MacBook Pro nach 2 Jahren zunehmend langsam! Was kann ich machen?

lies noch mal meine zwei letzten Beiträge. Du checkst es nämlich gerade nicht. Und poste mal die xbench Ergebnisse wenn du kannst.

Nochmal: Mit einem Optibay + SSD hättest du IN deinem MacBook GLEICHZEITIG die SSD UND die HDD. Lediglich das olle Superdrive wäre in einem externen Gehäuse.

Und die Werte von oben, die ich gepostet habe, stammen NICHT von einer SSD, sondern von der HDD in meinem mini. Der mich übrigens wahnsinnig macht weil er noch keine SSD hat ;).

Hier sind noch Beiträge zum Thema optibay:

https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/
https://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/

Und so wie der Rechner am Anfang lief, wird er mit der HDD nicht mehr laufen. Andere werden da vllt. widersprechen, aber das ist meine Erfahrung mit mehreren Macs, die lediglich eine HDD hatten.

Die HDD ist nunmal der Flaschenhals. Du kannst die krasseste CPU und 16 GB RAM haben, solange nur eine HDD verbaut ist, wird dieser Rechner nur bei bestimmten Dingen flotter sein: Rendering, Konvertieren von Musik/Videos - eben Dinge, die die CPU extrem fordern. Aber im Alltag braucht Ottonormalverbraucher eben keine super CPU-Power. Ich hab hier nen Mini mit einer modernen CPU (i5) und 8 GB RAM und die Kiste kommt mir 10x langsamer (wenn ich nicht gerade Videos konvertiere) vor als mein altes MacBook mit 2 GHz C2D, 2 GB RAM und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur folgendes empfehlen:
1x Corsair Mac Memory SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CMSA8GX3M2A1066C7) ab €29,87 (http://geizhals.at/deutschland/644709) (Gehe von einem MacBook Pro Mid 2009 aus)
1x Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) ab €107,90 (http://geizhals.at/deutschland/649596)

Auch wenn du den Platz nicht brauchen solltest, aber durch die Größe und die damit verbundene Datendichte ist diese HDD sehr schnell und kommt dabei fast an eine 7200rpm HDD ran und das bei sehr leisen Betrieb :D

Und wenn du dir doch den Sportwagen unter den Festplatten gönnen möchtest (im Alter neigt man ja dazu *Hust*), dann diese hier:
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) ab €305,60 (http://geizhals.at/deutschland/626737)
plus ein externes Gehäuse für deine jetztige HDD (hier kann man die "Nicht-Must-Have" Dinge auslagert :D
RaidSonic Icy Box IB-288StU3Eb-H, USB 3.0/FireWire 800 (21233) ab €49,28 (http://geizhals.at/deutschland/676023)
 
Ich check´s echt nicht, aber du sprichst auch von Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, da hilft´s auch nix, wenn ich das lese, was du geschrieben hast, da muss mehr Hintergrundwissen her!
What the f... is das olle Superdrive? Für mich ist in so einem "Laptop" eine Festplatte und wenn wir von SSD sprechen, gehe ich davon aus, die beiden Dinger werden einfach gegeneinander ausgetauscht!
Dem scheint aber nicht so zu sein!?!?!?!?!
Ich les mir deine Links nachher mal durch und heute Abend poste ich die xbench Ergebnisse!
 
Ich kann nur folgendes empfehlen:
1x Corsair Mac Memory SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CMSA8GX3M2A1066C7) ab €29,87 (http://geizhals.at/deutschland/644709) (Gehe von einem MacBook Pro Mid 2009 aus)
1x Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) ab €107,90 (http://geizhals.at/deutschland/649596)

Auch wenn du den Platz nicht brauchen solltest, aber durch die Größe und die damit verbundene Datendichte ist diese HDD sehr schnell und kommt dabei fast an eine 7200rpm HDD ran und das bei sehr leisen Betrieb :D

Und wenn du dir doch den Sportwagen unter den Festplatten gönnen möchtest (im Alter neigt man ja dazu *Hust*), dann diese hier:
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) ab €305,60 (http://geizhals.at/deutschland/626737)
plus ein externes Gehäuse für deine jetztige HDD (hier kann man die "Nicht-Must-Have" Dinge auslagert :D
RaidSonic Icy Box IB-288StU3Eb-H, USB 3.0/FireWire 800 (21233) ab €49,28 (http://geizhals.at/deutschland/676023)

Oh mann, wenn jeder andere Vorschläge hat, wird es schwer den richtigen Weg einzuschlagen...
Ich versuche mal auf deine Vorschläge einzugehen:
Die Erhöhung des RAM von 4 auf 8GB bringt im normalen Betrieb angeblich nicht so viel, also warum dann?
Die Samsung Spinpoint ist doch ne normale Platte und ich brauch kein TB, da ich ja ein NAS im Netz hab und daher brauch ich auch kein Gehäuse für eine evtl. alte HDD.
Tja und die SSD ist das, was ja bekanntlich das Optimum wäre, aber ich will jetzt ehrlich gesagt keine 300,-€ ausgeben, nur weil die Kiste manchmal etwas langsam ist!
 
Ich habs doch nun zwei mal ausführlich erklärt - siehe letzter Post. Das Superdrive ist das DVD-Laufwerk. Mehr kann ich nicht machen. ich denke du wirst dir aber nicht zutrauen ein optibay einzubauen. Vllt. ein Bekannter? Na egal, viel Erfolg. I am out

Btw. hör nicht auf den Kerl, der dazwischen geplappert hat. Nichts für ungut.
 
das superdrive ist dein cd Laufwerk. und sein Vorschlag war folgender: cd Laufwerk ausbauen (wird ja heute selten benötigt) eine ssd dort wo deine jetzige Festplatte ist (auf die kommt nur das system (lion, etc), und die programme). daher reichen auch 80 GB. und dort wo das CD Laufwerk war kommt deine alte hdd (oder irgendeine andere hdd) in ein optibay. dann hast du alles im macbook. nur das cd Laufwerk ist raus.
 
Dein Problem habe ich auch gehabt.

Dein Problem hab ich auch gehabt. Es ist ganz klar die Festplatte. Mehr RAM wird dir genau gar nix nützen.

Bei mir trat das Problem auf, als ich SnowLeo über Leo gespielt habe. Dadurch sind die Lese- und Schreibwerte total in den Keller gesackt. Extrem gemerkt hab ich es, wenn ich z.B. die Systemsteurung öffnen wollte. Die sollte sich im Idealfall unter 1 Sekunde öffnen. Ich musste 4 - 5 Sekunden warten.

Eine schnelle Lösung wäre wenn du deine Festplatte defragmentierst (iDefrag).
Die bessere Lösung wäre, wenn du dein System plättest, so richtig, formatierst, und neu Aufsetzt.

Da meine Festplatte schon um einiges älter war als deine hab ich einen Festplattentausch vorgenommen. Allerdings keine ssd sondern eine normale (keine 5200 rpm).
 
das superdrive ist dein cd Laufwerk. und sein Vorschlag war folgender: cd Laufwerk ausbauen (wird ja heute selten benötigt) eine ssd dort wo deine jetzige Festplatte ist (auf die kommt nur das system (lion, etc), und die programme). daher reichen auch 80 GB. und dort wo das CD Laufwerk war kommt deine alte hdd (oder irgendeine andere hdd) in ein optibay. dann hast du alles im macbook. nur das cd Laufwerk ist raus.

Danke, so versteh das auch ich und machen würde ich das sofort selbst! basteln ist kein Problem, wenn man weiß, was man vor hat!
 
Gibt´s einen Grund dafür??? Bedeutet also, das ein clean Install doch auf jeden Fall besser ist!
Wenn ich ein TM Backup hab, dann könnte ich doch von dort recht easy alles zurück spielen, oder ist das nicht der richtige Weg? Eine Lion Boot CD oder einen entsprechenden Stick muss man sich aber auch erst anlegen glaub ich, oder?
Grundsätzlich habe ich aber auch das Gefühl, da is gar nix kaputt oder alt, sondern nur Chaos, das bereinigt gehört!
 
Hallo mcphone,
die Platte rattert aber nicht im Sekundentakt, oder?
Ich glaube nämlich, dass Deine Festplatte schön langsam kaputt geht (hatte ich schon öfters auch hier in der Firma)..
Rechner unglaublich langsam, immer am arbeiten...
Neue Platte eingebaut, und --> wieder alles in Ordnung
 
Nein, nein, auf gar keinen Fall!!! Ihr dürft das nicht dramatisieren.
Alles läuft wunderbar, nur eben nicht mehr so flott und spritzig wie vor 2 Jahren, als die Kiste neu war. Da rattert und brummt nichts und alles funktioniert, nur eben manchmal etwas langsam.
 
Wenn du gerne bastelst, dann umso besser. Dann steht der Optibay Lösung ja nichts im Wege. Es sei denn dir tun die 150-170 € wirklich weh. Dann musst du einfach mit der jetzigen Geschwindigkeit leben. Bin aber mal gespannt auf das xbench Ergebnis. Wenn du dort wo meine Platte oben ca. 90 MB macht wirklich nur 20 stehen hast, dann stimmt irgendwas nicht. Ich glaub aber nicht dran.

Du kannst dir mal auf ifixit.com anschauen ob du dir den Ausbau des CD Laufwerk zutraust. Bei mir hats 15 Minuten gedauert. Vorsichtig muss man aber sein mit den fragilen Kabeln und Anschlüssen.
 
Ganz ehrlich, wie willst du dein Problem lösen? Selber oder informierst du dich nur und gehst dann zu einem IT-Dienstleister?
Ohne Optibay kannst du das ganz locker und in Ruhe selbst lösen!

Der Grund für die 1TB HDD war der, dass sie sehr schnell ist und viel Platz bietet, auch wenn du den nicht brauchen solltest. Die Optibay-Geschichte ist nicht für jedermann gut geeignet, deshalb würde ich die gar nicht erst in Betracht ziehen. Aber ich würde an deiner Stelle die Samsung kaufen und dein System ohne Altlasten (wie TimeMachine Backup oder Migrationsassistent etc.) neuinstallieren und alles schön und in Ruhe einrichten. Und der Einbau der HDD ist auch keine Zauberei. Also nimm dir nen Vormittag Zeit und wechsle die HDD und installier das System neu und du wirst deine Geschwindigkeitsbedenken nicht mehr haben.

So viel zum Thema "Zu viele Vorschläge, welcher solls sein!"
 
Deine Samsung HDD kopiert vllt. Dateien von A nach B schneller, aber das wars dann auch schon. Ich habe oben beschrieben wo der Unterschied zu einer SSD liegt und die Zugriffzeiten bei der Samsung HDD sind auch nicht schneller als bei seiner jetzigen HDD. So kann nur jmd. reden der selbst keine SSD hat. Außerdem kann er ja basteln wie er sagt. Wozu also Geld für ne HDD rauswerfen? Die sind momentan eh schweine teuer. Das System komplett neu aufsetzen ohne TM? Das dauert 4 Stunden minimum. Da geht der Optibay Einbau bedeutend schneller inkl Migration. Und wegen 50 Euro auf ne SSD verzichten? Also bitte..

Hier noch der ifixit it link: http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Mid-2009-Optical-Drive-Replacement/1728/1
 
Ja, vielen Dank auch! :confused:
Ich werd jetzt mal heute Abend noch ein paar Tests laufen lassen und vielleicht wir der eine oder andere durch die Ergebnisse noch schlauer.
Ansonsten lasse ich mir die Lösungen dann mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Vor dem basteln hab ich allerdings wirklich überhaupt keine scheu, hab schon so manches auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt (und es lief noch, bzw. wieder!) aber mich schreckt der Wegfall des Superdrive schon etwas. Das Macbook ist immerhin der einzige Rechner zu Hause. Also die externe Lösung für den Fall der Fälle wäre dann schon auch angebracht. Aber oft schieb ich wirklich nicht grad was in mein MacBook rein!

Letztlich wird wohl der Preis entscheiden, wenn er sehr unterschiedlich ist und da hab ich bei SSD und externem Gehäuse für das Superdrive das Gefühl wird´s doch teuer!?
Aber das schau ich mir dann erst im nächsten Schritt genauer an!
 
@t3lly: Hast du evtl. auch noch nen Link zum Einbau des Optibay?
 
So kann nur jmd. reden der selbst keine SSD hat.
Siehe meine Signatur. Und zum Rest ohne Worte.

Der TE hat geschrieben er will nicht so viel Geld ausgeben, deshalb von mir keine klare SSD-Empfehlung. Die Optibaylösung mag für dich passen, aber machne Leute sind es gewohnt ein optisches Laufwerk zu haben vor allem wenn es beim Gerät schon immer dabei war! Und "meine Samsung" hat nun mal den Vorteil das sie unter den 2,5" HDDs eine sehr gute Wahl ist, mit den genannten Vorteilen.

Ich würde ihm eine Crucial m4 64,128,256 oder 512GB (Was der Geldbeutel hergibt) empfehlen inkl. einem Clean-Install. Tja und warum einen Clean-Install, damit all die Altlasten weg sind. Und mit CCC Platte A auf Platte B clonen, ist selbstverständlich schneller als eine Neuinstallation, aber es ist auch nicht dasselbe!

@mcphone:
Tausche deine HDD aus.
 
Der Grund! Außer das das MacBook manchmal etwas lahm ist, fehlt ihm ja nichts! Und bevor nicht klar ist, das irgendwas defekt ist, sehe ich keinen Grund, außer ich sehe mit meiner Platte ist alles ok, aber eine neu wäre trotzdem "wesentlich" schneller!
Daher auch die leichte Tendenz zu einer SSD, wenn ich schon was wechseln soll. Und die Idee mit dem Optibay find ich gar nicht so blöd! Eine kleine und günstige SSD für das System, das dann echt schnell ist und die alte Platte, die ja auch noch ok ist für die Daten!
Das DVD Laufwerk brauch ich wirklich so gut wie nie, da würde tatsächlich auch ein externes reichen, ich bin mit dem Dink nicht unterwegs, sondern nutze es nur zu Hause.
Bei deiner Variante ist die Größe der HDD natürlich reizvoll, aber dafür hab ich ja schon ein NAS im Netz!
Letztendlich müsste ich mir dann mal die Preise genau ansehen um mich leichter entscheiden zu können.
 
Zurück
Oben Unten