MacBook - Ja oder Nein?

WulleWuu schrieb:
Was genau soll denn schlechter sein? Für 1400 Euro bekomme ich da dieselbe HW, nur nen größeres Display und ne größere Festplatte.. was soll daran schlechter sein? Ok da ist Windows druff, aber was sonst? Bei Dell ist auch ne ATI Graka drin verbaut mit 256MB. OK ihr denkt nun, der will doch eh nen Dell, aber eben nicht.. ich wundere mich nur. Alle sagen Mac ist besser, wieso? Oder isses einfach nur Prestige?
Wenn du dir ein Auto kaufen willst, vergleichst du nur die PS-Angaben, die Höchstgeschwindigkeit und die Anzahl an Scheinwerfern? Wenn ja, dann ist für dich ein Mac und ein Dell auch "gleich gut".
Zu deiner immer wieder gestellten Frage wozu man 2GB RAM kaufen sollte: Ganz einfach, OsX ist ein Betriebssystem mit dem man vieles parallel machen kann. Da kannst du 20 Programme offen haben und wild Daten vom einen zum anderen schieben, ohne daß das Os in Probleme kommt (deshalb kann man auch mit OsX wesentlich schneller zum eigentlichen Ziel der Arbeit kommen als in Windows). Wenn viele Programme mit ihren Dateien offen sind, ist es schneller wenn alle Daten im RAM stehen. Nicht wirklich nötig, aber eben wesentlich schneller.
 
Ok. NunJa. Ich denke ich werde dann nun doch zu nem MacBook greifen :) 2GB werde ich auch reinpacken, der Aufpreis machts dann auch nicht mehr aus. Das gute ist, dass ich weiterhin XP als 2. OS nutzen kann, dass beruhigt zumindest mal, sofern ich irgendwann auf Programme angewiesen bin :)
Und hier habe ich auch nen Forum gefunden, wo man Hilfe findet und zwar auch sehr schnell. Nochmal danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen :)
Noch bin ich Schüler, aber in wenigen Monaten Student :)
Die Rabattaktion bei Apple gilt auch für Schüler, oder?
 
Zum Thema Rabatt: Gilt für Schüler/Studenten ab 18.

Zum Thema Ram: NICHT bei Apple kaufen .. Is' viel zu teuer .. Lieber selber 2x 1GB Module kaufen und selbst einbauen. Kommt man wesentlich billiger weg. Hier irgendwo im Board gibts ne Einbauanleitung.
 
Hallo,
ich hab auch noch ne kleine Frage,
es geht weniger darum ob ich mir einen mac kaufe.
eher wann.
Leopard kommt irgendwie im februar raus oder?
wie sicher ist das weil ich nicht mehr lange warten kann mein pc mach mich kaputt :(
aber wenn es bis juli 07 dauert bis leopard und iLife 07 kommt würd ich mir mein mb noch dieses jahr kaufen 3% sind 3%.

ODER:
sollte man lieber auf ein mbp warten ?

tchüß
 
Nein.


Frank T.
 
WulleWuu schrieb:
Das ein NB kein Muss ist für die Uni ist klar, aber ich werde eines brauchen und brauche eigentlich schon länger eines zum Arbeiten etc.

Gibs zu, du brauchst gar kein Notebook und hast sicher einen super PC zuhause! Dich hat nur das Apple Fieber gepackt *g*
Ohja, das kennen wir hier alle nur zu gut ;)

Nein im Ernst - Ich hab n Macbook - ich sag nur: geil =)

LG
 
Mac_Gyver schrieb:
Zum Thema Rabatt: Gilt für Schüler/Studenten ab 18.

Zum Thema Ram: NICHT bei Apple kaufen .. Is' viel zu teuer .. Lieber selber 2x 1GB Module kaufen und selbst einbauen. Kommt man wesentlich billiger weg. Hier irgendwo im Board gibts ne Einbauanleitung.

Kommt drauf an. Beim Angebot für Unis sind 1 GB nicht teurer, als wenn man die Riegel bei DSP-memory.de bestellt.

Auf jeden fall lohnt es sich zu rechnen.
 
Ich finde es immer lustig, dass Studenten nach Word schreien. Wenn man schon studiert, sollte man auch genuegend im Kopf haben, um LaTeX zu verwenden, und dann ab in die Tonne mit dem ganzen Kram wie Word und Powerpoint. Den Kram braucht man absolut gar nicht.

Und hoert doch mal auf, immer 2GB RAM zu empfehlen, ich habe hier 1GB und bin voellig zufrieden (lasse aber auch keine Pro-Apps laufen).
 
Das mit dem RAM selber kaufen.. was soll das? Das kann doch nicht von Apple toleriert werden, denn dann machen sie ja im Endeffekt kein Geld ;) Welcher RAM wird den von Haus aus verbaut? MDT, oder wie?
Welchen würde ich denn dann kaufen müssen?

Was ist Leopard? :D


Was sind PRO APPS? Man ich blicke bei der Fachsprache net durch :(
 
Nochn paar Pros zu Apple die glaube ich noch nicht genannt wurden:

+ keine Viren, Würmer und ähnliches. Daher keine systembremsende Antiviren/Firewallsoftware.
+ kein Betriebssystem das man in regelmässigen Abständen neu installieren sollte bzw. das sich öfter mal aufhängt.
+ einfachere, intuitive Bedienung die einfach nur Spass macht.
+ läuft und läuft und läuft, frag mal die hier anwesenden Appleuser wann sie ihren letzten Systemabsturz hatten und dann frag das gleiche mal Windowsuser ;)

...... das schönere Design nicht zu vergessen :)

Bin im Ende Mai diesen Jahres geswitcht und mir kommt nur noch Apple ins Haus, ausser wenn mal Besuch was anderes mitbringt, und auch dann nur mit Visum :D

PS zum RAM: Kauf ihn bei dsp-memory is billiger und super. Sogar der Apple Kundenberater sagte mir am Telefon, den RAM kann ich bei ihnen oder auch sonstwo kaufen *wink mim Zaunpfahl*.
 
noch was zu den 13'':
War vorhin bei meinem bruder an nem 15,4'' gesessen. was bringt einem ein so großes display zum beispiel zum surfen wenn man dann nen riesigen rand an der seite hat?
das einzige wo die 13'' stören sind bei filmen und bei spielen... filme gehen trotzdem einigermaßen wenn man sich net zu weit weg setzt (muss man sich halt zusammenkuscheln wenn man zu zweit is :) ) und spiele spiel ich sowieso fast nicht-hab deswegen ja nen mac!

fazit: lieber einen kleinen bildschirm und dafür bessere mobilität als n widescreen-display! für photoshop o.ä. würd ich dir dann noch nen zweiten monitor empfehlen!

P.S. Hab übrigens das Macbook black, welches ich mir auch nach meinem schulabschluss fürs studium gekauft hab!
 
Beim MacBook ist es kein Problem den RAM zu tauschen, und was Apple gut findet oder nicht gut findet, sollte dem Kunden egal sein ;)
Und Pro-Applikationen sind einfach Programme, die viel RAM brauchen und ganz viel koennen. Solche Sachen, mit denen manche Geld verdienen...
 
Stromgitarre schrieb:
was bringt einem ein so großes display zum beispiel zum surfen wenn man dann nen riesigen rand an der seite hat? das einzige wo die 13'' stören sind bei filmen und bei spielen...
Es gibt auch noch andere Tätigkeiten außer Surfen, Filme ansehen und Spielen. Wir sind ja nicht alle Kinder... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hm.. NunJa.. Also bei dem Programm Apple on Campus kann ich nicht teilnehmen, da da meine Uni net drin ist, zumal ich ja eh noch kein Student bin. Aber bei dem normalen Apple Store Bildung kann ich als Schüler ja teilnehmen. Der Aufpreis für 2GB würde 170 Euro betragen, bei dem Shop 102 Euro. Nur wie baut man den ein? Verliert man keine Garantie?:rolleyes:
 
Latex oder ein Wysiwyg-Textprogramm, das ist meiner Meinung nach auch Geschmacks- und Typ-Frage.
Es ist von daher nicht gleichwertig. Mich würde es zum Beispiel stören, nicht gleich zu sehen wie der Text mit Absatz und allem aussieht. Außerdem bin ich zu Detailvergessen um mit Latex und seinen ganzen Befehlen glücklich zu werden.

Was ich aber glaube ist, dass die Wichtigkeit der MS-Officekompatibilität überschätzt wird. Es kommt immer aufs Studienfach an.

Was wirst Du denn studieren WulleWuu?

Edit: Speichereinbau: nein, die Garantie verlierst Du nicht.
 
RAM einbauen ist ein Kinderspiel. Bebilderte Anleitungen findest Du zuhauf im Web.
 
Ich werde Medizin studieren :) Hm ich rufe mal bei Apple an, die sind ja laut HP rund um die Uhr da :D


€: Wohl doch net :( NaJa ladden, rufe ich eben morgen an^^
 
goldmusic schrieb:
Apple hat liebe zum Detail. Das ist mir aufgefallen, als ich das erste Mal einen Mac benutzt habe (genau 5 Tage her...). Windows hat sowas nicht, zu grob.


Stimmt, und schön das es auffällt. ;)
 
ich studier auch medizin ;)
wo hast du vor zu studieren? falls deutschland: streng dich an beim abi! =)
falls in österreich - viel spaß bei den auswahltests *g*
 
Und was brauchst Du so an Officeprogrammen in Medizin?
Vor allem welche Art von Dokumenten musst Du in digitaler Form mit anderen Teilen?

Word, Powerpoint, Excel...?
 
Zurück
Oben Unten