Macbook Pro 2016: kurz vor der Keynote Veröffentlichung

Hab ihr wirklich einen Mac oder mit was vergleicht ihr??

Business Lenovo T4xx (lag damals auch bei 1500 EUR)
- SDD -> is OK
- Bildschirm 1366x ? -> Oh mein Gott und dunkler
- Touch oder rote Bommel -> Besser kein Kommentar aber evtl. auch Windows belastet
- Gehäuse für Plaste - stabil aber Optik unterirdisch
- 2 internen Akku laden langsam aber Laufzeit 6-8h
- Reisenetzteil gut

MBP 13 Zoll retina

- In allen Disziplinen einfach klasse.
- Netzteil etwas groß aber Magsafe!

P.S.: Dockingstation (allein die Optik nein Danke!) vs. Thunderbold Dock sieht dann auch net soo gut aus :D

Ich vergleiche mein Job-Thinkpad mit dem heimischen MBP.

Mein Job-Thinkpad hat ein Full-HD Display und dieses ist nicht "dunkel".

Touch oder rote Bommel... ja? Kein Kommentar? Heißt jetzt was? Dass das alles natürlich nix ist, gegen das "überlegene" Touchpad des MBP? Nee... also... ---> doch, ist es. Zielgenau, Gesten (wer's braucht), mit einer Oberfläche, die nicht so sinnlos glatt und gefühllos ist, wie am MBP.
Gehäuse... Plaste mit Magnesium-Innenleben und Ablauflöchern für verschüttete Flüssigkeiten. Also eher so: innen gut, statt nach außen dick aufgetragen und nix dahinter. Optik unterirdisch: Geschmackssache, ist jedenfalls nicht so altbacken und abgedroschen wie beim MBP. Zerkratzt auch nicht so. ;) So von wegen Optik... ;)

Akku: ich habe einen Akku = 8 bis 9h. Magsafe interessiert niemanden. Kleine Knubbel die irgendwo hängenbleiben, kaputtgehen etc. Ein Kabel existiert in einer "lebensfeindlichen" Umgebung. Da sollte es schon ein bisschen stabiler sein, als eine ausgekochte Makaroni :D

Die Dockingstation ist nur sichtbar, wenn das Thinkpad und ich nicht am Platz bin. Interessiert mich also nullkommanix.
 
Die Beschwerde über das MBP-Touchpad hab ich auch noch nie gehört. :kopfkratz:

ach na dann! Dann ist sie natürlich als ungültig zu bewerten. Ignorier sie einfach ;)

Könntest aber auch mal 8h MBP-Touchpad befummeln und dann mal 8h Thinkpad-Touchpad... inkl. Bommel. Und dann mal in dich gehen und überlegen, was anstrengender ist... Genau das habe ich mal getan.
 
Ich vergleiche mein Job-Thinkpad mit dem heimischen MBP.

Mein Job-Thinkpad hat ein Full-HD Display und dieses ist nicht "dunkel".

Touch oder rote Bommel... ja? Kein Kommentar? Heißt jetzt was? Dass das alles natürlich nix ist, gegen das "überlegene" Touchpad des MBP? Nee... also... ---> doch, ist es. Zielgenau, Gesten (wer's braucht), mit einer Oberfläche, die nicht so sinnlos glatt und gefühllos ist, wie am MBP.
Gehäuse... Plaste mit Magnesium-Innenleben und Ablauflöchern für verschüttete Flüssigkeiten. Also eher so: innen gut, statt nach außen dick aufgetragen und nix dahinter. Optik unterirdisch: Geschmackssache, ist jedenfalls nicht so altbacken und abgedroschen wie beim MBP.

Akku: ich habe einen Akku = 8 bis 9h. Magsafe interessiert niemanden. Kleine Knubbel die irgendwo hängenbleiben, kaputtgehen etc. Ein Kabel existiert in einer "lebensfeindlichen" Umgebung. Da sollte es schon ein bisschen stabiler sein, als eine ausgekochte Makaroni :D

Die Dockingstation ist nur sichtbar, wenn das Thinkpad und ich nicht am Platz bin. Interessiert mich also nullkommanix.

Gut das für jeden Geschmack etwas entwickelt wird und jeder was findet was für Ihn das richtige ist. Ist wie bei Autos, ich finde halt auch Porsche schön und andere sind mit nem Opel OPC oder R32 glücklich ;-)
 
Gut das für jeden Geschmack etwas entwickelt wird und jeder was findet was für Ihn das richtige ist. Ist wie bei Autos, ich finde halt auch Porsche schön und andere sind mit nem Opel OPC oder R32 glücklich ;-)

Ja, stimmt. Und wenn man über den Tellerrand schaut, findet man auch manchmal tolle Dinge, wo man sie gar nicht vermutet ;)
 
wenn ich persönlich mein Job-Thinkpad mit dem hiesigen MBP (15 Zoll) vergleiche, dann stelle ich fest, dass das Thinkpad um einiges leichter ist, durch die Form (Breite mal Tiefe) viel handlicher und natürlich durch die überlegene Hardware im inneren auch um einiges schneller ist. Die scharfen Kanten an der Vorderseite der Fläche wo das Trackpad ist, am MBP sind eine Tatsache. Eignet sich gut zum Pulsadernaufschneiden ;) :D

Tja, der Stecker und das "stylishe" Kabel... erstens wird das dünne weiße Drähtchen durch seine kaugummiartige Oberfläche sehr schnell schmuddelig und zweitens knickt es irgendwann an der Tülle, wo es in den Stecker geht, ab, weil es eben viel zu dünn und instabil ist. Ja, klar: wenn man es einmal hinter den Schreibtisch verlegt und dort liegenlässt, wird das nicht passieren. Wenn man das Macbook aber mobil betreibt, nimmt man den Stecker natürlich auch mit, stopft es in die Tasche, zerrt es wieder heraus... dann gibt das schwächste Glied eben irgendwann auf. Genau deshalb gibt es eben beim Thinkpad ein richtiges Kabel, das man auch noch einzeln austauschen kann. Pro eben.
Beim MBP ist natürlich der Stecker verklebt und man kann es entweder nur mit brutaler Gewalt reparieren oder eben fett Kohle für einen neuen Stecker ausgeben. --> Home-User = 399€ Klasse.

Ich benutze das Thinkpad im rauen Business-Alltag: am Schreibtisch in der Dockingstation mit 2 Monitoren, einer externen Tastatur und einer Kabelmaus (keine Zeit zum Akkuladen = Kabel). Wenn es aus dem Büro geht: klick --> raus aus der Dockingstation, mobiles Arbeiten mit Trackpad und Trackpoint... --> Beamer: egal welcher, ob VGA oder HDMI... wieder ins Büro --> klick, rein in die Dockingstation, weiterarbeiten an den Monitoren und externen Geräten. Wenn ich beim Wechsel von mobil auf stationär und umgekehrt jedesmal irgendwelche Stecker einstecken und abziehen müsste, würde das Teil irgendwann an der Wand landen. :D

Nicht irgendwelche Stecker: In meinem Fall ist es einer. Und natürlich habe ich ein zweites Kabel für unterwegs, das nach 5 Jahren immer noch intakt ist.
Wenn die Kanten tatsächlich so scharf wären wie du behauptest, dürfte ich, der jeden Tag viele Stunden tippenderweise am MacBook verbringt, ja eigentlich gar nicht mehr diesen Beitrag schreiben können:) Soviel zu deiner "Tatsache":)
Anyway - ich verstehe, das du subjektiv urteilen möchtest. Kannste ja machen und ist auch dein gutes Recht, aber objektive Benutzer können das schon unterscheiden. Schönen So!
 
workflow umstellen ja gerne. ein stecker ab und an geht schneller als 4-5 stecker. und... 50.000 euro sind gerade mal 0,1% vom umsatzerlös eines mittelgroßen unternehmens...

Lass mich raten, Du arbeitest nicht in einer Werbeagentur? Deine Zahlen sind leider ganz weit weg von den Zahlen die mir präsent sind. Wäre schön, wenn Du das meiner Kollegin, die letztens Ihren Job verloren hat, weil der Kunde den sie betreut hat in Insolvenz gegangen ist, mal genauer erklären könntest. Dass eine Summe die deutlich über ihrem Jahresgehalt liegt doch mal eben kein Problem für den Arbeitgeber sein dürften, nur damit Leute denen vier Stecker umstecken zu viel ist zufriedener sind.

Aber wir drehen uns eh im Kreis. Ich verstehe Deine Argumente nicht (und möchte sie auch ehrlich nicht verstehen) und Du meine nicht. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Belassen wir es dabei.
 
was die zahlen betrifft, so habe ich mich an die definition mittelgroßes unternehmen gehalten. sicher gibt es da auch unterschiede. im grunde hat ein ein mittleres unternehmen maximal 250 beschäftigte und einen umsatzerlös von maximal 50 millionen euro. da ich kein erbsenzähler bin kenne ich mich auch nicht weiter mit solchen zahlen aus. ich kann nur sagen, dass in meinem bereich eine workflowumstellung etwa 4000 euro inkl. imacs und zubehör kosten würde und keine 50.000. das müsste eben schon ein anderes kaliber von firma sein, mit dementsprechend mehr beschäftigten und mehr umsatz. möglicherweise bin ich da auf dem holzweg... eben kein erbsenzähler. im übrigen verstehe ich deine argumente sehr gut, und ich verstehe auch warum sie deine sind und wie sie zustandekommen. und ehrlich gesagt tut mir das weh. das ist kein vorwurf, sondern mein alleiniges problem. gerne können wir es dabei belassen.
 
ach na dann! Dann ist sie natürlich als ungültig zu bewerten. Ignorier sie einfach ;)

Könntest aber auch mal 8h MBP-Touchpad befummeln und dann mal 8h Thinkpad-Touchpad... inkl. Bommel. Und dann mal in dich gehen und überlegen, was anstrengender ist... Genau das habe ich mal getan.

Ich verwende das gleiche Thinkpad beruflich und privat habe ich das MBPr 15.
Am Thinkpad kann ich nicht das Trackpad benutzen, ich muss die externe Maus anschließen, ansonsten werde ich noch ganz verrückt. Von der Funktionalität des MBP weit entfernt.
Das Display ist sehr gut, aber ich bevorzuge das Retina, da es noch schärfer ist - leider hat mein TP kein UHD Display.
Tastatur vom TP würde ich als minimal besser bewerten aufgrund des Tastenwegs.

Design und OSX vom MBP sind gegenüber dem TP die Hauptgründe, warum ich privat niemals ein TP kaufen würde.

Das TP ist viel besser als die HPs und Dells die ich beruflich benutzen musste, aber gegenüber OSX und die Ästhetik vom MBPr kann das TP nicht mithalten.

Es ist das OSX und gerade das Trackpad, das den Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, hr47, iSaint und eine weitere Person
Jetzt sinds sieben Tage im Oktober und es gibt noch nicht mal neue Gerüchte. Mann mann mann...

Es ist Gedult haben angesagt.
 
Mit Geduld habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Das Ding wird doch eh nur eine weiter abgespeckte und verklebte Version der vorherigen Krüppelkiste in einem evtl. noch dünneren Gehäuse sein... mit praxisorientiertem Hardwaredesign hat Apple ja seit 2013 nichts mehr am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rembremerdinger und pmau
Anschluesse? Ich mag meinen USB-HUB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Naja ist halt nur ne Frage des Geldes. Mit nem Thunderbold Hub hat man zu Hause alles an einem Kabel und 2x USB sollte auch unterwegs genug sein, wenn TB-devices genutzt wird. So zumindest das Konzept aber ehrlich gesprochen sind mir TB bspw. Festplatten auch zu teuer.

Daher stimme ich zu das zum nutzen mehr Geld aufgebracht werden muss, aber wenn man es täte, dann nichts fehlt...
 
Es geht ja nicht nur um das Fehlen von Anschlüssen, sondern um das Verkleben von RAM, Akku und evtl. auch noch der SSD. Damit ist man kaum noch in der Lage, selbst Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und bluesaturn
Damit ist man kaum noch in der Lage, selbst Hand anzulegen.

Das soll der Endkunde ja auch nicht. Ist doch wie in der Autoindustrie. Wechsel mal z.B. bei einem aktuellen Audi Modell höherer Klasse die Bremsen. Ohne Zugang zum Bordsystem nicht zu machen.

Die Ausfallraten der nicht wechselbaren Komponenten wie RAM, SSD und Akku sind so gering geworden, dass es für den Hersteller keinen Sinn mehr macht, diese Teile tauschbar zu machen.

Diese Entwicklung werden wir leider nicht mehr stoppen können, denke ich.

Mir gefällt das auch nicht, und ich will Apple nicht verteidigen, aber beim iPhone haben wir keinen wechselbaren Akku, keine Möglichkeit Speicher zu erweitern und demnächst noch einen embadded SIM.

Schade Schade Schade.
 
Das soll der Endkunde ja auch nicht. Ist doch wie in der Autoindustrie. Wechsel mal z.B. bei einem aktuellen Audi Modell höherer Klasse die Bremsen. Ohne Zugang zum Bordsystem nicht zu machen.

Blödsinn. Das ist bei einem fetten Audi auch nicht anders als bei einem popeligen Up oder Polo. Warum? Weil der Mechaniker in der Werkstatt der gleiche ist. Oder denkst du etwa, dass der , der am Audi schraubt eine Spezialausbildung hat? Denkst du etwa, dass ein Apple Service Mitarbeiter eine bessere/ andere Ausbildung hat, als ein normaler IT-Techniker? Falls ja: alles klar und gute Nacht.

--> Ein Mac ist nichts anderes als ein PC. Verkleben ist in beiden Fällen einfach nur eins: Rip-Off. Und man kann das stoppen. Mit solchen Sprüchen a la "naja, ich fürchte, da können wir nix machen" ganz sicher nicht, aber z.B. indem man solchen Müll nicht mehr kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Blödsinn. Das ist bei einem fetten Audi auch nicht anders als bei einem popeligen Up oder Polo. Warum? Weil der Mechaniker in der Werkstatt der gleiche ist. Oder denkst du etwa, dass der , der am Audi schraubt eine Spezialausbildung hat? Denkst du etwa, dass ein Apple Service Mitarbeiter eine bessere/ andere Ausbildung hat, als ein normaler IT-Techniker? Falls ja: alles klar und gute Nacht.

Ich meine ja nur, dass der Endkunde nicht mehrt schrauben soll. Jede Werkstatt kann das natürlich. (Der Bremszylinder lässt sich nicht mehr mit einem Werkzeug zurück drücken, nur noch per Befehl im Steuergerät)
 
Zurück
Oben Unten