MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Hi
beim MBP 15" der Tochter mit Touch Bar hing auch zwischendurch die Enter-Taste. Schlimmer war aber das Ploppen und das kam definitiv vom linken Lautsprecher. Nach jedem Ploppen fiel dieser nämlich aus und der Klang war richtig dumpf. Neustart brachte kurzfristige Abhilfe.
Getauscht wurde dann im Apple Store das ganze Topcase.

Das Ploppen kommt zwar noch gelegentlich, aber ohne Ausfall der Lautsprecher.

Werden die Lautsprecher allerdings auf Null geregelt, ist auch das Ploppen weg. So der Test bisher.

Die Tasten "command" und "option" sind vorhanden, also ist die Tastatur von 2017?
Wie es vorher war, kann ich nicht sagen.

Gruß yew
 
Nachdem ich nun etwas herum getippt habe, muss ich festhalten, dass die "neue" Tastatur noch immer knackt und nicht in jedem Winkel anstandslos reagiert.
So ist es mir bspw. passiert, dass der Buchstabe W nicht erkannt wurde, wenn ich minimal schräg darauf getippt habe.
 
Nett... seit heute früh sind zwei neue Tasten hinzugekommen: I und T machen, sobald die Tastatur warm wird, laut schmatzende Geräusche. Das Problem ist, dass die Tastatur bei mir immer warm wird, da der externe 4k-Bildschirm scheinbar genug Auslastung bedeutet um eine gewisse Grundwärme zu erzeugen. Dadurch wird das Notebook eigentlich immer recht warm, auch wenn es nicht viel tut. Vermutlich wäre ich mit dem 15" MacBook Pro da besser bedient, allerdings traue ich der dedizierten GPU nicht über den Weg und finde auch die Touchbar für meine Arbeit kontraproduktiv.
 
Ich verstehe nicht wie man den ganzen Kram tolerieren kann und das bei dem Preis!

Drei von den Teilen zu (2000€) entspricht schlapp meinen Wagen (Golf Gool 2006), den ich vor ca. drei Jahren gebraucht für 6500 € gekauft habe!

Also irgendwie spinnen Apple User auch und stehen mit einem Bein kurz vor der Entmündigung!

(Schreibe das als Apple User seit 1987 und das ausschließlich, aber früher gab es keine Alternativen, gerade im Musikbereich, aber das sieht heute doch alles ganz anders aus!

Ich wäre heute nicht mehr bereit diese Summen zu investieren, nur das ein Apple drauf ist!

Soll keine Kritik an eure persönliche Entscheidung sein nur ein großes Wundern meinerseits! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teebaumöl, Tripolix, JarodRussell und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wie man den ganzen Kram tolerieren kann und das bei dem Preis!

Drei von den Teilen zu (2000€) entspricht schlapp meinen Wagen (Golf Gool 2006), den ich vor ca. drei Jahren gebraucht für 6500 € gekauft habe!

Also irgendwie spinnen Apple User auch und stehen mit einem Bein kurz vor der Entmündigung!

(Schreibe das als Apple User seit 1987 und das ausschließlich, aber früher gab es keine Alternativen, gerade im Musikbereich, aber das sieht heute doch alles ganz anders aus!

Ich wäre heute nicht mehr bereit diese Summen zu investieren, nur das ein Apple drauf ist!

Soll keine Kritik an eure persönliche Entscheidung sein nur ein großes Wundern meinerseits! :)

Ich gebe Dir da durchaus Recht! Obwohl ich selber ein Gerät aus der Generation habe, aber ich sehe da noch andere Aspekte. Vielleicht liegt es daran, dass man älter wird aber ich denke, dass es sich da am Ende schlicht um immer stärkeren unreflektierten Konsum handelt. Ich wundere mich zunehmend, wie sich vor allem junge Leute diesen gelebten Stil finanzieren. Wenn Du Dein Auto für 6,5k nennst, trifft das den gleichen Nerv. Ich sehe hier bei mir in der Stadt in den letzten Jahren zunehmend Leute, die gerade in den Job gestartet sein müssen, also ca Mitte 20, bei denen es ganz normal erscheint, mit Autos aus der Liga Deines Preises x 10 herumzufahren. 6-700€ mtl. für das Leasing auszugeben, ist hier scheinbar ganz normal geworden, von Kauf kann hier in den meisten Fällen nicht mehr die Rede sein. In so einer Realität, was sind da 3k für einen, vor allem schicken, Laptop? Der Bedarf und die Sinnhaftigkeit einer solchen Ausgabe wird da nicht hinterfragt. Auch beim Einkaufen von Lebensmitteln sehe ich das gleiche Verhalten. Da wird nicht auf den Preis geschaut, sondern rein impulsiv zugeschlagen. Wir leben in einer Zeit, in der alle den Preis aber keinen Wert mehr kennen. Das ist mein Eindruck. Noch ein Beispiel gefällig? Ein Kollege prahlt ständig mit seinem Haus mitten in der Pforzheimer Pampa. Heult dann herum, dass er nie Geld hat, kauft dann aber innerhalb kürzester Zeit einen Wasserfall für seinen Garten (?!) und finanziert einen neuen gebrauchten 5er Touring, nicht den kleinen, den großen Motor und Ausstattung, darunter kann man sich ja nicht blicken lassen. :crack::crack: Letztens kam heraus, dass er das Haus finanziert bis er 82(!!!) Jahre alt ist...wer macht sowas?!?!
Viellleicht ist mein Bild hier aber auch verzerrt und natürlich ist das nicht repräsentativ für viele andere Landstriche des Landes, da hier ein allgemein hohes Wohlstandsniveau herrscht, aber ich frage mich trotzdem, wie das alles funktioniert...

