macOS Sierra macOS Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Das kann ich dir so leider nicht beantworten, du kannst höchstens mal einen ordentlichen Speichertest à la Memtestx86 oder TechTool Pro laufen lassen (der AHT bzw. Apple Diagnose taugen mittlerweile leider nicht mehr so viel). Meine Meinung: Am Speicher liegt das wohl eher weniger, sondern eher an Sierra, bzw. an dessen neuem Power-Management.
Aber eigentlich ist ja gerade Sierra dafür "bekannt", Probleme mit externen Displays bzw. dem Ruhezustand zu haben. Darum setze ich hier auch weiterhin auf El Capitan 10.11.6; was vielleicht bei dir auch gar nicht dumm (gewesen) wäre, da du das System ja eben gewerblich einsetzen musst und wohl kaum den Schnick-Schnack von Sierra brauchst, oder irr' ich mich da? :kopfkratz:
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der 5K mit FD kam gleich mit Sierra, was mich auch nicht sonderlich erfreut hat.
Werde den zusätzlichen Arbeitsspeicher mal entfernen und testen ob das Problem damit behoben ist.

Gruß
Olli
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der 5K mit FD kam gleich mit Sierra, was mich auch nicht sonderlich erfreut hat.
Werde den zusätzlichen Arbeitsspeicher mal entfernen und testen ob das Problem damit behoben ist.

Gruß
Olli

Kannst du so natürlich auch versuchen, wenn du den originalen Speicher noch hast. :)
Ah ja? Das hätte ich gleich wieder runtergeschmissen; müsste nämlich bei diesem Modell (Late 2015 iMac 5K) glücklicherweise noch gehen*, da das "originally" mit 10.11.0 bzw. mit 10.11.1 ausgeliefert wurde. ;)

*Normalerweise kann man nie ein System, das älter ist, als jenes, welches bei der Auslieferung bereits vorinstalliert war, installieren, da dann die Treiber fehlen. In diesem Falle gilt halt eine Ausnahme.
 
Also am Arbeitsspeicher hat es nicht gelegen. Weiterhin Absturz im Ruhezustand bei angeschlossen externen Monitor.

Der 5K hat 10.12.2 drauf.

Werde Montag mal mit dem Support sprechen und auch gleich über die deutlich lauteren Betriebsgeräusche, die mich extrem nerven.
Ein rauschender Lüfter ist kein Problem, solange das Geräusch gleichbleibend leise ist, aber ein brummen geht gar nicht.

Je nachdem wo das Teil steht, sind auch die Geräusche. Wenn ich den Standfuss an den Tisch drücke sind sie fast weg....
Mein 2009er und 2013er sind flüsterleise, der 2015er ist dagegen ne Krawallbude und es ist schon der 2. da der 1. noch lauter war.
Dafür hat mir beim ersten 2015er mit M380 der Bildschirm viel besser gefallen. Hätte nicht gedacht, das es da so große Unterschiede gibt, zumal mein aktueller 5K die M390 hat.

Gruß Olli
 
So viel Zeit habe ich leider nicht, das System muss laufen, da gewerblich genutzt.

Ist das Problem denn bekannt? Habe beim suchen bisher nichts gefunden. Kann es am Arbeitsspeicher liegen, der von mir aufgerüstet wurde?

Gruß
Olli
Ich hatte unter 10.12.1 das Problem, dass mein MBPro mit der Bluetooth- Mouse von Apple im Ruhezustand einen Kernel-panic bekam. Hat daraufhin mit dem Apple-Support Kontakt aufgenommen und der Bug ist in 10.12.2 behoben. Es ist auf jeden Fall zeitaufwendig und nervig. Aber es scheint sich zu lohnen.
 
So nervig ...
1) die Anmeldung mit der TouchID gelingt nicht immer. Wenn sie fehlschlägt und ich auf "Abbrechen" gehe, bleibt der Bildschirm bei der Neuanmeldung schwarz, nur die Maus ist zu sehen. Ich muss dann blind mein Passwort eingeben und komme auf den Desktop.
2) Die Smiley-Leiste in der NachrichtenApp verschwindet regelmäßig. Dann hilft nur, das Programm neu zu starten.
3) Ein etwas längerer Druck auf die TouchID/PowerKnopf schaltet den Mac nicht mehr in den Ruhezustand, ich muss zuklappen oder übers Menü gehen.

Ich gehe ja davon aus, dass diese Probleme mit 10.12.3 behoben werden, aber warum muss das überhaupt sein ...
 
Habe jetzt einen LG 4K 27" über DP angeschlossen und ebenfalls die Abstürze im Ruhezustand.
Es nervt, genau wie die Geräusche der 5Ks.

Flüssterleise wie die Werbung verspricht, ist bei den iMacs wohl vorbei.
 
Ich habe auf meinem Mbp 13' von 2015 nach wie vor ständig Grafikfehler wenn man den Bildschirm nach dem Ruhezustand wieder aktiviert. Auf meinem Mbp 15' von 2011 besteht das Problem hingegen nicht. Muss wohl ein Treiberproblem sein... Ich hoffe auch das 10.12.3 endlich Abhilfe schafft.
 
>Flüsterleise wie die Werbung verspricht, ist bei den iMacs wohl vorbei.

Mein 5K2015 bläst vor seinen Standfuß - und der reflektiert den Schall. Mich störte das!

Habe den oben mit Filz umwickelt sowie an die Wand hinter dem Mac eine Filzplatte angebracht. Nun ist Ruhe.
 
Hallo Peter, vielen Dank für die Info.

Das klingt sehr interessant, daher meine Bitte nach mehr Details. Welches Filz z.B. , Stärke?
Wie groß ist das Filz an der Wand?

Gruß
Olli
 
Gestern das Update von Sierra installiert und keine Änderung beim externen Monitor festgestellt. Egal welches Gerät ich anschließe, im Ruhezustand schmiert die Kiste ab und startet neu.
 
@olli: Filz an der Wand: 30 x 40 cm, ca 5 mm dick. Das war ein sogenannter Tischset - ein Geschenk, daß ich in die Bastelkiste abgelegt hatte :D

Am Fuß: Filz ca. 3 mm dick drumgewickelt und fixiert.
 
Vielleicht kannst du ja mal Fotos für uns einstellen :)
 
Habe jetzt 3x mit dem Apple Support gesprochen, wobei die ersten beiden Experten lediglich mit der Bestandsaufnahme beschäftigt waren und gefühlt ewig brauchten um das Problem zu erfassen.
Der 3. Mitarbeiter hat das Problem dann sofort erfasst und Lösungsvorschläge gebracht, wo dann auch das erste Vorgehen umgesetzt wurde.
Also habe ich den iMac im abgesicherten Modus gestartet und getestet. Ergebnis: kein Absturz mehr im Ruhezustand mit externen Monitor.
Leider meldet sich der Apple Mitarbeiter nicht mehr bei mir, trotz Mailkontakt und vorheriger Absprache.

Daher meine Frage: wie ist es zu werten das der iMac im abgesicherten Modus nicht mehr abstürzt? Liegt es an der installieren Fremdsoftware? Sollte ich diese mal löschen?

Beste Grüße
Olli
 
Muss mich korrigieren, der Apple Mitarbeiter hat sich zuverlässig gemeldet, nur GMX meinte mal wieder von ein und demselben Absender, die einen Mails zuzustellen und die anderen in den Spamordner zu schieben.

Ich soll jetzt die Festplatte löschen und OS X neu installieren, es liegt wohl an s.g. ,,Fremdsoftware,,.

Gruss Olli
 
Ich nutze mal diesen Thread.

Gibt es unter euch Erfahrungsberichte wie Sierra auf einem MacBook Air 11" late 2010 (1,4 GHz, 2 GB Ram) läuft?
 
So, meine Erfahrung: Heute morgen aufs Macbook (mit SSD) aufgespielt und bisher Null Probleme. Weder mit installierter Software, noch mit dem neuen Dateisystem.
Alles läuft wie vor dem Update.

LG, Alfred
 
So, meine Erfahrung: Heute morgen aufs Macbook (mit SSD) aufgespielt und bisher Null Probleme. Weder mit installierter Software, noch mit dem neuen Dateisystem.
Alles läuft wie vor dem Update.

LG, Alfred

Sierra hat aber kein "neues" Dateisystem ;)
 
Ich habe es gerade auf einem 27" iMac (Ende 2009, Core 2 Duo) installiert. Umgerüstet wurde er vor einiger Zeit mit einer Samsung 850 Evo und es hat alles geklappt. War jetzt keine Ruck-Zuck-Aktion, aber es lief alles ohne Problem durch. Ganz zu Anfang hupte (!) er vernehmlich, was den Besitzer leicht erschreckte. Allerdings hatte ich gelesen, dass das auftreten könnte und so war es keine allzu große Überraschung mehr.
 
Zurück
Oben Unten