macOS Sierra macOS Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits,

da es diesen Thread für Sierra noch nicht zu geben scheint (weder SuFu noch Google haben ihn gefunden) und ich der Meinung bin, dass das Thema "Bugs" in den anderen Thread zu Sierra oft etwas zu kurz kommt, eröffne ich - angelehnt an @-mb- - jetzt auch für macOS Sierra den altbekannten (Yosemite, El Capitan) Thread aufs Neue.
Persönlich habe ich Sierra noch auf keinem Produktivsystem installiert, da ich diesem OS zum einen noch nicht so recht vertraue & zum anderen keinen wirklichen Vorteil gegenüber El Capitan sehe.
Was mich wirklich stutzig macht, das ist schon alleine das deutlich kompaktere Installationspaket, das mit etwas weniger als 5GB beinahe 2GB kleiner ausfällt als noch vor einem Jahr der Installer von El Capitan. Warum? Sind derart viele (nützliche) Funktionen und Programme weggefallen, die ich als El Capitan-Nutzer aufs Übelste vermissen würde oder ist eigentlich alles da und das Paket wurde einfach deutlich effizienter gepackt? Sprich: Bug oder Feature? ;)
Ausserdem: Das einzige was mich derzeit an El Capitan stört ist, dass sich das WLAN nach dem Ruhezustand oft nicht mehr automatisch verbindet und dann das WLAN de- und darauf reaktiviert werden muss, ehe sich wieder eine Verbindung aufbauen lässt. Und, dass der "direct Hotspot" nicht funktioniert, wenn das (irgendein) MacBook mit deaktiviertem Bluetooth gebootet wurde. Workaround hier: Bluetooth einschalten & Reboot. Danach wird das iPhone direkt gefunden.
Wenn mir jetzt jemand zu 1. sagen kann, dass keine Features verloren sind und zu 2., dass dieses Problem unter Sierra ebenfalls nicht (mehr) existiert, dann könnte ich mir sogar vorstellen, es mal drüberzubügeln.

Liebe Grüsse & bereits jetzt ein schönes Wochenende euch allen!
- iPhill
 
1. Konnte nicht feststellen, dass was fehlt... wobei ich sicherlich auch nicht alles nutze, was denn fehlen könnte.
2. Nacht Ruhestand keine Probleme mit WLAN

Edit: Ausser dass langsam alles irgendwie bescheidener wird... alles beim alten.
 
1. Konnte nicht feststellen, dass was fehlt... wobei ich sicherlich auch nicht alles nutze, was denn fehlen könnte.
2. Nacht Ruhestand keine Probleme mit WLAN

Nutzt du in diesem Falle also Sierra produktiv? Keine Probleme soweit? Keine (anderen) negativen Dinge, die du hättest feststellen können bisher?
 
Ich kann nur von mir als Freizeitnutzer reden, und da habe ich (bis jetzt) keine Probleme mit Sierra.
 
Nutzt du in diesem Falle also Sierra produktiv? Keine Probleme soweit? Keine (anderen) negativen Dinge, die du hättest feststellen können bisher?

Ja, ich nutze Sierra produktiv... es läuft auch ganz rund so weit.

Aaaaaaber... Safari wurde nicht schneller diesmal, dafür stürzt täglich der Webinhalt auf diversen Seiten ab. Bei Mail wurde mal ne kleine Funktion entfernt (Mail verschieben in den Ordner, wo man zuvor verschoben hat), dafür ist jetzt ein Eintrag "Zum vorgesagten Postfach..." da, der aber ausgegraut ist.

Bildschirmfoto 2016-12-02 um 13.37.23.png
 
Ich habe Sierra produktiv im Einsatz. MS Office ist etwas wackeliger; das kann aber auch gut an dem letzten Update von Office hängen.
Siri ist nach allgemeiner Meinung und auch nach meiner wenig inspirierend und ich habe es nach einigen Versuchen auch generell deaktiviert.
Sonst laufen auch alle Helferlein stabil.

