MacBook Akku Kapazität

WayneThePain schrieb:
Hmm, ich habe mein Macbook jetzt 1,5 Wochen, Coconut zeigt bei mir 4900 maximale Kapazität an (nach 7 Zyklen). Das finde ich schon schmal genug, komisch ist aber, dass das Alter meines Macbooks mit sieben Wochen angegeben wird. Wie kommt's dazu?

Und: ist die eigentliche Kapazität des Akkus nicht 5500?!
Mein MacBook ist erstaunlicherweise auch angeblich 7 Wochen alt. Und das, obwohl es eigentlich erst 4 Wochen sind. Scheinbar werden alle MacBooks erstmal als 7-Wochen-Kinder abgesetzt oder so. °ggg°

Meine Akkukapazität liegt auch bei knap 4900mAh, hatte auch zu keiner Zeit mehr, wenngleich mir das Tool sagt, ich häte angeblich mal 5200mAh gehabt. Pustekuchen. Nach 28 Ladezyklen hat sich nicht viel an der Kapazität getan. Der Wert ist recht konstant. Von daher mach ich mir also wenig Sorgen. Wenngleich ich mich über die bereits erwähnten 5200 oder gar 5500mAh sehr freuen würde. Aber man kann halt nicht alles haben. Mein MacBook läuft um einiges länger ohne Netzteil als der teure Vaio meines Kollegen und das, obwohl ich dauernd Airport aktiv habe, Musik läuft und ich immer mehrere Programme (zum Teil die bekannten Brocken, die bisher nur unter Rosetta laufen) offen hab und drin arbeite.
Man sollte einfach nicht zu kleinlich sein. Solang alles funktioniert, besteht doch kein Grund zur Panik. Ich glaub, solche Programme, die einem zeigen, wie "schlecht" es der Hardware geht, sind eher kontraproduktiv. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ;)
 
howx schrieb:
... bin mir ziemlich sicher, dass der akku umgangen wird; wäre ja mehr als logisch.

jaein, es werden leider immer noch netzteile hergestellt, die den akku nicht umgehen.

mfg

haeck
 
ich glaube haeck hat das jetz nicht ausschließlich auf die applenetzteile bezogen
 
Mein Gott, danke für das Programm

Ich hab mir das Programm auch mal geladen und habe mit Schrecken folgendes festgestellt:

coconut_macbook.png


Ich glaube das sollte ich wohl reklamieren, oder?
Ladestatus laut System 86%. Das macbook ist nun etwa 3 Monate alt.
 
Ab 95/96% Ladung wird der Akku nicht geladen. Erst wenn geringere Werte erreicht werden, wird er wieder auf 100% aufgeladen.
Der Akku wird also bei (nahezu) voller Ladung umgangen.

Gruß, eiq
 
pbrille schrieb:
Ich hab mir das Programm auch mal geladen und habe mit Schrecken folgendes festgestellt:
Ich glaube das sollte ich wohl reklamieren, oder?
Ladestatus laut System 86%. Das macbook ist nun etwa 3 Monate alt.
Ich würde den Akku mal kalibrieren.
Wie lange hält er denn? Dürfte bei den Werten höchstens eine Stunde halten, kommt das in etwa hin?

Übrigens macht dieses Programm (Coconut Battery) überhaupt nichts, es zeigt nur die Werte aus dem System Profiler an und erzeugt ein paar bunte Balken dazu.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich würde den Akku mal kalibrieren.
Wie lange hält er denn? Dürfte bei den Werten höchstens eine Stunde halten, kommt das in etwa hin?

Übrigens macht dieses Programm (Coconut Battery) überhaupt nichts, es zeigt nur die Werte aus dem System Profiler an und erzeugt ein paar bunte Balken dazu.

Gruß, eiq


Hi,

die Batterie hält so ca. 2 Stunden mit Surfen, Email...

Hier noch ein Bild als ergänzende Information:

system_profiler_battery.png
 
pbrille schrieb:
Hi,

die Batterie hält so ca. 2 Stunden mit Surfen, Email...
Interessant, daß da was anderes angezeigt wird... :hum:

Ich würde mich aber auf jeden Fall mal an Apple wenden, denn 2h sind definitiv zu wenig. Das ist weniger als die Hälfte und daher ein Reklamationsgrund.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Interessant, daß da was anderes angezeigt wird... :hum:

Ich würde mich aber auf jeden Fall mal an Apple wenden, denn 2h sind definitiv zu wenig. Das ist weniger als die Hälfte und daher ein Reklamationsgrund.

Gruß, eiq

Danke!!!
 
Was ich allerdings nicht verstehe: laut System Profiler ist alles in Ordnung, daher hätte ich gesagt, daß Coconut Battery irgendetwas falsch interpretiert.
Da Du aber sagst, daß das MacBook nur 2h hält, muß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Ist auf jeden Fall sehr seltsam.
 
wenn die angabe von coconut battery stimmt (ca. 1300 mAh) und der stromverbrauch vom profiler stimmt (750 mA) dann kommen die 2 Stunden schon hin.. nur: wie schaffst du es auf 750 mA?
 
Ich würde mich aber auf jeden Fall mal an Apple wenden, denn 2h sind definitiv zu wenig. Das ist weniger als die Hälfte und daher ein Reklamationsgrund.
wie,du hast tatsächlich eine akkulaufzeit von 4 stunden?inkl. surfen?
wenn mein macbook voll geladen ist und ich es vom netz nehmen,wird mir anfangs auch eine akkulaufzeit von ca. 4 std. vorausgesagt.diese ist bei mir aber definitiv nicht realistisch.schon nach einiger zeit wird der wert nach unten korrigiert.muss das mal genau messen,aber mit meinem macbook schaffe ich vom gefühl her ca. 3 std. surfen,bei einer noch vorhandenen akku-kapazität von 5127 mah...
 
geht mir genau so.
irgendwie hab ich das gefühl seitdem ich ShhMBP installiert hab, is der Stromverbrauch extrem angestiegen. ich habe imma mindestens 1200mA (bei eingeschaltetem AirPort). Früher warens teilweise unter 1000mA (bei denselben Einstellungen wie jetzt).
 
shhmbp habe ich auch seit heute installiert,das soll ja angeblich auch am akku "nagen".die akkulaufzeit war aber auch vor der shhmbp installation so wie gerade beschrieben...
 
Meine Akkulaufzeit ist beim simplen Surfen über Airport bei 4-4,5 Stunden. Zu Hause mit Ethernet (also ohne Airport) sind durchaus auch 5h drin.

Alles unter 3h wäre mir definitiv zu wenig!
Welche Displayhelligkeit hast Du eingestellt? Meins ist meist in der unteren Hälfte der möglichen Einstellungen, je nachdem wie hell die Umgebung ist.

Gruß, eiq

PS: Nutze kein Anti-fiep-tool
 
hossa, 4 1/2 std. airport ist echt der hammer.displayhelligkeit bei mir:befinde mich meist so bei dem vierten strich von rechts.
 
mithras schrieb:
shhmbp habe ich auch seit heute installiert,das soll ja angeblich auch am akku "nagen".die akkulaufzeit war aber auch vor der shhmbp installation so wie gerade beschrieben...

klingt sehr komisch. hast du noch die standardinstallation von osx? ich nämlich schon.. werd osx demnächst neu aufsetzen und schauen, ob sich was verbessert/verändert.

übrigens: irgendwie wäre eine liste von aktivitäten / programmen, die die akkulaufzeit mehr oder weniger stark einschränken interessant. gerade für welche, die sich nicht so mit computern beschäftigen. klar, grundsätzlich hdd/cd/display... nur gibts sicherlich einige programme die unbemerkt strom saugen ;) und nochwas: schreibt osx den browser cache auf die hdd oder in den ram? falls es die hdd is, gibts ne möglichkeit das ganze in den ram verlegen? spart sicherlich auch strom :)
 
Probierts mal aus:
MacBook voll laden, dann coconut (nicht das Widget) mit angeschlossenem Netzteil starten. Jetzt Netzteil abstecken und einen Moment warten bis sich die Coconut Anzeige ändert... vielleicht zeigts bei euch dann auch bessere
Werte an...
 
Zurück
Oben Unten