MacBook - Ja oder Nein?

Charles_Garage schrieb:
L
Was ich aber glaube ist, dass die Wichtigkeit der MS-Officekompatibilität überschätzt wird. Es kommt immer aufs Studienfach an.

Zu der MS Officekompatibilität hat wohl niemand meinen obigen Post bzgl. Leopard gelesen...
 
WulleWuu schrieb:
teilnehmen. Der Aufpreis für 2GB würde 170 Euro betragen, bei dem Shop 102 Euro. Nur wie baut man den ein? Verliert man keine Garantie?:rolleyes:

Ne, RAM und Festplatte darfst du selber tauschen.

Ansonsten Beglückwünsche ich dich auch schon mal zu deiner Wahl. Ganz ehrlich, auch wenn du vielleicht anderswo mehr pure PS (also MB, GB, MHz, Bildschirm etc.) für dein Geld kriegst, so darf man doch vermeintliche "Gimmicks" wie MagSafe oder den Sudden Motion Sensor, die Qualität des Gehäuses (ganz ehrlich, hier meckern viele - z.T. wohl zu Recht - über mangelnde Gehäusequalität, aber wenn ich mich im PC Bereich umschaue, gibt es nur wenige Notebooks die so gute Gehäuse haben und schon gar nicht für das Geld) und vor allem das Betriebssystem nicht aus dem Auge verlieren.

Achja, wie sieht's denn bei Dell eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? ;-)

Tschüss,

Carsten

PS: Denk mal drüber nach Parts&Labour als Garantieerweiterung mitabzuschließen. Ist eine leicht reduzierte Version (ohne Pickup, Telefonsupport und Austauschgerät) der normalen 3jährigen Garantieverlängerung, kostet dafür aber noch nicht mal halb so viel. Gibt's allerdings so gut wie nur noch im Edu-Store und eigentlich auch nur bei telefonischer Bestellung (manchmal taucht es bei "Andere Kunden haben auch noch folgendes gekauft:" im Webstore auf).
 
ste^2: Doch, doch, ein Grund mehr, warum die Wichtigkeit der Kompatibilität mit MS überschätzt wird.
 
Ich studiere wenn dann eh erst ab Herbst. Natürlich bin ich net zwingend auf Office angewiesen :) War ja nur ne Frage, ob ichs brauch oder net ich auch egal, man braucht sowasimmermal, aber solange es da Abhilfe gibt. Außerdem muss ich noch Sachen für die Schule machen und da sind alle Sachen mit Windows ausgestattet ==> Präsentationen etc müssen PP und so sein :)



Studieren will ich im Marburg^^


Zur HDD:
Kann da jede HDD rein? Kann man auch 2 HDDs einbauen oder nur eine dann eben austauschen?
 
Charles_Garage schrieb:
Was ich aber glaube ist, dass die Wichtigkeit der MS-Officekompatibilität überschätzt wird. Es kommt immer aufs Studienfach an.

Jein, es kommt auch stark darauf an, ob z.b. in Gruppen gearbeitet wird oder nicht. Ich studiere z.B. eine Ingenieurswissenschaft und bin somit prädestiniert mit LaTeX zu arbeiten und würde es auch liebend gern tun (genauso wie Keynote zu benutzen), aber spätestens in dem Moment, indem ich aktiv mit anderen Studenten zusammen einen Bericht oder ein Protokoll schreiben oder eine Präsentation halten muss, bin ich zu 95% wieder gezwungen Word und Excel zu benutzen - ich unterliege quasi dem Gruppenzwang. Der Aufwand für mich, wenn ich als einziger nicht mit MS Produkten arbeite alles zu konvertieren etc., ist zumeist höher als mein Vorteil und somit den Aufwand einfach nicht wert.

Alles was ich alleine abgeben muss, wird aber brav geLaTeXt. ;-)

PS: Der Einwand, dann benutz doch OO oder NeoOffice zählt imho auch nicht. Die Programme sind afaic nicht wirklich besser (gerade die Tabellenkalkulation ist imho sehr viel schlechter als bei Excel, zumindest was die Diagrammerstellung angeht) und es kommt doch des öfteren noch zu Kompatibilitätsproblemen mit MS-Nutzern (die man allerdings eher MS zuschreiben muss).

Aber wie es im Englischen so schön heißt "your mileage may vary", d.h. im Endeffekt hängt einfach irgendwie vom Fach und den lokalen Gepflogenheiten ab.

Tschüss,

Carsten
 
Genau das meine ich.. Im Endeffekt muss man sich nach der Gruppe richten. NaJa.. zur Not muss dann eben MS Office fürn Mac her^^

Ich glaube ich nehme echt einen Mac mit 1GB RAM und rüste nach, wobei es da ein Problem gibt. Die 1GB Version von Apple hat 2x512RAm, oder? Wenn Ja, müsste ich ja zwei 1GB Riegel kaufen!
 
WulleWuu schrieb:
Zur HDD:
Kann da jede HDD rein? Kann man auch 2 HDDs einbauen oder nur eine dann eben austauschen?

Nur eine, aber die ist fast so einfach auszutauschen, dass man sie als Wechselfestplatte bezeichnen könnte. ;-)

Tschüss,

Carsten
 
Kann hier wer ne HDD empfehlen? Und wie ist das nun mit den RAMs? Bringen schärfere Latenzen z.b. was? Geht das überhaupt?
 
WulleWuu schrieb:
Kann hier wer ne HDD empfehlen? Und wie ist das nun mit den RAMs? Bringen schärfere Latenzen z.b. was? Geht das überhaupt?
HD --> Suchfunktion (1000fach gestellt und sicher auch so oft beantwortet)
RAM --> bessere Latenzen bringen nichts. Nimm welche in der vorgegebenen Spezifikation

MfG, juniorclub.
 
Hm.. kk. Und wie ist das nun? Sind, wenn man 1GB kauft 2x512MB?
 
Hm shit.. sind zwei 512er :( NaJa... kennt einer von euch mac-tv? Da gibts coole Videos,aber eskostet wohl Geld, wenn man die in voller Länge sehen will? :(
 
Wieso MacTV? Gibt's da ein Video zum Thema Festplatten- oder RAM-Tausch?

Tschüss,

Carsten
 
Noe aber nen sehr langen Test von einem MacBook. Eines muss man sagen.. das Display spiegelt ziemlich krass :)
Leider kann man die Videos net ganz sehen, nur nen Bruchteil :(
 
WulleWuu schrieb:
Noe aber nen sehr langen Test von einem MacBook. Eines muss man sagen.. das Display spiegelt ziemlich krass :)
(

Stell dich mal neben ein Sony oder ein anders Glossy Display, da sind die Apple Displays wirklich besser, spiegeln viel weniger.
Habe es vor ein paar Tagen noch beobachten können.
 
- 1 GB RAM sind absolutes Minimum.
Mehr als das wird beim MacBook vielen nutzen.
Apple verbaut immer paarweise gleich große Riegel
Niedrigere Latenzen bringen verschwindend wenig.
Apple verbaut (zumindest bei mir ;) ) immer Micron-RAM. Soll aber auch andere geben

- EDU-Store gilt auch für Schüler

- Leopard kommt "im Frühling" raus. So ist's zumindest angekündigt.
Nein, Februar ist KEIN Frühlingsmonat

- Garantie verliert man beim Wechselen eine Komponente (Festplatte, RAM, DVD-Brenner) nicht.

- Eine Festplatte kann rein. Jede SATA (!)-Festplatte funktioniert

- Ja, andere Hersteller haben bei vergleichbarer Ausstattung billigere Angebote.
Oder sie bieten bei selbem Preis wie Apple deutlich bessere Ausstattung, hardwaremäßig.
Lediglich der Prozessor ist bei Apple relativ "hoch" getaktet
 
performa schrieb:
- Leopard kommt "im Frühling" raus. So ist's zumindest angekündigt.
Nein, Februar ist KEIN Frühlingsmonat


Apple sagt "Ab Frühjahr 2007" ...nicht "Frühling" ...und der Februar gehört eindeutig zum Frühjahr ;)
 
Was ist denn Leopard? Neues Betriebssysten oder wie? Kenne mich in der Namensgebung bei Apple kein bisschen aus - noch nicht :)
Wollte eben beim EDU Store ordern mit meinem Vater zusammen,aber eines ist insich nicht logisch, Wenn man finanzieren will in die Bedingung, dass man 6 Monate bei einem Arbeitgeber angestellt ist.. wie soll ich das als Schüler sein? Man kann es natürlich über den Vater laufen lassen, nur akzeptieren die dann auch die Sache mit dem Schüler?;) :rolleyes:`

Ich habe von diesen Verfärbungen am Case des MacBooks gelesen.. fallen die unter die Garantie?
 
Apple veröffentlich ca. alle 2 Jahre eine neue Version seines Betriebssystems. 2007 ist es wieder soweit. Alle OS X Versionen Tragen KAtzen Namen, OS X 10.5 wird Leopard gennant.

Mit der Finanzierung kenn ich mich nicht aus, habe auch nicht vo die je zu Benutzen da spar ich lieber etwas länger.

Verfärbungen werden Reapriert, ob auf Garantie oder Kulanz weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten