MacBook Pro nach 2 Jahren zunehmend langsam! Was kann ich machen?

Nein, waren aber zumindest viele Dateien!
Nur den Ordner Benutzer/Library/Caches gibt´s nicht!?!?!
 
Ich seh halt nicht wirklich einen Sinn darin, ohne Grund Caches zu löschen.
Beschleunigt wird Dein System dadurch nicht.

Vielmehr solltest Du jetzt schauen, ob es wieder ordentlich läuft, anstatt aus Spaß an der Sache Dinge zu löschen.
 
Nein, waren aber zumindest viele Dateien!
Nur den Ordner Benutzer/Library/Caches gibt´s nicht!?!?!

hm, kann ich jetzt so nichts wirklich genaues zusagen, da ich kein Lion habe,

das sollte eigentlich hier sein> HD/ Benutzer/ Häuschen/ Library/Caches
 
Hab unter´m Häuschen keinen Library Ordner? Egal...

@Los Dosos: Es war doch im Gespräch, das ich auch etwas ausmisten sollte, bzw. nutze ich die Gelegenheit und das ist ja auch eine Art am Rechner zu arbeiten und zu sehen, wie das System so läuft!
 
Ich seh halt keinen Grund, auf Teufel komm raus "ausmisten" zu wollen.

Die Caches ohne Grund löschen bedeutet, das sie erst wieder neu aufgebaut werden müssen.
Alte .plists stören Dein System nicht weiter bzw ein Tool zum Überprüfen, ob defekte vorhanden sind hatte David X ja gepostet.
Alte Installationsquittungen zu löschen macht so auch weiter keinen Sinn.
Ein System kann Jahre alt sein und trotzdem astrein laufen.

In Library->LaunchAgents
Library->LaunchDaemons
Library-StartupItems
Und User->Library->Launch Agents kannst Du mal schauen, was sich da so rumtreibt.

Aber ohne Grund (und zu 99,9% ist Dein Problem behoben) einfach Systemdateien zu löschen, ohne genau zu wissen was man da löscht und warum, das führt dann gerne zu dem nächsten Thread "Hilfe, mein System fährt nicht mehr hoch" oder "Läuft nicht".
Nur dass es dann ungleich schwieriger ist, die Ursache ausfindig zu machen.
Dann kann möglicherweise tatsächlich nur noch ein Clean Install helfen.
 
In Library->LaunchAgents
Library->LaunchDaemons
Library-StartupItems
Und User->Library->Launch Agents kannst Du mal schauen, was sich da so rumtreibt.

Was soll das bedeuten, was sich da so rum treibt? Da sind halt .plist Dateien! Und was mach ich damit?
 
Naja siehst Du.
Ich würd das alles so lassen wie es ist, solange es Grund mehr gibt.

Das sind Objekte, die automatisch mitgeladen werden, möglicherweise ist eines von denen Dir bekannt und erscheint Dir als überflüssig.
Ansonsten würde ich nicht wild rumlöschen wenn das System wieder läuft.;)
 
Was meinst du mit Objekte? Das sind doch nicht die Einstellungen für die Startprogramme!?!? Oder doch? :confused:
Klar kommt mir da einiges bekannt vor, aber ich hab keine Ahnung, ob es Auswirkungen hat, ob die nun geladen werden, oder nicht!
Das meiste brauch ich nicht automatisch, sondern erst, wenn ich das Programm oder die Anwendung wirklich starten und nutzen möchte.
 
Doch, das sind Dienste die automatisch geladen werden, manchmal unnötigerweise.
Ich würde wie gesagt alles so lassen wie es ist, wenn Dein System ordentlich läuft.
Natürlich kannst Du die Caches löschen, die werden dann halt wieder neu aufgebaut.
 
Wenn ich jetzt bei meinen Read/Write Werten so zwischen 40-40 liege, ist das dann das optimale was ich aus meiner Hardware überhaupt nach 2 Jahren raus holen kann, oder sollte da schon noch mehr drin sein, das ist die Frage?
 
Also 40-50 ist echt ok, wenn auch nicht unbedingt flott.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, wie von mir beschrieben den Klon durchzuführen, eine gewisse Fragmentierung ist bei einer Festplatte, die mal so voll war wie Deine auch wahrscheinlich.
Irgendwelche Systemdateien löschen ändert an den Zugriffswerten der Festplatte überhaupt nichts.
 
Ok, danke, das hab ich auch noch im Hinterkopf nur dieses Wochenende sicher keine Zeit, aber der Winter ist ja lang...
 
Da man den Klon über Nacht laufen lassen kann, verbringt man damit weniger Zeit als mit dem Löschen temporärer Dateien.;)
Festplatte anschließen, Programm starten, laufen lassen.
Vom externen Volumen booten, Programm starten, laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten