MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Noch was und das allgemein!

Die EU kümmert sich um allen Scheiz, selbst der MacPro Classic wurde völlig überflüssig auf Grund der Lüfter :faint: verboten weiter zu verkaufen, aber das sie die Firmen mal auffordern (verpflichten) auf Nachhaltigkeit zu produzieren, darauf kommen sie nicht!

Ich finde diese Entwicklung für die Umwelt und den Verbraucher schlichtweg eine große Sauerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, electricdawn und Impcaligula
Aber spätestens wenn die Garantie abgelaufen und es zum Schaden kommt wird das Geheule groß sein!

Und da kommt eben zu gute - dass Apple Geräte immer noch in der Mehrheit eben qualitativ hochwertige Geräte sind und eher seltener Probleme bereiten. Daher wird der Fall einfach nicht so oft eintreten...
 
Und da kommt eben zu gute - dass Apple Geräte immer noch in der Mehrheit eben qualitativ hochwertige Geräte sind und eher seltener Probleme bereiten. Daher wird der Fall einfach nicht so oft eintreten...
Klar, sind schon gute Geräte aus hochwertigen Teilen gefertigt, aber ehrlich, ich würde das Risiko nicht eingehen mir so ein Gerät z.B. nach Ablauf der Garantie gebraucht zu kaufen.

Einige meinen ja das sie das Gerät solange nutzen bis die Garantie fast abgelaufen ist, es verkaufen um sich dann ein neues zu kaufen.
Wenn sie sich da mal nicht verrechnen und mit sehr hohen Abschläge rechnen müssen, um so ein Teil dann überhaupt auch verkauft zu bekommen!

Naja, bin mal gespannt wie der Markt auf solche Teile reagieren wird!
 
Wie man sieht, laeuft das im Moment noch sehr gut. Klar, manche Geraete, die wohl eine hoehere Ausfallquote hatten, duerften eher niedrigere Preise erzielen, aber Geraete, die nachweisslich noch lange gut laufen, werden immer noch gut verkauft. Und da sehe ich auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Noch was und das allgemein!

Die EU kümmert sich um allen Scheiz, selbst der MacPro Classic wurde völlig überflüssig auf Grund der Lüfter :faint: verboten weiter zu verkaufen, aber das sie die Firmen mal auffordern (verpflichten) auf Nachhaltigkeit zu produzieren, darauf kommen sie nicht!

Ich finde diese Entwicklung für die Umwelt und den Verbraucher schlichtweg eine große Sauerei!

EU will geplante Obsoleszenz verhindern - Das Aus für Apple in Europa?
https://www.appticker.de/de/news/te...indern-das-aus-fuer-apple-in-europa-7399.html

Apple will "Recht auf Reparatur" verhindern
https://www.golem.de/news/lobbyismus-apple-will-recht-auf-reparatur-verhindern-1705-127922.html

@Impcaligula
Ich halte die generelle Verarbeitungsqualität der Apple Geräte - was z.B. das Gehäuse und deren Materialien anbelangt - in der Tat für überdurchschnittlich.
Aber wodurch werden denn die verbauten KOMPONENTEN solcher Macs "hochwertiger"?

Werden nur "handverlesene" (binning) CPUs oder GPUs (Thema dGPUs in Macs ;)...) in Macs verbaut?
Ist die Wärmeleitpaste besser (noch so ein Thema...)..?

Aber keine Frage, Styling und Marketing sind absolut Marktführend ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Rednose
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
:thumbsup:
(Sehr zu begrüßen und danke für den Link :))


Aber wodurch werden denn die verbauten KOMPONENTEN solcher Macs "hochwertiger"?
Ich gebe dir bei diesen Einwand auch recht, letztlich ist das alles Standardware, die auch bei anderen PC's verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ein Großteil der User kauft Apple schon lange nicht mehr wegen der überlegenen Hardware, der überlegenen Software oder wegen des Ökosystem-Lock-Ins sondern ausschließlich weil es cool ist. Und da stimme ich Rednose und JarodRussel vollumfänglich zu, diesen Konsumenten ist es völlig schnurz ob ein Gerät reparabel ist oder nicht, da es ohnehin nach kürzester Zeit ausgetauscht werden muss (wer will denn schon mit einem iPhone-Vormodell gesehen werden???).

Dann gibt es Anwender, die aufgrund ihrer Umgebung auf Apple angewiesen sind. Sei es weil sie eine bestimmte Software nutzen, die es nur für macOS gibt, oder weil ihr gesamtes Umfeld im Apple-Universum unterwegs ist. Und solche, die tatsächlich aufgrund des Betriebssystems zu Apple tendieren. Und damit meine ich jetzt nicht die "Windoof ist voll kagge und wird von alleine immer langsamer und stürzt immer ab !!!!einself" Kandidaten sondern Leute, die UNIX zwar grundsätzlich bevorzugen, aber für das Gefrickel mit Linux auf Desktops/Laptops einfach keinen Nerv oder keine Zeit haben. Diese Anwender, die Apple nicht kaufen weil es einen Apfel hinten drauf hat und cool ist, sind die Leute, die sich hier in Foren rumtreiben und sich dann darüber ärgern, wenn ein sackteures Gerät mal wieder unnötige Designfehler oder ab Werk eingebaute Mängel hat.

Aber die große Masse ist da völlig ignorant, weil sie sich für derartige Details gar nicht interessiert. Und ich kann da niemandem Vorwürfe machen, denn mir geht es in Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Rednose
iPhone 4, Hackintosh, ok jetzt ein neues MacBook. Bin ich jetzt schon cool? ;)

Ne, echt. Ich glaube, dass der Anteil an "Cool"-Nutzern sich im Promillebereich bewegt.
 
Diese Anwender, die Apple nicht kaufen weil es einen Apfel hinten drauf hat und cool ist, sind die Leute, die sich hier in Foren rumtreiben und sich dann darüber ärgern, wenn ein sackteures Gerät mal wieder unnötige Designfehler oder ab Werk eingebaute Mängel hat.
Da zähle ich auch dazu! Im Moment sind meine Geduldsfäden aufs Äußerste gespannt. Von 3 aktuellen Apple Geräten, die ich im letzten Jahr kaufte, war und ist lediglich mein Ipad 2017 fehlerfrei. Interessanterweise das günstigste Gerät.
Bin neugierig auf die Erkenntnisse zu den 2017' er Modellen. Hierfür habe ich einen neuen Tread aufgemacht. Wenn dort nichts weiter kommt, haben wir mal wieder ordentliche Beta Tester für die erste Serie 2016 abgegeben.
 
Nichts für ungut, ihr habt mit vielen davon recht, aber ich fürchte, ihr verliert euch da auch in den Details. Das big picture im Business ist aber doch viel interessanter und das zieht sich durch alle Produkte immer mehr durch. Qualität über einen definierten Anwendungszeitraum hinaus ist aus Anbietersicht ein Kostenfaktor und aus Anwendersicht immer mehr unerwünscht, weil man sich zunehmend einem Leasing-Modell zuwendet bzw dort noch wirklich viel verdient wird. D.h. der Anwender will nur für seine Nutzungszeit zahlen, nicht mehr für das Eigentum und erwartet dann aber auch, sofort immer das Neueste zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Nuzungszeit zahlen ist auch ok! Aber auch hier muss die Qualität zu 100% den Premium Ansprüchen gerecht werden. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich 500€ Leasing Rate für den Mercedes zahle, oder 300€ für den Golf. Da liegen unterschiedliche Erwartungen an das Produkt zugrunde.
 
iPhone 4, Hackintosh, ok jetzt ein neues MacBook. Bin ich jetzt schon cool? ;)

Ne, echt. Ich glaube, dass der Anteil an "Cool"-Nutzern sich im Promillebereich bewegt.

Cool Nutzer sind die, die immer den letzten heißen Sch*** kaufen und das möglichst nach außen Premium suggeriert. Alles unter dem Schein interessiert doch gar nicht mehr, so lange es dem Zweck dient, immer möglichst vorne dabei zu sein und da kann man nicht mit dem iPhone der letzten Generation punkten. Heißt umgekehrt, ein Jahr laufende aber kalkulierbare Kosten und dann schnellstens was Neues.
 
Ne, echt. Ich glaube, dass der Anteil an "Cool"-Nutzern sich im Promillebereich bewegt.

Das bezweifle ich leider, wenn ich mich an meiner Uni umschaue. Da wird das Dock so benutzt wie es ausgeliefert wurde und die Erkenntnis, dass man Programme dort ablegen kann mit Verwunderung aufgenommen. Von einem der Kommilitonen durfte ich wirklich schon hören "Habe den gekauft, weil er cool aussieht und recht günstig war.", im zweiten Satz wurde sich über die 128GB SSD geärgert und dass die VM mit Windows dann wohl doch nicht so groß werden darf. Klingt nach Klischee ist aber an Unis zu beobachten. ;)

Der Standardnutzer hat aber keine Ahnung, von verschiedenen Ausstattungslinien, ob das aktuelle MBP 3,1 oder doch nur 2,8 GHz hat, warum man lieber heute 16GB und nicht 8GB kaufen sollte, warum man ein 2011er MBP gebraucht mit Vorsicht kaufen sollte, etc... Es wird gekauft, weil es cool ist. Apple hat es hervorragend geschafft einen Kult zu erschaffen und der normale Appleuser kauft Apple weil es cool und Mode ist, nicht weil er technische/softwaremäßige Gründe für den Kauf hat.

Wäre es anders, würden sich die Rechner nicht so gut verkaufen und andernfalls könnte Apple nicht mit einer Touchbar bei den Käufern punkten. Das Ding ist nur "cool" hat aber kaum praktischen Nutzen, selbst einige Zeit nach Markteinführung noch nicht und wurde in den Fachzeitschriften als Spielzeug zerrissen. Dennoch führt es Apple ein und macht Gewinn, weil sich der normale Appleuser dafür gar nicht interessiert, ob das Teil sinnvoll ist, es ist cool und bunt!

P.S.: Dein iPhone 4 ist leider tatsächlich cooler als mein 5S. Das 4er hatte nämlich noch Glas und ein echt schönes Gewicht, wo man was in der Hand hatte. ;)

[…] weil man sich zunehmend einem Leasing-Modell zuwendet bzw dort noch wirklich viel verdient wird. D.h. der Anwender will nur für seine Nutzungszeit zahlen, nicht mehr für das Eigentum und erwartet dann aber auch, sofort immer das Neueste zu bekommen.

Woher kommen eigentlich immer solche Analysen, was ich will? :noplan:
Ich will gerne das Geld ausgeben, was ich momentan hier liegen habe. Nicht mehr, nicht weniger, genau das. Denn damit kann ich planen und damit kann ich arbeiten. Was ich bei meinem Leasingvertrag in 2 Jahren zu bewältigen habe, kann ich jetzt nicht abschätzen.

Ich weiß, dass das ein Problem ist, weil viele auf eine 0,0% Finanzierung abfahren und sich lieber 20 Raten jeden Monat ans Bein ketten, statt zu überlegen, ob es diesen Monat einen Fernseher, ein Handy oder ein MacBook gibt. Privatinsolvenz kommt dann in XY Jahren.

Aber ich will kein Leasing und ich will mein Eigentum, sobald ich das Gerät in der Hand habe. (Ich weiß, tierisch konservativ und antiquiert, aber letztlich sicherer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, JarodRussell, mj und eine weitere Person
Nuzungszeit zahlen ist auch ok! Aber auch hier muss die Qualität zu 100% den Premium Ansprüchen gerecht werden. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich 500€ Leasing Rate für den Mercedes zahle, oder 300€ für den Golf. Da liegen unterschiedliche Erwartungen an das Produkt zugrunde.

Auch richtig. Aber nochmal, in dem Modell geht es nur noch darum, für einen Zeitraum von einem Jahr maximal (!) die Produkteigenschaften zu gewährleisten. Alles was danach kommt, interessiert niemanden mehr.
 
Woher kommen eigentlich immer solche Analysen, was ich will? :noplan:
Ich will gerne das Geld ausgeben, was ich momentan hier liegen habe. Nicht mehr, nicht weniger, genau das. Denn damit kann ich planen und damit kann ich arbeiten. Was ich bei meinem Leasingvertrag in 2 Jahren zu bewältigen habe, kann ich jetzt nicht abschätzen.

Ich weiß, dass das ein Problem ist, weil viele auf eine 0,0% Finanzierung abfahren und sich lieber 20 Raten jeden Monat ans Bein ketten, statt zu überlegen, ob es diesen Monat einen Fernseher, ein Handy oder ein MacBook gibt. Privatinsolvenz kommt dann in XY Jahren.

Aber ich will kein Leasing und ich will mein Eigentum, sobald ich das Gerät in der Hand habe. (Ich weiß, tierisch konservativ und antiquiert, aber letztlich sicherer...)

Ich ticke auch so, aber der Markt in seiner Gesamtheit eben nicht mehr. Der Vorteil des Leasings ist gerade, dass es sehr kalkulierbare monatliche Kosten sind und damit ein über den Zeitraum x klarer Posten. Die Tragfähigkeit dieses Modells lebt ja gerade von dem Argument, in diesem Zeitraum "keinen Ärger" zu haben und falls doch, dann gilt Garantie oder ein meistens inklusiver Servicevertrag. Das Geschäftsmodell ist auch deswegen für die Anbieterseite interessant, weil es einen konstanten Cashflow erzeugt.
 
iPhone 4, Hackintosh, ok jetzt ein neues MacBook. Bin ich jetzt schon cool? ;)

Ne, echt. Ich glaube, dass der Anteil an "Cool"-Nutzern sich im Promillebereich bewegt.

Hast Du eine Ahnung... :D

Sehr ich beim eigenen Kind und den Kindern meiner Schwestern und Verwandten. Das fängt schon in der Schule an. Wenn ein Kind ein iPhone hat ist es "der King". Das geht sogar bis zu den Lehrern und Eltern. Da gab es mal Gesprächsbedsrf in der Lehrer / Elternsprechstunde - weil meine Cousine ihrer Tochter ein nagelneues aktuelles iPhone gegeben hat. War einfach als VVL übrig gewesen. Die anderen Eltern / Lehrer führten auf - muss ihr Kind unbedingt ein iPhone haben?! Das setzt die andrrrn Kinder unter Druck - hieß es.

Oder auf Grillfesten, Partys und so weiter. He Jörg was hast Du da für ein Handy? Lenovo Moto Z... ah ... schaut nett aus... 10 Sekunden später Thema erledigt. Hat aber ein neues iPhone danei - wird über alles mögliche sinniert von Apple. Die Leute die anscheinend immer noch 3 Tage campen vor den Stores, was an einem iPhone so cool ist etc...

Und wenn ich mal wo hin gehe weil ich privat jemanden helfe (PC) und dann mein uraltes 13er 2012 auspacke - ohhhh ein Apple Notebook! Ist dass das neue? Ich will mit irgendwann auch mal eines holen. Immer die Probleme mit dem schei.... Windows und die Viren! Und dann schauen sie erfürchtig die alte Apple Kiste an.

Also bei den meisten Consumer hat Apple es sehr wohl geschafft sich eine Aura zuzulegen von Luxus Exklusivität Qualität und Sicherheit...

... und wenn Du die Consumer bitten würdest doch die mit Argumenten und Beidpielen zu erklären - würde diese achselzuckend erklären - so genau kenne ich mich nicht aus, aber ich habe gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, UnixLinux, Rednose und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Naja, Apple hat sich mit der Zeit etwas aufgebaut, was über pure Aura hinausgeht.
Da wäre zum einen die Tatsache, dass iOS sich wirklich kinderleicht bedienen lassen.
Mein 90 jähriger Opa wischt auf seinem iPad hin und her als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Klar, er könnte kein Profil installieren oder eine VPN Verbindung erstellen, für den Alltag
Ist es aber mehr als genug. Zusätzlich wird immer wieder der wirklich sehr gute Service vergessen. Wenn
Dein iPhone nicht funktioniert, geh in einen Apple Store und lasse es reparieren. Zusätzlich bietet Apple diverse
Workshops an um den Kunden kostenlos zu zeigen was man alles machen kann. Klar, das geschieht auch zum Selbstzweck, es zeigt aber den Kunden, dass Sie mit ihren Geräten was eigenes kreieren können und mit einem Kauf der Kontakt zum Unternehmen nicht beendet ist.
Dass Apple dabei auch noch wirklich cool ist und die Apple Stores Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit sind wird hier fast zur Randnotiz.

Ich zähle mich im übrigen zur Generation die lieber ein Auto least als es zu kaufen. Das bedeutet für mich einfach weniger Stress und nach zwei Jahren stelle ich das Auto hin und gut ist. Keine windigen Verkäufe auf Mobile.de, keine Sorge was die nächste Inspektion zu Tage bringt, es ist alles abgedeckt und damit gut. Dass ich einen gewissen Preis dafür zahle ist mir auch klar.

Und nein, ich finde Konsumkredite für ein neues iPhone, einen Urlaub oder einen Fernseher absolut daneben. Aber es gibt einen Mittelweg zwischen Alles Finanzieren und alles Kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und electricdawn
Zusätzlich wird immer wieder der wirklich sehr gute Service vergessen. Wenn Dein iPhone nicht funktioniert, geh in einen Apple Store und lasse es reparieren.

Wenn dein Bürorechner nicht funktioniert und du als Selbstständiger darauf angewiesen bist, musst du mit deinem Termin auf den iPhone Besitzer warten, der gerade Bock auf ein neues Display hat und das wegen ACPP abgedeckt ist. Erstmal muss nämlich überhaupt ein Termin frei sein und zweitens wehe du hast noch neben dem Problem 1 etwas anderes, dann bitte einen zweiten Termin machen. Da ist nichts mit gutem schnellen Service. ;)

Ich hatte ein iPhone 5 mit aufgeblähtem Akku und zusätzlich ein zweites Problem, weil sich mein Lightningkabel ohne mechanische Einwirkung aufgelöst hat. Ersteres wurde behoben, letzteres hätte ich in einem neuen Termin machen müssen. Bei 100km einfacher Strecke zum Store, kurzfristig war da nichts am gleichen Tag möglich - aber die Firma Anker hat es gefreut.
Richtig guten Service gab es mal in Irland oder momentan bei deinem ASP, die geben sich nämlich tatsächlich noch Mühe. ;)

Repariert wird ja eh nicht, aber das wird eher zur Randnotiz.
Bei defektem Rechnern bekommt man 10% auf den nächsten Rechner angeboten, denn im Store sollen neue Geräte verkauft werden - Reparatur ist uninteressant.

Dass Apple dabei auch noch wirklich cool ist und die Apple Stores Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit sind wird hier fast zur Randnotiz.

@electricdawn noch Fragen? ;)

Zur Freundlichkeit siehe ersten Teil.
…und wenn die Apple Diagnose einen Fehler nicht findet, man ihn aber reproduzieren kann, ist der Fehler trotzdem nicht existent (GPU Bug 2011).
100 km einfache Anfahrt interessiert da niemanden, auch nicht ob man vorher gesagt bekommt, man könne auf dem Logicboardtausch warten. "Oh, das war leider nicht richtig vom Kollegen..."

Bei den iDevices sieht es anders aus, das stimmt. Aber wenn Apple einen Fehler gemacht hat und für den grade stehen soll, viel Spass... ;)
 
Zurück
Oben Unten