Macbook 12 - Eure Erfahrungen sind gefragt!

#0007,
ich habe kein apple care, weil es in deutschland wenig sinn macht für ein jahr mehr garantie 250 euro zu bezahlen.
Falsch. € 250 für 2 Jahre, inklusive Support.
Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung.
Ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen.
Gruss, Ciccio
 
bessere windowswelt hat hier aber keiner gesagt, vllt einfach nochmal alles lesen, dann sortieren, dann versuchen zu verstehen, und wirklich erst dann, schreiben, grazie haha
 
Ja, hehe. Du wechselst also zu Windows zurück, weil da genauso die Welt untergeht, die Hardware aber billiger ist? Oder was sonst soll man aus dieser Äußerung deuten?

Du hast nach einer Lösung gefragt, die hab ich spätestens durch AASP aufgezeigt. In der Zeit, wo man munter zu solchen Videos kichert, um dann anschließend im falschen Beitrag seinen Unmut über Apple kund zu tun, hätte man auch einen Termin arrangieren können. Niemand muss, während der Garantie, mit Mängeln oder Fehlern leben.

Gern geschehen.
 
@ciccero falsch, du fällst echt immer mit deinen super content auf. lese doch bitte erstmal die apple agb's durch, da steht mit apple care hat man drei jahre support auf macbooks ohne nur zwei bzw. gewährleistung, bitte jetzt keine garantie bullshit talkrunden mit gefährlichen halbwissen, dass steht alles im schönen www
 
@ciccero falsch, du fällst echt immer mit deinen super content auf. lese doch bitte erstmal die apple agb's durch, da steht mit apple care hat man drei jahre support auf macbooks ohne nur zwei bzw. gewährleistung, bitte jetzt keine garantie bullshit talkrunden mit gefährlichen halbwissen, dass steht alles im schönen www

Dann lies du mal bitte laut vor, was da unter http://www.apple.com/de/shop/browse/home/applecare zu lesen ist, vor allem direkt im ersten Punkt der Leistungsbeschreibung.

Mac und Apple Display
  • Drei Jahre Service und Support ab dem Kaufdatum deiner Hardware
 
Bisschen Hilfe sollst schon kriegen. 1 Jahr Garantie gibt dir Apple. 2 Jahre Gewährleistung(!!!) gibts per Gesetz. Hierbei gilt die Beweislastumkehr. Mit AppleCare erweitertst du die Garantie über die Gewährleistung. Und Garantie > Gewährleistung.
 
@vinyl.ger ok gerade geschaut im apple store berlin "leider kein termin frei" ups, ist bestimmt weil ich hier in der zeit geschrieben habe. ah ok, die applecare garantie hilft mir also bei der qualitätskontrolle von apple weiter mhhh ok, dass ist jetzt echt die lösung d.h solange tauschen bis alles passt und man glücklich ist. ich habe in 14monaten das macbook fast 2 monate beim service gehabt. jetzt klackert es und der akku hält nur 3std. was für eine tolle lösung haha ein glück haben wir hier leute wie dich, die wirklich durchsehen *hust da man ja wieder volle drei monate garantie auf das neue teil hat haha ich verbuche das unter satire
 
Dass du nach deiner Bauchlandung hier nochmal das Wort ergreifst... ;) hast du noch irgendwas sachdienliches und inhaltlich richtiges oder bleibst beim schnöden "bäh bäh Apple!"? Falls dem so ist, sorry das Apple scheinbar gegen dich was hat. Aber es soll auch Leute geben, die mit ihrer Wahl zufrieden sind.

Und wie du selbst eindrucksvoll gezeigt hast, sind wir alle nur Menschen und machen Fehler ;)
 
Der Beißreflex - auf beiden Seiten - ist echt spannend zu beobachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, faarikaal und vinyl.ger
@vinyl.ger ah ok, sehe gerade das du auch ein macbook 12 hast, daher dieses leicht aggressive, gefällt mir. wie gesagt, sobald du echte lösungen hast, schreib mir eine pm, danke
 
Würde jederzeit wieder ein MB 12 kaufen. Habe eins der ersten Serie und konnte das noch vor der exorbitanten Wechselkursanpassung kaufen.

Beim ersten Neukauf und 170 € Preisunterschied würde ich heute zum aktuellen Neugerät greifen. Wechselgründe sehe ich für mich jedoch nicht, mein MB wird mich noch ein paar Jahre durch den Alltag begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und Gunn
ich würde mir nie wieder das 12 kaufen. es wird sehr schnell heiß d.h danach ruckelt es inkl der bildschirmschoner ;( hab es ende sep. 2015 gekauft) nach drei monaten hatte der erste akku schon einen defekt (207 zyklen) der akku wurde dann getauscht, am 4.1.2016 kam ein neuer akku, der bis heute 600zyklen hat) der akku hält 3std bei normaler nutzung (safari, youtube) und das bei ca 60% helligkeit. das neue 13 oder 15 kann man sich ja auch nicjt mehr kaufen, da es viele bugs hat. i

Deinen Ärger in Ehren, aber das MacBook Pro 13 kann man sehr wohl kaufen, es hat keine Bugs, hat eine lange Akkustandzeit, arbeitet schnell und problemlos. Was mich wundert ist Dein hoher Energieverbrauch der Deinem MB12 dreimal so hoch liegt wie bei meinem MBP13
Screenshot 2016-12-20 07.03.14.png
 
Der Teufel steckt vermutlich im "Detail" ;-) - ich kann, gem. meiner Signatur, das MB auch ruhigen Gewissens empfehlen. Wie in unzähligen anderen Beiträgen bereits erwähnt, taugt das Gerät zu mehr als ein "bisschen Surfen, YouTube und Emails".
 
Ich hab das MB12 aus der ersten Serie und nutze es parallel zu zwei Air.
Das 12 ist auf Geschäftsreisen immer dabei.
Nutze es für alles im Businessalltag bis zu Präsentationen, wo viele Bilder drin sind.
Bisher absolut problemlos.
Auf Reisen natürlich immer mit Adapter für Beamer, aber das hatte ich auch beim Air schon.
Mein 12er ist aus der ersten Serie, aufs neue aufzurüsten lohnte sich für mich nicht.
 
das lustige daran ist, dass wenn ich es runterfahre und es dann wieder neustarte zeigt es mir auch mal 6std an, sobald es dann aber ein bis drei std. an ist, habe ich das gleiche problem mit der akkuzeit wie vorher. habe das gefühl, dass der interne speicher voll wird, und dann sich nicht mehr von alleine löscht. es gibt ja kurzbefehle die man in das terminal eingeben kann um z.b ram speicher zu löschen, dass hilft aber nur kurz weiter.
die letzte rep. bei apple hat zwei wochen gedauert, weil angeblich ein teil nicht da war. was habe ich von der garantie, wenn das gerät mehr bei apple in der reperatur ist als bei mir, da nützen einem die drei jahre auch nichts ;D deshalb lebe ich jetzt mit z.b dem klackern oder das versch. tasten nicht richtig funzen.

ich selber nutze ja auch parallel windows zum z.b videoschnitt (premiere pro usw.) und es funzt super. ich hatte das macbook immer nur zum surfen und mails genommen, weil ich osx super fand bzw dass trackpad bei apple ungeschlagen ist. in der firma haben wir nur windowskisten zum videoschnitt und ein apple mac pro 2013 mit max ausstattung, um alte kundendatein einzulesen. wenn ich mir dort die "perfomance unterschiede" des aktuellen mac pros und von einem windowsrechner anschaue, da liegen welten dazwischen, welten.
 
Sicher sogar, der Mac Pro in der "Max"-Ausstattung kostet etwas über 10.000 € und wird sicher nicht von einem "Windows Rechner" kaltgestellt. ;-) (das ist dann ein Intel Xeon E5 mit 12 Cores (+HT ~24 Threads))

Installier dir mal coconutBattery für dein MacBook und schau dir an, was dir das Tool über die Batteriegesundheit verrät. Entscheidend ist bei einem Akku nicht nur die Last an Strom, den man verbraucht sondern eben auch, wie warm das Umfeld dabei wird. Temperaturen jenseits der 40+ Grad dürfen schon als ungesund bezeichnet werden.

Mein Akku ist laut coconut Battery gerade bei ~24° Celsius. Da du in einem deiner Beiträge erwähnt hast, dass das Gerät heiß wird, vermute ich hier das Problem der verkürzten Akkulaufzeit.

TL;DR: coconut zeigt dir in % wieviel von deiner Akkugesundheit (also Unterschied zwischen Soll- und Ist-Kapazität) noch übrig ist. Mein MB wird im April 1 Jahr halt, hat bisher 39 Ladezyklen und über 97% seiner ursprünglichen Kapazität. Von einem Serienfehler würde ich daher nicht ausgehen.
 
ich hatte doch coconut battery gestern schon gepostet, selbst wenn ich kein video schaue wird es heiss. jetzt habe ich das display auf 15% helligkeit und es zeigt mir 5std an, sobald ich auf z.b 50% helligkeit gehe sinkt es drastisch ab
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 08.23.31.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 08.23.31.png
    150,1 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 08.25.08.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 08.25.08.png
    152,5 KB · Aufrufe: 57
Sicher sogar, der Mac Pro in der "Max"-Ausstattung kostet etwas über 10.000 € und wird sicher nicht von einem "Windows Rechner" kaltgestellt.
Keine Ahnung wie ich deinen Smiley dahinter interpretieren soll. Aber wenns ernst gemeint war: Shiceegal welches System man lieber mag und ob wir hier in einem Apple-Forum sind, aber Realitaetsverweigerung muss echt nicht sein. Auch wenn ich keine Ahnung hab warum das hier zur Sprache kommt - aber nimm mal die Brille ab und mach dich schlau was ein Rechner in aehnlicher Preisregion mit einem MacPro in der von dir angesprochenen Ausstattung macht.

Ich machs kurz und nehm dir schonmal die Ueberraschung vorab: er raucht ihn in der Pfeife ;)
 
Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. 600 Zyklen das ist .. beeindruckend, das habe ich selbst bei älteren Macs selten gesehen. Und wenn die Temperatur so anschaue, in Verbindung mit den Zyklen, verlangst du deinem Akku alles ab (und das in recht kurzer Zeit).

Ich habe den Beitrag von Apple zum Thema Batteriegesundheit mal herausgesucht, 16-22° sind perfekt, alles über 35° schon abträglich. Kurz gesagt heißt das, du betreibst deinen Akku außerhalb der empfohlenen "Spezifikation".

Das hilft dir nicht weiter aber die Gesetze der Physik gelten eben auch für Apple.
http://www.apple.com/batteries/maximizing-performance/
 
Zurück
Oben Unten