MacBook Air Mid 2013

"Date of Samples Availability April 19, 2013
Date of Qualification Data Availability July 1, 2013
Date of First Availability of Post-Conversion Material July 15, 2013
Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material: July 31, 2013"

Teil der Product Change Notification von Apple. Und wurde nicht nur von mir in dem thread doch schon einige Male gepostet. Es gibt da draussen nur defekte Haswell chipsets und vor 15. Juli ist kein einziger Hasweel chipset funktionsfähig verfügbar. Ob Apple was anderes will ist unerheblich, wenn es diese vom Lieferanten Intel gar nicht gibt.

Du liest also einfach Produktpapiere von Intel, die sie an PC-Hersteller ausschicken. Und Apple hat dieses Papier genauso bekommen und verkauft trotzdem wissentlich sein MBA zum vollen Preis defekt.

Ja, klar, dass sind die offiziellen Papiere die die raus geben.
Die sind aber leider nicht relevant. Relevant ist das, was die dann hinter den Kulissen besprochen haben und was da produziert & geliefert wird.
Und keiner hier kennt Intels Produktionslinien, ob nicht eine oder mehrere doch schon "korrekte" Chips produziert und die jetzt exklusiv an Apple gehen, man das aber nicht an die große Glocke hängen will, weil sonst die anderen Hersteller beleidigt sind, warum die noch die alten, "defekten" Chips bekommen oder noch gar keine.
 
Oh hier gehts ja zu, musste mich gerade mal durch den Thread wühlen... ich hab heute Nacht bestellt weil ich es einfach HABEN wollte. Punkt aus Ende. Und dann ist es halt defekt, ich hab keine einzige USB 3.0 Hardware und ich habe extra gewartet bis die 2013er kommen, damit ich kein "altes" kaufe. Wenn der Bug dann doch einschlägt wie eine Granate...i don't care, latsche ich halt in den nächsten Apple Store und nehm nen anderes mit...jeder darf doch mit seinem verdienten Geld machen was er will..und Weghammer, dich zwingt ja niemand eins zu kaufen :D
Sehe ich auch so, ringe auch noch mit einem Kauf - habe extra gewartet bis zur Vorstellung der neuen Macbook Airs. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine USB 3.0-Peripherie ...
 
Sehe ich auch so, ringe auch noch mit einem Kauf - habe extra gewartet bis zur Vorstellung der neuen Macbook Airs. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine USB 3.0-Peripherie ...

...ein MBA Retina wäre mir noch lieber gewesen. Hätten sie das MBPr 13" geupdated, dann hätte ich genauer überlegen müssen welches ich nehme. Da ich aber bis Feb 2013 ein Jahr lang ein MBA hatte und es geliebt habe, konnte ich der Bestellung nicht widerstehen :D ...und um das schnellste momentan Verfügbare WLAN zu testen, hab ich die AirPort TimeCapsule auch gleich bestellt... Bin ich jetzt ein Fanboy? :zeitung:
 
...ein MBA Retina wäre mir noch lieber gewesen. Hätten sie das MBPr 13" geupdated, dann hätte ich genauer überlegen müssen welches ich nehme. Da ich aber bis Feb 2013 ein Jahr lang ein MBA hatte und es geliebt habe, konnte ich der Bestellung nicht widerstehen :D ...und um das schnellste momentan Verfügbare WLAN zu testen, hab ich die AirPort TimeCapsule auch gleich bestellt... Bin ich jetzt ein Fanboy? :zeitung:
Welche externe Festplatte kannst du denn empfehlen für iTunes/iPhoto etc.? Das frisst ja ziemlich viel Speicher und ich will die kleine Platte des Airs schonen. Und gibt es externe HDDs mit Thunderbolt?
 
Sehe ich auch so, ringe auch noch mit einem Kauf - habe extra gewartet bis zur Vorstellung der neuen Macbook Airs. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine USB 3.0-Peripherie ...

Wenn du es brauchst, hole es dir. Und wenn du irgendwann doch USB3 Hardware hast und der Bug zuschlägt, wird umgetauscht. Wenn du es noch nicht direkt brauchst, wartest du eben :)

Externe Thunderbolt-HDDs gibt es ein paar. Aber vom Preis her doppelt so teuer wie USB2/3 HDDs.
 
HI,

Naja, es geht ja letztendlich darum aus einem Bug einen Elefanten zu machen. Das Laufwerke nach dem Sleep Disconnected sind und Reconnected werden ist ja auch kein Hexenwerk. So ist das bei Netzlaufwerken völlig normal. Wenn man irgendwelche Netzlaufwerke gemounted hat und MacOSX in den Sleep geht und wieder aufwacht werden die automatisch Reconnected. funktioniert wunderbar, kann aber schonmal die ein oder andere Sekunde dauern.

Es wird ziemlich viel über diesen Bug theoretisiert ohne das ihn hier jemand selber nachvollziehen konnte.

Aktuell sieht es doch so aus:

- der Bug wurde von Intel bestätigt
- er wird in der kommenden Version von Haswell gefixed
- es sind bestimmte USB 3 Geräte (Intel spricht von SuperSpeed Thumbdrives) die einen speziellen Chip verwenden betroffen
- Intel spricht davon das keine Gefahr von Datenverlust oder Datenkorruption besteht

Ich kann mich nicht vorstellen das viele diesen Bug jemals bemerken werden. Dazu müssen schon sehr viele Dinge zusammenkommen ...

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Welche externe Festplatte kannst du denn empfehlen für iTunes/iPhoto etc.? Das frisst ja ziemlich viel Speicher und ich will die kleine Platte des Airs schonen. Und gibt es externe HDDs mit Thunderbolt?

Ehrlich gesagt keine...ich hab iTunes Match extra wegen dem MBA geholt, da zieh ich mir die Musik aus dem Internet die ich gerade hören will und brauch nicht meine ganze Festplatte zukleistern. iPhoto habe ich nur den Fotostream aktiviert, diese Bilder werden dann jeden Monat in einen Separaten Ordner gespeichert (macht iPhoto automatisch). Die großen/vielen Daten sind alle auf dem iMac, da hats genug Platz für alle Bilder, Videos und Musik. Das Air ist wirklich nur fürs "Unterwegs surfen" und in der Uni halt für ein paar Dinge gut. Ich bin schon mit den 128GB SSD super klar gekommen, jetzt hab ich nochmal doppelt soviel Speicher...denk das wird ausreichen!
 
Ja, klar, dass sind die offiziellen Papiere die die raus geben.
Die sind aber leider nicht relevant. Relevant ist das, was die dann hinter den Kulissen besprochen haben und was da produziert & geliefert wird.
Und keiner hier kennt Intels Produktionslinien, ob nicht eine oder mehrere doch schon "korrekte" Chips produziert und die jetzt exklusiv an Apple gehen, man das aber nicht an die große Glocke hängen will, weil sonst die anderen Hersteller beleidigt sind, warum die noch die alten, "defekten" Chips bekommen oder noch gar keine.
Sorry, aber man kann doch einfach sagen "Hey ja, die Dinger sind defekt, muss man halt abwarten wie genau sich das bemerkbar macht ..."

Jetzt aber noch SO einen Beitrag zu schreiben: "Apple erhält exklusiv fehlerbereinigte Chips vorab vor allen anderen Herstellern" ... Sorry, aber so verblendet kann man nicht sein?

Ich sag nicht, dass sich der Bug bemerkbar machen muss, ich sag nur (wie auch andere hier), er ist vorhanden (von Intel bestätigt!), man muss schauen inwiefern es sich bemerkbar macht ... Nur sollte man direkt von anfang an etwas kritisch sein ... es sich aber jetzt noch durch so eine Verschwörungstheorie schönzureden ... Mensch ...
 
Ehrlich gesagt keine...ich hab iTunes Match extra wegen dem MBA geholt, da zieh ich mir die Musik aus dem Internet die ich gerade hören will und brauch nicht meine ganze Festplatte zukleistern. iPhoto habe ich nur den Fotostream aktiviert, diese Bilder werden dann jeden Monat in einen Separaten Ordner gespeichert (macht iPhoto automatisch). Die großen/vielen Daten sind alle auf dem iMac, da hats genug Platz für alle Bilder, Videos und Musik. Das Air ist wirklich nur fürs "Unterwegs surfen" und in der Uni halt für ein paar Dinge gut. Ich bin schon mit den 128GB SSD super klar gekommen, jetzt hab ich nochmal doppelt soviel Speicher...denk das wird ausreichen!
Aber bei iTunes Match muss ich die Lieder doch trotzdem aus der Cloud aufs Air ziehen, wenn ich die hören will, oder nicht? und wenn ich da meine 100 Alben haben will, frisst das Speicher *amKopfKratz*
 
Sehe ich auch so, ringe auch noch mit einem Kauf - habe extra gewartet bis zur Vorstellung der neuen Macbook Airs. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine USB 3.0-Peripherie ...

Die wirst du haben. So wie du heute USB 2.0 Hardware hast. USB 3.0 ist der neue Standard für externe Geräte.
 
Aber bei iTunes Match muss ich die Lieder doch trotzdem aus der Cloud aufs Air ziehen, wenn ich die hören will, oder nicht? und wenn ich da meine 100 Alben haben will, frisst das Speicher *amKopfKratz*

Deine Lieder werden alle gestreamed...du siehst auf dem MBA deine komplette iTunes Bibliothek mit allen liedern die du hast, alle Alben & Wiedergabelisten. Aber alle sind "in der Cloud"..du kannst alle hören ohne sie endgültig auf der Festplatte zu haben (temporär natürlich schon). Wenn du Lieder auch offline hören willst kannst du die selber auswählen und "downloaden", dann bleiben sie auf deiner Festplatte.
 
Ja, klar, dass sind die offiziellen Papiere die die raus geben.
Die sind aber leider nicht relevant. Relevant ist das, was die dann hinter den Kulissen besprochen haben und was da produziert & geliefert wird.
Und keiner hier kennt Intels Produktionslinien, ob nicht eine oder mehrere doch schon "korrekte" Chips produziert und die jetzt exklusiv an Apple gehen, man das aber nicht an die große Glocke hängen will, weil sonst die anderen Hersteller beleidigt sind, warum die noch die alten, "defekten" Chips bekommen oder noch gar keine.

Das ist ein offizielles Partnerpapier von Intel. Glaubst die blamieren sich gerne vor der gesamten Öffentlichkeit? Oder glaubst du die werden für die winzige PC-Trutschke Apple auch nur ein einziges Chipset ausliefern bevor die major player diese bekommen? Apple ist für Intel nicht von Belang. Daher kriegen die das auch erst, wenn die neue Revision in ausreichender Stückzahl bei den PC majors ausgeliefert wurde. Daher habe ich auch frühestens August für den Kauf eines funktionierenden MBA angesetzt. Traurig, dass Apple nun ein Hersteller von dokumentiert defekten PC-Müll ist (den der Witz ist ja, dass Chipset am zweitteuersten Teil des MBA installiert ist ... dem MLB).
 
Das ist ein offizielles Partnerpapier von Intel. Glaubst die blamieren sich gerne vor der gesamten Öffentlichkeit? Oder glaubst du die werden für die winzige PC-Trutschke Apple auch nur ein einziges Chipset ausliefern bevor die major player diese bekommen? Apple ist für Intel nicht von Belang. Daher kriegen die das auch erst, wenn die neue Revision in ausreichender Stückzahl bei den PC majors ausgeliefert wurde. Daher habe ich auch frühestens August für den Kauf eines funktionierenden MBA angesetzt. Traurig, dass Apple nun ein Hersteller von dokumentiert defekten PC-Müll ist (den der Witz ist ja, dass Chipset am zweitteuersten Teil des MBA installiert ist ... dem MLB).

Apple ist für Intel nicht von Belang? oO Apple verkauft mehr Laptops als Acer, Asus und MSI zusammen... selbst DELL verkauft weniger...
 
HI,

Naja, es geht ja letztendlich darum aus einem Bug einen Elefanten zu machen. Das Laufwerke nach dem Sleep Disconnected sind und Reconnected werden ist ja auch kein Hexenwerk. So ist das bei Netzlaufwerken völlig normal. Wenn man irgendwelche Netzlaufwerke gemounted hat und MacOSX in den Sleep geht und wieder aufwacht werden die automatisch Reconnected. funktioniert wunderbar, kann aber schonmal die ein oder andere Sekunde dauern.

Es wird ziemlich viel über diesen Bug theoretisiert ohne das ihn hier jemand selber nachvollziehen konnte.

Aktuell sieht es doch so aus:

- der Bug wurde von Intel bestätigt
- er wird in der kommenden Version von Haswell gefixed
- es sind bestimmte USB 3 Geräte (Intel spricht von SuperSpeed Thumbdrives) die einen speziellen Chip verwenden betroffen
- Intel spricht davon das keine Gefahr von Datenverlust oder Datenkorruption besteht

Ich kann mich nicht vorstellen das viele diesen Bug jemals bemerken werden. Dazu müssen schon sehr viele Dinge zusammenkommen ...

Atti

Du merkst nichts von einem Bug der dir dein externes drive abschiesst? Das ist im Normalfall bei offenen bearbeiteten Dokumenten Datenverlust. Und ein Großteil der Geräte wird von diesem Bug erfasst. Und da USB 3.0 von jedem eingesetzt wird, da USB 3.0 der neue Standard für externe Geräte ist, wird das auch ausnahmslos jeder bemerken.

Aber selbst wenn es eben nicht jeder merkt, ist es ein bekannter Defekt. Und Apple liefert das MBA wissentlich defekt aus. Da hilft dir keine "kommende Version" (eigentlich Revision), kein "bestimmte Geräte" (tatsächlich ist es einGroßteil aller USB-Geräte (in Tests sind es mehr als die Hälfte, die mit diesem bug nicht funktionieren)). Und wo schreibt Intel dass keine Gefahr auf Datenkorruption besteht? Du trennst die Verbindugn zu einemexternen Medium ohne offene Dateien zu schliessen. Wer das als keine Gefahr für die Datensicherheit sieht, hat vom Aufbau von Dateisystemen nicht wirklich viel Ahnung. Auch Journaling ist nur eine Hilfe für das sowieso als instabil bekannte HFS. Aber hey, steck doch einfach mal ein paarmal spontan (also ohne diese veraltete Abmeldung des Gerätes) eine USB-HD vom MBA ab. Kann ja lt. deiner Info nichts passieren :) .
 
Apple ist für Intel nicht von Belang? oO Apple verkauft mehr Laptops als Acer, Asus und MSI zusammen... selbst DELL verkauft weniger...

Das Unternehmen welches weltweit nichtmal unter den Top Drei liegt verkauft toll viele PCs :) . Apple-Fanboys at their worst. Liest vielleicht mal die Zahlen von IDC und nicht die aus der Boulevardpresse :) .
 
Langsam wirds langweilig...nen normales leben scheinst du nicht zu haben oder? Mir auch egal, ich freu mich aufs neue...und wenns shice ist, dann kauf ich halt was anderes...so einfach ;)
 
Hi,

Ich hab doch gesagt das die bei Intel keine Ahnung haben!

Aber nach dem was du schreibst, Weghammer, kannst du da auch nicht weiterhelfen. Das Statement zur Datenkorruption/Verlust sollte dir inzwischen mehrfach untergekommen sein, denn folgender Abschnitt steht auf jeder zweiten Seite zu dem Thema:

4th gen Core is on track for a midyear launch. Intel issued a PCN (Product Change Notification) documenting a chipset USB errata and stating that chipsets with the errata will be in production during the initial ramp. But Intel has confirmed that there is no chance of data loss or corruption. This issue has only been observed with a small subset of USB SuperSpeed thumb drives and does not affect other USB peripherals. We take all customer issues seriously and should any customer have a question or concern they can always contact Intel customer support.

Jeder kann diesen Bug übrigens in etwa nachstellen:

- man nehme ein beliebiges USB Drive (2.0, 3.0 egal)
- man stöpsle es in seinen Mac - idealer weise mit MacOSX 10.8
- man versetzt den Mac in den Sleep
- man stöpselt das Gerät ab
- man weckt den Mac wieder auf und stöpselt das Gerät ein

Da ein Device in einem konsistenten Status in den Sleep geschickt wird (ausstehenden Daten die noch geschrieben werden müssen werden geflushed, etc) kann es bei einem normalen Filesystem nicht zu Datenverlust oder Korruption kommen.

Atti
 
Das Unternehmen welches weltweit nichtmal unter den Top Drei liegt verkauft toll viele PCs :) . Apple-Fanboys at their worst. Liest vielleicht mal die Zahlen von IDC und nicht die aus der Boulevardpresse :) .

Hast du es jetzt nicht oft genug wiederholt? Es haben nun alle zur Kenntnis genommen und falls es doch jemand übersehen haben sollte, muss er ja nur auf einer der vergangenen 15 Seiten nachschauen, denn du hast deine Meinung ja in jedem zweiten Beitrag erwähnt.

Nun wäre es doch an der Zeit auf die ersten Erfahrungsberichte zu warten.
 
wurde was zur bildschirmauflösung gesagt? ich hab nichts gefunden dazu..

Steht auf der Apple Home-Page...wie vorher auch schon 1440x900p - Hätte sich da etwas getan (à la Retina Display), dann wäre es alles andere als normal gewesen, kein Wort darüber zu verlieren. ;)
Ich glaube, ich werd mir im Sommer eines von den Dingern holen...mal gucken, was Geldbeutel und Nutzwertanalyse dazu sagen. :D
 
Ich finds ja wirklich ok, wenn jemandem der Bug egal ist, ob er nun im Spätsommer umtauscht oder es ihn nicht kümmert, jeder nach seinem Gutdünken (es gibt sicherlich auch schlimmere Bugs)
Was ich aber absurd finde ist, wenn der nun schöngeredet, gerechtfertigt oder sogar angezweifelt wird.
Darum leckt der Hund sich halt die Eier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten