von Inhalten parallel via iTunes funktioniert einwandfrei. Nur jede zweite Seite die ich öffnen will kann nicht angezeigt werden (obwohl Internetverbindung da ist).
 
Ich hab seit dem ich macOS Sierra benutze das Problem, dass ich in Safari neue Seiten öffne und immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" kommt. Ich muss dann immer mit CMD + R die Seite neu laden, dann geht's. Ich bin mit Netzwerkkabel direkt am Router (WLAN aus) und die Verbindung ist sonst super. Das Streaming von Inhalten parallel via iTunes funktioniert einwandfrei. Nur jede zweite Seite die ich öffnen will kann nicht angezeigt werden (obwohl Internetverbindung da ist).
Das ist ja kaum zu glauben ... und wie ist es, wenn du Firefox statt Safari verwendest?
 
Habe ich noch nicht probiert, ich möchte eigentlich auch kein Firefox installieren. Auf meinem MBA mit El Capitan tritt der Fehler ja auch nicht auf und die hängen im selben Netzwerk.
 
Habe ich noch nicht probiert, ich möchte eigentlich auch kein Firefox installieren. Auf meinem MBA mit El Capitan tritt der Fehler ja auch nicht auf und die hängen im selben Netzwerk.
Wenn jedoch Safari solche Macken macht - so kann man gar nicht richtig arbeiten - wirst du wohl keine andere Wahl haben, als einen anderen Browser zu probieren. Abgesehen davon gibt es bei Safari Einschränkungen, mit denen ich nicht leben kann, weshalb dieser Browser bei mir nur ausnahmsweise zum Einsatz kommt.
 
Ich hatte schon mehrfach Kernel Panics beim Aufwachen des 2015er 15" rMBPs wenn zwei externe Displays angeschlossen sind. Selten. Aber trotzdem nicht so lustig. Generell scheint das Handling externer Bildschirme gewisse Probleme zu bereiten.
Auch in diesem Thread ein Update dazu: 10.12.2 (gerade erschienen) scheint – so sagen es mir meine Erfahrungen mit der Beta – das Problem zu beheben! :) :)
 
Mein Macbook lässt sich seit dem Update nicht mehr aus dem Ruhemodus erwecken, wenn ich mein Passwort eingebe passiert danach nichts weiter, hin und wieder erscheint nach der eingabe meines Passwortes das bunte Laderad und dann passiert nichts mehr. Wenn ich das Macbook komplett herunterfahre (oder über den Powebutton ausschalte, weil ja im Ruhemodus nichts mehr geht) fähr das Macbook ganz normal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mac Os 10.12.2 legt Grafikkarte Nvidia gtx970 lahm (Mac pro 3.1). Blöderweise habe ich die alte Karte weggeworfen.
 
Ist das eine Mac Edition? Wenn nicht braust du sowieso für jedes Update eine Karte mit Bootscremen.

Da es von Nvidia noch keinen Treiber für 10.12.2 gibt hätte ich so und so noch gewartet mit dem Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und iPhill
Seit macOS Sierra 10.12.2 funktioniert wieder die Suche aller Einträge.

Stimmt :D

Bildschirmfoto 2016-12-19 um 21.30.34.png
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen mit der Verwendung eines externen Monitors an einem 27" 5K mit macOS Sierra.

Habe verschiedene Monitore angeschlossen, laufen auch alle prima, aber wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, springt er nach ca. 1 Stunden wieder an
und bringt den Neustart- Bildschirm, weil er tatsächlich immer durch einen Fehler neu gestartet werden muss.

Im Bericht steht dann immer:

Date/Time: 2017-01-08 19:19:28 +0100
OS Version: Mac OS X 10.12.2 (Build 16C67)
Architecture: x86_64h
Report Version: 25

Data Source: Stackshots

Event: Sleep Wake Failure
Duration: 0.01s
Steps: 2

Hardware model: iMac17,1
Active cpus: 4

Process: kernel_task [0]
Path: /System/Library/Kernels/kernel
Architecture: x86_64
Version: Darwin Kernel Version 16.3.0: Thu Nov 17 20:23:58 PST 2016; root:xnu-3789.31.2~1/RELEASE_X86_64
Task size: 1162 MB
CPU Time: <0.001

Ist das ein Bug vom Betriebssystem oder kann ich was tun, um den Neustart aus dem Ruhemodus in Zukunft zu vermeiden?

Gruß
Olli
 
@Awatcher Das klingt für mich nach einem Bug; leg eine sysdiagnose an und melde den Fehler über Apple Bug Reporter, vlt. gehört er dann mit macOS 10.12.3 oder 10.12.4 der Vergangenheit an. :)
 
So viel Zeit habe ich leider nicht, das System muss laufen, da gewerblich genutzt.

Ist das Problem denn bekannt? Habe beim suchen bisher nichts gefunden. Kann es am Arbeitsspeicher liegen, der von mir aufgerüstet wurde?

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten