MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Dazu muss Du erstmal einen Store in der Nähe haben. Ansonsten wird es schwieriger und läuft i.d.R. über den Versandweg.
 
Wenn dein Bürorechner nicht funktioniert und du als Selbstständiger darauf angewiesen bist, musst du mit deinem Termin auf den iPhone Besitzer warten, der gerade Bock auf ein neues Display hat und das wegen ACPP abgedeckt ist.

Das liegt an dir... ich habe als Joint Venture Kunde binnen 15 min einen Termin an der Genius Bar(weltweit). Es werden Mitarbeiter vorgehalten, die dich dann bevorzugt behandeln. Kostet knappe 400€/ Jahr. Ich habe drei Mac Mini, zwei MBP, drei iPad und drei iPhones somit abgesichert. Kann Apple nicht gleich reparieren, bekomme ich ein Ersatzgerät. So läuft meine Praxis ziemlich sicher weiter wenn mal ein Gerät zicken sollte... natürlich sind das Extrakosten, aber lass bei dir mal ein Windowsrechner abrauchen, dann hast du entweder auch irgendeinen Service gebucht oder ein Problem. Mir ist meine Lösung da deutlich lieber. Bis auf das MBP 15", was drei Mal getauscht wurde aufgrund der beschriebenen Tastaturprobleme und nun mit dem 2017er Modell einwandfrei ist, habe ich keine Probleme mit irgendeinem weiteren Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, momomu und electricdawn
Ich verstehe tatsächlich nicht wie man als Selbstständiger genau ein Gerät hat und auf einen möglichen Ausfall, der wirklich immer vorkommen kann, kein Ersatzgerät hat. Wenn es wirklich so arg ist dann gibt es eben Joint Venture mit den oben genannten Vorteilen.

Die Tatsache, dass es bei dir so scheisse gelaufen ist, heißt ja nicht, dass es bei anderen gleich abläuft und Service grundsätzlich scheisse ist. Meiner eigenen Erfahrung nach gibt es immer die Möglichkeit zu reparieren, solange nicht Vintage. Dass einem 10% angeboten werden beim Neukauf ist ja, wie der Name schon sagt, nur ein Angebot. Ob du es annimmst ist ja deine freie Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Impcaligula
Derjenige der keinen Apple Store in der Nähe hat geht zu einem Reseller?
Wer keine Garantie hat, tut das gleiche und zahlt für Service. Auch das nicht so verwunderlich, oder?

Wenn ich mir das Surface Laptop ansehe, mit einem Reparaturscore von 0, denke ich dass Apple hier
Trendsetter war und auch in der Windowswelt die teilweise wirklich guten Scores runtergehen.
Es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn, dass Kunden alles selber erweitern können und die meisten wollen
Es vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn, dass Kunden alles selber erweitern können und die meisten wollen
Es vermutlich nicht.

Ersteres gebe ich dir recht.
Wobei das auch ein Kaufargument für einen teuren Rechner wäre.
Für einen Rechner, den ich später selbst aufrüsten kann, würde ich auch bezahlen und das Geld lieber ausgeben als für einen Wegwerfartikel.

Letzteres nein.
Jeder der im Apple nicht die "10%" angeboten bekommt, sondern gesagt bekommt für 200 € plus 50€ Arbeitslohn läuft die Kiste wieder, freut sich. Ich glaube die meisten wollen lieber eine relativ günstige Reparatur, als einen kompletten Neukauf. Es sind eher die wenigsten die wirklich auf das "latest greatest" stehen und das bei einem Rechner wirklich durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Sorry, mein „wollen es vermutlich nicht“ bezog sich auf eigene Faust aufrüsten.
Mit günstiger Reparatur gebe ich dir Recht.
 
Sorry, mein „wollen es vermutlich nicht“ bezog sich auf eigene Faust aufrüsten.
Mit günstiger Reparatur gebe ich dir Recht.

Kein Thema. :)
Auf eigene Faust muss ja nicht sein, aber wenn man die Möglichkeit hat, finde ich das super.

Manch einer wechselt auch die Reifen am Auto selbst, ich fahre für 10€ in die Werkstatt und lass das dort machen.
Andere wechseln ungern SSD und RAM, was für mich kein Problem ist und bezahlen dann eben die Arbeitszeit im Apple Store.

Dass das betriebswirtschaftlich natürlich nicht gut ist, ist klar, aber es schafft auch sowas wie einen Ruf und ein Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ersteres gebe ich dir recht.
Wobei das auch ein Kaufargument für einen teuren Rechner wäre.
Für einen Rechner, den ich später selbst aufrüsten kann, würde ich auch bezahlen und das Geld lieber ausgeben als für einen Wegwerfartikel.

Letzteres nein.
Jeder der im Apple nicht die "10%" angeboten bekommt, sondern gesagt bekommt für 200 € plus 50€ Arbeitslohn läuft die Kiste wieder, freut sich. Ich glaube die meisten wollen lieber eine relativ günstige Reparatur, als einen kompletten Neukauf. Es sind eher die wenigsten die wirklich auf das "latest greatest" stehen und das bei einem Rechner wirklich durchziehen.

Aber das ist doch im Rahmen der Verkaufszahlen schon lange nicht mehr die Zielgruppe. Die Zeiten sind seit mehr als fünf Jahren schon vorbei. Das Argument geht am mehrheitlichen Bedarf einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das Argument geht am mehrheitlichen Bedarf einfach vorbei.

Ich denke der Bedarf wäre schon da.
Würde Apple 2 MacBooks anbieten, eins was so dünn ist wie jetzt und eins was vllt 4 mm dicker ist, wo aber RAM, SSD und der größere Akku (wieder) austauschbar sind, würde der Trend glaube ich eher zu letzterem gehen. Das wäre sogar im momentanen Nachhaltigkeitstrend.

Stattdessen wird einem aber eingeredet, dass es dünner sein muss und dass dünner=innovativ ist. Ist es aber leider nicht.
Es geht nicht darum den besten Computer herzustellen, sondern lediglich den meisten Gewinn einzufahren und nur so und nicht anders kann man das Melken bei den Upgradepreisen nennen. (1.680€ für 64 GB RAM beim iMac etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Tripolix
Ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht kürzlich im Angebot das Dell XPS 15 gekauft habe. Und der lässt sich sogar aufrüsten. Nach der relativ erfolglosen Reparatur meines MB bin ich echt gefrustet.
Vor allem, weil Apple die Probleme der Serie kennt und nicht proaktiv im Kundensinne handelt.

Vielleicht wird bald das neue Asus Zenbook etwas für mich.
Schade, denn das Macbook gefällt mir ausgesprochen gut. Ich will aber 100% Funktion. :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teebaumöl und MacMac512
Sooooo,

Mein Macbook wurde repariert und das Topcase+Display wurden getauscht.

Bis jetzt ist mir an der Tastatur nichts mehr aufgefallen - die alt Taste habe ich immer noch und nicht die neue "Option" Taste.
 
Dann hast du wahrscheinlich wieder die alte Tastatur erneut verbaut bekommen... prima. Genau das ist meine Befürchtung, dass Apple das bei mir auch machen wird. Mal sehen, ich hab meinen Termin in knapp 90 Minuten.
 
Bin gespannt auf Deinen Bericht!
 
ich mache mir da keine großen Gedanken - Apple hat 3 versuche und danach bekomme ich das Geld zurück oder hole mir das 2017er gerät.
 
Derjenige der keinen Apple Store in der Nähe hat geht zu einem Reseller?

Und wir können bei den neuen Geräten fast nichts mehr selber machen und schicken das Teil eh nur an Apple weiter :D
 
Und wir können bei den neuen Geräten fast nichts....
Ja, alles ein Scheiz! :(
Um nicht nur Apple Bashing zu betreiben (fällt mir zwar schwer, da mich mittlerweile sooo viel an denen nervt :hehehe:), bei Autos ist das häufig ja auch so, es sei denn du hast ein ganzes Arsenal an Geräten zur Diagnose, spezielle Werkzeuge u.s.w.!
Freie Werkstätten sind heutzutage auch nicht zu beneiden!
 
So, ich bin mein MacBook Pro jetzt erstmal für ne Woche los. Gerät wird von Austin in die nächstgelegene Werkstatt nach Houston geschickt, dort bekomme ich das Topcase getauscht und innerhalb von 5-7 Tagen (mit Glück nur 3-5 Tage, aber ohne Garantie) wieder zurück nach Hause geliefert.
 
Wäre gut wenn sie das 2017' er Case verbauen...
 
Zurück
Oben Unten