MacBook Pro nach 2 Jahren zunehmend langsam! Was kann ich machen?

Verstehe! Alle Varianten haben Vor- und Nachteile, oder besser jeder Variante hat andere Vorzüge :D

Meine Argumente für eine SSD sind immer weniger Stromverbauch, extrem schnell, keine Wärmeentwicklung, keine beweglichen Teile und das alles ohne ein Geräusch. Tja und bei einem Optibay hab ich dann wieder ein Geräusch. Dieser Punkt ist aber sehr benutzerspezifisch, das gebe ich zu.

Du kannst ja mal probeweise dein System mit deiner jetzigen neuinstallieren. Setzt allerdings voraus, dass du deinen jetzigen Systemzustand zuvor irgendwie sichern kannst. Mit dieser Methode könntest du einfach und schnell testen ob deine jetzige HDD "alt" oder nur "zugemüllt" ist.

P.S.: Wie groß ist deine NAS und welche nutzt du? Wieder pure Neugierde.
 
Hier gehts ja drunter und drüber heut wieder.

Also, wenn Du Deine Platte wieder auf die ursprünglichen read/write-Werte zurück bekommst, ist der Rechner auch wieder so schnell wie am Anfang.
Obwohl ich selber SSD-Nutzer bin, lasse ich die Lösung raus, weil ich keinen Sinn darin sehe, Dir jetzt andere Lösungen vorzuschlagen, die das Problem so nicht beseitigen, oder nur mir einer enormen Investition.
Eine SSD bzw Optibay würd ich natürlich immer wieder verbauen.


Check mit dem genannten Tool heute Abend nochmal die Festplatte, das dauert nur eine Minute und so kann man ausschließen, dass die Platte defekte Sektoren hat und langsam stirbt.
Da auch HFS+ unter bestimmten Umständen fragmentieren kann, kannst Du dem entegenwirken, indem Du ansonsten einen Klon mit Carbon Copy Cloner der Platte erstellst, dann von der externen Festplatte bootest und dann die interne Platte löschst und das Backup wieder zurückspielst.
Danach sollten Deine Zugriffswerte wieder bei ca 60-70 mb/s read/write liegen und das ist schon ein ziemlich großer Unterschied.

Das System neu aufsetzen halte ich auch für ziemlich unnötig und solche Tipps immer für fragwürdig.
Natürlich wird es dabei dann auch schneller, weil die Platte genauso gelöscht wird wie bei dem Klon und die Dateien zusammenhängend angelegt werden.
Da halte ich die Variante des Klonens aber für deutlich zeitschonender.
 
Von einem Cleaninstall rate ich solange ab, bis wirklich absolut gar nichts mehr hilft. Das ist alte Windows-Denke. Ich nehme mein System per TM-Migrationsassi nun schon seit 4 Jahren immer wieder auf den neuen Rechner mit und das seit Leopard und dazwischen hatte ich 5 neue Rechner.

Sry wenn ich etwas schnippisch war, aber für mich ist es absolut unverständlich, wie man zu einer 7200er HDD raten kann, wenn der Betroffene Basteln kann und die Optibay/SSD-Variante lediglich 50 Euro teurer ist. Die 7200er bringt minimale Vorteile gegenüber einer 5400er im täglichen Gebrauch. Eine SSD dagegen ist wie ein neuer Motor, eine 7200er wie Chiptuning (toller Vergleich).
 
Ja klar, ich sehe aber auch gar keinen Sinn darin, eine neue Platte zu kaufen, wenn die alte einfach nur fragmentiert ist -der natürlich Lauf der Zeit-, und da weisen die read-Werte drauf hin.
Es sei denn, sie geht kaputt, und das soll der TE ja vorher mit einem der genannten Tools vorher kurz prüfen.
 
@t3lly
Die Samsung ist eine 5400rpm HDD :D

@mcphone
Dann lass mal die Testergebnisse sprechen!

@LosDosos
Was ist an einer Empfehlung das System nach mehreren Jahren neu zu installieren fragwürdig? Wenn jemand in einem Forum schreibt, dass sein System langsam geworden und nicht mehr schnell wie am Anfang ist, finde ich den Vorschlag auf keinen Fall fragwürdig. Und wenn sich die Person das nicht zutraut, sollte sie auch keine weiteren Schritte in diese Richtung machen, wie eventuell HDD tauschen oder Superdrive durch ein Optibay ersetzen, oder aber auch Tools installieren deren Ergebnisse man selbst nicht deuten kann.
 
Ja klar, ich sehe aber auch gar keinen Sinn darin, eine neue Platte zu kaufen, wenn die alte einfach nur fragmentiert ist -der natürlich Lauf der Zeit-, und da weisen die read-Werte drauf hin.
Es sei denn, sie geht kaputt, und das soll der TE ja vorher mit einem der genannten Tools vorher kurz prüfen.

Danke LosDosos, genau so sehe ich es auch! Sind zwar nette Denkanstöße die ich hier bekomme, aber ich glaube eigentlich nicht die Lösung meines Problems.
Ich teile die Werte der genannten Tools mit und dann sehen wir weiter...
 
@LosDosos
Was ist an einer Empfehlung das System nach mehreren Jahren neu zu installieren fragwürdig? Wenn jemand in einem Forum schreibt, dass sein System langsam geworden und nicht mehr schnell wie am Anfang ist, finde ich den Vorschlag auf keinen Fall fragwürdig. Und wenn sich die Person das nicht zutraut, sollte sie auch keine weiteren Schritte in diese Richtung machen, wie eventuell HDD tauschen oder Superdrive durch ein Optibay ersetzen, oder aber auch Tools installieren deren Ergebnisse man selbst nicht deuten kann.

Ganz ehrlich, ich finde eine Platte komplett sichern, tauschen und zurück spielen einfacher und mit weniger Zeitaufwand verbunden, als alles neu auf zu setzen und zu überlegen, bauch ich das noch, oder nicht und wo leg ich es denn jetzt ab, etc...
 
ich habs heute wohl mit den Augen... jetzt warten wir erstmal auf die xbench Ergebnisse. Bei mir war es jedenfalls immer so, dass die Read/Write-Werte ordentlich hoch waren und die Kiste dennoch arschlahm wurde mit der Zeit. Ein Neuaufsetzen brachte nur kurzzeitig Besserung, aber ich hab auch immer wieder meine Nutzerdaten migriert.

Ich will ja niemanden zu einer SSD bekehren. Halt falsch, natürlich will ich bekehren, denn als ich mir zum ersten Mal eine SSD eingebaut habe, war das wie eine Erleuchtung in Sachen Computernutzung. Kein Hardware-Upgrade der letzten 20 Jahre hat bei mir - gefühlt - einen so heftigen Leistungsschub erbracht. Und bei den derzeitigen HDD-Preisen werden SSDs immer attraktiver. Allerdings sind sie leider immer noch zu teuer. Wenn eine 256 GB SSD mal 150 Euro kostet, dann sind wir angekommen. Allerdings gäbe es dann glaube ich ein zu kleines Angebot für die gestiegene Nachfrage. Mal sehen. 150-170 Euro für eine SSD/Optibay-Lösung ist doch schon in Ordnung und jeden Cent wert.
 
Wenn jemand in einem Forum schreibt, dass sein System langsam geworden und nicht mehr schnell wie am Anfang ist, finde ich den Vorschlag auf keinen Fall fragwürdig.

Wenn die read/write-Werte der Festplatte langsam werden, ist die Ursache meist nicht im Betriebssystem zu suchen, sondern im Dateisystem.
Entweder die Platte stirbt oder das Dateisystem ist fragmentiert.
Dass ein System langsam geworden ist kann natürlich verschiedene Gründe haben, aber auch hier würde ich nach den entsprechenden LaunchDaemons & co suchen und die Quelle der Symptome ausfindig machen anstatt pauschal neu aufzusetzen.
Ein OS X wird von alleine nicht ohne triftigen -und idR behebbaren- Grund langsam.
Und hier weist alles auf die langsam gewordene Festplatte hin.
Das muss nicht der Grund sein, ist aber mit Sicherheit eine der ersten Anlaufstellen.
 
Mein erster Tipp war ja nicht installiere MacOS X neu, sondern aufgrund seiner Beschreibung und dem Alter habe ich ihm zu einer neuen HDD geraten und bei so einem Schritt empfinde ich es immer auch "reinigend" das System neu zu installieren.

Vielleicht hat er auch irgendein "Systemprog" genutzt um die Kiste zu bescheunigen!? etc. :D

Mir ist schon bewusst, dass ein System nicht einfach so langsamer wird. Aber es können sehr viele Faktoren hier eine Rolle spielen.
 
Ja, das ist ja auch richtig.
Aber ich würde wie gesagt erst mal nach den write/read-Werten weiter schauen und Neuinstall oder gar neue HD nur wählen, wenn sich keine andere Lösung findet.:)

Eine SSD ist natürlich das Eleganteste.
 
Also meine Systeme wurde! Ohne besonderen Grund langsamer! Woher ich das weiß? Eine SSD und der clon der HDD drauf hat das Problem immer behoben.
 
Es gibt immer einen Grund.;)
Dass die Zugriffszeiten mit Verwenden einer SSD schneller werden, liegt in der Natur der SSD.
 
ja aber der Grund dafür ist doch, dass die Daten von der Festplatte nicht mehr so schnell gelesen wurden. Mit OS X sollte es eigentlich keine Probleme mit der Fragmentierung geben. Das schließe ich auch weitestgehend aus, denn ein neu Aufsetzen des Systems mit anschließendem Time Machine-Backup (Mig.Assi) brachte nur eine ganz geringe Verbesserung.
 
Hab noch keine Daten, hocke noch im Büro... :(

Mal grundsätzlich...da hier jetzt schon öfter geschrieben wurde "auf Grund des Alters" etc. HALLOO??? Soll es bei einem MacBook Pro für knapp 2000€ etwa normal sein, das es nach zwei Jahren so langsam wird und nervt??? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

Es ist ja mein erster Mac und ich bin auch so weit begeistert, aber bevor ich umgestiegen bin, hab ich immer davon gehört, wie alt die Macs sind, die immer noch in Benutzung sind, die Werterhaltung so toll ist, weil man auch für ein altes Gerät noch vergleichsweise viel bekommt, die Systemverwaltung viel besser ist, also nicht so viel Datenmüll entsteht, etc. etc. und jetzt hör ich hier dauernd raus, das mein MacBook mit zwei Jahren alt ist und ich hardwaremäßig ordentlich nachrüsten muss!?!?!?
 
Nein, die Fragmentierung der Festplatte hat ja nichts damit zu tun, dass Dein Rechner zwei Jahre alt ist, aber entsteht natürlich mit der Zeit.
Wer sich also stattdessen eine neue Platte einbaut, freut sich auch über bessere Zugriffswerte.:p

Die entsteht, wenn Du viele große Dateien bewegst und gleichzeitig über die Zeit das Volumen relativ voll werden lässt.

Während es unter Windows die Defragmentierung für NTFS gibt und ein normaler Vorgang ist, ist das bei HFS+-Volumen relativ selten und daher meist auch überflüssig, aber eben nicht immer.
Defragmentierungstools für OS X gibt es zwar, aber sind so überflüssig wie ein Kropf.
Zum Einen sind sie kostenpflichtig, zum anderen brauchst Du auch dafür unbedingt ein Backup - also ist der Weg des Rückklonens der günstigere.

Ob es tatsächlich daran liegt, lässt sich so natürlich nicht mit Gewissheit sagen, ist aber naheliegend.
Nach I/O-Error kannst Du nebenbei auch mal in der Konsole schauen.
 
So, hier nun als das Ergebnis von xbench!

102997d1322078220-macbook-pro-2-bildschirmfoto-2011-11


Der SMARTReporter ist auch ohne Fehler durch gelaufen:
Nov 23 21:02:58 MacBook-Pro.local SMARTReporter[1981] <Info>: Drive: 'TOSHIBA MK3255GSXF (Macintosh HD | 89HGT60YT | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T.-Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-23 um 20.46.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-23 um 20.46.33.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht unterirdisch, aber im Vergleich zu meiner fast halb so langsam (bis auf die 4ak Blöcke). Ich hab kein Vergleichswert. KA kannst ja das Clonen probieren, aber auf lange Sicht bringts halt nur ne SSD. Btw.. SMC Reset hast du mal gemacht oder? Soll ja manchmal Wunder bewirken.
 
Also auch keine Bad Sektors im SMART Reporter?
Und in der Konsole (Dienstprogramme) lässt sich auch nichts mit i/O Errors finden?

Dann würde ich wohl wirklich als nächstes Carbon Copy Cloner laden und damit ein Vollbackup auf eine leere externe Platte erstellen.
Dann von der externen Platte starten, die interne löschen und das Backup im laufenden Betrieb als Blockkopie (in den Preferences einstellen) zurückspielen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichst Du dann wieder die alten Werte der Platte.
Versprechen kann das natürlich niemand.
 
Zurück
Oben Unten