Macbook Air Mid 2013 Speichererweiterung durch SD Karte

ich hab soeben das PNYStoredge 128GB für mein macbook air 13" 2013 erhalten. (amazon €92,-)

die wichtigsten specs:

die karte steht nur 2-3 mm heraus, man kann sie leicht mit 2 fingern greifen.
black magic disc speed test meldet: 90 MB/s read und 18 MB/s write (spitzenwerte)

- wie das mit dem ruhezustand funzt, ob die sd karte also wieder autom. erscheint danach, werde ich testen. edit: ja, sie erscheint autom.
- ob TM die karte mitsichert werde ich testen

ich nutze sie als speicher für meine itunes bib. und iphoto bib. (je 40GB)
somit bleibt mir die interne 256GB SSD weitgehend frei und jungfräulich
 
Eine schnelle Speicherkarte (90 MB/s Writespeed) ist bisweilen auch eine gute Erweiterung für die SSD. Im Alltagsgebrauch merkt man da gar nicht, dass man mit einer Speicherkarte arbeitet.
 
Vielleicht ist Jettison was für dich.

für was brauche ich jettison?

was ich nicht nachprüfen kann: wenn ich zuklappe, schläft das air dann wirklich, oder nicht, da es denkt, dass eine karte in ihm steckt?

@ hic.: ich hab noch keine bezahlbare SD karte gesehen, die 90MB/sec write schafft.
 
Sandisk Extreme Pro 64GB. Hab ich für 95 Euro etwas günstiger bekommen, als Amazon sie anbietet.

Fürs gleiche Geld gibts die Sandisk Extreme mit 128GB, die macht immerhin auch 45 MB/s.

Alle Übertragungsraten unterhalb nerven doch nur. Mich zumindest.
 
Sandisk Extreme Pro 64GB. Hab ich für 95 Euro etwas günstiger bekommen, als Amazon sie anbietet.

Fürs gleiche Geld gibts die Sandisk Extreme mit 128GB, die macht immerhin auch 45 MB/s.

Alle Übertragungsraten unterhalb nerven doch nur. Mich zumindest.

da hast du recht

steht die bei dir nicht raus aus dem air, oder hast du die abgeschnitten?
ich wollte eigentlich anfangs eine sandisk extreme kaufen, aus gründen der schnelleren schreibgeschwindigkeit,
wusste aber nicht genau, wo ich die abschneiden darf, und wollt keine kaputt machen.
wäre ja besser, als wenn man die kurzen drives kauft der diversen anbieter wie PNYStoredge, http://berlin1000.com, oder NIFTY, da hat man keine kontrolle darüber, welche sd karten die verbauen, können billigteile sein, die sehr langsam schreiben und lesen.
 
Das Nifty ist letzendlich nur ein Adapter, da kannst Du eine SDHC-Karte Deiner Wahl reinstecken.
 
Das Nifty ist letzendlich nur ein Adapter, da kannst Du eine SDHC-Karte Deiner Wahl reinstecken.

wirklich? passt nicht rein wuerde ich sagen
muss da nicht ne micro rein? die sind langsamer glaub ich
und gehen nur bis 64gb, daher passt das nifty fuer mich nicht
 
In Die Apdater (Nifty Mini Drive, MiniDrive und das Ding usw. da kommen MicroSDHC Karten rein.

Ich habe momentan eine 32 GB Micro in Betrieb und die ist ähnlich langsam wie eine 4 GB Karte, die nicht micro ist. Aber die sind beide schon ein wenig älter, weswegen ich da keine aktuellen Angaben machen kann.
 
wirklich? passt nicht rein wuerde ich sagen
muss da nicht ne micro rein? die sind langsamer glaub ich
und gehen nur bis 64gb, daher passt das nifty fuer mich nicht

Pardon, ich meinte eine micro-Karte. Habe eine SanDisk Ultra 64GB Class 10 im Gebrauch. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil ich sie wie gesagt für TM verwende und ich mit der Karte eigentlich nie etwas zu tun habe.
 
Pardon, ich meinte eine micro-Karte. Habe eine SanDisk Ultra 64GB Class 10 im Gebrauch. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil ich sie wie gesagt für TM verwende und ich mit der Karte eigentlich nie etwas zu tun habe.

Du machst dein TimeMaschine Backup auf einer mircro SD ?!
 
Ja, aber nur für den Benutzerordner, das sind auf meinem Macbook im wesentlichen Dokumente. Größere Datenmengen wie Musik, Videos, Photos liegen auf einem extra Mac, der nur als iTunes-Server fungiert. Das Backup schützt die Daten auf dem MBP zwar nicht vor Diebstahl oder vom-Trecker-überfahren-werden, aber ein Festplattenausfall in meinem alten Gerät hat mich da etwas sensibilisiert. Für das zusätzliche Gesamtbackup überlege ich mir gerade eine Lösung.
 
es ist halt so das die net soooo super haltbar sind wie ich bisher an Erfahrung machen konnte
 
was ich nicht nachprüfen kann: wenn ich zuklappe, schläft das air dann wirklich, oder nicht, da es denkt, dass eine karte in ihm steckt?
Hast du das inzwischen herausgefunden?


Interessiere mich auch sehr für die PNYStoredge 128GB für mein Air 13" von 2011. Kannst du mal ein Foto im eingebauten Zustand machen?
Die Geschwindigkeit scheint ja wirklich gut zu sein und vom Preis geht es auch noch. Bei Amazon ist sie nur leider momentan nicht lieferbar.
 
Hast du das inzwischen herausgefunden?


Interessiere mich auch sehr für die PNYStoredge 128GB für mein Air 13" von 2011. Kannst du mal ein Foto im eingebauten Zustand machen?
Die Geschwindigkeit scheint ja wirklich gut zu sein und vom Preis geht es auch noch. Bei Amazon ist sie nur leider momentan nicht lieferbar.

wenn ich wüsste, wie man das prüft? ich klapps zu und es scheint zu schlafen, wobei ich das selten mache, ich schalte es oft aus, aus gewohnheit von früher.
angeblich geht es aber nicht in den deep sleep mode. v.a. da ich power nap auch an habe.

sieht so aus:
http://www.dapperguide.com/wp-content/uploads/2013/08/PNY-StorEDGE-sd-card-macbook-air.jpg
http://i.imgur.com/Pqvp8xQ.png

die schreibgeschwindigkeit ist mit blackmagic 18MB/s, wobei ich mit istat menus gestern andere werte hatte:
8 - 40MB/s schwankend, beim kopieren von einer 4GB filmdatei über usb3.0 festplatte auf die pny karte
 
Bei aktiviertem Power Nap passiert m.E. nicht mehr, als das der Bildschirm ausgeschaltet wird wenn man ihn zuklappt.

Ich kann bei zugeklapptem Book auch weiterhin von anderen Rechnern fröhlich auf die Platte zugreifen und die Fernsteuerung nutzen. Finde das ganz praktisch.
 
Das wäre aber ärgerlich und würde mich schon stören.

Vielen Dank für die Fotos!
 
wenns dich stört kannst du power nap in den system settings auschalten, bei mir ist es an...
 
genau. Es lässt sich bei den Energie-Einstellungen jeweils für Batteriebetrieb und Netzteilbetrieb ein- und ausschalten. Ich habe es bei beidem eingeschaltet. Großartigen Mehrverbrauch habe ich dadurch nicht feststellen können. Ich habe es allerdings auch nicht bewußt beobachtet.
 
Ich habe es allerdings auch nicht bewußt beobachtet.

Aus gegebenem Anlass: Mein MBPr hat jetzt 13 Stunden mit aktivem Power Nap zugeklappt auf dem Tisch gelegen und in der Zeit ganze 3% seiner Akkuladung verbraten.

Falls es jemanden interessiert :)
 
Zurück
Oben Unten