Grüße

Nic
 
Bei Sierra geht Apple noch weiter den Weg "Alles muss raus in die iCloud". Diverse Einstellungen muss man kontrollieren, sonst wird deine Platte "automatisch" aufgeräumt, mit der Cloud gesynct, etc. ;)

Nicht nur, dass Apple keine PRO-Geräte mehr herstellt... jetzt wird auch das OS scheinbar nur noch für Nutzer mit Inteligenzdefiziten weiter entwickelt... Apple will dem Nutzer alles abnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und iPhill
Was iCloud mit "fuer Nutzer mit Intelligenzdefizit" zu tun hat, wird mir nicht ganz klar. Du kannst bei der Installation sagen, dass Du kein iCloud willst (was ich getan habe, ich brauch sowas nicht), und fertig. Dann funktioniert Sierra genau wie El Capitan.

PS: Was man Apple ankreiden kann ist, dass es nicht sofort klar wird, dass Daten in die iCloud geladen und auf dem Rechner dann GELOESCHT werden. Das ist klar ein monumentaler Fehlgriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Was iCloud mit "fuer Nutzer mit Intelligenzdefizit" zu tun hat, wird mir nicht ganz klar. Du kannst bei der Installation sagen, dass Du kein iCloud willst (was ich getan habe, ich brauch sowas nicht), und fertig.

Diesen Zusammenhang hast du aufgestellt, nicht ich. ;)
 
Dein Post liest sich aber irgendwie anders... Na ja, egal.
 
Mich stört an Sierra die fehlende Möglichkeit, Mailaccounts manuell umzuziehen. Die alte Methode, den Ordner Mail durch Kopieren zu übertragen, wurde ausgehebelt. Auch wie Accounts verwaltet werden, ist völlig intransparent.
 
Sierra ist das erste System, das ich zum Release auf mein Produktivsystem aufgespielt habe (hatte die Beta auf einer externen Platte), sonst habe ich meist bis .2 bzw. früher .4 gewartet und hatte bisher keine Probleme.

Schon allein die Tatsache, dass wenn ich auf dem Zweitbildschirm Safari im Vollbild mit einem Video laufen habe, ein neues Safarifenster nicht dort (was das Video unterbricht und "wegschiebt") sondern auf dem Hauptbildschirm geöffnet wird, ist eine echte Verbesserung.

Was mich stört ist, dass man im "Speichern unter..."-Fenster nicht mehr eine Datei anklicken und deren Namen übernehmen kann.
 
Die sich beide auf Sierra beziehen. ;) Na, lassen wir das. Wird jetzt echt Off-Topic.

Richtig, beziehen sich ja auch beide auf Sierra... aber nicht beide nur auf iCloud. Ist das wirklich so schwer zu verstehen mit rosa Apple Brille auf der Nase? :p
 
Ok, spielen wir das Spiel:

OS scheinbar nur noch für Nutzer mit Inteligenzdefiziten weiter entwickelt
rosa Apple Brille auf der Nase?

DAS gefaellt mir nicht. Warum, kannst Du dir wahrscheinlich denken.

PS: Offensichtlich darf man sich hier, in einem Mac-Forum, ungestraft ueber Leute lustig machen, die mit Apple halt keine Probleme haben, aber wenn man mal selbst einen Gag a la "MacBookPro16GATE" macht, wird man unglaubwuerdig?

Sorry, hier laeuft einiges falsch.
 
Ok, spielen wir das Spiel:
DAS gefaellt mir nicht. Warum, kannst Du dir wahrscheinlich denken.

Für dich kann ja Apple machen, was sie wollen... du wirst Apple immer verteidigen... oder? ;) Wenn du rosa Brille mit Intelligenzdefiziten gleich setzt, ist das dein Problem... zeigt aber auch, dass du des Lesens von Zusammenhängen nicht ganz mächtig bist. :D
 
Ich bin hier raus, hetzt nur weiter ueber Leute, die eben nicht staendig auf Apple rumhacken muessen. Sorry, das wird mir hier zu kindisch.
 
Zurück
Oben Unten