MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erschließt sich mir auch nicht. Optisches Laufwerk raus und meinetwegen eine Möglichkeit bieten, dieses dann optisch ansprechend irgendwie (nachträglich) z.B. ins Cinema Display zu integrieren.

kannst vergessen, Apple hasst optische laufwerke, in zeiten von appstore und itunes wird es keine fummelei mehr geben, die schneiden die Zöpfe ab, wie sie es immer machen, da kannst du sicher sein
 
kannst vergessen, Apple hasst optische laufwerke, in zeiten von appstore und itunes wird es keine fummelei mehr geben, die schneiden die Zöpfe ab, wie sie es immer machen, da kannst du sicher sein

wie gesagt, beim MB hoffe ich darauf. Allerdings können noch nicht alle ohne optisches Laufwerk. Insbesondere die nicht, die mit den Kisten wirklich arbeiten müssen.
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich ein optisches Laufwerk integriere, ohne es jedes mal aus dem Schrank holen zu müssen, aber auch ohne, dass es auf dem Schreibtisch rum steht. Ein Schacht hinter dem Monitor um es darin zu versenken wäre perfekt ... wird aber wohl die Lösung unter dem Schreibtisch werden. Oder ich kaufe einen NAS mit optischem Laufwerk, falls es sowas gibt.
 
Ich glaube nur weil du und 5 andere unbedingt ein integriertes optisches Laufwerk benötigen, wird Apple bestimmt nicht die Richtung wechseln. Der einzige Rechner, der, weil er oft am TV hängt, ein optisches Laufwerk gebrauchen könnte, wäre der Mini und selbst der hat keins mehr. Von daher: verabschiede dich davon und komm zu uns in die Gegenwart ;)
 
In der Regel braucht man doch optische Medien hauptsächlich am Arbeitsplatz, weniger im mobilen Einsatz - da könnte der Einsatz eines USB-Hubs eine Option sein, dann stört keine Umstöpselei. Und für die paar Mal die man das Laufwerk mobil braucht kann man es einpacken.

Ich habe mein Superdrive gegen ein Optibay ausgetauscht und mir ein externes (USB-)Blu-ray-Laufwerk zugelegt. Das funktioniert genauso gut wie das Superdrive und am Arbeitsplatz ist es absolut problemlos zu integrieren, nebenbei kann ich nun auch noch BR-Filme ansehen. Da es auch noch relativ klein ist passt es locker unterwegs in die Tasche für das MacBook Pro und das Netzteil, meist hat man ja noch ein oder zwei Dinge mehr dabei...

In sofern würde mich das Streichen des internen Superdrives nicht sehr hart treffen, im Gegenteil - da ja sowieso kein Blu-ray-Laufwerk verbaut wird! Wenn dafür die Leistung und der Wärmeabtransport sowie die Akkuleistung stimmen, why not?
 
Er wird wohl Windows per Bootcamp installiert haben.
 
ah das böse "W" Wort, na darüber habe ich noch nie nachgedacht... ;)
 
Die BD geht über Drittanbieter Software inzwischen auch auf OSX.
 
mal ein link dazu für mich, gern per PN falls das hier verboten ist...
 
damned, habe ich hier...gab´s mal als give away, hatte ich aber nicht installiert und jetzt geht der key nicht mehr...
 
sind meine posts so undeutlich oder werden die nur zur hälfte gelesen? ich bin DAFÜR dass die optischen aus den MBs rausfliegen!
benötigen tu ich trotzdem eins, das muss nicht im widerspruch stehen!

EDIT hihi ich stelle mir gerade vor wie das abläuft: "aha der_messias schreibt dass er optische medien benutzt"
*brrrrzzl umschalten auf automatik und zünftigen post über die rückständigkeit optischer medien vom stapel lassen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Pros nicht auch mit optischen Laufwerken dünner zu bekommen? Mit dieser allseits vermuteten Keilform wohl eher weniger, aber wenn die Pros einfach nur gleichmäßig dünner würden vielleicht doch

das ginge nur, wenn das optische LW selbst dünner würde. Denn anders als bei der Festplatte wird vertikal glaube ich vom LW der komplette Innenraum ausgefüllt, und dadrüber sitzt nur noch die Tastatur. Irgendwo geistert ein Link zu einem von Apple angemeldeten Patent rum, wie das u.U. zu bewerkstelligen wäre... Kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel rauszuholen ist.
 
das ginge nur, wenn das optische LW selbst dünner würde. Denn anders als bei der Festplatte wird vertikal glaube ich vom LW der komplette Innenraum ausgefüllt, und dadrüber sitzt nur noch die Tastatur. Irgendwo geistert ein Link zu einem von Apple angemeldeten Patent rum, wie das u.U. zu bewerkstelligen wäre... Kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel rauszuholen ist.
Naja, mit ein bisschen gutem Willen wären vielleicht noch ein oder zwei Millimeter "Luft" drin, mehr aber keinesfalls. Ausser, man würde auf die Fase am Gehäuse verzichten, aber das lässt Mr Ive wohl (hoffentlich) nicht zu.
 
Das optische Laufwerk wird rausfliegen - nen paar Gründe die ich mir selbst zusammenreime:

- Apple ist bekannt dafür alte Zöpfe abzuscheiden
- optische Laufwerke sind ein alter Hut (auch Blu Ray ändert nichts daran)
- Apple hat die CD vom Itunes Logo entfernt (Botschaft CD hat hier nichts mehr zu suchen)
- Apple setzt auf Cloud Dienste
- Apple setzt auf den Appstore (keine CDs mehr benötigt, Lion gibt es sogar gar nicht als DVD)
- Die "Platzverschwendung" für das optische Laufwerk ist enorm! (Möglicher Ersatz -> Gelötete SSD + mehr Akku)

Ich hoffe das Apple ungefähr die aktuelle Größe des MBP behält - dafür aber auch alles an Performance reinschmeisst was möglich ist (Starke Cpu, gute GPU, SSD für Lion, HDD für Benutzerlaufwerk, starker Akku und High-Res Bildschirm (2880x1800) wobei letzteres wohl noch auf sich warten lässt oder Optional ist (+1000$)
 
Das optische Laufwerk wird rausfliegen

Früher oder später sicher. Die Frage ist, ob es schon beim nächsten MBP-Update so weit sein wird. Denn die selbe Diskussion wurde schon vor dem letzten Update geführt, und Deine aufgelisteten Punkte galten auch da schon.
 
Früher oder später sicher. Die Frage ist, ob es schon beim nächsten MBP-Update so weit sein wird. Denn die selbe Diskussion wurde schon vor dem letzten Update geführt, und Deine aufgelisteten Punkte galten auch da schon.
Ich glaube das hängt davon ab, ob das nächste Update ein Redesign bringt oder nicht. Ein neues Gehäuse wird wohl auf das SuperDrive verzichten, beim aktuellen Design würde ich es zwar auch begrüssen (falls dann 2x HDD und grösserer Akku verbaut werden), glaube es aber nicht.
 
Was schön wäre, wenn sie die "Überlappungsgrösse" von 13" auf 15" schieben.

MBA: 11", 13", 15"
MBP: 15", 17"

Das 15" MBA dann ohne Laufwerk, mit ähnlichen Anschlüssen wie das 13" MBA (vielleicht zusätzlichen USB Anschlüssen), aber auch so dünn und ohne dedizierte GPU

Das 15" und 17" MBP aber weiterhin als "Power Maschinen", sprich gutem CPU und starker GPU.


Die Neugestaltung der MBP wäre vielleicht so geplant:
Anstatt "Unibody mit Deckel unten" wäre das ganze Gehäuse ein einziger Block und das Logicboard und alles wird (ähnlich den alten iPod Nanos) von hinten reingeschoben. Die Schrauben, respektive die Abdeckung würde dann auch verdeckt werden, wenn der Bildschirm aufgeklappt ist. Dadurch gäbe es dann auch keine einzige sichtbare Schraube mehr wenn der Laptop offen ist.

Das Bildschirmscharnier müsste dann anderst gelöst werden, damit dieses nicht mehr die ganze Rückseite in Anspruch nimmt.

Aber die ästhetischen Vorteile sprechen für sich.
Kein schwarzer Plastikstreifen im geschlossenen Zustand.
Keine sichtbaren Schrauben/Nähte im offenen Zustand.
Unterseite wäre gleich stabil wie Oberseite vom "Hauptteil".
 
Die Neugestaltung der MBP wäre vielleicht so geplant:
Anstatt "Unibody mit Deckel unten" wäre das ganze Gehäuse ein einziger Block und das Logicboard und alles wird (ähnlich den alten iPod Nanos) von hinten reingeschoben. Die Schrauben, respektive die Abdeckung würde dann auch verdeckt werden, wenn der Bildschirm aufgeklappt ist. Dadurch gäbe es dann auch keine einzige sichtbare Schraube mehr wenn der Laptop offen ist.

Das Bildschirmscharnier müsste dann anderst gelöst werden, damit dieses nicht mehr die ganze Rückseite in Anspruch nimmt.

Aber die ästhetischen Vorteile sprechen für sich.
Kein schwarzer Plastikstreifen im geschlossenen Zustand.
Keine sichtbaren Schrauben/Nähte im offenen Zustand.
Unterseite wäre gleich stabil wie Oberseite vom "Hauptteil".

Und wie willst du das mit der Tastatur lösen? Da können dann nicht mehr nur die einzelnen Tasten durchs Gehäuse schauen, die müsste wieder komplett von oben eingesetzt werden.

Wie auch immer der Nachfolger der aktuellen MBPs aussieht, wichtig wäre mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) dass man nach wie vor HDD (SSD) und vor allem RAM tauschen (aufrüsten) kann. Allein schon aus dem Grund, dass 8 GB oder gar 16 GB RAM bei Apple wohl unbezahlbar sein dürften :D
 
Leute, ich meine von was redet ihr hier? Ist das ein Laptop oder ist das ein Gegenstand zur Zierde?
Für mich stellen sich aktuell vor allem folgende Fragen:
- Kommt es in absehbarer Zeit? Soll man mit dem Kauf warten, oder kommts erst im Sommer/Spätjahr
- Kommt es mit Ivy Bridge? (ja!)
- Wie sieht die Ausstattung Grafikmäßig aus, der Grafikkern der Ivys scheint ja ziemlich aufgebohrt zu sein, wie wird dann die dedizierte Grafikkarte aussehen?

Die Frage ob nur noch SSD oder nicht stellt sich mir weniger, eher wie sieht die Aufrüstungsmöglichkeit aus (HD+SSD).
Auch obs ein opt. LW gibt finde ich eher zweitrangig, genau wie obs jetzt nen halben CM dünner ist. Lieber mal für ordentliche Wärmeabfuhr sorgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten