MacBook Pro lauter Mängel!

Besser warten...

Also nachdem ich mir das hier alles mal so durchgelesen habe steht fest das ich auch noch warte. Mir brennt das zwar echt in den Fingern, aber jetzt habe ich schon fast zwei Jahre gewartet, da kann ich auch nochmal warten. Sitze hier in den USA und werde mir heute im Applestore das MBP mal ansehen. Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig entäuscht von dem Gerät. Für mich kommt das wie ein Schnellschuß rüber. Apple musste nun dringlichst ein aktuelles Gerät auf den Markt bringen. Aber taktisch war das nicht geschickt. Man hätte besser das Ibook zuerst bringen sollen. Mit einer etwas abgespeckten Version. Da hätte man so Dinge wie 4fach Laufwerk besser wegstecken können. Ausserdem hätte das Ding dann Macbook geheißen. Da wäre dann noch Zeit für ne bessere Marketingschiene für das Highend Gerät gewesen. Und mal ehrlich, bei nem Ibook verzeiht man Mängel eher, da es ja die billige Nummer ist. Ich habe seit zwei Jahren ein Ibook (vorher Pismo - ein Traumgerät) und war eigentlich immer zufrieden. Mit ein bischen mehr RAM schnurrt das Ding problemlos. Einzig das nicht vorhandene Superdrive hat mich immer genervt. Den so ne 30iger Platte ist bei der heutigen Downloadmenge schnell voll.
Aber die Mängel und negativen Aussagen zum MBP sind meiner Meinung nach zu gravierend um sie einfach zu übersehen. Schnelligkeit hin oder her. Das alleine kann es nicht sein. Der Bildschirm hat wohl eine mangelnde Neigung, das finde ich schon relevat, da ich manchmal in den unmöglichsten Positionen arbeite. Das Elektrokabel scheint wohl ziemlich oft rauszuhüpfen. Besonders im Bett (ja ich schau gern DVD im Bett). Dann nur 4fach Superdrive. Das ist meiner Meinung nach mehr als peinlich! Downgrading?? Unmöglich. Und das mit der Fernbedinung. Na ja, bei der Bildschirmgröße auch nicht unbedingt notwendig. Ausserdem kann man die nirgendwo unterbringen. Beim Imac ist die ja magnetisch am Schirm festzumachen. Tolll wäre es gewesen wenn es dafür extra ein Slotin gäbe. Aber dafür war wohl kein Platz. Dann kein Modem mehr. Sorry, aber es gibt noch so viele Hotels die kein Wireless haben. Ausserdem ist mit Faxen auch nichts mehr. Modernität in allen ehren, aber ich kenne noch ne Menge Leute die für die ist Faxen noch immer eine total innovative Geschichte;-) Und dann ist die Batteriedauer eben auch nicht besser als die des Vorgängers. (da war das ibook ja auch schon um Welten besser)
Nun das alles und dann am Ende für mich als Designer das größte Argument, das Design. Man hat sich gar nicht eine Sekunde darüber Gedanken gemacht dies anzubessern oder zu verändern. Sorry, aber wenn ich ein neues Auto kaufe dann doch auch weil es einen neues Design hat oder? Und Mr. Jobs müdes Argument das das Design eben perfekt wäre und daher eben nicht geändert wurde ist ja wohl mehr als durchsichtig. Beim Vorgänger war das Design perfekt. Beim MPB wurde so richtig schön rumgewurschtelt. Feinheit nummer eins: Um die Kamera einzubauen wurde das gelichschenkelige Verhältnis des Bildschirms aufgegeben. Der obere Rand wirkt schwerer. Als Designer ein echter Schwachpunkt. Und dann der "blöde" Infraredpunkt für die Fernbedinung. Gähn! Superdoof gelöst. Sorry, aber ich begutachte Geräte nunmal auch auf deren "Klassiker" Wert. Und da hat das MBP ganz klar verloren. Dass grundsätzlich Apple Design ist natürlich meilenweit über allem anderen Notebooks dieser Welt. Jedesmal wenn ich im Laden PC Laptops sehe bekomme ich das Kotzen. Aber man muss eben ehrlich sein, und 2000 Euro oder Dollar für ein Notebook sind nicht grad ein Pappenstil, dafür kann man eben auch eine gewisse Qualität verlangen. Es sei denn Apple überrascht uns mit dem MacBook Ultra Supreme was dann so genial ist das man 3-4000 Euro latzen muss.
Fazit: Also ich werd mir das heut anschauen um wirklich mitreden zu können, aber ich bin echt entäuscht über das Ergebnis, und ich denke das es wirklich eine Strategie ist um auf dem Markt präsent zu bleiben. Der Umstieg zu Intel hat Jobs sicher weh getan und ich will nicht wissen wie grausam die Verhandlungen dort waren. Er hat sich dennoch zu viel Zeit gelassen und versucht den Zeitverlust jetzt durch schnelles Placement von Geräten wieder gut zu machen. Aber ich denke das Macbookpro hätte noch ein halbes Jahr auf die Wiese gemusst. Man erkennt ja auch am Aktienkurs wie die Einschätzung der Analysten ist, und bei Intel läufts ja auch nicht rund. Der Druck ist groß und denn lässt man eben an den Kunden ab. Mein Tip: Warten. Ende diesen Jahres sieht der Spaß schon anders aus.
 
also nach all den sachen, die ich bis jetzt glesen habe, überlege ich echt ernsthaft mir irgendwo ein "günstiges" powerbook zu holen...
 
Aha,

dann sind die Leute, die über China lästern auch alle völlig inkompetent, weil nur ein Bruchteil mehr als Berichte im Fernsehen als Backgound hat, oder wie?

Genau! Du hast es voll erfasst: Wer nicht in China war, war nicht in China und sollte erstmal hinterfragen, ob das, was er in den Medien gelesen bzw. gesehen hat auch wirklich so ist! Ich empfehle wahlweise eine Woche England oder USA (willkürliche Beispiele) und dortige Presse bzw. TV um sich mal ein völlig neues Bild von Deutschland zu machen!!! ;)

Es ist schon merkwürdig, dass viele Leute über Fehler, bzw. Mängel klagen, vor allem, weil sich länderübergreifend die gleichen Probleme auftun. Um mir jetzt eine Meinung zu bilden, ob ich mir ein MBP kaufen soll oder nicht, sollte mir aus diesen Berichten leichter gemacht werden. Wo bitte schön sind denn die fröhlichen und zufriedenen Nutzter, ich höre wenige.

Was ist daran merkwürdig? Jemand der mit seinem MBP vollkommen zufrieden ist, wird mit Sicherheit besseres zu tun haben, als aller Welt mitzuteilen wie zufrieden er ist! Auspackzeremonien und Berichte ohne Testgrundlage sind doch eh nur "Poserei"! ;)
Lies dir doch lieber mal die Tests von renomierten Websites und Zeitschriften zum MBP durch, dort steht meist: "...User sprechen von Zirpgeräuschen, wir konnten diese bei unserem Testgerät nicht nachvollziehen...". Apple schickt denen mit Sicherheit keine modifizierten "Perfekt-Geräte", wer das glaubt: 23 ;)
Fakt ist doch, dass mehrere Tausend Geräte bereits rausgegangen sind, es aber nicht mal Hundert Berichte von Geräuschen oder sonstigen Fehlern gibt (es geht hier mehr um das Verhältnis als genaue Zahlen), daher ist diese Panikmache von "Serienfehlern" oder "schlechter Verarbeitung" etc. doch lachhaft!
Fehler sind unangenehm, Apple macht auch welche, keine Frage, aber man sollte nicht alles so hypen und maßlos überbewerten!

Überzeuge uns doch von der guten Qualität, anstatt auf die Rumplärrer zu schimpfen. Ich für meinen Teil bin sehr offen für neue Sachen beim Mac, aber die Qualität von Einst, werden wir wohl nicht wieder bekommen, soweit meine Meinung.

Was heist denn hier Plärrer? Nur weil ihm das peinliche Rumgenöle und Geheule auf'n Keks geht? Liefer doch eher mal Fakten, dass die Geräte wirklich schlecht verarbeitet sind bzw. pfeifen! Ich habe bislang zwei Geräte gesehen (auf meins warte ich noch) und konnte weder Verarbeitungsmängel, noch ein Pfeifen feststellen. Das mag nicht gerade repräsentativ sein, relativiert aber zumindest zwei gegenteilige Aussagen: patt!
Zum Thema Qualität gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings vergisst du da etwas - die Preisentwicklung - und das ist nicht nur ein Faktor, sondern eben der Faktor. Auch ich hätte gern wieder richtige Premium Geräte, die ruhig etwas teuerer sein dürften, dafür aber auch eine Premium-Verarbeitung aufweisen würden und einen Premium-Service! Das will aber keiner bezahlen und daher sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und fragen, was wir wirklich wollen: Qualität oder billig!?

Also nicht immer gleich so ein Fass aufmachen - klar wird das MBP gerade viel diskutiert - aber auch wenn hier 20 Leute von einem Surren sprechen ist das noch nicht repräsentativ und betrifft gleich alle Geräte!

Das dieser Ton bei einigen Geräten existent ist und mit Sicherheit störend und daher zu beheben, möchte ich mit diesem Posting nicht bestreiten!

Gruß,

Esc
 
EscWinDos schrieb:
Zum Thema Qualität gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings vergisst du da etwas - die Preisentwicklung - und das ist nicht nur ein Faktor, sondern eben der Faktor. Auch ich hätte gern wieder richtige Premium Geräte, die ruhig etwas teuerer sein dürften, dafür aber auch eine Premium-Verarbeitung aufweisen würden und einen Premium-Service! Das will aber keiner bezahlen und daher sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und fragen, was wir wirklich wollen: Qualität oder billig!?
Für den Premium-Preis von 2100€ (ohne das zusätzlich benötigte RAM) kann man Premium-Qualität erwarten. Wie viel mehr soll es denn noch kosten damit die Qualität endlich stimmt?
 
Für den Premium-Preis von 2100€ (ohne das zusätzlich benötigte RAM) kann man Premium-Qualität erwarten. Wie viel mehr soll es denn noch kosten damit die Qualität endlich stimmt?

Die Preiskurve zeigt allerdings nach unten, nicht nach oben! Ein 15" Powerbook lag vor gut 1 1/2 Jahren noch bei fast 3000 Euro!!! Und wie spart man Produktionskosten ein? Durch Produktion im Ausland! Daher steht jetzt auf den Geräten nur noch "Designed in USA" und nicht mehr "Made in USA" oder "Made in Ireland"! Also Fliessband-Massenproduktion und Akkord-Endkontrolle, da geht eben schneller etwas schief!

Nochmals: Damit will ich die Fehler/Macken (wenn aufgetreten) nicht beschönigen, allerdings sollte man genauer hinsehen bevor man vorschnell urteilt!

Gruß,

Esc
 
EscWinDos schrieb:
Die Preiskurve zeigt allerdings nach unten, nicht nach oben! Ein 15" Powerbook lag vor gut 1 1/2 Jahren noch bei fast 3000 Euro!!! Und wie spart man Produktionskosten ein? Durch Produktion im Ausland! Daher steht jetzt auf den Geräten nur noch "Designed in USA" und nicht mehr "Made in USA" oder "Made in Ireland"! Also Fliessband-Massenproduktion und Akkord-Endkontrolle, da geht eben schneller etwas schief!

Nochmals: Damit will ich die Fehler/Macken (wenn aufgetreten) nicht beschönigen, allerdings sollte man genauer hinsehen bevor man vorschnell urteilt!

Gruß,

Esc

Genau so sehe ich das auch. Es ist schwierig die alte Qualität zu halten wenn man jetzt Massenprodukte produziert. Aber es ist ziemlich enttäuschend für den Endverbraucher.
 
Harri-bo schrieb:
Noch etwas: weiß einer von euch, wie sich die Qualität der Thinkpads verändert hat nach der Übernahme durch Lenovo? Ansonsten würde ich nämlich wieder mit dem Gedanken spielen, eines zu kaufen.


Ich erkundige mich auch gerade über diese Geräte. Ja, ich denke, Lenovo/IBm habe das Gedöns, dass Apple um seine hard- und Software macht, einfach nicht nötig.

Na, ja, ich habe ja noch ein recht aktuelles Powerbook 15" mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich noch mindestens ein jahr benutzen möchte. Danach orientiere ich mich neu, mal sehen, was es dann neues gibt.
Aber ich orientiere mich nicht mehr nur bei Apple, sondern auch bei IBM u.a.

@palisander

Meine Meinung.

dasich
 
Die Preiskurve zeigt allerdings nach unten, nicht nach oben! Ein 15" Powerbook lag vor gut 1 1/2 Jahren noch bei fast 3000 Euro!!! Und wie spart man Produktionskosten ein? Durch Produktion im Ausland! Daher steht jetzt auf den Geräten nur noch "Designed in USA" und nicht mehr "Made in USA" oder "Made in Ireland"! Also Fliessband-Massenproduktion und Akkord-Endkontrolle, da geht eben schneller etwas schief!

Naja...du betrachtest das Ganze aber auch ein wenig einseitig. Die Kosten setzen sich nicht nur aus Personalkosten zusammen. Das Material spielt auch eine große Rolle...und Hardware ist bekanntermaßen nicht teuer sondern günstiger geworden.

Außerdem kann ich mich weltweit nicht als Messlatte für Qualität präsentieren, wenn ich dem Outsourcing- und Offshoring-Trend folge und meine eigene Qualität auch den Bach runtergeht...
 
palisander schrieb:
Also nachdem ich mir das hier alles mal so durchgelesen habe steht fest das ich auch noch warte. Mir brennt das zwar echt in den Fingern, aber jetzt habe ich schon fast zwei Jahre gewartet, da kann ich auch nochmal warten. Sitze hier in den USA und werde mir heute im Applestore das MBP mal ansehen. Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig entäuscht von dem Gerät. Für mich kommt das wie ein Schnellschuß rüber. Apple musste nun dringlichst ein aktuelles Gerät auf den Markt bringen. Aber taktisch war das nicht geschickt. Man hätte besser das Ibook zuerst bringen sollen. Mit einer etwas abgespeckten Version. Da hätte man so Dinge wie 4fach Laufwerk besser wegstecken können. Ausserdem hätte das Ding dann Macbook geheißen. Da wäre dann noch Zeit für ne bessere Marketingschiene für das Highend Gerät gewesen. Und mal ehrlich, bei nem Ibook verzeiht man Mängel eher, da es ja die billige Nummer ist. Ich habe seit zwei Jahren ein Ibook (vorher Pismo - ein Traumgerät) und war eigentlich immer zufrieden. Mit ein bischen mehr RAM schnurrt das Ding problemlos. Einzig das nicht vorhandene Superdrive hat mich immer genervt. Den so ne 30iger Platte ist bei der heutigen Downloadmenge schnell voll.
Aber die Mängel und negativen Aussagen zum MBP sind meiner Meinung nach zu gravierend um sie einfach zu übersehen. Schnelligkeit hin oder her. Das alleine kann es nicht sein. Der Bildschirm hat wohl eine mangelnde Neigung, das finde ich schon relevat, da ich manchmal in den unmöglichsten Positionen arbeite. Das Elektrokabel scheint wohl ziemlich oft rauszuhüpfen. Besonders im Bett (ja ich schau gern DVD im Bett). Dann nur 4fach Superdrive. Das ist meiner Meinung nach mehr als peinlich! Downgrading?? Unmöglich. Und das mit der Fernbedinung. Na ja, bei der Bildschirmgröße auch nicht unbedingt notwendig. Ausserdem kann man die nirgendwo unterbringen. Beim Imac ist die ja magnetisch am Schirm festzumachen. Tolll wäre es gewesen wenn es dafür extra ein Slotin gäbe. Aber dafür war wohl kein Platz. Dann kein Modem mehr. Sorry, aber es gibt noch so viele Hotels die kein Wireless haben. Ausserdem ist mit Faxen auch nichts mehr. Modernität in allen ehren, aber ich kenne noch ne Menge Leute die für die ist Faxen noch immer eine total innovative Geschichte;-) Und dann ist die Batteriedauer eben auch nicht besser als die des Vorgängers. (da war das ibook ja auch schon um Welten besser)
Nun das alles und dann am Ende für mich als Designer das größte Argument, das Design. Man hat sich gar nicht eine Sekunde darüber Gedanken gemacht dies anzubessern oder zu verändern. Sorry, aber wenn ich ein neues Auto kaufe dann doch auch weil es einen neues Design hat oder? Und Mr. Jobs müdes Argument das das Design eben perfekt wäre und daher eben nicht geändert wurde ist ja wohl mehr als durchsichtig. Beim Vorgänger war das Design perfekt. Beim MPB wurde so richtig schön rumgewurschtelt. Feinheit nummer eins: Um die Kamera einzubauen wurde das gelichschenkelige Verhältnis des Bildschirms aufgegeben. Der obere Rand wirkt schwerer. Als Designer ein echter Schwachpunkt. Und dann der "blöde" Infraredpunkt für die Fernbedinung. Gähn! Superdoof gelöst. Sorry, aber ich begutachte Geräte nunmal auch auf deren "Klassiker" Wert. Und da hat das MBP ganz klar verloren. Dass grundsätzlich Apple Design ist natürlich meilenweit über allem anderen Notebooks dieser Welt. Jedesmal wenn ich im Laden PC Laptops sehe bekomme ich das Kotzen. Aber man muss eben ehrlich sein, und 2000 Euro oder Dollar für ein Notebook sind nicht grad ein Pappenstil, dafür kann man eben auch eine gewisse Qualität verlangen. Es sei denn Apple überrascht uns mit dem MacBook Ultra Supreme was dann so genial ist das man 3-4000 Euro latzen muss.
Fazit: Also ich werd mir das heut anschauen um wirklich mitreden zu können, aber ich bin echt entäuscht über das Ergebnis, und ich denke das es wirklich eine Strategie ist um auf dem Markt präsent zu bleiben. Der Umstieg zu Intel hat Jobs sicher weh getan und ich will nicht wissen wie grausam die Verhandlungen dort waren. Er hat sich dennoch zu viel Zeit gelassen und versucht den Zeitverlust jetzt durch schnelles Placement von Geräten wieder gut zu machen. Aber ich denke das Macbookpro hätte noch ein halbes Jahr auf die Wiese gemusst. Man erkennt ja auch am Aktienkurs wie die Einschätzung der Analysten ist, und bei Intel läufts ja auch nicht rund. Der Druck ist groß und denn lässt man eben an den Kunden ab. Mein Tip: Warten. Ende diesen Jahres sieht der Spaß schon anders aus.
Du darfst nicht alles glauben, was da geschrieben wird.
Ich möchte mir auch ein MacBook pro kaufen, wegen den super Betriebsystem OSX. Hätte mir auch schon längst ein Mac gekauft, habe mich auch verunsichern lassen, habe mir wieder einen PC gekauft der jetzt drei Jahre alt ist. Ich habe bis jetzt nur einen iPod Photo 60 GB von Apple, habe keine probleme da mit. Erst einfach super!
Bei Ebay hat ich auch noch einen gebrauchtn iPod zweiter generation ersteigert, hatte auch keine probleme, habe in wieder verkauft, weil ich mir einen neuen mit 60 GB Festplatte gekauft habe.
 
Ich kann bei meinem neuen MacBook noch immer keinen Fehler finden, und dabei gebe ich mir soviel Mühe. kopfkratz
 
scho schee...

also komm gerade ausm applestore in miami und muss sagen, schon schnicke das teil. einiges von dem was ich vorher gesagt habe nehme ich postwendend zurück. da stand es also nun das neue wunderding und ich hab mich auch gleich mal rangemacht. daneben stand ein 17zoller und ein zwölfer. es ist schon lustig. das 12 wirkt wirklich klobig daneben. also irgendwie hoch eben. eigentlich sieht das 15er aus wie eine kleine version des 17. auf dem ersten blick sehr schön verarbeitet. der bildschirm ist sehr brilliant. die kamera ist wirklich scharf. die geschwindigkeit beeindruckend...der nette applejunge versicherte mir das wenn ich heute eines bestellen würde hätte ich es in wenigen tagen in den händen. ich muss ehrlich gestehen es juckte mir schon sehr in den fingern und meine visakarte lag schwer in meiner hosentasche. aber mit einer sentimentalen streicheleinheit verabschiedete ich mich dann doch. der store war übrigens mal wieder rappelvoll. apple baut einfach immer noch die schönsten computer. keine frage...... :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p cumber banana carro clap
 
Also um mal meinen Senf dazuzugeben, ich habe jetzt festgestellt, dass das Trackpad leicht wellig ist und das Gehäuse vorne am Book, wo meine linke Hand aufliegt, nicht korrekt schließt und es "knarzt" wie bei einem alten Nokia-Handy... Auf der rechten Seite ist alles ok. Meint Ihr, dass ich mit dem zusätzlichem Inverterproblem ein Neues bekommen kann? Das Knarzen nervt mich schon ziemlich...
 
es ist total lustig, aber ich konnte jeden beschriebenen Fehler der neuen MBP bei meinem iBook und PowerBook finden :D
beim iBook war auch das Trackpad wellig und links knarzte es :D

naja jetzt hab ich ja beide nicht mehr und kann mich auf einen guten knarzersatz freuen :D - Mann, Mann, man kann auch zu viel von nem Apple erwarten, knarzen, pfeifen, oje oje…:rolleyes:

aber um auf deine Frage zu antworten: schick's halt zurück, dass aber ein besseres MBP zurückkommt bezweifle ich :D
 
smb, Recht hast Du. Ich glaube aber, dass das Knarzen bei wenigen Maschinen vorkommt. Die Geräuschprobleme stören mich fast NULL, da ich die Helligkeit immer auf maximal gestellt habe (Inverterproblem) und der Trick mit dem Mirror Widget (hochfrequentes Surren) wunderbar funktioniert!

Ich werde morgen Applecare anrufen und mir ein Neues Gerät zukommen lassen...
 
Harri-bo schrieb:
Einen Unterschied möchte ich aber noch zu bedenken geben. Vor allen für diejenigen, die planen, sich ein Sony-Vaio Notebook zu kaufen. Den überaus schlechten und trägen Support! Spreche aus eigener Erfahrung. Da sollte man, neben Design und Ausstattung, was den Preis betrifft auch darauf achten.

Was mich nämlich damals zu meinem IBM-Thinkpad gebracht hatte. Es ist zwar nur schwarz, aber "zeitlos" und rennt nicht jedem aktuellen silber-ultra-flach-Notebook hinterher, wo nach 2 Jahren die Handballenauflage total "ausgeschwitzt" aussieht und die silberne Farbe abbröckelt.

Noch etwas: weiß einer von euch, wie sich die Qualität der Thinkpads verändert hat nach der Übernahme durch Lenovo? Ansonsten würde ich nämlich wieder mit dem Gedanken spielen, eines zu kaufen.

Nachdem mein Bruder sein MD-Walkman von Sony zum 4. mal zurückscickt (er hats in einem Sony-Center gekauft) ist sony für mich gestorben. Was die typen mit den (oftmals ziemlich genialen) Formaten anstellen und proprietär auf den Markt werfen, kommt mir nicht unter

Ach was, dafür glänzt es schlimmer als Displays von Samsung! Nein, du kannst mir alles erzählen aber das Material bei den Thinkpads ist eifach zum runterspülen! Entweder es knarzt und knackt (T-Serie) oder es bricht gleich (R-Serie)

Die Qualität und der Support waren schon vorher scheisse. Wenigstens kann man diese Dinger für viel Geld loswerden! Gibt genügend Leute (ohne jemanden zu beleidigen) die sowas kaufen. Und vorallem regen sich alle über die Geräusche des MacBooks auf, wenn man ein ThinkPad kauft, sollte man aber gleich noch zum Baumarkt gehen und sich ordentliche Ohrschützer kaufen! IBM hatte es jahrelang nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu kriegen.
Und da die neuen HP/Compaq auch von Lenovo produziert werden und das Problem in noch schlimmerer Ausführung auch haben, bezweifle ich, dass es gelöst wurde.

Was ich sagen will, alle, die ein MBP 1 Tag hatten und sich aufgeregt haben, suchen eine Alternative. Ich für meinen Teil habe mich 1 1/2 Jahre mit meinem ThinkPad herumgeärgert, sei es Support oder ettliche Untertaktversuche um den Lüfter wenigstens beim Arbeiten im Word zu Ruhe zu bringen. Ich habs unter Linux fast geschafft - manchmal eben doch nicht, aber unter Windows ist nicht!
 
djtiger schrieb:
Es ist schwierig die alte Qualität zu halten wenn man jetzt Massenprodukte produziert. Aber es ist ziemlich enttäuschend für den Endverbraucher.

Genau, weil die Qualität damals so gut war ist ja auch mein altes iBook dreimal den Logicboardtod gestorben und die Einzelteile werden jetzt bei Ebay versteigert weil es einfach reicht.

Gruß
Macccc
 
Hi,

Also gibts jetzt eigentlich jemanden der ganz sicher sagen kann das sein gerät diesen Hochfrequenten Ton bei voller Beleuchtung nicht macht ???

Ich muss mit der Beleuchtung bis zur hälfte runtergehen damit der Ton weg ist !

Da bringt mir die bessere Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms recht wenig...

Aber der Ton macht mich wahnsinnig sonst !!!!!

Grüße,

Flo
 
djtiger schrieb:
Es ist schwierig die alte Qualität zu halten wenn man jetzt Massenprodukte produziert.
Ganz ehrlich, die letzten Apple-Produkte, die ich qualitativ als "perfekt" empfunden habe, waren mein SE/30 und mein PowerBook 140.

ABER: Unter dem Strich bin ich zufrieden mit Apple. Nicht begeistert, aber zufrieden. Und auf jeden Fall deutlich zufriedener als mit den meisten anderen Technologie-Produkten.

Und ich bin gespannt auf das nächste MBP meines Kollegen. Ich habe ihm den Thread hier gezeigt, er wollte sich auch anmelden.
 
EscWinDos schrieb:
Die Preiskurve zeigt allerdings nach unten, nicht nach oben! Ein 15" Powerbook lag vor gut 1 1/2 Jahren noch bei fast 3000 Euro!!! Und wie spart man Produktionskosten ein? Durch Produktion im Ausland! Daher steht jetzt auf den Geräten nur noch "Designed in USA" und nicht mehr "Made in USA" oder "Made in Ireland"! Also Fliessband-Massenproduktion und Akkord-Endkontrolle, da geht eben schneller etwas schief!
Gut, das stimmt. Aber vor 1 1/2 Jahren waren auch entsprechende PC-Notebooks in der gleichen Preisregion angesiedelt. Und mittlerweile lässt sich auch ein Highend-Notebook einfach nicht mehr für 3000€ verkaufen. Das ist der allgemeine Trend und andere Firmen haben schaffen es ja auch gleichbleibende Qualität zu günstigeren Preisen anzubieten. Und das sollte gerade bei Apples Topprodukten auch drin sein.
 
Zurück
Oben Unten