Macbook Pro: Erster Test, Fotos, Video

qnxlinux schrieb:
Mich würde interessieren wie lange der Akku hält!

Hat er doch schon einige male in dem Beitrag geschrieben. Ich glaube im
Durchschnitt war es 4,5h. In einem anderen Beitrag war von 3,5h die Rede.
Musst einfach mal suchen. Habe aber schon mehrere Beiträge gelesen, in
denen immer etwas von 4 Stunden und nochwas die Rede war.

Und das es keine PB 6 Stunden werden würden, war uns ja allen klar, sonst
hätte apple damit schon geprahlt ;)

Gruß
 
Hier mal ein Update zum Macbook Pro:

Akku
Bei voller Displayhelligkeit und WLAN hält das voll aufgeladene Macbook knapp über 3 Stunden. Bei mittlerer Helligkeit - knapp 4 Stunden und wenn ich WLAN ausschalte und ganz die Helligkeit auf Minumum reduziere, dann sind es knapp 5 Stunden.

Geräusche
Nach erster Euphorie, musste ich feststellen, dass auch bei mir genau diese Geräusche wie in den USA Foren beschrieben - zu hören sind. Der Lüfter an sich ist sehr sehr leise. Bei 100% Prozessorauslastung (Dual), läuft der Lüfter kaum hörbar im Hintergrund - da bin ich sehr zufrieden. Was wirklich stört, ist dieser hohe Ton im Hintergrund (so einer wie wenn ein Fernseher im Zimmer eingeschaltet ist). Es gibt aber mittlerweile einige Tipps wie man diesen wegbekommt (und zwar BT aktivieren). Auch Photobooth starten hilft (um den Unterschied auszumachen) oder auch einen der Prozessoren abschalten. Beide letzten Methoden hab ich nicht ausprobiert, fände es auch etwas krass. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da sich das Geräusch wie beschrieben eindeutig wegmachen lässt, wenn man die Tricks oben befolgt. Bin deshalb beruhigt.

Wäre
Nach etwa 3-4 Stunden wird der Macbook etwas wärmer, wenn nicht sogar heiß. Aber auch nur ganz links unten. D.h. wenn man etwas tippt, spürt man nur eine angenehme Wärme. Stört mich also nicht.

Performance
Ich habe ja jetzt 2 GB RAM und bin extrem zufrieden was die Geschwindigekeit angeht. Das Ding boot wirklich schnell, wacht extremst schnell aus dem Ruhemodus auf. Und der Export von einem Film zum iPod Video was auf meinem Desktop 2,6 GHz Intel knapp 1 Stunde dauert, war mit dem Macbook Pro nach knapp 13 Minuten erledigt. Software wie Adobe Acrobat, Office 2004, Brenner Software, Photoshop CS2 u.ä. laufen auch alle problemlos und recht fix. Kann mich nicht beklagen.

OS X, Stabilität, Probleme
Da ich absoluter Mac Neuling bin, war ich positiv überrascht, dass es mich gerade mal 2 Tage Zeit gekostet hat vollständig umzusteigen und mich im System weitgehend wohl zu fühlen. Netzwerk, WLAN - alles perfekt.
Was mich richtig nervt - ist das Fehlen der ENTF Taste sowie der rechten Maustaste (nutze nur Trackpad). Aber was solls.
Auch sehr nervig, ist die Tatsache, dass der SAFARI nun das 6 Mal innerhalb von 2 Tagen einen Crash hatte. Das Programm wird einfach geschlossen mit der Fehlermeldung, ich soll etwas an Apple berichten oder Programm neustarten. Als Fehlerquelle (mögliche) hat sich die hohe Anzahl an Bookmarks in der Leiste herausgestellt. Als ich diese von knapp 30 auf 5 reduziert habe - lief der Browser plötzlich wunderbar wieder. Und da ich den IE (extrem stabil unter Windows) eigentlich sehr schätzen gelernt habe und keine Lust auf Mozilla habe - bin ich wirklich gespannt, ob da nicht hoffentlich ein Update für den Safari kommt, damit dieser etwas stabiler läuft.

Das wars erstmal. Für weitere Fragen bin ich natürlich immer offen!
 
@insider

Unten links sitzt ja die Festplatte. Da wird diese dann scheinbar sehr warm.

Test doch mal ob das fiepen mit dem einschalten von Bluetooth wirklich verschwindet.

Zu Safari: Der stabilste Browser war der noch nie. Da hat Apple meiner Meinung nach noch sehr sehr viel Arbeit um den auf ein wirklich hohes Niveau zu bringen.
 
@ponch - Das Fiepen habe ich tatsächlich nach Einschalten von Bluetooth nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so bis das SW Update kommt.

Safari kann vielleicht stabil sein, aber bei mir stürzt es ab. Seit ich weniger Bookmarks habe, zum Glück nicht mehr.

@elf-eins - Ja :) Die Tastenkombinationen hab ich schon gefunden, aber ich will eine kleine einfache Taste wie bei PCs :) Aber egal, man gewöhnt sich an alles.
 
@ insider

2 sachen haette ich ;)
a) kannst du bitte deine updates/erkenntnisse auch in deinen ersten post editieren, waere echt stark. danke
b) beieinflusst das wlan bei normalbetrieb ueberhaupt den akku? an meinem centrino saugt das wlan nur ordentlich saft wenn ich mit 900kb/s sachen aus dem netz ziehe.
bei normalem surfen braucht das wlan fast nix, sofern es nicht beansprucht geht es gegen 0!

bis die tage
flipp
 
zu 1) Update des Tests am Anfang ist online.
zu 2) Da ich WLAN immer an habe - weiß ich es leider nicht. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass Mac OSX wenn ich WLAN einschalte, sofort 10-20 Minuten runternimmt von der Schätzung. Aber diese paar Minuten interessieren mich eh nicht. Die 3 Stunden macht er auf voller Last und mit max. Display locker durch und das ist deutlich mehr als ich mit dem ASUS oder Vaio S bei mittlerer Helligkeit hatte. Und ob es 5 oder 10 Minuten mehr oder weniger sind, ist mir egal. Und wenn ich einen auf sparsam mache, dann hält das Ding auch seine 4-5 Stunden.
 
Wäre
Nach etwa 3-4 Stunden wird der Macbook etwas wärmer, wenn nicht sogar heiß. Aber auch nur ganz links unten. D.h. wenn man etwas tippt, spürt man nur eine angenehme Wärme. Stört mich also nicht.

Im Sommer siehst du das mit der "angenehmen" Wärme sicherlich anders :D.
 
insider schrieb:
@ponch - Das Fiepen habe ich tatsächlich nach Einschalten von Bluetooth nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so bis das SW Update kommt.

Wird die Akkuleistung deutlich schlechter wenn Bluetoooth zusätzlich eingeschaltet ist?

Erwarte lieber kein Update. Bei Apple wird auf solche Probleme nicht unbedingt reagiert.
 
insider schrieb:
Was mich richtig nervt - ist das Fehlen der ENTF Taste sowie der rechten Maustaste (nutze nur Trackpad).

das mit der entf taste wurde schon gesagt

die rechte maustaste kann man irgendwie sozusagen imitieren wenn man ctrl drückt (bin mir nicht ganz sicher bin NOCH kein mac user)
 
kauf dir doch einfach ne mighty mouse für die rechte Maustaste. Das geile Scrollrad-Wheel gibt es da gleich dazu ... Was will man mehr??
 
m-schmidt schrieb:
kauf dir doch einfach ne mighty mouse für die rechte Maustaste. Das geile Scrollrad-Wheel gibt es da gleich dazu ... Was will man mehr??

1. Gleich ne vernünftige Maus mit echten Tasten und besserer Ergonomie ;)
2. Wird er unterwegs sicherlich nicht unbedingt ständig eine Maus mit rumschleppen wollen. :)
 
Sieht wohl so aus, als haette Apple immer noch nur den Euro-Stecker als kurze Variante mitgeliefert. Ist das Gehaeuse inzwischen wenigstens isoliert oder gibt es immer noch den Oberflaechenstrom wie beim PB in Verbindung mit dem Euro-Stecker?
 
konntest du schon ausprobieren wie schnell iPhoto mit ein paar tausend Bildern arbeitet ?
 
Also ich habe hier knapp 3000 Photos bei iPhoto drin und merke nicht mal eine Sekunde Wartezeit
 
achja, löschen, nicht fn taste sondern: apple+backspace

das erledigt bei mir der Daumen und Zeigefinger der rechten Hand.

Sag mal, die Tastatur hat schon eine Enter-Taste wie wir sie gewohnt sind: also eine nach oben gehende?
 
funkestern schrieb:
achja, löschen, nicht fn taste sondern: apple+backspace

das erledigt bei mir der Daumen und Zeigefinger der rechten Hand.
Hm, an meinem iBook funktioniert das mal gar nicht. Hast du da irgendetwas eingestellt?
Denn fn + backspace ist wirklich blöd, da diese beiden Tasten gar nicht mehr weiter auseinander sein könnten...
 
Mister J schrieb:
Du hast mich anscheinend missverstanden. Apfel + Backspace funktioniert bei mir NICHT, sondern nur fn + Backspace....

Mmh, komisch. Eingestellt habe ich nix. Das ist wirklich von Hause aus so...
 
Zurück
Oben Unten