MacBook-Kauf. Wann sinnvoll?

Anhand meinen vorherigen Posts hättest du lesen können, dass wir nichma W-Lan haben :D
Hab gedacht AirPort wär der Router. Also ist Time Capsule Airport+Backup?
 
Also ist Time Capsule Airport+Backup?

Richtig. Und entschuldige bitte, dass ich deine Beiträge nicht bis ins Details verfolgt habe. ;)

Ich würde wahrscheinlich eher zu dem Router des Providers und einer externen Platte tendieren.

TC ist natürlich schon eine feine Sache aber eben auch etwas kostspieliger.
 
Ich weiß garnicht, wieviel staut sich denn da so an?
Als ungefährer Knotenpunkt kann ich euch nur sagen, dass ich bis jetzt ohne Probleme 6 Jahre lang mit einer 160GB Festplatte ausgekommen bin.
Bin keiner mit krassen Datenproblemen :D
Allerdings würde ich gerne mit 3D-Modellierung unso anfangen. Da wird wahrscheinlich mehr Speicherplatz fällig.
Ich denke da reicht 1TB oder?
 
Ja, jede externe Festplatte die auf dem Markt ist.
Je nachdem wie viel GB / TB du brauchst, kannst du dir da eine aussuchen.

Bspw.
http://www.idealo.de/preisvergleich/...rtKey=minPrice

Bei nur einem MBP würde ich zu 2,5"-Platten raten. Handlicher, kein extra Netzteil erforderlich; aber Preis pro GB natürlich teuerer.

So etwas beispielsweise: http://www.alternate.de/html/product/G-Technology/G-DRIVE_mobile_USB_750_GB/934902/?


Allerdings würde ich gerne mit 3D-Modellierung unso anfangen. Da wird wahrscheinlich mehr Speicherplatz fällig.
Ich denke da reicht 1TB oder?

Das MBP deiner Wahl hat 500 GB internen Speicher. Und das sollte eine Zeit lang reichen. ;)

Und wenn die Daten mehr werden, solltest du daran denken, dass du diese nach extern "ausgelagerten" Daten eben auch sichern solltest um ein Backup davon zu haben.
 
Ja, ohne Netzteil klingt für mich deutlich besser, ich denke nicht dass ich mehr als 1TB brauche, 750GB reichen wahrscheinlich auch, was meint ihr?
 
Nochmal kurz ne Frage.
Angenommen ich hab nen Fernseher wo rumstehen.
Um den Fernseher jetzt als Bildschirm zu nutzen müsste ich ja das MacBook per HDMI- oder anderem Kabel verbinden. Das wäre ja immer ein bisschen nervig, wenn man auf der couch sitzt und dann immer ein Kabel da rumschwirren hat.
Gibts denn da irgendwelche HDMI-Bluetooth-Adapter? Also was aussieht wie ein USB-Stick und vorne einen HDMI-Ausgang hat, den man in den Fernseher steckt. Und hinten ist dann ein Bluetooth-Empfänger, der die Daten vom MacBook empfängt?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas nicht gibt. Dazu ist die Geschwindigkeit von Bluetooth viel zu langsam.

Ich habe so einen Bluetooth Empfänger an meiner Anlage um Musik darauf zu streamen - das funktioniert zwar, allerdings ist dort die Qualität nicht die Beste.

Ergo: Das wird nicht klappen.
 
Ok danke.
mal ne frage zu Time Machine:
kann ich einstellen wie oft es back-ups macht?
Mal als Beispiel es wird täglich gemacht.
Erstellt es dann 1000 Backups in 1000 Tagen. Oder immer nur die für die letzen Fünf und immer wenn neues Back-Up dazukommt wird das letzte gelöscht?

Oder muss ich dass dann immer manuell löschen?
 
Der richtige Zeitpunkt? Gestern.

Gib mal bei google 'time machine backup zeitpunkt ändern' ein...
 
Es geht mir vorallem darum, ob sich da Back-Ups ansammeln, oder ob die automatisch nach ner Weile gelöscht werden.
 
Es geht mir vorallem darum, ob sich da Back-Ups ansammeln, oder ob die automatisch nach ner Weile gelöscht werden.

Ist die Platte immer angeschlossen wird glaube ich täglich ein Backup gemacht. Das älteste Backup wird gelöscht wenn die Backup Festplatte voll ist. Du kannst es bei Bedarf aber auch manuell löschen.
Es gibt Tools mit denen du den Backup Intervall beeinflussen kannst.
 
Standardmässig macht TimeMachine stündlich ein Backup (inkrementell, d.h. zum Initialbackup werden nur die Änderungen gesichert). Von den stündlichen Backups wird dann pro Tag eines behalten. Bei Backups die weiter zurückliegen als einen Monat gibt es nur noch ein Backup pro Woche. Das ganze Spiel läuft so lange, bis die Platte voll ist. Dann fängt TimeMachine an, das jeweils älteste Backup zu löschen, bis der Platz wieder für neue Backups reicht. Je nach Datenaufkommen kommst du also mit einer 1TB-Platte beispielsweise ziemlich lange hin.

Das Backupintervall kannst du mit Bordmitteln nicht beeinflussen (ausser du steckst die Platte immer nur dann an, wenn du ein Backup möchtest). Allerdings gibt es Dritthersteller-Software um das Intervall zu konfigurieren.
 
Ok, das klingt doch ganz gut, wie es gelöst ist.
Leider müsste man dann, wenn man zuverlässige Back-Ups will, entweder die externe durchgehend dran lassen, oder sich die TC kaufen, die dann schon wieder mit 279€ glaub ich zu Buche schlägt.

Vorfreude aufs MBP steigt :)

Mal noch ne Frage:
Bin ja erst 13, deswegen natürlich nicht ganz so ins Versicherungszeug involviert.
In einem anderen Thema, hat der TO geschrieben, dass sein Bruder Wein über sein MBA geschüttet hat.
Das MBA wird aber jetzt einfach von dessen Haftpflichtversicherung gezahlt.
Was ist aber dann das Problem vieler, wenn das MacBook einen Wasserschaden oder so hat und die Garantie von Apple nicht greift.
Das müsste doch dann die Haftpflicht auch zahlen?
Bzw. was bezahlt eigentlich eine Haftplichtversicherung alles?
 
Alles Schäden die du einem anderen Person/Sache zufügst (ohne Vorsatz). Wobei die Versicherungen viele Einschränkungen machen.
Das musst mal in dem Kleingedruckten in der Versicherungspolice deiner Eltern nachlesen. Wenn du eine Flüssigkeit über das Mac book eines Freundes kippst dann zahlt die Versicherung den die Reparatur bzw. den Zeitwert des Gerätes.
 
Hallo, also von einer Versicherung für Notebooks würde ich eher abstand nehmen, da diese sich meist versuchen herauszuwenden, wie man aus sehr vielen Erfahrungsberichten im Internet entnehmen kann. Beispiel: Wenn jemand aus versehen ein Glas Wasser über sein Notebook kippt, dann weigern sich die meisten Versicherungen und reden sich mit Grober Fahrlässigkeit heraus (weil man in der nähe eines Elektrogerätes wie einem Laptop keine Flüssigkeiten haben sollte usw.
So gesehen wird es zwar immer großartig als "deckt auch Flüssigkeitsschäden ab" deklariert (wobei das eben als sehr kritisch zu sehen ist).

Zudem decken die meisten Versicherungen Akkus usw. auch nicht ab (oder zumindest nicht unbedingt besser als Apple) und kosten aber ca. 5€/Monat (auf 36 Monate gerechnet sind das 180€) und im Schadenfall sind je nach Versicherung bei Mitverschulden von Haus aus 25-33% Selbstbehalt zu bezahlen (sofern sie einen Schaden übernehmen).

Zudem gibt es sehr oft auch mit der Serviceabwicklung Probleme (z.B. das Reparaturen von der Versicherung einfach veranlasst werden, auch wenn der Kunde es lieber nicht möchte wegen des zu hohen Selbstbehalts).

Am besten vorher genau über die jeweilige Versicherung informieren (AGB kritisch Lesen; Erfahrungsberichte ansehen, usw.).


Lg
 
Kauf' dir dein MacBook hier. Da habe ich immer 'ne Menge Geld gespart und die haben auch oft CS 5.5 für wenig Geld.
Zum Kaufzeitpunkt kann ich dir nur sagen: Es wird immer was Neueres geben als man selber hat. Wenn du es richtig timest, dann bist du für ein halbes Jahr der King und dann kommt schon die nächste Generation / Update.
 
Zurück
Oben Unten