MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Unrepariert zurück? Gibt es solche Fälle bei Apple?:confused:
 
Ob es das bei Apple gibt weiß ich leider nicht, bei anderen hab ich es allerdings schon öfters erlebt. Gerade Lenovos Endkundensupport ist eine Katastrophe (Business-Support ist hingegen top!) aber auch Dell hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Lenovo hat neulich den Vogel abgeschossen, da ist ein Miix 720 unrepariert zurückgeschickt worden weil der Name des Absenders nicht dem Namen desjenigen entsprach, der den Fehler gemeldet hatte: letzterer hatte den Vorname M. Nachname, zweiterer war nur Vorname Nachname :D

Bei Apple hatte ich bisher nur einen einzigen Supportfall: mein iPad 2. Gen hatte kurz nach Kauf eine defekte Festplatte und wurde auf Garantie getauscht, ansonsten musste ich den Support noch nie in Anspruch nehmen.
 
Ist halt mal so und mal so. Bei meinen P50 (Lenovo) hatte der Akku ein für die Zeit zu schlechtes Wearlevel. Eine E-Mail an den Support geschrieben, innerhalb 2 Wochen hatte ich einen neuen. Ohne jegliche Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Mein MacBook Pro ist zurück, das Topcase samt Akku wurde getauscht. Die Tastatur ist jedoch erneut die alte, zumindest ist die Options-Taste mit "alt"-Beschriftung und nicht mit Symbol. Ich gehe also davon aus, dass es die 2016er Tastatur ist und nicht die 2017er, allerdings ist das Tippgefühl komplett anders. Weniger klapprig und viel satter im Klang als zuvor. Wenn das allerdings tatsächlich daran liegt, dass die alte schon drei Monate "abgenutzt" war ist das ein Armutszeugnis für die Tastatur, denn im Vergleich zur neuen war das Geklapper wirklich deutlich hörbar und erschreckenderweise auch spürbar. Fällt allerdings wirklich nur im direkten Vergleich auf, subjektiv war mir nichts aufgefallen.

Ich bin am Sonntag erneut im Apple Store wegen des iPhone 6s Akku Austauschprogramms, dann werfe ich nochmal einen näheren Blick auf die dort ausgestellten neuen 2017er MacBook Pro Modelle. Die Fotos auf der Apple-Webseite zeigen allerdings bei allen Modellen, egal ob Touchbar oder nicht, die Tastenbeschriftung mit Symbol statt "alt". Ich gehe also fest davon aus, dass ich erneut die alte Tastatur mit eingebautem Defekt erhalten habe und in spätestens drei Monaten wieder vorstellig werden darf.
 
Wie alt war denn dein MBP? Ich hab nach wie vor den Verdacht dass es auch bei der Tastatur des 2016ers modifiziert wurde ...
 
Gekauft im Apple Refurbished Store am 28. April 2017, Manufacture Date ist laut Coconut Battery der 13.02.2017. Der nagelneue Akku (scheint wohl Teil des Topcase zu sein... auch nichts dagegen, wenn mir Apple alle drei Monate Tastatur samt Akku austauscht) ist vom 06.01.2017, sprich: die aktuell verbaute Tastatur ist möglicherweise sogar noch älter als die alte. Oder aber Akku und Topcase werden erst in einem deutlich späteren Prozess zusammengeführt :kopfkratz:
 
Ich sollte eigentlich zwei MacBooks 15er ordern... werde aber erst Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Ich hab die Tastatur jetzt mal ordentlich aufgeheizt (Prime95 sei Dank) und kann bei keiner einzigen Taste einen Fehler feststellen. Mal schauen, ob das dauerhaft so bleibt oder ob sich das Schmatzen früher oder später wieder einstellt, vorerst bin ich jedenfalls wieder zufrieden mit dem Gerät ;)
 
Lorem ipsum dolor sit amet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ich habe noch immer das Gefühl, dass die Tasten teilweise im Millisekundenbereich hängen bleiben. Das Klangbild ist auch ganz unterschiedlich. Gestern Abend reagierte ein Buchstabe kurzzeitig nicht. Nach mehreren Versuchen ging es dann plötzlich wieder. :confused:
Ich warte noch auf die Antwort vom Supporter....
 
newmaci: du bist nicht allein, das klingt genau nach einem Ende Juni geschilderten Phänomen:

[...]
Ich habe allerdings ein ziemlich nerviges Problem mit der Tastatur: ich bin zu schnell, bzw. die Tastatur (oder Software) ist zu langsam für mich. Wenn ich Sonderzeichen mit der Option-Taste eintippe, beispielsweise |, €, oder @, passiert es mir fast jedes Mal, dass die Option-Taste beim anschließenden Leerzeichen von mir zwar schon losgelassen wurde, jedoch im System weiterhin als ausgelöst erkannt wird. Das wiederum führt dazu, dass sich die Eingabesprache meiner Tastatur umschaltet - diese Tastenkombination habe ich auf Option-Leertaste liegen, weil ich es so seit vielen Jahr(zehnten) von Windows gewohnt bin (dort ist es linke Windows-Taste + Leertaste). Muscle-Memory vom feinsten also, das ich auch nicht mehr loswerden will weil es derart in meinem Hirn verankert ist, dass ich gar nicht mehr nachdenken muss. Statt also direkt nach dem Sonderzeichen ein Leerzeichen einzutippen, wechsele ich die Tastenbelegung von DE zu US (oder umgekehrt). Brauche ich direkt nach dem Sonderzeichen hingegen kein Leerzeichen, sondern ein normales, wird fast immer das Option-Zeichen hinter dieser Taste gesendet, also z.B. |π statt |p oder @⁄ statt @i. Das nervt gewaltig, weil es mich vor allem in meinem Arbeitsfluss unter Linux/UNIX stark ausbremst (pipe, anyone?) [...]
 
Die Tastatur ist jedoch erneut die alte, zumindest ist die Options-Taste mit "alt"-Beschriftung und nicht mit Symbol.
Vielleicht habe sie die ja aufgerüstet mit diesen neuen Dämpfern, denn mehr haben die doch sowieso nicht gemacht!
Will sagen das die neue “Technik“ da trotzdem verbaut sein kann!

Aber klar wissen tue ich es natürlich nicht, wollt nur ein bisschen Hoffnung verbreiten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Das wär natürlich spitze wenn dem so wäre. Mal abwarten und beobachten.
Wäre auch eine Erklärung für das deutlich dumpfere und sattere Tippgeräusch.
 
Das wär natürlich spitze wenn dem so wäre. Mal abwarten und beobachten.
Wäre auch eine Erklärung für das deutlich dumpfere und sattere Tippgeräusch.

Hast du denn auch das Klapper-Plopp-Geräusch, wenn Diu dein MBP nach rechts und links kippst? Ist das denn bei den 2017-Modellen verschwunden oder trotzdem noch vorhanden?

Merci
 
Nö, alles ruhig. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, mein MBP nach rechts und links zu kippen (Warum tut man das überhaupt? Ernstgemeinte Frage!) aber hab das eben mal gemacht. Da klappert oder ploppt nix, allerdings hab ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung worauf ich da achten müsste. Was für ein Klappern und Ploppen meinst du?

Und wie das bei den 2017er Modellen ist weiß ich nicht, ich hab noch immer ein 2016er Modell ;)
 
Nö, alles ruhig. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, mein MBP nach rechts und links zu kippen (Warum tut man das überhaupt? Ernstgemeinte Frage!) aber hab das eben mal gemacht. Da klappert oder ploppt nix, allerdings hab ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung worauf ich da achten müsste. Was für ein Klappern und Ploppen meinst du?

Und wie das bei den 2017er Modellen ist weiß ich nicht, ich hab noch immer ein 2016er Modell ;)

Ich wäre auch nicht drauf gekommen das MBP zu kippen / schütteln, habe es nur zufällig im Internet gelesen und es auch bei meinem MBP ausprobiert. Und siehe da, es klappert tatsächlich. Hier mal ein Link dazu:


Oh! Da habe ich mich vertan. Du hast ein 2016er-Modell. Entschuldige bitte …
 
Welcher Hersteller bietet so einen Service innerhalb eines Tages? Könnte ich gut brauchen!
 
Zurück
Oben Unten