Macbook Pro: Erster Test, Fotos, Video

Also, habe mein MBP (2GHz, 7.200er HDD, 2x 512MB RAM) ist gestern bekommen.
Äußerlich alles top, Spaltmaße und so alles bestens.
Airport Empfang um Welten besser als beim Powerbook, habe 8 Netze empfangen bei mir, das Windows-Notebook daneben (FSC Lifebook) nur 5.
Display auch ok.
Nur das Fiepen ist natürlich da.
Erst hab ichs nur gehört wenn ich das Ohr aufgelegt habe (auf den linken lautsprecher), dann abends, nachdem es draussen ruhiger wurde hab ichs aber auch so gehört.
Ich muß noch überlegen ob mir das Grund genug ist das Book zu tauschen, mal sehen. Eigentlich ungern, weil ja sonst alles in Ordnung ist.

performance-technisch ist es der hammer:
dvd encoden mit xxx nach h264 in voller dvd-auflösung schafft es fast in echtzeit. Um den Akku leer zu bekommen habe ich eine gute Stunde encodet, dabei ist das Book nicht lauter geworden (passiv gekühlt ;) :D).

achja, die Platte ist übrigens eine Seagate. ist angenehm leise. meine 100er 7.200er hitachi im externen Gehäuse ist um einiges lauter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fiepen auch von Maclife festgestellt

Hallo,

ich verfolge seit geraumer Zeit die Vorkommnisse bez. des "Fiepen" (Unwort des Jahres 2006 ;-))
Nun ist die Frage, ob es ein hardware - problem ist oder ob es Software bedingt ist. Wenn es zweiteres wäre, dann könnte es ja bei nächsten BSystem Upgrade beseitigt werden.
Wo liegt also genau der Ursprung des "Fiepens".
Denn wenn es ein Hardware-Problem ist, dann wird es so sein, dass alle neuen Besitzer Ihre MBP zurück geben werden.
Es ist schade, dass Apple noch immer kein Statement zu diesem Problem abgegeben haben.
Es ist mies uns als Beta-Tester zu verheizen.
Insbesonders wenn man eine Menge Geld zahlt.

Techmac
 
Hallo,

Also ich habe meins schon zurückschickt gestern. Bei mir war das problem das es auch gebrummt hat dazu kam natürlich fieben und die festplatte hat komische geräusche gemacht wo nicht normal waren.

Anfang der woche habe ich mit Apple telefoniert und die nette dame hat mir gesagt es laufen im moment unterschungen von wo diese probleme kommen könnte ich kann ihnen nicht viel sagen diesbezüglich. Auf die frage ist dieses problem durch Softwareupdate lösbar danach kam die antworten möglich ist alles kann sein es kommt ein zwischenupdate für MBP usern.

Fakt ist muss jetzt wieder ca. 2 Wochen warten bis ich ein neues gerät bekomm aber ich wahr auch beeindruckt von leistung und verarbeitung bis auf die punkte wo ich aufgezählt habe.

Gruß
 
Was das fiepen angeht, ist es wohl ein Hardware Problem, was Software mäßig gelöst werden kann. Ist aber nicht so extrem wie die Leutchen das hier so gerne darstellen .Sind halt alles Audiophile
 
funkestern schrieb:
Was das fiepen angeht, ist es wohl ein Hardware Problem, was Software mäßig gelöst werden kann. Ist aber nicht so extrem wie die Leutchen das hier so gerne darstellen .Sind halt alles Audiophile


Woher weißt du das? Hast du dir die MBP's der Leute angehört, die klagen?
Hast du selbst eins? Wenn ja, hat nichts zu sagen. Denn diese Mängel hat nicht jedes MBP....genauso wie es sogar iBooks geben soll, die eine GERADE Leertaste haben...;)
 
funkestern schrieb:
Was das fiepen angeht, ist es wohl ein Hardware Problem, was Software mäßig gelöst werden kann. Ist aber nicht so extrem wie die Leutchen das hier so gerne darstellen .Sind halt alles Audiophile
Also ich möchte wirklich niemandem wünschen mit meinem MacBook Pro arbeiten zu müssen, wenns im Raum leise ist.

Habe seit heute ein neues Pfeifen, das auch zu hören ist, wenn die Displayhelligkeit maximal, die iSight an,
der 2. Prozessor ausgeschaltet und das Netzteil angeschlossen ist.
Werde mich morgen bei Apple melden und reklamieren.

Ziemlich ärgerlich, da ich das Gerät dringend brauche.
Bleibt zu hoffen, dass Apple sich da kulant zeigt.
Hatte mit meinen bisherigen Macs nie irgendwelche Schwierigkeiten.
 
Zum Thema Geschwindigkeit gibt es einen Artikel auf MacTechNews:

Nachdem nun das MacBook Pro mehrere Wochen ausgeliefert wird, kommen auch immer mehr Berichte über die Langzeitnutzung an Tageslicht. O’Reilly hat einige davon gesammelt, übereinstimmend sind fast alle von der Performance des neuen Gerätes im Vergleich zu den PowerBooks mit betagten G4-Prozessor begeistert. Applikationen, die nicht als Universal Binary vorliegen, laufen langsam, aber benutzbar ab. Die Kompatibilität von Rosetta wird von vielen als sehr gut angesehen, da fast alle PowerPC-Applikationen ausgeführt werden können. Als Kritikpunkte werden angeführt, dass die Unterseite des Gerätes bei CPU-Intensiven Tätigkeiten recht warm wird, dass der MagSafe-Stromstecker sich manchmal zu leicht löst und das Apple, wie es scheint, die Speedstep-Funktion des Core Duo-Prozessors nicht nutzt. Letzteres konnte bislang noch nicht verifiziert werden.
Die MacTechNews.de-Redaktion machte mit dem MacBook Pro ähnliche Erfahrungen. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend, sogar Spiele-tauglich ist das Gerät.
Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu dem Erfahrungsberichten, der zweite Link führt Sie zu dem MacTechNews.de-Testbericht vom 24.02.2006 mit vielen Videos von MacBook Pro.

Quelle: MacTechNews.de

Ich freue mich schon drauf und hoffe von groben Problemen verschont zu bleiben :). Vor allem "die Geschwindigkeit ist beeindruckend" läßt mich noch mehr Lächeln. Das kann ich persönlich eben von meinen Powerbooks nicht behaupten ;)
 
Ich kann das von meinem 1,83 Ghz 512 MB Ram MacBook pro auch nicht behaupten. Mein 3 Jahre alter PC ist schneller. Aber höchstwahrscheinlich istd er unterschied von 1/2 GB zu 1 GB Ram sehr entscheidend!
 
Was meint ihr: Bei meinem MacBook ist die Enter-, die Backspace- und die Laufwerk-Auswurftaste auf der linken Seite ein wenig nach oben geneigt. Nicht viel, aber sichtbar. Wäre das im Zusammenhang mit dem Fiepproblem ein Reklamationsgrund für Euch? Das ist mein erster Mac, deshalb weiß ich nicht, ob man bei Apple mit solchen Verarbeitungsfehlern leben muss. Vor allem bei dem Preis.
 
Das MBP ist auch mein erster Mac.. und wahrscheinlich auch der letzte.. Der Fiepton nervt.. wart gerade auf den Rückruf vom Support.. so behalt ich das Teil nicht!

@fiepmac: Alles was Dich stört ist ein Grund zum reklamieren!
 
BaSt! schrieb:
Das MBP ist auch mein erster Mac.. und wahrscheinlich auch der letzte.. Der Fiepton nervt.. wart gerade auf den Rückruf vom Support.. so behalt ich das Teil nicht!

@fiepmac: Alles was Dich stört ist ein Grund zum reklamieren!
Stimmt eigentlich. Hat man den Anspruch auf ein komplett neues Gerät, oder wird das alte versucht zu reparieren? Kann ich mir bei der Flut an Beschwerden eigentlich nicht vorstellen.
 
fiepmac schrieb:
Stimmt eigentlich. Hat man den Anspruch auf ein komplett neues Gerät, oder wird das alte versucht zu reparieren? Kann ich mir bei der Flut an Beschwerden eigentlich nicht vorstellen.

Das ist die große Frage.. mir wär es fast lieber sie reparieren meins.. ein anderes kann ja wieder genau das gleiche Problem haben... Ich hab aber wenig Lust mein MBP wieder wegzuschicken und wieder 3 Wochen zu warten.. Dann werd ich doch wieder Win Nutzer..
 
BaSt! schrieb:
Das ist die große Frage.. mir wär es fast lieber sie reparieren meins.. ein anderes kann ja wieder genau das gleiche Problem haben... Ich hab aber wenig Lust mein MBP wieder wegzuschicken und wieder 3 Wochen zu warten.. Dann werd ich doch wieder Win Nutzer..
So ähnlich schauen meine Überlegungen auch aus. Sehr ärgerlich im Hinblick auf den Preis.
 
fiepmac schrieb:
Was meint ihr: Bei meinem MacBook ist die Enter-, die Backspace- und die Laufwerk-Auswurftaste auf der linken Seite ein wenig nach oben geneigt. Nicht viel, aber sichtbar. Wäre das im Zusammenhang mit dem Fiepproblem ein Reklamationsgrund für Euch? Das ist mein erster Mac, deshalb weiß ich nicht, ob man bei Apple mit solchen Verarbeitungsfehlern leben muss. Vor allem bei dem Preis.

Hallo??? Ich glaube, ich darf euch nicht meh rlesen. Würde ich euch sehen, könnte ich jedem einen Tritt geben... nur so als Späßli.

Aber irgendwie tickt ihr noch? Ganz ehrlich, viele würden sich freuen ein MBP zu haben und ihr wollt dauernd tauschen.

Ich habe ein MBP auch mit rattern und fiepen, aber das ist doch nicht so schlimm. Setze mal einen Windows Kiste daneben, da rattert und rödelt es viel mehr.
Die Auswurftaste ist ein kleinwenig schief: liegt wohl dran, dass alle Tasten am Rande nach unten geneigt sind - wäre das nicht, würdet ihr euch sicherlich beschweren, dass die Tasten soweit abstehen und ihr dauernd hängen bleibt...

Die Frage ist doch ob das gravierend störend ist.

Ehrlich, mach mal einer ein Video von dem fiepen, ich glaube Ihr rennt alle mit Stetoskop herum und lauscht auf jedes kleines murren oder säuseln...

Gebt's doch endlich zu.

Mein MBP piept auch, aber es ist nicht schlimm. Entweder habt ihr ein Orgenkonzert, dass ich nicht nachvollziehen kann, oder ihr seid eifnach überempfindlich. Habe jetzt 3 verschiedenen MBP gehört, keins macht einen "Höllenlärm"


Was die Performance angeht ist das MBP echt ziemlich flott. Eine Aussage, dass ein 3 Jahre alter PC schneller wäre ist wohl ein Witz. Nebenbei sind Notebook Prozis immer leistungsmäßig anders als Desktop Systeme, das sollte aber jeder wissen...

Also mein MBP läuft Spitze, und schnell. Das auch in Rosetta (Office 2004, Skype, FirstClass, Civilization III)

Habe 1 GB Ram drin, das muss sein. Alles darunter ist nicht gut...
 
Ich warte noch auf die Kritik wie es klingt, wen nder CPU Lüfter anläuft....

Auf die MacBooksPro , fertig, horchen .... :D
 
funkestern schrieb:
Hallo??? Ich glaube, ich darf euch nicht meh rlesen. Würde ich euch sehen, könnte ich jedem einen Tritt geben... nur so als Späßli.

Aber irgendwie tickt ihr noch? Ganz ehrlich, viele würden sich freuen ein MBP zu haben und ihr wollt dauernd tauschen.

Ich habe ein MBP auch mit rattern und fiepen, aber das ist doch nicht so schlimm. Setze mal einen Windows Kiste daneben, da rattert und rödelt es viel mehr.
Die Auswurftaste ist ein kleinwenig schief: liegt wohl dran, dass alle Tasten am Rande nach unten geneigt sind - wäre das nicht, würdet ihr euch sicherlich beschweren, dass die Tasten soweit abstehen und ihr dauernd hängen bleibt...

Die Frage ist doch ob das gravierend störend ist.

Ehrlich, mach mal einer ein Video von dem fiepen, ich glaube Ihr rennt alle mit Stetoskop herum und lauscht auf jedes kleines murren oder säuseln...

Gebt's doch endlich zu.

Mein MBP piept auch, aber es ist nicht schlimm. Entweder habt ihr ein Orgenkonzert, dass ich nicht nachvollziehen kann, oder ihr seid eifnach überempfindlich. Habe jetzt 3 verschiedenen MBP gehört, keins macht einen "Höllenlärm"


Was die Performance angeht ist das MBP echt ziemlich flott. Eine Aussage, dass ein 3 Jahre alter PC schneller wäre ist wohl ein Witz. Nebenbei sind Notebook Prozis immer leistungsmäßig anders als Desktop Systeme, das sollte aber jeder wissen...

Also mein MBP läuft Spitze, und schnell. Das auch in Rosetta (Office 2004, Skype, FirstClass, Civilization III)

Habe 1 GB Ram drin, das muss sein. Alles darunter ist nicht gut...

Ich kann deine Position ja nachvollziehen. Und meine Frage hab ich ja auch gestellt, um Eure Meinung zu hören, nicht weil ich nur schimpfen wollte. Auf der anderen Seite ist das mit den Tasten nicht normal (vergleich mit der linken Seite, Bilder etc.) und das Fiepen hab ja nicht nur ich gehört. Das allerdings wäre kein Reklamationsgrund, da es sich wohl eher um ein Softwareproblem handeln muss.
 
acheron24 schrieb:
Habe seit heute ein neues Pfeifen, das auch zu hören ist, wenn die Displayhelligkeit maximal, die iSight an,
der 2. Prozessor ausgeschaltet und das Netzteil angeschlossen ist..
.. der Mond genau im 45° Winkel zur Sonne steht, die Luft 20° warm und eine Jungfrau ein Kind zur Welt bringt!
 
Im Übrigen habe ich mir heute ein MacBookPro bei jemanden angesehen, da ich auch eins haben möchte. Er meint, er hat auch das Fiep-Problem. rotfl. Ich konnte da einen ganz leisen Ton hören. Er war lauter als die Heizung, als jedes andere elektrische Gerät mit Technik. Selbst der iPod ist lauter, wenn seine Festplatte dreht.

Nunja. Das ist nicht repräsentativ, aber zeigt mir bitte ein Notebook, was so leise ist und auch unter Last bleibt. :D

Mir kommt es ins Haus. Ob da etwas leise fiept oder nicht. Da ist Elektrik drin und mir ist nicht ein aktuelles Notebook unter die Ohren gekommen, was leiser wäre.

Dazu muß ich sagen, dass ich sehr empfindlich bei Lärm bin (iMac Standfuss gepolstert)
 
Zurück
Oben Unten