MacBook Pro lauter Mängel!

@ av..

haste Dir auch ein MBP gegönnt?

Wenn ja, meinen Glückwunsch :)


dasich
 
Also mal im Ernst. Was man hier in den letzten Wochen verstärkt zu lesen bekommt, wirft ein ziemlich bescheidenes Bild auf die Firma Apple in 2006.
Der Switch auf Intel mit der dazugehörigen Hardware scheint voller Pleiten und Pannen zu sein. Scheinbar ist unsere Lieblingsmarke auch dem Vorsatz erlegen, billig zu produzieren und (verhältnismäßig) teuer zu verkaufen.
Da bin ich schon froh, dass ich mir noch den letzten G4 (1.25) geschnappt habe und mit 10.3.9 eine ausgereifte Software läuft. Bislang ohne ein einziges nennenswertes Problem und der Formac TFT dazu ist auch seit 3 Jahren ein perfekter Bildschirm. :p

Viel Glück all den angeschissenen beim Tausch und vielleicht der Rat, sich nicht immer auf die neuesten Geräte und Features zu stürzen. Das bringt nix als Ärger, wie man sieht. :(

Gruß
Guffmann
 
dasich schrieb:
Also ich weiß nicht, klar wird das MBP eine geile Kiste sein, wenn dann die Soft irgendwann mal da ist aber bei dem Schotter......ob ich da eine "EInlaufzeit" einfach so wegstecken würde? Ich denke, so fett die Kiste auch ist, viele reden sich die ganzen Mängel schön und versuchen, auf vorherige Powerbook Revisionen zu verweisen um von der Unzufriedenheit ab zu lenken.
Mängel sind Mängel und werden nicht schöngeredet, aber man sollte einfach mal in Ruhe schauen was es ist und ob es sich nicht wieder gibt.
Dann kann man es immer noch umtauschen.
dasich schrieb:
Das ist mein Eindruck. Ich denke auch, das bezieht sich nicht nur auf´s MB, sondern Apple hat, nach meiner Meinung, insgesamt Qaliprobleme. Das Notebook meiner Freundin, oder auch das eines Freundes quietscht nicht im geringsten und braucht auch keine "Einlaufzeit".
Das Apple gut daran täte die Qualität zu steigern ist ohne Gegenrede.
Sie ist aber auch nicht so schlecht, wie es manche gerne haben wollen.
Die die Probleme haben, haben sie auch und posten und meckern und das zu Recht.

Aber auch bei Luxusautos kommt es vor das ein Wagen eben nicht perfekt ist. Das ist Technik, und die ist nicht perfekt!
 
dasich schrieb:
@ av..

haste Dir auch ein MBP gegönnt?

Wenn ja, meinen Glückwunsch :)


dasich

hehe dasich..

Nein habe ich nicht, ich bin mit meinem PB zufrieden und habe überhaupt kein Bedürfnis mir ein MBP zu holen. Mein PB ist mal gerade etwas über zwei Jahre alt..;) und es arbeitet perfekt, wie alle meine Macs.
 
zum thema sensibilisierung. ich arbeite seit einem monat wieder (gezwungener maßen) mit einem windows pc. und ja ich rede von 'arbeiten'. was ich in diesen vier wochen erlebt habe (defekte speicherabbilde), boot-sektor zerschossen (konnte ich nicht wieder reparieren), extremste treiberdefekte und und und. dann kann ich nur sagen, dass ich durchaus bereit bin, ein macbook pro zu kaufen (was ich vor habe. innerhalb der nächsten ein bis zwei monate - sollte ich noch so lange durchhalten) trotz dieser skeptischen berichte denn selbst vor einem nur zu 98% perfekten mac zu sitzen ist besser, als diese eskapaden mit windows durchleben zu müssen.
 
Nachdem mir jetzt das dritte mal mein Logicboard vom iBook verreckt ist kann ich das Wort Qualität mit dem Namen Apple nicht mehr verbinden - irgendwann reicht es halt. Wenn ich dann das hier mit den Mängeln über das MBP lese, dann ergibt das ein stimmiges Bild - es hapert an der Qualität, und zwar gewaltig.

Gruß
Macccc
 
avalon schrieb:
hehe dasich..

Nein habe ich nicht, ich bin mit meinem PB zufrieden und habe überhaupt kein Bedürfnis mir ein MBP zu holen. Mein PB ist mal gerade etwas über zwei Jahre alt..;) und es arbeitet perfekt, wie alle meine Macs.

*Hand geb*
Ich habe auch ein Powerbook, getauscht gegen meinen Intel Mac und das Book ist echt gut. 15" 1,5 Ghz und allem drum und dram. Ein guter Computer mit dem ich alles bewerkstelligen kann, was ich so mache.

dasich
 
Ich sags nochmal...
Vielleicht hat nicht Apple ein Qualitätsproblem, sondern Asus (Asutek)
Die bauen die noch immer zusammen...
 
Das Qualitätsmanagement der Firma Apple ist aber entweder integriert in die Firma Asutek, oder umgekehrt, was impliziert, das nach DIN ISO 9000 eine Firma die Qualität seiner Produkte sichern wird. Es sei denn, es gibt keinen Evaluationspartner, keinen externen und keinen internen, wobei ein Interner sicherlich vorhanden ist, bei einer Firma dieser Größenordnung und ein fehlendes Qualitätsmanagement ein Armutszeugnis wäre, die Firma würde nicht überleben.

Auf dem Gerät ist das Logo der Firma Apple abgebildet was dazu nötigt, diese auch in der Verantwortung zu sehen und entweder, die Qualitätskriterien mit Asuteks Management zu synchronisieren, oder diese in der eigenen Verantwortung an sich zu nehmen, was ich aber nicht glaube.

Insofern zählt dieses Argument nicht.
 
Habe gestern mein MacBook Pro bekommen.

Woah !! :) Viel besser als ich dachte ;) ... fast, cool, nette programme drauf, das betriebssystem find ich auch cool, ...

laut ist es auch nicht, wenn ich es neben mein Acer Notebook stelle merke ich erst wie laut das Acer ist (surrgeräusche) ..

einfach nice!

das einzige was mich bis jetzt stört, ist dass ich OpenOffice 2 nicht starten konnte .. -> doof, wiso geht das nicht? :p
 
Morgen!

hab mal ne frage und zwar diese seuseln und zirpsen das viele beschreiben kommt ja anscheinden von den Prozessoren, war gestern bei nem Kumpel der sein bekommen hat!
Wir haben das Ding ausgepackt und das vorinstallierte OS zum testen hochgefahren. Da hat man das zirpsen immer dann gehört, wenn die Platte und Prozessoren nix zu tun hatten.
Mit Hilfe der CHUD-Tools kann man einen Prozessor ausschalten dann war das zirpsen auch weg, komisch oder? Das ist ja das gleiche wie bei meinem G5 PM dort konnte ich allerdings "Nap" deaktivieren. Das geht mit den Intel Proz. leider nicht! Sonst noch nen plan mit der zirpserei?

Gruss
 
Vorweg erstmal, Prozessoren an sich können nicht "zirpen". Das ist technisch nicht möglich.
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwelche Spulen auf dem Board fiepen und Geräusche machen. Man kennt das von normalen PC Mainboards. Meist hilft da ein bisschen Klarlack auf die Spule zu sprühen, denn das Fiepen resultiert aus einer Vibration der Spule welche diese auf das Mainboard überträgt und so ein nerviges Fiepen entsteht.

Hat jemand mit nem fehlerhaften MacBook selbiges mal aufgeschraubt und genau nachgeschaut wo die Geräusche herkommen?
Aussagen wie "hinten Rechts" oder dergleichen, sind nunmal wenig aussagekräftig.
 
madox schrieb:
...

das einzige was mich bis jetzt stört, ist dass ich OpenOffice 2 nicht starten konnte .. -> doof, wiso geht das nicht? :p

Weil ooO leider noch nicht native läuft unter OS X (du musst X 11 installieren) ist auf der CD dabei.

Schau dich aber mal vorher zu dem Thema um.

PS: ich habe ooO auf dem PC und das schlägt M$ um Längen und ich kann es kaum erwarten bis es native für OSX kommt.
 
Mad Max schrieb:
Vorweg erstmal, Prozessoren an sich können nicht "zirpen". Das ist technisch nicht möglich.
...


hier habs mal hier ausm Forum kopiert zum Thema NAP und G5

Nap, zu deutsch "Nickerchen" verursacht das Zirpen der G5s. Und zwar wird der Prozessor in Bruchteilen von Sekunden ganz schnell an- und ausgeschaltet, um Energie zu sparen. Warum dies bei den G5s Zirpen verursacht, weiss anscheinend nicht mal Apple, denn sonst hätten sie es schon längst mal beseitigt, da dies ein ständig bemängelter Fehler ist.
Wie auch immer, Apple rät vom deaktivierten Nap ab, da angeblich die Lebenszeit des Prozessors verkürzt wird. Allerdings berichten tausende von G5-Usern, dass sie den Rechner seit Ewigkeiten ohne Nap fahren, und dass sich keinerlei Beeinträchtigung feststellen lässt. Ich habe es nun seit gut 6 Monaten deaktiviert und merke auch keine Unterschiede. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, inwiefern sich das auf den Prozessor auswirken sollte. Er wird vielleicht generell etwas wärmer, aber die Prozessoren sind für weit über 100° ausgelegt, und die sind sogut wie gar nicht zu erreichen...
Ich jedenfalls sage NEIN zum Zirpen und bleibe bei deaktiviertem Nap.
 
Ich weiss nicht was NAP ist, da ich ich taufrisch in der Welt der Mac's bin, aber von einem zirpenden Prozessor (sprich der Prozzikern an sich) hab ich noch nie gehört.

Wenn dem denn tatsächlich so sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wird sich das aber auch sicher nicht durch ein Software update erledigen lassen oder?
Komisch finde ich auch, dass das Problem ja nicht bei allen auftritt, daher würde ich fehlerhafte Prozessoren als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Edit: Achso, NAP ist quasi nichts anderes wie C'n'Q oder Speed Step, nur dass ich der Kern vollständig abschalten lässt oder?
Also wenn das das Problem verursacht, dann ist das aber ein grober Fehler, denn wenn ich die Leistung nicht benötige, sollte doch auch bitte ein Kern abgeschaltet werdem um Strom zu spaaren. Eine Deaktivierung dieser Funktion wäre daher auf einen Book wenig sinnvoll.
Hmmm.... ich bin weiterhin am Grübeln ob ich jetzt kaufen soll, oder besser noch ein paar Monate warte.
 
tja ich weiss es auch nicht! Hab mein MBP gestern bei MacatCampus bestellt und hoffe das ich keine Probleme bekomme!! Aber ich war ja sehr begeistert von der Grafikleistung (UT2004, Doom etc...) einfach fett :D
 
Was hast bezahlt?
Meine Uni ist auch bei MAC dabei.

Ich wollte aber eigentlich bei Gravis bestellen, weil ich dort ne 3 Jahres Garantie für 100 Kröten bekomme, was im Gegensatz zu den über 400€ bei Apple ja echt günstig ist.
 
2077 Euro für:

MBP 1,83 mit 2 GB RAM :)
 
WOW!! Über 500€ unterschied gegenüber dem AppleStore ist aber schon ein starkes Stück.
Ich denke da bin ich dabei, vorrausgesetzt die Lieferzeit stimmt auch.

Bei Mängeln meldet man sich aber auch ganz normal direkt bei Apple oder?
 
Zurück
Oben Unten