MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich alles an den Schritt als Apple angefangen hat den Akku fest zu verbauen. Herrjeh was war das für ein Geschrei. Dem Umsatz hats aber keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil. Die Leute haben gemerkt, dass sie so besser fahren, die Laufzeiten deutlich länger sind und die wenigen Zweifler (auch ich damals) haben sich schnell arrangiert oder es akzeptiert. Und so wirds auch mit dem Wegfall des optischen Laufwerks sein. Das Geschrei in den Foren wird gross sein und Apple wird erst Recht mehr Rechner denn je verkaufen.
 
Hallo fabiopigi,

Deine Einlage mit dem Laufwerk ist sehr Gut, muss Lachen, Danke dafür.

viel eher zu "verzeihen" als das Fehlen von Anschlüssen wie Ethernet und Firewire.

USB und Thonderbolt in Ehren

Ethernet, Ok darüber lässt sich diskutieren, wobei ich auch sagen muss, dass ich die letzten 5 Jahre einmal in einem Quartier LAN hatte anstelle von wLan.
Es ist auch mit LAN so, dass dies nicht mehr Zeitgemäß ist, und das auch in der hintersten Winkeln von Russland, Polen, Indien, ...

Ein LAN Adapter für USB tut auch den Zweck.
 
LAN nicht mehr aktuell.
Wir haben noch keine Breitbandnetzwerke gesehen, oder? ;D
 
Ich glaube auch dass es weniger Aufrüster gibt, als sich hier im Forum über dies beklagen. Die echten Aufrüster bekommen es auch hin aktuelle MacBook Air aufzurüsten, im www gibt es genügend Informationen, Werbung, ....
Eine anständige Grundausstattung kaufen, dann muss auch nicht ständig Aufgerüstet werden.

Das Problem mit "anständiger Grundausstattung" ist, dass sie (wenn das Book der einzige Rechner ist) bei Apple direkt unbezahlbar ist. Ich möchte nicht wissen, was beispielsweise 16 GB RAM und eine 320+ GB SSD bei Apple kosten würden …
 
Ein LAN Adapter für USB tut auch den Zweck.

Nein eben gerade nicht.
LAN ist für weit mehr als nur "Internet".

Mit einem Ethernetanschluss kannst du Geschwindigkeiten bis zu 1Gb bekommen, und umgekehrt als bei USB entspricht dies oftmals recht gut den Realwerten.
Ein Ethernetanschluss via USB zu verbinden ist lediglich eine Notlösung.

Ethernet ist oftmals weiterhin der schnellste Anschluss für Computer wenn es um grosse Datenmengen geht.
 
Das Problem mit "anständiger Grundausstattung" ist, dass sie (wenn das Book der einzige Rechner ist) bei Apple direkt unbezahlbar ist. Ich möchte nicht wissen, was beispielsweise 16 GB RAM und eine 320+ GB SSD bei Apple kosten würden …

Interessant dass immer über die angeblich hohen Preise von apple Geräten gesprochen wird. :confused:
Eine 1:1 Vergleich mit Windows zeigt meistens dass diese Gleich oder mehr Kosten.:kopfkratz:

Es müssen halt die selben Komponenten, mit den selben Komponenten verglichen werden. Als ich meinen letzten iMac i7 gekauft habe, kostete das selbe in Win sage und schreibe um € 15o,oo mehr.

Wenn man im www so herum surft und die Preise des Acer asphiere S3 anschaut, da weiß ich nicht was da viel Preiswerter sein soll. :kopfkratz:
Es kann natürlich auch an mir liegen, dass ich nicht richtig Vergleichen kann.
 
Interessant dass immer über die angeblich hohen Preise von apple Geräten gesprochen wird. :confused:
Eine 1:1 Vergleich mit Windows zeigt meistens dass diese Gleich oder mehr Kosten.:kopfkratz:

Es müssen halt die selben Komponenten, mit den selben Komponenten verglichen werden. Als ich meinen letzten iMac i7 gekauft habe, kostete das selbe in Win sage und schreibe um € 15o,oo mehr.

Wenn man im www so herum surft und die Preise des Acer asphiere S3 anschaut, da weiß ich nicht was da viel Preiswerter sein soll. :kopfkratz:
Es kann natürlich auch an mir liegen, dass ich nicht richtig Vergleichen kann.
Wo habe ich mit WIndows verglichen? :noplan:

Ich sage nur, dass es deutlich günstiger ist, das Upgrade von 4 GB RAM (Standard) auf 16 GB selbst vorzunehmen, als das bei Apple so zu bestellen. Bei SSD das gleiche, lieber mit HDD kaufen und die SSD selbst reinhauen. Ist deutlich günstiger, und fixer meist auch. Momentan hat man auch noch den Vorteil, die HDD als Datengrab weiterverwursten zu können.

Von einem Vergleich mit "Windows" war nie die Rede!
 
Von einem Vergleich mit "Windows" war nie die Rede!

So wollte ich dies auch nicht rüber bringen, es soll nur heißen, das die Preise der Komponenten immer die selben sind, und somit das Endergebnis der Preis dadurch bestimmt wird.

Ich habe mich noch nicht im Detail mit den Nachrüstsätzen befasst, kann mir jedoch nicht Vorstellen dass es beim selber Einbau von Komponenten viel Billiger wird - vorausgesetzt Gleiche mit Gleichem -.

Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren, wenn ich Falsch liege - ist nicht ironisch gemeint sondern Ehrlich.
 
Ich habe mich noch nicht im Detail mit den Nachrüstsätzen befasst, kann mir jedoch nicht Vorstellen dass es beim selber Einbau von Komponenten viel Billiger wird - vorausgesetzt Gleiche mit Gleichem -.

Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren, wenn ich Falsch liege - ist nicht ironisch gemeint sondern Ehrlich.
Dann schau doch einfach mal auf der Apple Seite, was beispielsweise 8 GB RAM statt 4 GB beim MacBook Pro an Aufpreis kosten, und vergleiche das mit den Kosten für zwei 4 GB-Riegel im Handel.
Der Arbeitsaufwand sind 5 Minuten (Deckel ab, Riegel tauschen, Deckel drauf). Und die Gewährleistung beeinflusst es auch nicht.
Das Missverhältnis ist bei SSD ähnlich, wenn nicht gar extremer.

Edit: Aufpreis für 8 GB RAM bei Apple (beim 15" MBP): 200 EUR. 8 GB RAM bei DSP Memory: Je nach Hersteller zwischen 40 und 50 EUR. Nur mal so …
 
Ok, da gebe ich vollkommen recht, da ist alles ......... nicht ausreichend.

Abwarten. Bei der ohnehin schon hohen und weiterhin steigenden Anzahl von Funk-Netzwerken wird's langsam schwierig das ganze störungsfrei zu betreiben. Bin vor kurzem wieder zurück zum Kabel da ich hier trotz lediglich vll, 8 Metern (und einer Holztür) nur auf Übertragungsraten von etwa 6 Mbit gekommen bin (also die Verbindung zum Router, nicht etwa der Download). Nun sinds eben 100Mbit und ein gewaltiger Unterschied bzgl Verzögerung und Datenrate. Da ich diesen Zustand bei gleicher Hardware aber in wesnetlich WLAN-ärmerer Umgebung in meiner alten Wohnung nicht hatte führe ich das sehr wohl auf 30+ WLANS in der Liste zurück...
 
So wollte ich dies auch nicht rüber bringen, es soll nur heißen, das die Preise der Komponenten immer die selben sind, und somit das Endergebnis der Preis dadurch bestimmt wird.

Ich habe mich noch nicht im Detail mit den Nachrüstsätzen befasst, kann mir jedoch nicht Vorstellen dass es beim selber Einbau von Komponenten viel Billiger wird - vorausgesetzt Gleiche mit Gleichem -.

Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren, wenn ich Falsch liege - ist nicht ironisch gemeint sondern Ehrlich.
Du bekommst 8GB RAM aktuell für... ~60€? Dabei behältst du natürlich noch die alten Riegel. Der Tausch ist derart simple, dass Apple ihn mit nur wenigen Bildern in der Anleitung komplett dokumentieren kann.
SSDs sind, wie Festplatten, nicht komplizierter (nur 2 Schrauben mehr, oder so). Du hast hier nicht nur den Vorteil des Preises (ja, ist günstiger, z.T. viel), du kannst dir auch weit bessere SSDs für ≤ des Geldes, das Apple verlangt, holen.

=> Solche Upgrades nicht bei Apple, ist wohl allgemeingültiger Konsens hier.
 
ich brauche für die uni zum 1.4. ein macbook pro.
bringt es noch was zu warten? sonst würde ich es ende des monats kaufen
 
Das kann dir hier keiner sagen.
Andere Frage: wenn du es zum 1.4. benötigst, wieso früher kaufen?
 
weil es hart ist zu warten, wenn es eventuell sogar unnötig wäre :D
 
Die Gefahr geht man immer ein.

Ich habe gekauft als das neue 2011 raus gekommen ist. Bin auch die ersten Monate in der Uni ganz gut ohne Laptop zurecht gekommen

Dafür habe ich mich dann umso mehr gefreut. Hat sich das lange Warten schon gelohnt.
 
Ich würde auf die neue Generation der MacBooks warten, die zu erwartenden Features rechtfertigen das sicher...
 
Ich würde auf die neue Generation der MacBooks warten, die zu erwartenden Features rechtfertigen das sicher...

Allen vorran die zu erwartende längere akkulaufzeit dürfte nicht schlecht sein im Unibetrieb.
 
Weiß man ungefähr wann die neuen kommen werden?
 
Einfach mal die letzten Seiten des Threads lesen ;)
Um es kurz zu fassen: Keiner weiß es. Es könnte durchaus Sommer werden, bis die neuen MBPs oder wie sie heißen werden, vorgestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten