MacBook Pro nach 2 Jahren zunehmend langsam! Was kann ich machen?

Ist jetzt nicht unterirdisch, aber im Vergleich zu meiner fast halb so langsam (bis auf die 4ak Blöcke)

Naja, die 15 MB/s read, die der TE im Ausgangspost hat, sind schon übel, kein Wunder, dass da das System unerträglich lahm ist.

Klar, ich würde auch jedem eine SSD empfehlen, aber was war die Zeit vor unseren SSDs?
Da konnten wir unsere Rechner auch benutzen, ohne die Krise zu kriegen.
 
Ich hab das Gefühl das reparieren der Rechte von gestern Abend hat schon etwas an Performance gebracht! Läuft grad alles recht reibungslos, hab aber auch nichts aufwendiges laufen...
Für Dumme, was ist das SMC Reset?
Das Ergebnis vom SMART Reporter hab ich doch gepostet. Alles OK!
In der Konsole stehen 1000 Sachen! Wo genau muss ich schauen?

Aja Test hab ich auch grad noch mal laufen lassen: Write: 28,8 MB/s und Read: 18,0 MB/s.

Wenn euch sonst nichts einfällt würde ich das mit dem klonen vielleicht mal versuchen...

Und noch ne Dumme Frage zwischendurch. Warum sehe ich meinen Anhang nicht im Post, sondern nur den Link???
 
In der Konsole rechts oben die Suche benutzen.

Smc-Reset: Book aus, Akku raus, Magsafe ab und 5 Sekunden den Powerknopf drücken:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Grafiken einbinden:


Wie gesagt, die Readwerte sind echt schäbig, kein Wunder dass der Rechner so lahmt.
50-70 solltest Du auf jeden Fall haben, je nach Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und mcphone
Hmmm, dann is ja doch noch irgendwas faul, obwohl es wie gesagt, grad ganz gut läuft...

In der Konsole auf alle Meldungen gehen und dann im Suchfenster i/O eingeben? Richtig? Da kommt gar nichts!
 
Ja, das war richtig so.

Also ich würde einfach über Nacht ein Backup anwerfen und dann zurückklonen.
Der Aufwand ist sehr gering (bis auf die Wartezeit) und die Chance sehr hoch, wieder zu dem "alten" System zurückzugelangen.

Wie gesagt, die Read-Werte sind echt suboptimal.
Vermutlich hast Du die Platte schon auch mal recht ordentlich voll gemacht?
 
Ja, die Platte war schon bis auf 7GB oder so voll und dann hab ich einiges runter geschmissen um auf die jetzigen 70GB freien Platz zu kommen!

Auf der Apple Seite zum SMC Reset steht dies:

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).
Schalten Sie den Computer aus.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Reicht das nicht aus? Is halt weniger Aufwand, also das Teil auf zu schrauben und den Akku raus zu nehmen!
 
Oh, ja klar.

Ich war grad gedanklich noch im Thread mit einem MBP 2008, Du hast ja ein Unibody.
So wie da beschrieben.
(Auch wenn ich nicht glaube, dass das die Werte ändern wird, es ist ja kein Aufwand)
 
Kann da was schief gehen??? Wenn nicht, kann ich´s ja gleich mal testen...
 
Reicht das nicht aus? Is halt weniger Aufwand, also das Teil auf zu schrauben und den Akku raus zu nehmen!

auf keinen fall den intergrierten akku aus dem book nehmen!!!
bei macbooks mit integrierten akkus funktioniert der smc rest anders!

smc reset: netzteil anstecken - shift+ctrl+cmd (alle links) + powerbutton gleichzeitig für mind. 5 sekunden halten - danach macbook einschalten

pram reset hilft auch oft:
dazu macbook neu starten und gleich darauf alt+cmd+p+r gleichzeitig drücken und halten bis der startgong 2 mal ertönt
 
Nein, SMC-Reset kannst Du ruhig machen.
 
Na dann bin ich mal weg und versuch das...
 
Die Frage ist im Albumcover-Rate-Thread einfach zu oft aufgekommen..:D
 
Du hast den Thread aber schon genau gelesen, oder?
sja hab ich und ich weiß das es zu 99% an der festplatte liegt, aber auch andere altlasten, die zu einem trägen system führen kann man doch bei der gelegenheit beseitigen.
und ein pram rest schadte ja nicht; genauso wenig wie ein smc reset (wo ich mich da auch frage, was der direkt mit der festplatte zu tun hat, wenn du dich schon an meinem vorschlag so "aufhängst")
 
wo ich mich da auch frage, was der direkt mit der festplatte zu tun hat, wenn du dich schon an meinem vorschlag so "aufhängst")

Ne, ich hatte den auch nicht empfohlen, sondern sogar gesagt, dass ich nicht glaube, dass der etwas ändern wird, aber auch nicht schadet.

Der TE hat Lesewerte von 15-18 MB/s, die Platte wurde bereits gecheckt und er hat wie ich im Vorfeld vermutete das Volumen irgendwann mal randvoll gehabt, alse beste Bedingungen für eine Fragemtierung.
Meine Empfehlung ist nach wie vor Klon auf Blockebene, da das Dateisystem mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit fragmentiert ist.

(Haste ja doch den Thread nicht genau gelesen;))
 
So, bin wieder da! Hätte ich irgendeine Anzeigen sehen sollen um zu merken, das irgendwas zurück gesetzt wurde???
Beim drücken der Tastenkombination startet das MacBook ja gleich von selbst! Es dauert zwar etwas, aber das bin ich ja gewohnt! ;-(
Ich hab jetzt gleich mal wieder den Aja gestartet und komme jetzt auf 15/9!!! Wird ja immer schlimmer!!!

Edit: Das wechselt ja jetzt ständig! Jetzt hab ich grad 52/45 erreicht!!! Das wäre dann doch wesentlich mehr, als bisher!

Edit2: Jetzt hab ich sogar 52/54!!! ;-) ???
 
Wie gesagt, mach den Klon wie beschrieben.:)
 
Zurück
Oben Unten