MacBook - Ja oder Nein?

W

WulleWuu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Das ist mein erster Beitrag und ich bin froh, dass ich ein Forum gefunden habe und erhoffe mir nun die ersehnte Hilfe :D
Ich bin zur Zeit nocht Schüler und mache in wenigen Monaten Abi und direkt dannach werde ich studieren und brauche somit ein neues Notebook. Ich schwanke momentan zwischen verschiedenen Books.. einmal ein MacBook oder ein NB von Dell ( Ja das ist hier sicher net gern gesehen :D ). Bisher hatte ich immer nur Windows auf dem Rechner und bin deshalb so unsicher mit MacOS, weil ich einige Fragen habe. Einmal allgemein zum Macbook.. wieso verlangt Apple soviel mehr Geld für dieselbe Hardware wie z.b. Dell?
Was meint ihr zu dem 13" Display.. ist das nicht zu klein, oder genau richtig für Uni und so weiter? Lohnen sich denn die 2GB in einem Macbook? Ich würde sagen nein, da ohnehin so ne schwache Grafikkarte drin ist, wieso also dann soviel GB, wo kann man die brauchen?
Das wäre erstmal der Hardwareteil.. nun zur Software
Es ist ja immerwieder so, dass man mal Word Dateien braucht oder Powerpoint, wie setze ich das auf nem MacBook um? Ok ich kann XP installen, aber dann ist das MacBook wesentlich langsamer als ein Windows NB von Dell z.b.. Da wäre der Dell besser, außerdem hat der Dell 15" Bildschirm.. alles so ein hin und her.
Man liest auch immerwieder, dass die MacBooks schneller wären, worin genau? Ist einfach nur das OS schneller, oder wie ist das gemeint? Sie seien eben besser zum Arbeiten, aber was tun, wenn ich PowerPoint etc brauche? Dann muss man Office von MS für Mac kaufen etc.. das kostet :( Ich weiß echt net, was ich tun soll, ist eben die Unsicherheit den Kauf zu bereuen :(
Ich hörte z.b. von Parallels Desktop, nutzt das jemand hier und funzt es wirklich so perfekt?

Fragen über Fragen :)


Noch was.. Apple bietet die Teile ja für Schüler und Studenten billiger an.. aber es gibt ja noch andere Läden wie Unimall etc.. wo spart man am meisten und welcher ist seriöus?
 
1. Für ein Studium braucht man nicht zwangsweise ein Notebook. Das ist eine urbane Legende.

2. Dell ist nicht preiswerter als Apple

3. Mehr RAM lohnt sich bei Macs IMMER.

4. Ob dir 13" reichen, musst DU wissen.

5. Entweder Office:mac kaufen und unter Tiger installieren
oder Parallels kaufen, Win installieren und Office für Win installieren
oder per BootCamp Windows parallel installieren und darauf Office für Win installieren
oder kostenlos NeoOffice runterladen und auf Microsoft Office verzichten


6. AppleOnCampus ist afaik der Ort mit den günstigsten Preisen.
 
also, ich hab n macbook und bin voll zufrieden damit. klein genug für uni, und daheim n monitor ans mb gehängt.

mehr ram lohnt sich immer (graka is ja shared ram)

office:mac is für powerpoint und word dateien ok, ich nehm aber lieber pages und keynote (das sind die apple pendants dazu)

windows is aufm mb sehr schnell, net langsamer als aufm dell, warum sollte es auch?

geh doch mal in nen gravis oder mediamarkt und schaus dir an

OsX ist ..einfacher, angenehmer als winXP und vor allem intuitiver.

und...benutz die Suchfuktion, das ist alles schon mal bespreochen worden

...wenn du dich fürn mb entscheidest: gute wahl

gruß
steve
 
ich würde den jahresanfang abwarten, ob ein 12" mbp kommt :)
 
MacBook = OSX und Windows
PC Notebook = Windows

Für mich keine Frage was ich machen würde, nach einiger Zeit würdest du Windows sowie kaum noch brauchen / haben wollen ;)
 
Wow! So schnell, soviele Antworten - Danke sehr :)

Das ein NB kein Muss ist für die Uni ist klar, aber ich werde eines brauchen und brauche eigentlich schon länger eines zum Arbeiten etc.

Zu den Preisen kann ich nur sagen.. schau mal bei Dell vorbei und stell dir ein gleichwertiges Inspiron 6400er zusammen.. kostet 200-300 Euro weniger und hat nen größeres Display.
Ich las schon einige Tests in denen gezeigt wurde, dass Windows etwas langsamer sei wenn es über Bootcamp rennt? Zwar marginal, aber immerhin, ob mans merkt ist die andere Sache.
NaJa.. sonst noch Empfehlungen?
Ich frage mich nur, wofür man all die Leistung in einem MB braucht, wenn man damit doch "nur arbeiten kann". Zocken ist net, da ist die Graka einfach zu schlecht und dafür ist es auch net gemacht.. wozu wird z.b. soviel RAM gebraucht? Nichtmal moderne Spiele brauchen 2GB RAM, nicht zwingend!


12" MBP wäre nichts für mich.. ist ja noch kleiner :D
 
PieroL schrieb:
1. Für ein Studium braucht man nicht zwangsweise ein Notebook. Das ist eine urbane Legende.
2. Dell ist nicht preiswerter als Apple
3. Mehr RAM lohnt sich bei Macs IMMER.
Glumpata".
4. Ob dir 13" reichen, musst DU wissen.
5. Entweder Office:mac kaufen und unter Tiger installieren
oder Parallels kaufen, Win installieren und Office für Win installieren
oder per BootCamp Windows parallel installieren und darauf Office für Win installieren
oder kostenlos NeoOffice runterladen und auf Microsoft Office verzichten
6. AppleOnCampus ist afaik der Ort mit den günstigsten Preisen.

1. stimmt.
2. doch, aber schlechter.
3. ja, aber ein Student hat nicht viel Geld. Ein Realschüler auch :D
4. mir reichen die 13" von meinem MB unterwegs locker. Bald kommt für Zuhause trotzdem ein CS :cool:
5. BootCamp kommt billiger.
6. Stimmt.

Ich hab seit 2 tagen ein MacBook und bin voll zufrieden damit. Studiere aber nicht, bin in der 8. Klasse der Realschule.
 
Was ist ein CS? :D

Wieso sollte Dell schlechter sein? HW ist doch dieselbe.. darauf hat Dell keinen Einfluss, aber ich sehe schon.. hier einen Grund PRO Dell zu nennen ist nicht so gern gesehen :D:)
 
WulleWuu schrieb:
Was ist ein CS? :D

Wieso sollte Dell schlechter sein? HW ist doch dieselbe.. darauf hat Dell keinen Einfluss, aber ich sehe schon.. hier einen Grund PRO Dell zu nennen ist nicht so gern gesehen :D:)

Dell= doof :D :p
Nein ich hab nix gegen Dell, hatte selbst ein Laptop davon. Ich finde die Qualität nicht vergleichbar mit einem MacBook.

CS ist nicht Counter Strike, sondern Cinema Screen. :D
 
Was genau soll denn schlechter sein? Für 1400 Euro bekomme ich da dieselbe HW, nur nen größeres Display und ne größere Festplatte.. was soll daran schlechter sein? Ok da ist Windows druff, aber was sonst? Bei Dell ist auch ne ATI Graka drin verbaut mit 256MB. OK ihr denkt nun, der will doch eh nen Dell, aber eben nicht.. ich wundere mich nur. Alle sagen Mac ist besser, wieso? Oder isses einfach nur Prestige?
 
WulleWuu schrieb:
Ok da ist Windows druff, aber was sonst?

Wiederspruch in sich :D
Nein im Ernst. Weißt du warum ich umgestiegen bin? Die Antwort ist

Vista

Ich will kein System, das mich ständig überwacht. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe *hust*

Wenn du jetzt eine Dose kaufst, dann bist du im nächsten Jahr gezwungen, Vista zu kaufen. Braucht keiner sagen, dass das nicht so ist. War bei XP genau so.
Nein, ich glaube nicht, dass du nur Dell wirst.

:D
 
Dell bietet sogar mit dem Kauf eines NBs ein kostenloses Vista Upgrade an :D Ein Wink mit dem Zaunpfahl? hehe!

Frage ist eben nur, ob es sich für das normale Arbeiten d.h. Surfen, Skypen, ICQ, Office etc 2GB RAM lohnen. Wozu sollte ich 2GB brauchen? Was reizt denn soviel RAM aus?
 
Dafür reichen locker 1GB aus.
Ich brauch die 2GB halt nur für Logic Express 7. Ansonsten würde ich auch 1GB einbauen.
 
WulleWuu schrieb:
ich wundere mich nur. Alle sagen Mac ist besser, wieso? Oder isses einfach nur Prestige?


Hast Du schonmal mit dem Mac gearbeitet? Falls ja, würdest du wahrscheinlich verstehen,warum viele den Mac bevorzugen.;)

Falls nein, frag doch mal ein paar Mitstudenten. Eventuell hat ja der ein oder andere einen Mac und gibt dir ein paar Stunden (Minuten) Einweisung. Ich bin zumindest froh, wenn ich abends von der Firma (wo es nur Windows gibt) wieder an meinen "alten" G4 darf. Das MacBook ist bestellt und sollte eigentlich am Dienstag oder Mittwoch bei mir sein. Dann kann ich wauch wieder mehr Leistung zurückgreifen.

und wech, der bono


PS: zum spielen nehme ich lieber meine PS2:cool:
 
WulleWuu schrieb:
... Bei Dell ist auch ne ATI Graka drin verbaut mit 256MB. OK ihr denkt nun, der will doch eh nen Dell, aber eben nicht.. ich wundere mich nur. Alle sagen Mac ist besser, wieso? Oder isses einfach nur Prestige?

Ich habe ein HP Firmenlaptop, ein altes iBook und einen iMac.
Ist ein Mac besser, für den privaten Gebrauch ein ganz klares 'Ja'. Das Besondere, die Geräte funktionieren einfach, die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt, Foto, Musik und Internet, sogar fürs Video gucken im Bett.

MS Office auf einem Mac habe ich nie gemocht, aber ich habe es im Privaten auch nie gebraucht.

Und dann, ich hätte es beinahe vergessen, gibt es noch Spotlight, für mich Apples Killerapplikation, Vergleichbares gibt es im Moment bei MS nicht.
 
Apple hat liebe zum Detail. Das ist mir aufgefallen, als ich das erste Mal einen Mac benutzt habe (genau 5 Tage her...). Windows hat sowas nicht, zu grob.
 
bezüglich threadtitel: JA

;)
 
PieroL schrieb:
5. Entweder Office:mac kaufen und unter Tiger installieren
oder Parallels kaufen, Win installieren und Office für Win installieren
oder per BootCamp Windows parallel installieren und darauf Office für Win installieren
oder kostenlos NeoOffice runterladen und auf Microsoft Office verzichten

OT aber trotzdem interessant :D
 
Also ich bin kürzlich von einem iMac auf ein Macbook umgestiegen und vollkommen zufrieden. Die 13" reichen mir fürs mobile arbeiten dicke aus, allerdings habe ich zuhause einen externen 20" Monitor dranhängen, denn wirklich Spaß macht das arbeiten auf einem kleinen Bildschirm nicht. Aber er reicht aus, das ist Fakt.
 
goldmusic schrieb:
3. ja, aber ein Student hat nicht viel Geld. Ein Realschüler auch :D
4. mir reichen die 13" von meinem MB unterwegs locker. Bald kommt für Zuhause trotzdem ein CS :cool:

Ich hab seit 2 tagen ein MacBook und bin voll zufrieden damit. Studiere aber nicht, bin in der 8. Klasse der Realschule.

MacBook 2 GHz 2 GB
iPod 80GB 5g
iPod nano 4gb
Phillips Ambilight 32"
xBox 360

Krass - wenn man deine Signatur sieht, hat man gar nicht den Eindruck, dass Du Realschüler bist. Da ist gar keine PSP dabei? ;-)

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten