MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Gibt es mittlerweile irgendwas neues zum Problem mit dem ploppenden Gehäuse der 15 Zoll Variante? Vor 1,5 Monaten hatte ich das Topcase von Gravis tauschen lassen, dann tauchte das Problem wieder auf. Vor 3 Wochen war ich beim Apple Store in Sindelfingen, dort hieß es das die Apple Ingenieure keine Ahnung haben woran das liegt und sie es unter suchen und das es wenn das Problem entdeckt worden ist eine Aktion dafür geben wird.

Ich hab so das Gefühl das, dass nur Beschwichtigung des Mitarbeiters dort ist. Wisst ihr was neues?
der Popping Sound wird beim 2016´er Modell hardwareseitig nicht beseitigt werden können. Auch bei mir wurde das Top Case ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg beim knackenden Gehäuse und der Tastatur. Erst der kostenlose Tausch 2016 -> 2017´er Modell brachte endlich die Erlösung! Nun ist alles tippitoppi.....hoffentlich bleibt es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat und Bassfanazion
der Popping Sound wird beim 2016´er Modell hardwareseitig nicht beseitigt werden können. Auch bei mir wurde das Top Case ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg beim knackenden Gehäuse und der Tastatur. Erst der kostenlose Tausch 2016 -> 2017´er Modell brachte endlich die Erlösung! Nun ist alles tippitoppi.....hoffentlich bleibt es so.

Wie bist du da vorgegangen? Hast du das direkt verlangt?
 
Wie bist du da vorgegangen? Hast du das direkt verlangt?
Nein, ich wollte nur eine Reparatur. Aber die hat Gravis nicht hinbekommen und irgendwann hat mir Apple geschrieben, dass selbst mit einem Austauschgerät die Fehler wieder auftreten würden. Da sie aber intern wussten, dass das 2017´er Modell etwas verbessert werden würde, haben sie mir direkt mitgeteilt, dass ich ein neues Austauschgerät bekomme (neues 2017´er Modell gegen mein 10 Monate altes 2016´er Modell. Ein guter Deal, obwohl ich natürlich monatelang nicht vernünftig arbeiten konnte (Hauptaufgabe: Final Cut Pro!).
das war das plötzliche Angebot von Apple:
Sehr geehrter Herr ..., danke, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir haben den Austausch Ihres MacBook Pro (Seriennummer ....) veranlasst. Ich werde den Austausch für Sie nachverfolgen und melde mich per E-Mail, wenn es Neuigkeiten gibt. Hier die Konfiguration Ihres Ersatzprodukts:
15" MacBook Pro – Space Grau
Hardware
Touch Bar und Touch ID
2,8 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
Radeon Pro 560 mit 4 GB Speicher
Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
Beleuchtete Tastatur – Deutsch
Zubehörkit
Force Touch Trackpad
Software
macOS Sierra
Fotos, iMovie, GarageBand
Pages, Numbers, Keynote
 
Hat man eigentlich bei den 2016er MacBook Pro nun ein wiederufsrecht, da ein Mangel bei Lieferung/Herstellung/Konstruktion vorliegt?

Weil ein Austausch des Topcase bringt ja nichts und Apple hat nun bei dem 2017er MacBook Pro reagiert und die Tastatur verändert.
 
Leider häufen sich die Tastaturprobleme bei meinem 2016er 13" MBP TB in letzter Zeit auch...plötzlich klemmen mal ein paar Tasten oder sie lassen sich nur noch schwer betätigen, teilweise haben einige Tasten "tote Zonen", heißt wenn ich an einer bestimmten Stelle auf die Taste tippe klickt es zwar, allerdings wird keine Eingabe erkannt.

Bin sonst super zufrieden mit dem Gerät...aber da es hier um ein 2000€ Gerät statt um ein 500€ Gerät geht, muss die Tastatur eigentlich "perfekt" funktionieren...dann muss ich mich wohl doch irgendwie mal an Apple wenden...
 
Bei mir genau das gleiche Problem mit meiner Tastatur. Klemmende Tasten. Schon zwei Mal an der Genius Bar HH Jungfernstieg gewesen. Beim erste Mal freundliche Bedienung und Austausch der betreffenden Taste. Beim zweiten Mal extrem Pech mit dem Mitarbeiter gehabt.
Falls nun zum dritten mal eine Taste komplett blockiert muss ichs wohl einschicken und ebenfalls auf das 2017er Topcase hoffen.
 
Ich habe heute mein 2016er MacBookPro mit einer neuen Tastatur wiederbekommen, nach dem bei mir die L-Taste schwerer als alle andere ging. Es wurde laut Servicepartner das komplette Topcase getauscht. Ist das richtig das Apple aus der Alt-Taste eine Options-Taste gemacht hat? Oder wurde mir "gefälschte" HArdware eingebaut?
 

Anhänge

  • 123604d4-fadf-4918-90e1-a7852e4088e8.jpg
    123604d4-fadf-4918-90e1-a7852e4088e8.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 134
Bei mir steht beides drauf:

IMG_8052.JPG

Ich hab allerdings auch eine US-Tastatur, vielleicht macht das einen Unterschied. Oder die haben beim Modellwechsel 2016 -> 2017 diese Taste umgelabelt.
 
Ich bin mir sicher das vorher nur ALT da stand, auf meinem 2012er steht auf jedenfall nur ALT
 
Auf den Galerie Bildern des 2017er ist nur "option" drauf. Kann gut sein das du eine bearbeitete neue Tastatur bekommen hast.
 
Ich habe heute mein 2016er MacBookPro mit einer neuen Tastatur wiederbekommen, nach dem bei mir die L-Taste schwerer als alle andere ging. Es wurde laut Servicepartner das komplette Topcase getauscht. Ist das richtig das Apple aus der Alt-Taste eine Options-Taste gemacht hat? Oder wurde mir "gefälschte" HArdware eingebaut?
Es wurde tatsächlich die Tastatur neu beschriftet: Mein MBP (mit der defekten Tastatur) hatte auch das Wort "alt" auf der Taste, mein MBP 2017 nur noch das Symbol + "option" Das beigefügte Foto ist von meinem MBP 2016. Auch die Enter-Taste und die Control-Taste wurden neu beschriftet.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 136
Ich fürchte, jetzt hat mich die Tastatur auch erwischt, nach knapp drei Monaten. Seit einiger Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass die V Taste gelegentlich sehr laute fast schon schmatzende Geräusche macht, allerdings war es zu selten um es reproduzieren zu können. Dummerweise wurde es immer häufiger und häufiger, so dass es mittlerweile fast schon Standard ist, dass sie "schmatzt". Ich habe eben mal mittels Macs Fan Control die Lüfter volles Rohr aufgedreht um die Temperatur zu senken und siehe da, das Schmatzen war reproduzierbar weg.

Lüfter wieder auf "Auto" gestellt, abgewartet bis die Temperaturen wieder steigen und es ist wieder da, bei 9/10 Tastendrücken. Da wird wohl ein Termin im Apple Store fällig... :mad::hamma:
 
Mein 13" ohne Touchbar ist mittlerweile bei Apple.

Laut dem Genius wird das Topcase ausgetauscht und das Display - weil es beim öffnen knackt.

Alles natürlich auf Garantie - ohne Garantie wären es 774,00€.

Sobald ich es wieder habe, gibts ein Update.
 
2016 13" ohne Touchbar mit Core i7.

Termin im Apple Store Barton Creek hab ich jetzt für Dienstag 13:45 Uhr. Mal schauen was die mir anbieten werden. Wenn die Tastatur getauscht wird und das Problem verschwindet bin ich happy.
 
Mein 13" ohne Touchbar ist mittlerweile bei Apple.

Laut dem Genius wird das Topcase ausgetauscht und das Display - weil es beim öffnen knackt.

Alles natürlich auf Garantie - ohne Garantie wären es 774,00€.

Sobald ich es wieder habe, gibts ein Update.
Also 774 EUR kostet nur das TOP-Case OHNE Display. Ich hatte das auch und die 774 EUR wurde auf dem Reparaturschein ausgewiesen. Leider wurde in meinem MBP late 2016 nur wieder die "alte" 2016 Tastatur eingebaut...somit blieb der Mangel auch mit der neuen Tastatur. Und das Display-/Gehäuseknacken war schlimmer als vorher. Erst das ganz neue 2017 Modell läuft jetzt ohne Probleme. Tastatur: perfekt! Gehäuse/Display: kein Knacken mehr und das Öffnen/Schließen ist butterweich! So wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin :)
 
Mein 15 Zoll Late 2016 bekam nun ein neues Topase mit Keyboard, Touchpad und Akku.
Hoffe es funktioniert nun auch alles und ich werde ausgiebig testen.
 
Zurück
Oben Unten