Vielleicht kann #Impcaligula das auch bestätigen oder widerlegen?

Ich will damit nur sagen, dass ich grundsätzlich den Eindruck habe, dass viele Menschen nur noch Spielball ihrer Konsumwünsche sind und darüber die Selbstreflexion und die Frage nach dem Bedarf regelrecht ausblenden. In denn Zusammenhang geht die kritische Haltung ggü Produkten auch immer mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, KumpelKalle, MacMac512 und 6 andere
JarodRussell und Rednose: Herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Diese spiegeln sehr gut meine Sicht der Lage wider - um mal beim Thema zu bleiben - im Hinblick auf das MBP 2016.
Der Thread über dieses Gerät ist schon sehr, sehr lang und es häufen sich die Beschwerden.
Meine Wenigkeit war zweimal von dem Tastatur-Problem betroffen, bei unterschiedlichen Geräten und wenn ich dann noch Eure Probleme mit Lautsprechern etc. lese, dann werde ich wieder darin bestätigt, dass Apple bei dem hier diskutierten Gerät großen Mist unter die Leute wirft. Und wenn die Nutzer diesen Mist einfach hinnehmen, dann ist das schon arg beängstigend.
 
Wer nimmt den denn hin? Verstehe nicht, wie man sowas immer wieder schreiben kann, wenn sich Leute hier offensichtlich darueber beschweren. Aber immer schoen auf die "Konsumverrueckten" eingehackt, und wenn dann noch Apple vorne dransteht, haut es sich doch gleich doppelt so gut.

Verstehe das alles nicht. :noplan:
 
Meine Wenigkeit war zweimal von dem Tastatur-Problem betroffen, bei unterschiedlichen Geräten und wenn ich dann noch Eure Probleme mit Lautsprechern etc. lese, dann werde ich wieder darin bestätigt, dass Apple bei dem hier diskutierten Gerät großen Mist unter die Leute wirft. Und wenn die Nutzer diesen Mist einfach hinnehmen, dann ist das schon arg beängstigend.

Wie ging das bei Dir aus? Ich möchte mit dem Thema Tastatur nicht mit Apple wochenlang diskutieren!
 
Wer nimmt den denn hin? Verstehe nicht, wie man sowas immer wieder schreiben kann, wenn sich Leute hier offensichtlich darueber beschweren. Aber immer schoen auf die "Konsumverrueckten" eingehackt, und wenn dann noch Apple vorne dransteht, haut es sich doch gleich doppelt so gut.

Verstehe das alles nicht. :noplan:

Offenbar die Mehrheit da draußen, die nicht in Foren mitliest. Denn wie Du sagst wird das ja in vielen Foren thematisiert, trotzdem verkaufen sich die Geräte blendend. Die Mehrzahl der Kunden ist bei weitem nicht so informiert, wie man so allgemein denkt und will es auch einfach nicht. Kaufen -> benutzen -> wegwerfen und neu kaufen. Aber nicht nach Bedarf, sondern einfach weil den Leuten danach ist, mal wieder was Neues oder sogar einfach aus Prinzip "the latest greatest" zu haben. Und da sind eben Autos, als weiteres, gut von außen wahrnehmbares Distinktionsmerkmal sehr gut vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Impcaligula
Das Kunden unter Umstaenden nicht informiert sind, kann ich unterschreiben. Das sie nicht informiert sein WOLLEN, ist alleine deine Interpretation.
 
Das Kunden unter Umstaenden nicht informiert sind, kann ich unterschreiben. Das sie nicht informiert sein WOLLEN, ist alleine deine Interpretation.

Nein, meine Erfahrung und Beobachtung, nicht meine Interpretation. Natürlich gibt es die Kunden, die sich die Informationen suchen und beraten werden wollen. In den alltäglichen Gesprächen kriegt man davon aber nichts mehr mit und oftmals geht es letztlich nur um einen subtil bedingten Kaufanreiz, der gestillt werden will. Primark ist ein weiteres gutes Beispiel dieser völligen Konsumverblödung.
 
Wie ging das bei Dir aus? Ich möchte mit dem Thema Tastatur nicht mit Apple wochenlang diskutieren!
Ich habe beide Geräte zurückgeschickt, beim letzten Gerät war ich vorher im Apple Store Alstertal, die meinten, das wäre bei dem Book normal.
Jetzt nutze ich wieder ein Asus Zenbook.
 
Wie schon gesagt von mir: Dein persoenlicher Eindruck. Das mag fuer einen Teil Menschen zutreffen, aber fuer diesen Kreis hat das schon immer zugetroffen. Das ist jetzt nicht gross anders als frueher.

PS: Wie man ein Geraet mit einem technisch voellig verschiedenen Geraet bzgl. des Preises vergleichen kann, ist mir auch absolut ein Raetsel. Was, bitte schoen, haben drei MBpro mit einem gebrauchten VW Golf zu tun?

Richtig, nichts. Warum werden solche Vergleiche, die niemandem was bringen und nur zeigen, dass der Golf wohl einem wichtiger ist, immer wieder gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Bud
Offenbar die Mehrheit da draußen, die nicht in Foren mitliest. Denn wie Du sagst wird das ja in vielen Foren thematisiert,

Wir hier in all den Foren denken immer wir sind der Nabel der Welt. Dabei dürfte die Anzahl der aktiven Forennutzer zur Anzahl der Consumer im 0,x % Bereich liegen.

Immer wieder schreibt man ja - als Beispiel - Dein MacBook 2011 hat den berühmten GPU Bug und wundert sich wieso der Betroffene davon nie was mitbekommen hat. Etwa 99% meiner Kunden Bekannten etc. haben keinen Schimmer von dem Bug.

Und was Apple angeht? Die bauen das beste Luxus Smartphone. Wer ein iPhone hat der hat halt ein iPhone - und wenn er keines hat dann ist es kein iPhone. Und die Mac Rechner sind eh der heißeste Scheiß auf dem Planeten.

Ob ein S8 jetzt 100 Sachen technisch besser könnte - völlig egal. Solche Details wissen 99% der Conumenten gar nicht (zu schätzen)! Der Ruf und Reputation zählen beim Kauf heute einfach mehr...

Wenn Apple zwei drei Bugs in iOS produziert, wenn das neue MacBook komplett verklebt ist - Leuten wir hier den Untergang von Apple ein! Und wundern uns dann - wieso trotzdem ein Apple Gerät nach dem Anderen verkauft wird. Weil die Consumer eben nicht so tief und genau informiert sind und / oder sich auskennen.

Das Hickhack um das neue iPad 2017 ind dem Air und.... wissen die Kunden gar nicht. Wenn die an die Theke gehen wollen sie das aktuelle iPad und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teebaumöl, JarodRussell, Tripolix und 2 andere
Oder weil es vielen Kunden mehr oder weniger egal sein kann? Solange die Kiste tut und ihren Zweck erfuellt ist es den meisten Leuten doch sch....egal, ob das Ding verklebt ist. Damit will ich nicht sagen, dass ich die Verklebung gut heisse, aber wir sind da absolut in der Minderheit.
 
Solange die Kiste tut und ihren Zweck erfuellt ist es den meisten Leuten doch sch....egal, ob das Ding verklebt ist.
Aber spätestens wenn die Garantie abgelaufen und es zum Schaden kommt wird das Geheule groß sein!
Denn dann kann es schnell ein Totalschaden sein, da eine Reparatur einfach zu teuer wird!

Ram und SSD ist verlötet, da kann man bei einem Schaden das Teil gleich in die Tonne schmeißen!
 
Was dann wieder impliziert, dass ein grosser Teil der Geraete direkt NACH der Garantie kaputt geht. ;)

PS: Nur um das noch mal klarzustellen: Ich bin auch gegen das Verkleben!
 
Was dann wieder impliziert, dass ein grosser Teil der Geraete direkt NACH der Garantie kaputt geht. ;)

Wobei, ob direkt oder nicht direkt ist ja egal, solange das Gerät meinen Ansprüchen genügt und ich damit weiterarbeiten könnte, ist die Reparatur ja immer sinnvoller als ein Neukauf. ;)
 
Da gebe ich Dir absolut recht. Solange sie bezahlbar ist.

Habe mich damals auch ziemlich geaergert, als der ZWEITE iMac in Folge mit NVidia-GPU direkt nach Ablauf der Garantie verreckt ist. Haette man reparieren koennen (war ja nix verklebt), aber waere mit ueber 700 Euro auch ziemlich teuer geworden. DAS ist das Problem! Was nuetzt mir die wartungsfreudigste Maschine, wenn die Reparaturkosten exorbitant sind?

Da rechnet sich fuer mich auch keine Reparatur mehr.
 
Zurück
Oben Unten