Macbook Pro 2016: kurz vor der Keynote Veröffentlichung

@Screwdriver0815
Edit: geht um den post in dem du mich zitierst

Mit der Einstellung gehörst du leider (selbst unter Kollegen) zur aussterbenden Spezies. Und das leider ist ernst gemeint.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815
Man ist ja eigentlich froh, dass der Akku vom alten iPhone 5 kaputt ist, weil man sich so ruhigen Gewissens ein neues 7er kaufen kann, was man sowieso wollte und zum Glück ist der Akku kaputt. ;) Da hebt man dann gern die Hände und sagt "da kann man nix machen". Und die Müllhalde, wo sie dann das Quecksilber aus dem iPhone 5 rauskochen, ist ja eh in Liberia. ;)

Ich dachte, das iPhone 5 bekommt Liam zum Spielen?

Man kauft sich ein Gerät/ Auto/ Mixer/ whatever, wenn es einem gefällt und wenn es den Zweck erfüllt und dann ist es da. Man weiß wie es aussieht und man kennt es. Aber dass man sich nachdem man es besitzt, irgendwie explizit am Design ergötzt... kommt mir irgendwie bisschen strange vor, so wie von der Werbebranche an den Haaren herbeigezogen.
Das sieht nicht jeder so schrecklich nüchtern und vernünftig. :)
 
Jetzt kann man auch mal drüber nachdenken, warum Apple beim iPad neue Displaytechnologie verbaut und beim iPhone nicht. Es ist für Apple halt viel viel billiger gewesen für Millionen Geräte einfach mal dieselben Displays zu bestellen.
Das angeblich der Farbraum so viel toller ist liegt nur an der Hintergrundbeleuchtung.
Man muss sich ja nur darüber klar werden, dass man ständig in eine möglichst weiße Lichtquelle schaut, die durch Pixel gefiltert wird. Das Spektrum wird von diesem Licht bestimmt. Das Display ist dasselbe.
Apples Mut zur Innovation hört bei Geräten mit großen Absatzzahlen eben auf. Unf das ist schade.
Beim Mac lohnt sich das sowieso alles nicht, da hier gekauft wird was andere auch verbauen.
Ob sie die Gehäuseform ändern oder Ports weglassen ist dann auch egal.
 
Ich denke, die Käufer von Apple Hardware, die selber schrauben würden, wenn es möglich wäre, sind in der absoluten Minderheit.
Die Allermeisten Nutzer kaufen das Gerät, benutzen es, und gehen bei Problemen zum Fachmann oder ersetzen das Gerät.

Warum sollte Apple (oder wenn wir bei Autos bleiben wollen, Pkw Hersteller) auf diese wenigen Menschen Rücksicht nehmen?

Der normale Käufer sieht zuerst die Optik (Flach, klein, hübsch etc.) und fragt nicht zuerst, ob er die Festplatte wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Ja. Genau. Aber dann darf man halt nicht meckern, sondern kauft was angeboten wird.
Sonst wechselt man halt die Plattform. Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage.
Man kann immer Apple Hardware kaufen, mach ich ja ab und zu auch.
Nur meckern sollte man dann nicht.
Wer austauschbare GPU's und SSD im Standardformat kaufen will ist und war schon immer falsch.
 
Ich denke, die Käufer von Apple Hardware, die selber schrauben würden, wenn es möglich wäre, sind in der absoluten Minderheit.
Die Allermeisten Nutzer kaufen das Gerät, benutzen es, und gehen bei Problemen zum Fachmann oder ersetzen das Gerät.

Warum sollte Apple (oder wenn wir bei Autos bleiben wollen, Pkw Hersteller) auf diese wenigen Menschen Rücksicht nehmen?

Der normale Käufer sieht zuerst die Optik (Flach, klein, hübsch etc.) und fragt nicht zuerst, ob er die Festplatte wechseln kann.
Nö, Apple oder die Autohersteller oder wer auch immer muss und soll von mir aus auch keine Rücksicht auf die Selberschrauber nehmen.

Hier ging es ja nur darum, dass man als Käufer ehrlich zu sich selbst und zu denen, die es interessiert (also meist niemandem anders) sein sollte: kaufe ich mir das neue Gerät, weil ich es haben will, weil es mir gefällt, oder nur deswegen, weil es kaputt ist und ich "es leeeiiider leider nicht reparieren kann", weil Apple da einige hundert Gramm Heißkleber verarbeitet hat... ;)

Also mir persönlich geht es nicht darum, ob man das Ding selber reparieren kann. Wenn ich will, repariere ich alles selber, egal wieviel da verklebt wurde oder nicht. Ich will aber nicht immer alles reparieren, weil ich bei manchen Dingen einfach was neues haben will - dann sage ich das aber auch - und gebe nicht wie weiter vorn irgendwelche Statements ab wie "naja, Apple will das ja gar nicht, dass man selber daran rumpfuscht... da können wir nichts machen... naja, was solls", weil es nicht wahr ist und weil man sich damit selbst belügt.

--> Man soll bitte dazu stehen: "ja, mir gefällt das so." "Ja ich kaufe mir was neues, weil mir die Kohle egal ist" , "Ja, ich kaufe mir was neues, weil es mir egal ist, etwas funktionierendes wegzuschmeißen", "Ja, ich tue das, weil ich es will" - abseits jeglicher falsch verstandener political correctness.

Das mit dem "etwas funktionierendes wegschmeißen" ist kein Vorwurf, ist nur eine Feststellung. Ich schmeiße auch funktionierende Dinge weg und ich stehe dazu. Ich lebe im Luxus und ich entschuldige mich nicht dafür. Ich repariere trotzdem Sachen, die es mir wert sind.

Ich kaufe mir auch teuere sinnlose Dinge, weil ich sie cool finde - nicht um meine Nachbarn zu beeidrucken. Ich fahre eine Mittelklassekarre und habe einen Oldtimer in der Garage. Ich repariere den Oldtimer selber, bei der Mittelklassekarre fülle ich höchstens das Wischwasser nach.
Krass, oder :D
 
Deshalb heißt es ja "Meinung" ;)
 
Umformuliert hört es ich wohlwollender an: Apple erschwert es dem geneigten Bastler unnötig, wobei "schwierig" auch wieder Ansichtssache ist.
Und um bei der Auto-Metapher zu bleiben - wieso die Felgen an die Achsen schweißen und damit allen, die gerne andere hätten, Steine in den Weg legen, die jedoch mit ein wenig mehr Aufwand auch wieder umgangen werden können.

Bislang gab es noch kein Smartphone/Tablet im Bekanntenkreis, bei dem ich ein defektes Display nicht repariert gekriegt habe. Wünschen würde ich mir aber, dass es bei allen Geräten so einfach wäre, wie beim iPhone 3G. Aufmachen, Kabel ab, Display ab, das gleiche rückwärts, fertig. Die 4er Serie dagegen war zwar auch kein Thema, aber man musste quasi über Peking nach Bottrop.
Und so ist es mittlerweile bei vielen (Apple-)Produkten. Die werden schon von Grund auf so konstruiert, dass selbst entsprechende Anleitungen bei ifixit oder YT den gewöhnlichen (!) Nutzer, zu denen beispielsweise Screwdriver0815 schon auf Grund seiner Berufswahl in dem Fall nicht zählt, so abschrecken, dass sich lieber Hilfe beim Fachmann geholt wird. Dass in vielen handyshops oder repairstations auch nur Autodidakten sitzen, wissen viele vielleicht nicht oder es reicht ihnen, dass der Mensch dort mehr Ahnung hat als man selbst. In vielen Fällen bestärkt eine positive Erfahrubg dann natürlich das Handeln. Und daran ist ja erstmal auch nichts verwerflich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815
Apple will das ja gar nicht, dass man selber daran rumpfuscht... da können wir nichts machen... naja, was solls", weil es nicht wahr ist und weil man sich damit selbst belügt.

gibt es Gegenargumente? Glaube ich nicht ;) Also wird es schon stimmen, auch wenn es nur meine eigene Meinung ist. ;)

Natürlich ist es einem Hersteller schon recht, wenn der Kunde selbst rumpfuscht. Dann ist er wenigstens bei der Garantie fein Raus. :D
 
Und um bei der Auto-Metapher zu bleiben - wieso die Felgen an die Achsen schweißen und es damit jenen, die gerne andere hätten, Steine in den Weg legen?

Der Auto Hersteller verkauft auch andere Felgen und verdient dann daran.
 
Das Problem ist leider, dass der "Fachmann" sich ebenfalls mit Heißkleber und empfindlichen Kabeln rumschlagen muss. Deshalb ist die Reparatur eben zeitaufwendig, teuer und vermutlich nicht sehr zuverlässig.
Und das müsste eben nicht so sein.
Ich habe mich aber auch damit abgefunden. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Der Auto Hersteller verkauft auch andere Felgen und verdient dann daran.
aber nicht so viel, wie wenn er dir ein neues Auto mit verschweißten Winterreifen (statt Sommer~) verkaufen kann ;) ---> Autovergleiche hinken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Der Auto Hersteller verkauft auch andere Felgen und verdient dann daran.

na er lässt aber damit auch zu, dass man sich für einen anderen Felgenhersteller entscheidet. Bei Apple hast du ja auch bei vielen Modellen die Wahl, ab Werk für mehr Geld mehr Leistung oder Speicjer zu kriegen. Und wenn man mal überlegt, wie überteuert RAM bei Apple immer schön war...


Autovergleiche hinken ;)

Ja, man versucht es trotzdem immer wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815
na er lässt aber damit auch zu, dass man sich für einen anderen Felgenhersteller entscheidet. Bei Apple hast du ja auch bei vielen Modellen die Wahl, ab Werk für mehr Geld mehr Leistung oder Speicjer zu kriegen.




Ja, man versucht es trotzdem immer wieder :D

Bei den Felgen geht ja eher darum, dass dort der Reifen und dahinter die Bremsen, also Verschleißteile angebracht sind.
 
Welches andere so komplexe Produkt, mit so hohen Verkaufszahlen sollte man nehmen?

Ich glaube, man sollte solche Vergleiche generell nicht zu akribisch verwursten. Das bezieht sich auch auf deinen Folge-Post.

Letztenendes wäre es glaube ich für keinen Käufer ein Problem, "bastlerfreundlichere" Hardware zu erhalten. Die, die eh keinen Nerv auf rumbasteln haben, werden es so oder so dem Fachmann überlassen und hätten zumindest den finanziellen Vorteil, den @pmau genannt hat. Und die Bastler hätten weniger Aufwand damit Probleme zu lösen, die die so oder so lösen werden, ob es dem Hersteller nu passt oder nicht.

Aber, und das halte ich für einen wichtigen Punkt, es würden wahrscheinlich weniger Leute AppleCare oder sonstige Zusatzversicherungen, die in den letzten Jahren ja in Mode gekommen sind, kaufen, da im Zweifel jeder einen kennt der einen kennt, der sich zumindest einfache Reparaturen zutraut
 
Warum sollte Apple (oder wenn wir bei Autos bleiben wollen, Pkw Hersteller) auf diese wenigen Menschen Rücksicht nehmen?
Du tust so als wären Akkus von Natur aus verklebt, RAMs kommen nur gelötet vor und Festplatten haben plötzlich alle gelötete, nicht-von-der-Stange Anschlüsse. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Apple macht da Teils extra Aufwand nur damit du ihre doppelten/dreifachen Preise für RAM bei Bestellung zahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815
Ich möchte hier mal noch anmerken, dass zumindest iPhones die am besten zu reparierenden Geräte auf dem ganzen Markt sind. Es ist zwar nicht so EINFACH wie andere zu reparieren, aber die Ersatzteil- und Anleitungsindustrie ist immens. Bei welchem Gerät kann man sonst sämtliche Einzelteile für einen schmalen Taler nachkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815 und MTROmusic
Zurück
Oben Unten