MacBook Air Mid 2013

Also so "verblendet" kann man jetzt wirklich nicht sein ... Es wird auf die "Intels Product Change Notification" seitens Intel verlinkt, die aussagt, dass der Bug erst mit der nächsten Version beseitigt wird ... Jetzt noch davon zu reden "Vll. hat Intel den Bug ja beseitigt" kann man doch nicht?
 
Ich frage mich, woher du das wissen willst. Meinst du nicht, dass Intel den Bug schon korrigiert hat für eine neue Produktionslinie?
Und da Apple ja schon öfter mal was vor der aktuellen Veröffentlichung bekommt, ist es durchaus denkbar, dass Apple gar keine fehlerhaften Prozessoren bekommt.
Die planen da in den Fabriken und in der Produktion nicht von zwölf bis mittag, sondern schon etwas längerfristig.
Wenn im Herbst die Produktion in die Läden kommt, läuft die mittlerweile schon seit ein paar Wochen wenn nicht Monaten auf Hochtouren.

Aber du hast das wahrscheinlich schnell mit einem Anruf beim Intel CEO geklärt und kannst uns berichten.

"Date of Samples Availability April 19, 2013
Date of Qualification Data Availability July 1, 2013
Date of First Availability of Post-Conversion Material July 15, 2013
Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material: July 31, 2013"

Teil der Product Change Notification von Apple. Und wurde nicht nur von mir in dem thread doch schon einige Male gepostet. Es gibt da draussen nur defekte Haswell chipsets und vor 15. Juli ist kein einziger Hasweel chipset funktionsfähig verfügbar. Ob Apple was anderes will ist unerheblich, wenn es diese vom Lieferanten Intel gar nicht gibt.

Du liest also einfach Produktpapiere von Intel, die sie an PC-Hersteller ausschicken. Und Apple hat dieses Papier genauso bekommen und verkauft trotzdem wissentlich sein MBA zum vollen Preis defekt.
 
Er ist eben kein blinder Fanboy wie wir und kann daher alles so erfassen, wie es ist.

Das ist so in etwa doch richtig, oder Hausbesetzer? Und nur für den Fall... das war ironisch gemeint.
 
Das sehe ich tatsächlich genauso wie du. Bevor ich mich aber darüber aufrege, will ich jetzt erstmal abwarten, wie meine eigenen Erfahrungen mit dem Bug sind und wie die Garantieabwicklung mit Apple dann im Endeffekt wirklich läuft.
Bislang ist ja alles bloße Spekulation und ich finde es einfach sinnlos, sich jetzt bis zum Bluthochdruck um Kopf und Kragen zu diskutieren.

Welche Erfahrungen mit dem Bug? Es werden zum Großteil USB 3.0-Geräte nach dem sleep mode nicht mehr erkannt. Das ist so wie wenn du schreibst: "Also ich warte jetzt meine Erfahrungen mit Blausäure ab! Vielleicht schmeckt sie mir ja?" :) . Es sind ausnahmslos alle MBA davon betroffen und jetzt und hier verkauft Apple die im Store tatsächlich ohne jeden Hinweis und ohne jede Entschädigung zum vollen Preis (obwohl alleine du all den Ärger mit dem Umbau hast)! Und das obwohl andere Hersteller ihre Haswell chipset PC-Produktion verschoben haben um auf die funktionierende Revision zu warten! Und sry, das ist einfach schäbig und kein Stil den Apple an den Tag legen darf.
 
Es werden zum Großteil USB 3.0-Geräte nach dem sleep mode nicht mehr erkannt.

Woher weisst du das? - Das was ich bisher gelsen habe ist, das bestimmte USB 3.0 Speichersticks, welche dazu einen bestimmten Chip verwenden, nach dem Sleep Modus NEU erkannt.
Offensichtlich ist das niemand hier genau weiss wie sich dieser Bug im Chipset von Intel äussert, aber alle (bzw. die meisten hier) wissen es besser.

Atti (der kein einziges USB 3.0 Gerät besitzt ... sich den MBA aber wahrscheinlich trotzdem kauft)
 
Mal daran gedacht, dass Apple vielleicht über das EFI was regelt?

Zum Beispiel, dass beim Aufwachen die USB Controller resettet werden, bevor OS X wieder auf die Peripherie zugreift um Dokumente oder Videos fortzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoAtti
Hi,

Jepp, sowas ist sicher möglich. Ändert natürlich nix daran das es zu einer Verzögerung kommt bis die (betroffenen) Laufwerke dann reagieren.
Muss jeder selber wissen ob er damit ein Problem hat oder nicht. Für den gemeinen Anwender hat das aber ganz sicher keine Relevanz.

Atti
 
Hi,

Jepp, sowas ist sicher möglich. Ändert natürlich nix daran das es zu einer Verzögerung kommt bis die (betroffenen) Laufwerke dann reagieren.
Muss jeder selber wissen ob er damit ein Problem hat oder nicht. Für den gemeinen Anwender hat das aber ganz sicher keine Relevanz.

Atti

Diese Verzögerung wird man bei externen HDDs sowieso haben, da diese erst anspringen müssen.
 
Woher weisst du das? - Das was ich bisher gelsen habe ist, das bestimmte USB 3.0 Speichersticks, welche dazu einen bestimmten Chip verwenden, nach dem Sleep Modus NEU erkannt.
Offensichtlich ist das niemand hier genau weiss wie sich dieser Bug im Chipset von Intel äussert, aber alle (bzw. die meisten hier) wissen es besser.

Atti (der kein einziges USB 3.0 Gerät besitzt ... sich den MBA aber wahrscheinlich trotzdem kauft)

*räusper*

Lies das verdammte Product Change Notification Paper!

Wahnsinn. Beginnen hier demnächst auch noch ein paar noch an anderen tech specs zu zweifeln? "Nein, ich hätte lieber einen i3! woher willst du überhaupt wissen, dass da ein i5 drinnen ist?"

Der bug ist von Intel dokumentiert und auch wie damit umgegangen wird und die Information ist an alle betroffenen Pc-Hersteller ausgesendet. Das ist keine Schülerzeitung. Das ist eine PC-Produktion in deren Lauf ein unabänderlich und ausnahmslos existenter bug zu spät entdeckt wurde.
 
Mal daran gedacht, dass Apple vielleicht über das EFI was regelt?

Zum Beispiel, dass beim Aufwachen die USB Controller resettet werden, bevor OS X wieder auf die Peripherie zugreift um Dokumente oder Videos fortzusetzen?

Das ändert nichts am bug, sondern weit diesen dann auf ausnahmslos alle USB-Geräte aus :) . Nein, es gibt kein Fix über EFI und Apple bietet da auch nichts an.
 
Diese Verzögerung wird man bei externen HDDs sowieso haben, da diese erst anspringen müssen.

Die springen gar nicht an, weil es keinen fix gibt (und über EFI geht das schon gar nicht :) ). Und auch keiner rauskommt, weil Intel bereits die nächste Revision Mitte Juli rausbringt.
 
Hi,

Jepp, sowas ist sicher möglich. Ändert natürlich nix daran das es zu einer Verzögerung kommt bis die (betroffenen) Laufwerke dann reagieren.
Muss jeder selber wissen ob er damit ein Problem hat oder nicht. Für den gemeinen Anwender hat das aber ganz sicher keine Relevanz.

Atti

Für den normalen Nutzer heisst das Datenverlust, weil das USB-Gerät weg ist. Und zwar garantiert.
 
Tu mir bitte einen Gefallen und lass es einfach... ich hab es bestellt und habe null Bedenken deswegen.

Über 12 Seiten bisher über diesen dämlichen Bug... ich wollte mich hier mit anderen Käufern über dieses coole Book austauschen und nicht deine dauernd wiederkehrenden bekehrungsversuche lesen. Lass es doch einfach gut sein und akzeptiere, dass andere damit klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Für den normalen Nutzer heisst das Datenverlust, weil das USB-Gerät weg ist. Und zwar garantiert.

Das hängt ganz davon ab wie das Betriebsystem das handhabt.

Zudem behauptet Intel das es keinesfalls zu Datenverlust oder Korruption kommt UND dazu sind nur ganz spezielle Flashspeicher-Sticks betroffen. Alle andere Geräte sind *nicht* betroffen. Aber was wissen die von Intel schon? - Die haben doch keinen Plan, richtig?

Man muss schon bei dem bleiben was bisher bekannt ist und nichts dazu dichten ... fällt so oder so auf.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Mich würde es interessieren, wie es mit der Akkulaufzeit des i7 im Vergleich zum i5 aussieht.
Hat jemand Erfahrungswerte von vorangegangenen Modellen?
 
Mein bester Kumpel (bei dem ich mir das Book ausgiebig angesehen habe), hat den i7 mit 2,0GHz und meint, dass wenn man nur surft und etwas Office tippt, gute 7 - 7 1/2 Stunden hin kommt. Ein Faktor ist allerdings auch die displayhelligkeit. Also scheinbar kein Nachteil gegenüber dem i5.
 
Er soll es akzeptieren aber Du willst es nicht?

Du sollst akzeptieren, dass andere mit diesem Bug klar kommen.

Ausserdem sehe ich es wie Atti... es scheinen nur bestimmte USB Sticks betroffen zu sein. Und solange keiner es vor sich liegen hat, bleibe ich ebenfalls dabei.
 
Wollte eben den gleichen Link posten... ;)

"The 1.8GHz i5 in the 13-inch ended up being a bit quicker than the 1.3GHz 4250U this generation in the multithreaded test, but in single threaded performance the two are equal. The impact on the MT test is about 5%, it's there but not substantial. Don't be fooled by base clock, it's the combination of base clock, max turbo and cooling solution that'll determine performance here."

"The upcoming Mac Pro, as well as the new MacBook Airs both use PCIe based SSDs instead of SATA drives. A quick look at OS X's system profiler reveals a PCIe 2.0 x2 interface, capable of 1GB/s in each direction. The drive in my system uses a Samsung controller, although I've heard that SanDisk will have a PCIe solution for Apple as well. A quick run through Quick Bench reveals peak sequential read/write performance of nearly 800MB/s."


Wow! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa
Oh hier gehts ja zu, musste mich gerade mal durch den Thread wühlen... ich hab heute Nacht bestellt weil ich es einfach HABEN wollte. Punkt aus Ende. Und dann ist es halt defekt, ich hab keine einzige USB 3.0 Hardware und ich habe extra gewartet bis die 2013er kommen, damit ich kein "altes" kaufe. Wenn der Bug dann doch einschlägt wie eine Granate...i don't care, latsche ich halt in den nächsten Apple Store und nehm nen anderes mit...jeder darf doch mit seinem verdienten Geld machen was er will..und Weghammer, dich zwingt ja niemand eins zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line
Zurück
Oben Unten