MacBook - Ja oder Nein?

Hm ok... muss man sich dann das OS auch selbst neu kaufen, oder kann man als User kostenlos updaten? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Ne Updates kosten. Bzw. es gibt keine Updates sondern nur Vollversionen. Kostenpunkt ist wahrscheinlich 130€.
 
Das würde ja noch gehen.. im Gegensatz zu Vista :)

Habe eben mal bei Unimall vorbeigeschaut.. alles viel zuviel Arbeit. Ok man spart bisschen Geld, aber dafür dauert das auch alles ewig :( Hier ein Nachweis, da ein Nachweis...Doppelte Versandkosten etc^^
 
Habe meinen neuen Imac bei Unimall bestellt. Versandkosten Null, Studinachweis geknipst und denen per mail geschickt. Mehr Aufwand gab et näd ^^
 
...gerade gelesen, das Conrad jetzt auch Apple verkauft.

!!! ... und mit der kostenlosen Kundenkarte die Garantie kostenloss auf 2 Jahre erweitert.
 
WulleWuu schrieb:
Das würde ja noch gehen.. im Gegensatz zu Vista :)

Habe eben mal bei Unimall vorbeigeschaut.. alles viel zuviel Arbeit. Ok man spart bisschen Geld, aber dafür dauert das auch alles ewig :( Hier ein Nachweis, da ein Nachweis...Doppelte Versandkosten etc^^
Bist mir ja ein lustiger Student, der zwar alles zu teuer findet, aber dem wieder die "paar Euro" egal sind...
Ich glaube, du verstehst überwiegend noch nicht, was der Vorteil eines Macs ist... Daher weiß ich auch noch nicht, ob du mit einem Mac glücklich wirst!

@Dell wollte ich noch etwas sagen:
Ja, hier wird intensiv über Dell geschimpft...was erwartest du von einem MacForum? ;) Bin auch von Windows gekommen und kenn mich mit Windows verdammt gut aus...schätze die Objektivität und motze hier ab und an über den Mangel an eben dieser.
Wenn du bei Dell ein Notebook kaufst, dass die Qualitätsmerkmale des MacBooks aufweist, kommst du sicher nicht 300 € billiger! Ein Inspirion ist nun wirklich nicht das Notebook, welches man mit Apple vergleichen sollte. Vergleiche Dell Pro Notebooks mit denen von Lenovo (Thinkpads) oder mit Lifebooks der S-Klasse...die sind alle verdammt teuer...eben weil ne ganz andre Qualität verbaut ist. Die Teile halten dann eben auch was aus...
Natürlich kann ein Acer TravelMate die selben techn. Daten haben (CPU, RAM, GraKa, etc.), aber es gibt noch Faktoren wie:
Tastatur, Gehäusematerial, Display etc.

Ich will nicht sagen, dass Apple die besten Notebooks baut, aber baut in seiner Preisklasse mit die flachsten und wertigsten...dennoch würde ich nur zu Apple greifen, wenn du auch OSX nutzen willst, ansonsten kauf dir ein Lifebook oder ein ThinkPad, das ist auch super Qualität, du musst dich aber nicht mit BootCamp etc. rumärgern!

Mein Rat lautet daher:
Überlege erst mal, ob du OSX wirklich brauchst, wenn du bereit bist, möglichst vollständig zu switchen, dann kauf dir einen Mac, ansonsten kauf ein WinTel-Notebook!

@RAM: Wenn man OSX mehr RAM gibt, nutzt es auch mehr RAM, was das System ungemein beschleunigt! Ich schaffe es z.B. regelmäßig, meine 2 GB an ihre Grenzen stoßen zu lassen...
 
Nun.. du hast natürlich recht mit deiner Aussage. Ich verstehe nur nicht, was dagegen spricht, wenn man ein MacBook hat und dennoch als 2. OS XP drauf hat? Im Gegenteil viele sagen, dass es gut laufen würde..
Ich habe nun mehrere Videos bei YouTube gesehen und auch Tests gelesen, die alle sagen, dass XP auf nem Mac langsamer läuft, wieso auch immer, es ist eben so, daher verstehe ich nicht, wie andere das Gegenteil behaupten können. Ich habe aber auch keine Vorstellung was die als "langsam" ansehen!


Welches Notebook bei Dell kann man denn bitte mit nem MacBook vergleichen? Inspiron ist eigentlich das Beste, nur noch XPS geht drüber, aber das ist ne andere Zielgruppe.


In meinen Augen sehe ich in einem Dell eben nur mehr Möglichkeiten. Man hat 1. mal bessere Grafik und kann, sofern man irgendwann will, auch mal was spielen, was aber eigentlich nicht in meinem Sinne ist 2. man hat eben mehr HW Leistung, wie genau die einem nun was bringt ist was anderes.

Stört das reflektieren des Displays eigentlich?
 
in2itiv schrieb:
Apple sagt "Ab Frühjahr 2007" ...nicht "Frühling" ...und der Februar gehört eindeutig zum Frühjahr
Nein, Apple (Steve) sagt "Spring 2007"
Das kannst du im OS X-eigenen Dictionary nachgucken:

"spring - the season after winter and before summer, in which vegetation begins to appear, in the northern hemisphere from March to May "

Aber genug kluggeschissen ;)
Ich denke nicht, dass Leopard schon im Februar verfügbar ist.
in2itiv schrieb:
...gerade gelesen, das Conrad jetzt auch Apple verkauft.

!!! ... und mit der kostenlosen Kundenkarte die Garantie kostenloss auf 2 Jahre erweitert.
Guter Hinweis.
Vor allem, weil ich der Firma und ihren Ressourcen einigermaßen traue.
 
WulleWuu schrieb:
Das würde ja noch gehen.. im Gegensatz zu Vista :)
Vista ist aber billiger (System Builder) - gerade auch, da es länger unterstützt wird
WulleWuu schrieb:
Ich habe nun mehrere Videos bei YouTube gesehen und auch Tests gelesen, die alle sagen, dass XP auf nem Mac langsamer läuft, wieso auch immer, es ist eben so, daher verstehe ich nicht, wie andere das Gegenteil behaupten können.
Wieso "ist das so"?
Wieso soll das so sein?
Ich habe lediglich von etwas geringeren Festplatten-Transferraten bei manchen Macs gelesen.

WulleWuu schrieb:
Welches Notebook bei Dell kann man denn bitte mit nem MacBook vergleichen?

In meinen Augen sehe ich in einem Dell eben nur mehr Möglichkeiten. Man hat 1. mal bessere Grafik und kann, sofern man irgendwann will, auch mal was spielen, was aber eigentlich nicht in meinem Sinne ist 2. man hat eben mehr HW Leistung, wie genau die einem nun was bringt ist was anderes.
1. Addierst du bei Dell auch immer schön die sehr hohen Versandkosten?
2. Ja, eine bessere Ausstattung findest du bei Dell.
Was das "mehr Möglichkeiten" angeht: Auch OS X hat gewisse Möglichkeiten... Man kann damit nicht "mehr" machen als mit anderen OS, aber einiges vielleicht ein bißchen "besser" (je nachdem, was man wie nutzt)
 
AhJo.. So langsam weiß ich garnichts mehr.. die einen sagen das, die anderen das. Ist schon schwer, gerade weil es zwei so verschiedene Systeme sind. Hatte hier mal irgendwer XP auf seinem Mac laufen? Vorteil wäre am Mac eben noch, dass das Leopard in jedemfall gut rennt.. wenn ich heute nen NB kaufe und dann Vista installe verreckt es wahrscheinlich allein an der ganzen Oberfläche etc schon :(


Also was ich mehrfach gelesen und gesehen habe ist z.b. das das ganze System länger bootet, deutlich länger.

Versandkosten fallen bei Dell weg^^ Wie gesagt.. Dell bietet eben die bessere Ausstattung, was aber eben nicht heißen muss, wie ich mehrfach schon feststellen musste. Für ein schnelles System ist die Software ebenso wichtig wie die HW und da scheint das MacOS wohl vorn zu sein :)
 
performa schrieb:
Vista ist aber billiger (System Builder) - gerade auch, da es länger unterstützt wird

Du kannst aber nicht ein Betriebssystem ohne Support (Vista SB Version) mit einem Betriebssystem mit Support vergleichen (OS X 10.5)
 
WulleWuu schrieb:
Hatte hier mal irgendwer XP auf seinem Mac laufen?
Tausende.
Ich auch.
Lief "gefühlt" ganz wie auf anderen PCs.
WulleWuu schrieb:
wenn ich heute nen NB kaufe und dann Vista installe verreckt es wahrscheinlich allein an der ganzen Oberfläche etc schon
Nein. Moderne Notebooks sind Vista-Ready.
Und man "muß" Aero auch nicht nutzen.

WulleWuu schrieb:
Also was ich mehrfach gelesen und gesehen habe ist z.b. das das ganze System länger bootet, deutlich länger.
Vielleicht etwas, aufgrund der Firmware.
Allerdings: Mit was wurde hier verglichen?
Mit OS X, oder mit Windows auf anderen PCs?

OS X bootet deutlich schneller als Windows bis zum Desktop.
Aber Windows bootet auch "gefühlt" nicht oder nur wenig langsamer als auf anderen Rechnern.
Im übrigen: Solange ein Boot-Vorgang einigermaßen erträglich lang ist, ist das als Performance-Vergleich sowieso Blödsinn.
 
realityking schrieb:
Du kannst aber nicht ein Betriebssystem ohne Support (Vista SB Version) mit einem Betriebssystem mit Support vergleichen (OS X 10.5)
Doch natürlich kann ich das.
Was bietet denn OS X für Support?

90-tägigen Telefon-Support
Im Grunde nicht mehr.
Ganz toll... :rolleyes:

Im übrigen: Mal Hände hoch: Wer hat jemals bei Apple den in Anspruch genommen? Oder auch bei Microsoft?
Der Support-Unterschied zwischen OS X und Windows System Builder ist de facto für fast alle User vollkommen vernachlässigbar.
(Wer irgendeinen Support von Apple selbst braucht, der kauft eh AppleCare)
 
Ok das mit dem Boot war vllt nen schlechter Vergleich. Es gibt eben auch Benchmarks, die frage ist, ob diese Benchmarkwerte, die vllt beim Mac schlechter sind, wenn auch gering, überhaupt spürbar sind, ich denke nicht. Um in XP zu Arbeiten d.h. Excel oder so, wird es wohl reichen. Alles andere kann ich ja auch problemlos in MacOS machen.


Zu Vista:
Klar sind moderne Notebooks Vista Ready, sind sogesehen ja alle. Das Dell hat ne X1400er Graka drin, ok die kann kein DX10, braucht man aber auch net, weil die Kiste eh keine Gamermaschine ist. Insofern ist DX10 hinfällig. Aeroglass braucht ja nur DX9, ne?
Was braucht nen NB noch, damit es Vista Ready ist? Worauf sich meine Aussage bezog ist die Tatsache, dass VIsta viel RAM etc frisst und das System somit lahmer wird, sowas wird es bei Mac wohl net geben. Ok es kommt vllt Leopard als neues OS, aber es wird wahrscheinlich auch auf alten Macs problemlos laufen, oder? Das bietet Vista wohl net.. das schaut auf die HW und dann zeigt sich obs geht oder net^^
 
performa schrieb:
Nein, Apple (Steve) sagt "Spring 2007"
Das kannst du im OS X-eigenen Dictionary nachgucken:

"spring - the season after winter and before summer, in which vegetation begins to appear, in the northern hemisphere from March to May "

Aber genug kluggeschissen ;)
Ich denke nicht, dass Leopard schon im Februar verfügbar ist.

...auf der dt. webside steht "Frühjahr 2007"
..und spring heist ja nicht nur Frühling, sondern in der übersetzung genauso Frühjahr.
..."Frühling" ist ja nun auch ein relativer begriff ..... bekommen es die Australier dann ein halbes jahr später ;)
 
Hmmm ich kann dazu nur sagen: Ein VW hat auch vier Reifen, einen Kofferraum und einen Motor. Aber es gibt trotzdem gute Gründe, warum ein Porsche oder sonst was teurer ist! ;)
 
performa schrieb:
Vista ist aber billiger (System Builder) - gerade auch, da es länger unterstützt wird

...die SB-version von vista ist aber nur die "halbe"-installversion. Da man sich entscheiden muss, ob man die 32bit oder die 64bit nimmt. In der Vollversion bekommt man beides (nutzen kann man natürlich nur eins gleichzeitig) ... aber die SB beschränkt einen schon ganz ordentlich in den möglichkeiten.
 
WulleWuu schrieb:
Dell bietet sogar mit dem Kauf eines NBs ein kostenloses Vista Upgrade an :D Ein Wink mit dem Zaunpfahl? hehe!
Das bietet Dell nur an weil Microsoft den Hardwareherstellern droht das Weihnachtsgeschäft damit zu vermasseln, dass Vista noch nicht für Privatkunden im Regal steht und die Leute sich daher mit Hardwarekäufen zurückhalten.
 
WulleWuu schrieb:
Wie gesagt.. Dell bietet eben die bessere Ausstattung, was aber eben nicht heißen muss, wie ich mehrfach schon feststellen musste. Für ein schnelles System ist die Software ebenso wichtig wie die HW und da scheint das MacOS wohl vorn zu sein :)
Performance hin oder her, paar Euros hin oder her, hast Du noch nicht verstanden, dass MacOS alleine ein Hauptkaufgrund für einen Mac ist? Wenn nicht, bleibt bei Dell denn Du hast Dich dann vermutlich nur aufgrund der schick aussehenden Apple Hardware hierher verirrt.
 
WulleWuu schrieb:
Was braucht nen NB noch, damit es Vista Ready ist?
Was weiß ich...
Guck doch bei Microsoft.
Ist gut zu finden.

WulleWuu schrieb:
Ok es kommt vllt Leopard als neues OS, aber es wird wahrscheinlich auch auf alten Macs problemlos laufen, oder? Das bietet Vista wohl net.. das schaut auf die HW und dann zeigt sich obs geht oder net^^
Doch, klar bietet das Vista auch, wenn man die Systemvoraussetzungen einhält.
Man muß ja auch nicht die Aero-Oberfläche nutzen.
Und OS X lief/läuft auf mancher älterer auch geringfügig eingeschränkt, bzw. wenig "performant".
in2itiv schrieb:
...auf der dt. webside steht "Frühjahr 2007"
Naja - halte das eher für einen Fehler in der Übersetzung.

Aber wie auch immer: Wie du schon sagst, alles ist dehnbar.
Vielleicht wird der Termin ja auch verschoben.
Ich rechne halt erst mit März/April...

in2itiv schrieb:
...die SB-version von vista ist aber nur die "halbe"-installversion. Da man sich entscheiden muss, ob man die 32bit oder die 64bit nimmt

aber die SB beschränkt einen schon ganz ordentlich in den möglichkeiten.
Unerheblich.
Ich denke, bis dahin ist schon die nächste Vista-Version draußen.
Im übrigen:
Wenn man die eine nicht mehr braucht, kann man sie ja wieder verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten