MacBook Air Mid 2013

So ist es.

Genaues weiss man sowieso erst, wenn das Gerät vor einem Steht. Bei mir wird es angeblich am 18.06. geliefert.
 
Weiß denn jemand, ob man wirklich sein Geld im September zurückfordern kann? Der Bug wird nicht von Apple erwähnt, der Kunde kann/muss es nicht wissen. In diesem Fall würde man doch eher ein neues Gerät (welches den Fehler dann nicht mehr hat) bekommen..?!
Apple muss Intel bestätigen, dass sie dies nicht als Bug sehen, nur dann bekommen sie Prozessoren geliefert.
Also kannst Du Dir ausmalen, wie es da mit "neuen Geräten" seitens Apple aussehen wird ;)
 
Also kannst Du Dir ausmalen, wie es da mit "neuen Geräten" seitens Apple aussehen wird ;)
Und was soll man sich da ausmalen? Deren Vereinbarung mit Intel berührt ja nun nicht die Garantiebedingungen.
 
Das Gerät war bei Übergabe nicht defekt.
 
Ein nicht richtig funktionierender USB-Port ist ein Defekt/Fehler/Bug - nenn' es wie du willst. Ein Tauschgrund bleibt es.
 
Das Gerät war bei Übergabe nicht defekt.
Das mag eine interessante Diskussion werden, wenn man sich außerhalb der Garantie, aber innerhalb der Gewährleistungsfrist befindet, ist aber im August noch vollkommen unerheblich. Zumal es ja ein offizielles Statement von Intel dazu gibt.
 
Sag mal, bist du hier auf irgendeinem Kreuzzug?

Kann dir doch egal sein, wofür andere ihr Geld "rauswerfen". Zumal es ja eben kein Rauswurf ist, weil man innerhalb der Garantiezeit problemlos tauschen oder gegebenenfalls sogar sein Geld zurückverlangen kann.

Es wird schon jeder seine Gründe für einen Kauf haben. Meiner sieht so aus, dass ich jetzt ein Macbook brauche und nicht erst im August. Defekt kann jedes Gerät sein, das ich mir kaufe. Hier ist es eben einkalkuliert, ich nutze es für meine Zwecke und wenn der Fehler wirklich so dramatisch ist wie von dir heraufbeschworen, dann geht es eben zurück, sobald fehlerfreie Austauschgeräte vorhanden sind.

Also was soll deine Mission? Ich habe den Eindruck, dass du das ein klein wenig verbissen siehst.

Nur für den Fall das noch unklar ist, warum ich ausnahmslos so oft erwähne :) : Weil es eingie Fanboys noch immer nicht verstanden haben. Der ist kaputt. Garantiert! Da ist kein Platz für ein kann, wenn oder vielleciht. Null Konjunktiv, aber komplettes Indikativ :) .

Ist das nun verstanden worden? Du zahlst für ein garantiert defektes Gerät! Und was soll der Hinweis auf andere Geräte? Wird ein kaputtes Gerät besser, weil es auch noch andere kaputte Geräte gibt :) ? Und die Gewährleistung: Na, selbstverständlich müssen die das reparieren. Und du hast dann dein MBA für eine Woche nicht. Und zahlst aber zu Beginn mal für ein garantiert defektes Gerät den vollen Preis.

Und ja, daher kannst du allgemein sagen, dass es für einen Konsumenten ein äußerst unmündiges Verhalten ist ein als "ausnahmslos defekt" gekennzeichnetes Gerät zu kaufen, weil das niemand irgendwo anderes auch nur andenken würde. Das mag sicher für einige in Ordnung sein und selbstverständliche die persönliche Entscheidung, aber es sollte auch nachvollziehbar sein, dass ein solches Verhalte bei einer konsumententechnisch mündigen Mehrheit doch auch Verwunderung auslöst.
 
Wenn er jetzt ein Gerät braucht, ist es völlig unerheblich, ob es diesen bereits bekannten Defekt hat oder nicht. Solang er/sie damit leben kann, ist das doch völlig okay. Ich kann mich doch bereits jetzt auf eine Ausfallzeit einstellen und diese so legen, wie es mir am besten passt. Alles vorher kalkuliert. Wenn ich jetzt weiß, dass ich mir ein Air sowieso kaufen will, und ich es jetzt brauche, dann würde ich genauso entscheiden - warum auch nicht?

Dass das eine Schweinerei seitens Apple ist, ist ein anderes Thema, was niemand bestreitet.
 
So sehe ich das auch. Ich brauche auch das Air (mein erstes) bis 3. Juli und habe für Einrichtung etc. 2 Wochen angesetzt (mit Datenübertragung etc.). Wenn es den Bug hat, egal... denn externe Hardware wird es nur selten sehen. Maximal einen USB Stick... aber den ziehe ich halt vor dem Schließen wieder raus.

Und wenn der Bug mich stört, tausche ich es eben im September um... fertig. Ich verstehe nicht, wie man hier immer wieder und wieder das selbe durchkauen kann.

Was ich bei diesen "Ich brauch das MBA dringend jetzt!" postings so witzig finde: Was hättet ihr denn gemacht, wenn Apple statt dem neuen MBA ein neues MBP vorgestellt hättet? Zu Leben aufgehört ;) ? Es gibt immer Alternativen. Und nachdem Apple nun ein dokumentiert defektes MBA ausliefert, ist es wie wenn Apple eben das MBA erst gar nicht vorgestellt hätte. Mit dem Szenario hättet ihr ja auch Leben können :) .
 
Wenn er jetzt ein Gerät braucht, ist es völlig unerheblich, ob es diesen bereits bekannten Defekt hat oder nicht. Solang er/sie damit leben kann, ist das doch völlig okay. Ich kann mich doch bereits jetzt auf eine Ausfallzeit einstellen und diese so legen, wie es mir am besten passt. Alles vorher kalkuliert. Wenn ich jetzt weiß, dass ich mir ein Air sowieso kaufen will, und ich es jetzt brauche, dann würde ich genauso entscheiden - warum auch nicht?

Einmal mehr: Was wenn Apple das MBA nicht vorgestellt hätte? Ahja, er hätte das alte gekauft und fertig. Und genau das macht er jetzt auch, da ein Kauf eines defekten Gerätes mit all dem damit verbundenen Ärger nie Teil einer Lösung ist.
 
Oder eben, wenn Apple den Fehler nicht beheben kann, was ja äußerst unwahrscheinlich ist, da fehlerfreie Prozessoren nachgeliefert werden sollen. Fakt ist, dass man eben nicht sein Geld verschenkt, wie es hier suggeriert wird.

Du kümmerst dich um die Reperatur deines neu gekauften Gerätes. Und hast es eine Woche nicht (wo bleibt da plötzlich die unglaubliche Dringlichkeit von der einige reden?). Und mit viel Glück verzögert das Apple wiedermal wie beim nVidia bug ewig und leugnet es bis alle anderen Anbieter längst Austauschprogramme anbieten. Und das ist nicht verschenkt?

Vielleicht liefert Ford ja auch irgendwann Autos ohne Bremsen aus. Ich würde mich da nicht weiter aufregen. Kannst ja nen Anker während der Fahrt auswerfen und in ein paar Monaten schon soll vermutlich das Bremspedal nachgeliefert werden! Eigentlich ein Schnäppchen :) .
 
Einmal mehr: Was wenn Apple das MBA nicht vorgestellt hätte? Ahja, er hätte das alte gekauft und fertig. Und genau das macht er jetzt auch, da ein Kauf eines defekten Gerätes mit all dem damit verbundenen Ärger nie Teil einer Lösung ist.
Er ist ne sie und sie hätte sich vielleicht tatsächlich das alte gekauft. Da ich mir aber relativ sicher war, dass ein neues Air kommt, habe ich mein altes MB vor ein paar Wochen verkauft und nun abgewartet.
Der Kauf des "alten" Airs ist aber nun keine Alternative, da das Neue im AoC-Store genauso viel kostet. Und da ich es im Rahmen der Garantie tauschen kann, wäre ich ja doof, wenn ich mir nun zum gleichen Preis ein altes kaufen würde - zumal ich die neue Akkulaufzeit sehr begrüße.

Ich könnte also bis August warten und kein Macbook haben oder es jetzt kaufen und gegebenenfalls im August tauschen. Also sehe ich keinen Vorteil darin zu warten.
 
Wieso Ärger? Wieso das Alte kaufen? Ist doch alles vorhersehbar und unproblematisch. Ich kauf doch deshalb nicht das alte Air. Es ist kein Fehler, das ein Arbeiten unmöglich macht. Man weiß doch, auf was man sich einlässt.

EDIT:

Er ist ne sie und sie hätte sich vielleicht tatsächlich das alte gekauft. Da ich mir aber relativ sicher war, dass ein neues Air kommt, habe ich mein altes MB vor ein paar Wochen verkauft und nun abgewartet.
Der Kauf des "alten" Airs ist aber nun keine Alternative, da das Neue im AoC-Store genauso viel kostet. Und da ich es im Rahmen der Garantie tauschen kann, wäre ich ja doof, wenn ich mir nun zum gleichen Preis ein altes kaufen würde - zumal ich die neue Akkulaufzeit sehr begrüße.

Ich könnte also bis August warten und kein Macbook haben oder es jetzt kaufen und gegebenenfalls im August tauschen. Also sehe ich keinen Vorteil darin zu warten.

Eben.
 
Du kümmerst dich um die Reperatur deines neu gekauften Gerätes. Und hast es eine Woche nicht (wo bleibt da plötzlich die unglaubliche Dringlichkeit von der einige reden?). Und mit viel Glück verzögert das Apple wiedermal wie beim nVidia bug ewig und leugnet es bis alle anderen Anbieter längst Austauschprogramme anbieten. Und das ist nicht verschenkt?

Vielleicht liefert Ford ja auch irgendwann Autos ohne Bremsen aus. Ich würde mich da nicht weiter aufregen. Kannst ja nen Anker während der Fahrt auswerfen und in ein paar Monaten schon soll vermutlich das Bremspedal nachgeliefert werden! Eigentlich ein Schnäppchen :) .

Okay. Spätestens jetzt merkt man, dass du weder unsere Beiträge liest, noch vernünftige Argumente bringen kannst - dann muss man also zu deinen Beiträgen auch nichts mehr sagen, denn das genannte Beispiel mit Ford unterstreicht die Lächerlichkeit deiner Argumentation.

Ich hatte es so verstanden, dass im Air ein Intel Chipsatz steckt, der die genannten USB-Probleme hervorruft. Hab ich wohl überlesen, dass Apple die gesamte CPU-Einheit weggelassen hat - so würde dein Beispiel mit den Bremsen etwas Sinn machen.
 
Er ist ne sie und sie hätte sich vielleicht tatsächlich das alte gekauft. Da ich mir aber relativ sicher war, dass ein neues Air kommt, habe ich mein altes MB vor ein paar Wochen verkauft und nun abgewartet.
Der Kauf des "alten" Airs ist aber nun keine Alternative, da das Neue im AoC-Store genauso viel kostet. Und da ich es im Rahmen der Garantie tauschen kann, wäre ich ja doof, wenn ich mir nun zum gleichen Preis ein altes kaufen würde - zumal ich die neue Akkulaufzeit sehr begrüße.

Ich könnte also bis August warten und kein Macbook haben oder es jetzt kaufen und gegebenenfalls im August tauschen. Also sehe ich keinen Vorteil darin zu warten.

Und zu zahlst jetzt für ein garantiert defektes Gerät den vollen Preis? Obwohl du nachher all den Ärger mit dem Service hast und dein Gerät bei irgendwelchen Leuten für eine Woche rumliegt. zeit in der du es sinnvoll einsetzen könntest. Du hast dafür schließlich auch den vollen Preis bezahlt!

Damit wir uns da näher kommen: Das Apple ein garantiert defektes Gerät verkauft sind wir uns ja einig. Und ich würde mir auch einreden lassen, dass Apple die defekten MBA billiger verkauft oder irgendein kostenpflichtiges Service kostenfrei dazugibt. Bis die Haswell eben nicht mehr defekt sind. Denn du als Konsument kannst ohne jeden Vorteil, aber mit allen Nachteil die Folgen eines defekten Geräts ausbaden. Und darüber wird sich hier ja niemand freuen. Das wäre doch ein sinnvoller Kompromiss und meiner Meinung anch auch wirklich Apple-like ("Ja, unsere Geräte sind defekt. und sobald funktionierende Haswell ausgeeifert werden tauschen wir die defekten Geräte durch funktinierende. Und für den absehbaren Aufwand unserer Kunden entschuldige wir uns mit .... was auch immer". Das ist die einzige Reaktion die du von einem der wenigen Anbieter, die trotz des bekannten bugs noch immer auf einer frühen release bestehen erwarten solltest).
 
Du kümmerst dich um die Reperatur deines neu gekauften Gerätes. Und hast es eine Woche nicht (wo bleibt da plötzlich die unglaubliche Dringlichkeit von der einige reden?). Und mit viel Glück verzögert das Apple wiedermal wie beim nVidia bug ewig und leugnet es bis alle anderen Anbieter längst Austauschprogramme anbieten. Und das ist nicht verschenkt?

Vielleicht liefert Ford ja auch irgendwann Autos ohne Bremsen aus. Ich würde mich da nicht weiter aufregen. Kannst ja nen Anker während der Fahrt auswerfen und in ein paar Monaten schon soll vermutlich das Bremspedal nachgeliefert werden! Eigentlich ein Schnäppchen :) .
Sag mal merkst du eigentlich, dass deine Beiträge viel anstrengender sind als die der vermeintlichen "Fanboys" (wo war noch gleich der Kotzsmiley? Ich kann das Wort nämlich nicht mehr lesen...)? Was bezweckst du eigentlich? Geht es dir darum, dass ich meine Bestellung nun storniere? Willst du meine Seele retten? Oder geilst du dich einfach nur daran auf, dass du dich so viel schlauer wähnst als alle anderen und wirst deshalb nicht müde, es immer wieder und wieder zu wiederholen wie eine Schallplatte mit Sprung?

