MacBook Akku Kapazität

Gibt es eigentlich ein Programm, dass automatisch anzeigt, wie lange der Akku gehalten hat, nachdem man ihn voll aufgeladen hat. Das wäre doch mal enorm praktisch.
Am besten noch mit statistischen Funktionen mit peak usw.
 
Westside schrieb:
Probierts mal aus:
MacBook voll laden, dann coconut (nicht das Widget) mit angeschlossenem Netzteil starten. Jetzt Netzteil abstecken und einen Moment warten bis sich die Coconut Anzeige ändert... vielleicht zeigts bei euch dann auch bessere
Werte an...

Also bei mir ändert sich dann nichts
 
pbrille schrieb:
Gibt es eigentlich ein Programm, dass automatisch anzeigt, wie lange der Akku gehalten hat, nachdem man ihn voll aufgeladen hat. Das wäre doch mal enorm praktisch.
Am besten noch mit statistischen Funktionen mit peak usw.
So ein Programm hab ich noch nicht gefunden. Es gibt Programme, die einen Verlauf der Akkuleistung anzeigen, aber die finde ich zu ungenau (z.B. XBattery).
Ich habs jetzt mal so gelöst, daß ich mit UnPlugged jedes verbrauchte Prozent per Growl melden und loggen lasse. Dann kann ich per Logdatei nachschauen, von wann bis wann wie viel Prozent verbraucht wurden (zumindest theoretisch, bin grad erst dabei, es auszuprobieren ;)).

Gruß, eiq
 
Also ich glaub ich lass mir jetzt mal den Akku austauschen (4800 nach 7 Zyklen), an wen wende ich mich da denn am besten?

Irgendwie enttäuscht mich die Akkuleistung, im klassischen Office-Betrieb (Mail, Safari, iTunes, Airport) komme ich vielleicht auf 2,5 Stunden. Wenn ich alles abschalte und den Bildschirm gerade so beleuchtet habe wird mir eine Laufzeit von 5 Stunden prognostiziert (das wird aber schon weniger, wenn ich die Maus bewege). Das ist mir zuwenig, auf eine Office-Laufzeit von drei Stunden kommen ja schon Windows-Laptops...

Grüße
W.
 
WayneThePain schrieb:
Also ich glaub ich lass mir jetzt mal den Akku austauschen (4800 nach 7 Zyklen), an wen wende ich mich da denn am besten?
An den Händler, wo Du das Buch gekauft hast.
Wirst aber keinen neuen Akku bekommen.

Gruß, eiq
 
Mal zu der Aussage mit den Sony Akkus:
Ich hatte ein Sony VAIO mit P4 Prozessor. Anfangs waren ca 90-110 Minuten drin, nach ca 18-20 Monaten hielt der Akku aber nur noch ca 20 min, teilweise war schon nach weniger als 10 Minuten Schluss. Soviel zum Thema, Sony Akkus seien besser.

Mein iBook Akku ist jetzt 13 Monate alt, und hat noch 75% (178 Ladezyklen). Nach ca. 3 Monaten hatte ich 4377mAh (99%) von theoretisch 4400mAh. Zu Beginn waren es jedoch über 4500mAh.
Was mir auch aufgefallen ist: Der Akku mag gefordert werden. Je öfter ich das Book mit Akku betreibe, desto langsamer sinkt die Kapazität. Ich lasse ihn generell bis ca 15% leer werden, und lade ihn anschließend wieder auf. Ansonsten alle 4 Wochen kalibrieren.
Oftmaliges Laden bei ca 80% kommt dem Akku überhaupt nicht zugute.
 
Ich hab bei Apple direkt bestellt. Wieso nicht?
 
auf jeden Fall reklamieren. Ich hab mein MB seit es die dinger gibt und hab noch:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5265
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5252
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12547
Anzahl der Zyklen: 43


nach wie vor so ca. >4 Std. surftime

Cat
 
freeskydiver schrieb:
Aufgrund dieses threads ...hatte ich vor paar Tagen meinen Akku angeschaut und obiges festgestellt.
Apple angerufen ...seriennummer vom akku durchgegeben und heute liegt eine neuer bei mir ...
eingesteckt und draufgeschaut ...
soviel also wie voll ist ein neuer akku ;)
Bild 1.png
99% und ca: 67% voll
Mal schauen was er anzeigt wenn er einmal ganz voll und einmal ganz leer war
achja ...wie bekomme ich eigentlich das bild hierrein ...das es angezeigt wird?
 
so, ich war grad mal bei gravis. und die sagten mir auch, dass 92% restkapazität nach 4 wochen nicht normal seien und ich mich am besten an den apple support wenden soll. der typ im laden meinte, sein ibook hat nach knapp anderthalb jahren noch 96% kapazität... nun ja... und ich hatte gehofft, überall volltreffer zu haben ^^
 
Hallo also ich habe mein Macbook nun 4 Tage und Coconut bzw. der Systemprofiler zeigt:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4928
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4928
Stromverbrauch (in mA): 618
Spannung (in mV): 12545
Anzahl der Zyklen: 5


Coconut sag das seinen 94% also müsste ich schon 6% in 4 Tagen verloren haben. Wie kann das sein? Lass den Akku immer fast leer werden und schließe dann das Netzteil an. Ist das so ok?

Wie kann ich denn den Akku kalibrieren?

Danke
 
Wo findet man denn eine Übersicht von Läden, die Apple-Service anbieten? Könnte ich mir die Schickerei sparen...
 
http://www.batteryuniversity.com

ausnahmsweise mal ausführliche, nicht ängstliche, panische und abergläubische beschreibung, wie die gebräuchlichsten akkutypen wirklich funktionieren. bitte erst alle drei teile der seite durchlesen und verstehen, bevor hier die üblichen "ja aber" antworten kommen.

manchmal ist es wirklich haarsträubend was hier und in ähnlichen threads der allgemeinheit präsentiert wird. damit streite ich keinesfalls ab, da die akkus anscheinend kapazität verlieren, aber was teilweise für empfehlungen gegeben werden, hilft der sache nicht so sehr.


battery university schrieb:
Do charge the battery often. The battery lasts longer with partial rather than full discharges.

Do not use if pack gets hot during charge. Check also charger.

Charge methods: Constant voltage to 4.20V/cell (typical). No trickle-charge when full. Li-ion may remain in the charger (no memory). Battery must remain cool. No fast-charge possible.

Rapid charge = 3h

Avoid full cycle because of wear. 80% depth-of-discharge recommended. Re- charge more often. Avoid full discharge. Low voltage may cut off safety circuit

Store at 40% charge in a cool place (40% state-of-charge reads 3.75-3.80V/cell at open terminal.
Do not store at full charge and at warm temperatures because of accelerated aging.
 
freeskydiver schrieb:
Aufgrund dieses threads ...hatte ich vor paar Tagen meinen Akku angeschaut und obiges festgestellt.
Apple angerufen ...seriennummer vom akku durchgegeben und heute liegt eine neuer bei mir ...
eingesteckt und draufgeschaut ...
soviel also wie voll ist ein neuer akku ;)

Das würde ich mir mal wünschen... ich hab eben meinen dritten Akku von Apple bekommen. Der erste hatte nach 3 Wochen nur noch 94% Kapazität, der zweite gleich nach Lieferung 96% und nach 6 Wochen nur noch 92. Der nagelneue den ich gerade eingebaut habe hat jetzt sogar nur 94% (5195mAh). Ich werde ihn natürlich erstmal kalibrieren, aber ich glaube kaum, daß ich dadurch 6% gewinne... Was geht denn mit den Apple-Akkus?? Das kann doch nich sein, daß bei 3 verschiedenen Akkus nicht mal einer dabei ist der von Anfang an 100% Kapazität hat! Ein Kumpel von mir hat selbst nach 49 Ladezyklen noch 99%. Ich könnte natürlich gleich wieder bei Apple anrufen, aber langsam verlier ich die Hoffnung, daß ich mal einen guten Akku erwische...
 
@korrektomat

Deine Akkus waren/sind doch alle OK, weiß garnicht warum dir Apple überhaupt neue geschickt hat.
Apple sichert dir einen Akku mit einem Energieinhalt von 55 Wattstunden zu, siehe:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

10,8 V x 5,195 Ah sind nach Adam Riese 56,1 Wh, also mehr als Apple dir versprochen hat.

Wie immer in der Technik gibt es auch bei der Leistung von Akkus Toleranzen, daher baut man im Zweifel halt etwas mehr ein, um die versprochenen Daten auch bringen zu können.
Sehrwahrscheinlich gibt es einen von 10.000 Akkus, der aufgrund glücklicher Umstände deutlich mehr Leistung hatte, der wurde als 100% definiert (Prozentangaben unterliegen meist einer Definition, deshalb gibt es auch Leute die mehr als 100% sehen können). Dadurch ist sichergestellt, dass keiner bei Apple anruft und sagt, dass sein Akku 103% hätte.

Mein Akku hat nach 4 Monaten und 50 Ladezyklen zwischen 90 und 94%, und das passt auch.

Grüße
Sebastian
 
Vielleicht hat er ein MBP? Dann passen die 5195mAh auch zu den 94% von 5500mAh. Ich finde es trotzdem seltsam, daß Apple mehrfach neue Akkus geschickt hat, denn diese Angabe der mAh schwankt bei mir nach jedem Ladevorgang dermaßen, daß ich nix drauf gebe. Ich benutz mein MacBook einfach und freue mich, daß es trotz angeblicher 95%-Kapazität fünf Stunden hält...

Gruß, eiq
 
hm..

also ich hab mein macbook jetzt seit anfang juni.

und coconut battery meint:
noch 4550 mAh von original 5200 mAh (87%) nach 29 Ladervorgängen.
Und der Akku wäre schon 5 Monate alt..

Das kanns doch auch nciht sein, oder? Nach allem was ich hier jetzt gelesen habe :(
Soll ich mich an den Support wenden?
 
Ich nutze mein Book zum Arbeiten und nicht für irgendwelche Akkutestsimulationsüberwachungsanzeigen.

Je nach Anwendung 3-5 Std arbeiten.Akku laden-weiter.

Probiert das doch mal aus,ist besser als sich an der Anzeige irgendeiner 3rd Parity Software zu orientieren.
 
mz3c schrieb:
@korrektomat

Deine Akkus waren/sind doch alle OK, weiß garnicht warum dir Apple überhaupt neue geschickt hat.
Apple sichert dir einen Akku mit einem Energieinhalt von 55 Wattstunden zu, siehe:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

10,8 V x 5,195 Ah sind nach Adam Riese 56,1 Wh, also mehr als Apple dir versprochen hat.

Wie immer in der Technik gibt es auch bei der Leistung von Akkus Toleranzen, daher baut man im Zweifel halt etwas mehr ein, um die versprochenen Daten auch bringen zu können.
Sehrwahrscheinlich gibt es einen von 10.000 Akkus, der aufgrund glücklicher Umstände deutlich mehr Leistung hatte, der wurde als 100% definiert (Prozentangaben unterliegen meist einer Definition, deshalb gibt es auch Leute die mehr als 100% sehen können). Dadurch ist sichergestellt, dass keiner bei Apple anruft und sagt, dass sein Akku 103% hätte.

Mein Akku hat nach 4 Monaten und 50 Ladezyklen zwischen 90 und 94%, und das passt auch.

Grüße
Sebastian

Hmm. Naja, dann machts natürlich Sinn wenn 100%-Akkus wirklich eher ein glücklicher Zufall sind - und nach dieser Rechnung ist ja auch alles ok. Es ist ja auch nicht so, daß ich es so arg schlimm fände, aber auch an der Hotline hieß es ja immer, daß dann da was nicht stimme... aber nach drei Stück kann es ja dann doch nur so sein, daß -5% einfach innerhalb der normalen toleranz liegen.
 
Hi,
ich hab vor mir 6 Wochen ein Macbook gekauft, am Anfang habe ich natürlich
wie Apple das vorschreibt die Kalibrierung durchgeführt und auch monatlich wiederholt.
Seit letzter Woche hat mein Akku nur noch 90% der ursprünglichen Leistung.

Heute habe ich bei der Apple Hotline angerufen und mein Problem geschildert, das der Akku zu schnell leer ist (schnell ist bei mir 2,5 bis max. 3 Stunden) obwohl ich nur im Internet surfe und meine Emails abrufe.

Die Hotline hat mir dann ohne Probleme zugesichert das ich in zwei bis drei Wochen einen neuen Akku bekäme, da die Leistung eindeutig zu niedrig sei.

Der Akku hatte mal eine Leistung von 5200 mAh... nach 27 Ladezyklen (darunter auch 2 Kalibrierungen) ist die Leistung auf 4623 mAh gefallen.

Jedem der das Problem auch hat, kann ich nur empfehlen die Apple Hotline anzurufen und nen neuen Akku zu ordern.

Gruß

Eidechsett
 
Zurück
Oben Unten