MacBook Pro nach 2 Jahren zunehmend langsam! Was kann ich machen?

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, die Überschrift sagt ja schon worum es geht!
Nachdem wir (meine Frau und ich) anfänglich (vor genau 2 Jahren) begeistert waren nach dem Umstieg von Win auf Mac, bekomme ich nun ständig wieder zu hören, jetzt hast du auch den Mac auch wieder so zugefüllt, das er total lahm wird... :eck:

Hardware:
15 Zoll, Mitte 2009
Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software:
Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74)

Die 320GB SATA Festplatte ist aktuell mit 240GB belegt und 70GB sind noch frei.

Gemacht hab ich noch nicht sehr viel, nur einiges an Temp Dateien gelöscht und das Festplattendienstprogramm rüberlaufen lassen und einige Rechte reparieren lassen.
Nachdem ich hier https://www.macuser.de/forum/f10/halbjaehriges-macbook-pro-612055/ gelesen hab man soll mal den Aja System Test laufen lassen, war ich aber so geschockt, das ich doch lieber einen neuen eigenen Thread aufmachen wollte und hoffe auf eure Hilfe.
In dem anderen Thread steht das:
Write: 43,3 MB/s und Read: 27.6 MB/s
Jo, wie vermutet ist das nicht gerade rasend schnell.

So und bei mir hat der Aja Test Write: 21,3 MB/s und Read: 15,2 MB/s ergeben!!! :confused:

Ist das so schlecht, wie ich befürchte, oder am Ende für meine Hardwarekonfiguration doch ok?

Filme und andere große Dateien hab ich auf einem NAS liegen, aber iTunes und iPhoto hab ich auf dem MacBook, damit davon auf dem NAS ein TM Backup erstellt wird. Das ist der Grund, warum ich diese ungern auslagern möchte und so habe ich wenig Möglichkeiten wesentlich mehr Platz auf dem MacBook zu schaffen.

Meine Frau hat einen eigenen Benutzer und wenn sie den nur alle paar Tage mal startet dauert es wirklich oft Minuten, bis man mal vernünftig was machen kann und es bleibt einem kaum was anderes, als den schönen bunten Ball beim drehen zu zu schauen.:(

Ich hoffe damit sind mehr oder weniger alle Fragen zu den Gegebenheiten geklärt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt die Kiste wieder etwas flotter zu bekommen!

LG

Edit: Hab Aja grad noch mal laufen lassen und bin auf Write: 26,3 MB/s und Read: 20,0 MB/s gekommen. Is zwar etwas mehr, aber nicht grad viel!
Übrigens, Aja läuft ja unter Lion scheinbar nicht mehr problemlos. Ich hab das gelöst, indem ich die Zugriffsrechte bei everyone von nur lesen auf schreiben & lesen gesetzt habe!
Ich hoffe die Angaben von Aja sind dann überhaupt zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl eher 7 GB frei statt 70 GB frei heißen, oder? Je voller die Platten, desto langsamer. Versuche etliches auf dein NAS auszulagern.

Gruß

win2mac
 
Du hast eine 320GB Platte bei der 310GB belegt sind und 70 GB frei sind:confused:

Bei der HD sollten 10% mindestens frei sein. Auch ein OSX Unix System müllt sich meiner Meinung und Erfahrung nach zu. Vermutlich macht eine Neuinstallation mal Sinn. Evtl. muss der Speicher aufgerüstet werden. Lion braucht deutlich mehr RAM als SL. Vermutlich hast Du mindestens 3 Systemupdates gemacht. Sind die nur drüber installiert? Eine saubere Installation wirkt Wunder.
 
Uuuups, sorry, hab´s ausgebessert! 70GB frei ist schon richtig, aber natürlich sind nur 240GB belegt!!!
Ich hab immer alle Updates gemacht! Lion hab ich tatsächlich "nur" drüber installiert, lief aber völlig problemlos, außer, das ich schon etwas das Gefühl hatte, das es danach etwas langsamer war! Aber es war nicht so, das es damit auf einen Schlag langsamer geworden ist, das hat sich schon länger angebahnt.
 
Die 320GB SATA Festplatte ist aktuell mit 310GB belegt und 70GB sind noch frei.

Irgendwas an dem Satz stimmt nicht. ;)
Wenn von den 320 GB wirklich 310 GB genutzt sind, solltest Du zuerst Dateien auslagern/löschen und somit ein wenig Platz auf der Platte schaffen.

Edith sagt, mein Posting ist mittlerweile obsolet…
 
Mehr RAM, clean Installation und wenn Geld über eine SSD. =Turbo!
 
Hast Du die Tipps in dem anderen Thread denn schon befolgt?
Also vor allem #21/30?
Ansonsten einen Klon mit CCC zurückspielen, #25.
 
Das SSD das non plus ultra für die Geschwindigkeit ist, ist klar, aber eine entsprechend große Platte ist mir im Moment zu teuer. Und eine kleinere bedeutet mehr auslagern und das bedeutet zusätzlich das NAS aufrüsten und das kostet auch!
Von 4 auf 8GB zu erweitern hab ich schon überlegt, aber ich hab gehört und gelesen, dass das eher wenig Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat und eher nur bei wirklich aufwendigen Aufgaben zum tragen kommt und mir geht´s ja um den ganz normalen Betrieb, der wieder flüssiger werden soll!
Tja und die clean Installation, ist das wirklich sehr wahrscheinlich, dass das was bringt, wenn das System ohne offensichtliche Probleme installiert wurde, oder ist das eher nur die Theorie?

Ich gehe ja davon aus, dass das MacBook vor zwei Jahren ordentlich flott war und da wieder etwas ran zu kommen reicht mir ja schon.
Ein Freund von mir mit der selben Hardware hat neulich auch gejammert, das sein MacBook wie damals zu Windows Zeiten jetzt nach 2 Jahren einfach lahm wird!
Damit will ich mich aber nicht abfinden, ich bin davon ausgegangen, das läuft bei Mac dann doch etwas besser. Ich hoffe nicht, ich hab mich da getäuscht...
 
Hast Du die Tipps in dem anderen Thread denn schon befolgt?
Also vor allem #21/30?
Ansonsten einen Klon mit CCC zurückspielen, #25.

Du meinst das überprüfen der Prozesse? Ja, die hab ich mir schon mal angeschaut, aber nicht wirklich was wesentliches erkannt! Aber diesen S.M.A.R.T. Status muss ich noch mal extra prüfen...
 
Nein, mehr Ram bringt überhaupt nichts für die read/write-Werte einer Festplatte und macht nur Sinn, wenn der Rechner swappt und zäh wird- also je nach Nutzungsprofil- und eine Neuinstallation ist mit Sicherheit ebenso überflüssig.

Du meinst das überprüfen der Prozesse? Ja, die hab ich mir schon mal angeschaut, aber nicht wirklich was wesentliches erkannt! Aber diesen S.M.A.R.T. Status muss ich noch mal extra prüfen...

Nein, einmal schau, ob Du das Filesystem mit dem Festplattendienstprogramm reparieren musst, das hat in besagtem Thread dem TE ja geholfen.
Außerdem mit der Trial von Smart Utility nach defekten Sektoren schauen.
Ansonsten ist wie in #25 des anderen Threads vermutlich eine starke Fragmentierung die Ursache, das lässt sich relativ leicht beheben, aber kann man dann sehen ob nötig-
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Überprüfung der Rechte mit dem Festplattendienstprogramm hab ich ja gemacht und auch alles reparieren lassen! Meinst du das? Das mit dem Smart Utility schau ich mir dann morgen noch mal in Ruhe an!
 
Nein, nicht die Rechte sondern das Volumen überprüfen und ggf reparieren (von Dvd booten und das FPDP starten).

Smart Utility noch, da das FPDP keine defekten Sektoren erkennt.

Wenn beides nichts geholfen hat, könnte man über eine Defragmentierung durch Rückklonen des Systems mittels Carbon Copy Cloner nachdenken.
In meinem Fall hat das seinerzeit die Werte des stark fragmentierten Volumens von 15 auf 60 Mb/s zurückgebracht, aber eins nach dem anderen.;)
 
Umso besser.:p
Wobei Smart Utility sich mE als Trial 20x starten lässt und 1x ja ausreicht.
Aber wenn SMARTReporter komplett kostenlos ist würde ich auch das nehmen, klar.
 
Volumen überprüfen per FPDP hab ich auch gemacht, das ist der Button auf der Rechten Seite, während die zur Rechte Überprüfung links sind, richtig?
Da kam eine grüne Meldung, das alles ok ist, was genau in der Meldung stand, weiß ich leider nicht mehr. Von einer DVD hab ich dabei allerdings nichts gebootet. Geht doch auch gar nicht mehr, wenn ich jetzt Lion drauf hab, oder???

Smart Utility bzw. SMARTReporter werde ich dann heute Abend mal drüber jagen und das Ergebnis mitteilen.

Aber noch mal grundsätzlich: Ist es klar, das meine Werte (Write: 26,3 MB/s und Read: 20,0 MB/s) schuld sind an der miesen Geschwindigkeit?
 
Hach du kannst noch viel mehr Zeit verschwenden, deine Festplatte wird dadurch nicht schneller im Zugriff. Kauf dir ne 80er oder 120er SSD (Intel 320) und ein Optibay für deine jetzige Platte. 150-170 Euro

/e die Werte sind wirklich unterirdisch. Aber auch mit 50-70 MB/s wird es beim Zugriff nicht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was´n das für ne Aussage??? Das MacBook Pro hat vor zwei Jahren 1900,-€ gekostet und ist jetzt irgendwie lahm geworden! Es muss doch möglich sein da wieder etwas mehr Performance raus zu holen, ohne ein paar Hundert Euro für ne SSD aus zu geben!?!?!!?
Was is denn Optibay???
Wo sollen denn die 240 GB Daten hin, wenn die SSD nur 80 GB hat???
 
Na ja mir ging es mit meinen Macs ohne SSD auch so. Nach nem Jahr oder so ratterte nur noch die Platte. Aber bei dir ist es wirklich krass. Mehr als PRAM und SMC Reset fällt mir da auch nicht ein, aber das wird auch nicht helfen denke ich.

Ein optibay ersetzt das superdrive und in dieses optibay kommt deine alte Platte. Für das Superdrive gibts dann ein ext. Gehäuse, falls du das noch brauchen solltest. Du hast dann also die kleine SSD (System, Programme) und die großen Daten (Itunes, iphoto lib) auf der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte mit xbench. Hier meine Werte für ne drehende 2,5" Festplatte mit 5400upm

102983d1322043117-macbook-pro-2-bildschirmfoto-2011-11


Bildschirmfoto 2011-11-23 um 11.10.29.png

Die 0,25 MB bei read 4K random sind eigentlich das Problem bei einer HDD. Je mehr Daten du auf der Platte hast und je länger das System immer wieder verändert wird, desto länger sucht die Platte nach den Daten die sie im Alltag (damit meine ich nicht das hin und her Kopieren von Dateien, sondern die Zugriffe aufs Dateisystem) benötigt. Du hast 1900 Euro ausgegeben, dann werden 150 Euro wohl nicht das Problem sein oder? Der Geschwindigkeitsboost wird dich umhauen. Wenn ich die Wahl hätte zw. einem MacBook mit und einem ohne SSD und das mit SSD würde 500 Euro mehr kosten, dann würde ich das Geld ausgeben. Und wenn ich das Geld partout nicht hätte, dann würde ich entweder auf ne Schreibmaschine umsteigen oder mir - bei allem Ekel - ne Windows-Kiste mit SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, das wir über ein MacBook sprechen, da will ich ganz sicher keine Lösung mit einer externen Platte! Und klar brauch ich die Daten, ich kann die 240Gb nicht einfach auf 80 reduzieren!
Das mit xbench kann ich machen, aber erst zu Hause... Aber sind die Daten von dir nicht von einer SSD und damit völlig uninteressant im Vergleich zu meinen?

Was ist bei mir Krass??? Wie sollten die Werte dann idealer Weise bei meiner Hardware sein? Der Idealzustand, der ja wohl am Anfang gegeben war, war ja schnell genug, mehr muss ja gar nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick1968
Zurück
Oben Unten