Aber gern noch mal für dich: Wenn ich im August möglicherweise mal eine Woche auf das Air verzichten muss, dann ist das eben so. Eine wesentlich geringere Einschränkung, als nun noch drei Monate weiter zu warten oder aber den gleichen Kaufpreis für das alte Modell auszugeben. Klar wäre es mir am liebsten, wenn es mit Garantie auf Fehlerfreiheit geliefert werden würde, aber das gibt es nun mal nicht. Könnte ja auch sein, dass ich ein altes Air kaufe, bei dem zwar der USB-Hub funktioniert, aber dafür die SSD einen weg hat. Dann müsste ich es auch tauschen lassen.

Also versuch doch einfach zu akzeptieren, dass nicht jeder Mensch alles so macht wie du. Ich bin mir nämlich gaaaaaanz sicher, dass es einige Dinge in deinem Leben gibt, die ich ganz anders machen würde als du, nur a) interessiert es mich nicht und b) hänge ich mich nicht in anderer Leute Angelegenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac und draa
Denn du als Konsument kannst ohne jeden Vorteil, aber mit allen Nachteil die Folgen eines defekten Geräts ausbaden. Und darüber wird sich hier ja niemand freuen. Das wäre doch ein sinnvoller Kompromiss und meiner Meinung anch auch wirklich Apple-like ("Ja, unsere Geräte sind defekt. und sobald funktionierende Haswell ausgeeifert werden tauschen wir die defekten Geräte durch funktinierende. Und für den absehbaren Aufwand unserer Kunden entschuldige wir uns mit .... was auch immer". Das ist die einzige Reaktion die du von einem der wenigen Anbieter, die trotz des bekannten bugs noch immer auf einer frühen release bestehen erwarten solltest).
Das sehe ich tatsächlich genauso wie du. Bevor ich mich aber darüber aufrege, will ich jetzt erstmal abwarten, wie meine eigenen Erfahrungen mit dem Bug sind und wie die Garantieabwicklung mit Apple dann im Endeffekt wirklich läuft.
Bislang ist ja alles bloße Spekulation und ich finde es einfach sinnlos, sich jetzt bis zum Bluthochdruck um Kopf und Kragen zu diskutieren.
 
Nur für den Fall das noch unklar ist, warum ich ausnahmslos so oft erwähne :) : Weil es eingie Fanboys noch immer nicht verstanden haben. Der ist kaputt. Garantiert! Da ist kein Platz für ein kann, wenn oder vielleciht. Null Konjunktiv, aber komplettes Indikativ :) .

Ist das nun verstanden worden? Du zahlst für ein garantiert defektes Gerät! Und was soll der Hinweis auf andere Geräte? Wird ein kaputtes Gerät besser, weil es auch noch andere kaputte Geräte gibt :) ? Und die Gewährleistung: Na, selbstverständlich müssen die das reparieren. Und du hast dann dein MBA für eine Woche nicht. Und zahlst aber zu Beginn mal für ein garantiert defektes Gerät den vollen Preis.

Und ja, daher kannst du allgemein sagen, dass es für einen Konsumenten ein äußerst unmündiges Verhalten ist ein als "ausnahmslos defekt" gekennzeichnetes Gerät zu kaufen, weil das niemand irgendwo anderes auch nur andenken würde. Das mag sicher für einige in Ordnung sein und selbstverständliche die persönliche Entscheidung, aber es sollte auch nachvollziehbar sein, dass ein solches Verhalte bei einer konsumententechnisch mündigen Mehrheit doch auch Verwunderung auslöst.

Ich frage mich, woher du das wissen willst. Meinst du nicht, dass Intel den Bug schon korrigiert hat für eine neue Produktionslinie?
Und da Apple ja schon öfter mal was vor der aktuellen Veröffentlichung bekommt, ist es durchaus denkbar, dass Apple gar keine fehlerhaften Prozessoren bekommt.
Die planen da in den Fabriken und in der Produktion nicht von zwölf bis mittag, sondern schon etwas längerfristig.
Wenn im Herbst die Produktion in die Läden kommt, läuft die mittlerweile schon seit ein paar Wochen wenn nicht Monaten auf Hochtouren.

Aber du hast das wahrscheinlich schnell mit einem Anruf beim Intel CEO geklärt und kannst uns berichten.
 
Zurück
Oben Unten