Macbook 12 - Eure Erfahrungen sind gefragt!

Office ist ein Moloch. Ich dachte, das wäre allgemein bekannt? Und ja, surfen kann, je nachdem was man ansurft, schon sehr leistungshungrig sein. Speziell wenn man Flash hat. ;)
 
Hatte das m3 16er mb und bin froh nun das 13 mbp ntb-Modell zu haben.
Das MB ist toll, wenn man es immer mitschleppen muss, da es quasi von den Abmessungen und Gewicht wie ein iPad ist.
Doch auch bei meinem Nutzungsverhalten (word, powerpoint, pdf expert, Spotify, safari) hat man häufig gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen kommt und es hat mir den Beachball gezeigt.
Dazu noch die Tastatur die schon nach 6 Monaten an den häufig genutzten Tasten den Druckpunkt verloren hat, das plötzlich extrem auftretende klappernde Display und ein Akku der quasi von Anfang an nur 92% Leistung hatte, hat mir gereicht und ich war froh, als ich dieses apple Experiment wieder los war.

Der einzige Anschluss hat mich eigentlich nicht genervt, doch die Tatsache, dass der Anschluss kein thunderbolt kann und man jetzt schon Einschnitte bei der Monitorwahl hat, hat bei mir das Gefühl ausgelöst, dass das nur ein Lifestyleobjekt ist mit einer kurzen Lebensdauer (Leistung, Anschluss, Tastaturausfall, Klappern, Akkuqualität).

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu, hatte eins zu eins die gleichen Erfahrungen machen müssen.
 
Hatte das m3 16er mb und bin froh nun das 13 mbp ntb-Modell zu haben.
Das MB ist toll, wenn man es immer mitschleppen muss, da es quasi von den Abmessungen und Gewicht wie ein iPad ist.
Doch auch bei meinem Nutzungsverhalten (word, powerpoint, pdf expert, Spotify, safari) hat man häufig gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen kommt und es hat mir den Beachball gezeigt.
Dazu noch die Tastatur die schon nach 6 Monaten an den häufig genutzten Tasten den Druckpunkt verloren hat, das plötzlich extrem auftretende klappernde Display und ein Akku der quasi von Anfang an nur 92% Leistung hatte, hat mir gereicht und ich war froh, als ich dieses apple Experiment wieder los war.

Der einzige Anschluss hat mich eigentlich nicht genervt, doch die Tatsache, dass der Anschluss kein thunderbolt kann und man jetzt schon Einschnitte bei der Monitorwahl hat, hat bei mir das Gefühl ausgelöst, dass das nur ein Lifestyleobjekt ist mit einer kurzen Lebensdauer (Leistung, Anschluss, Tastaturausfall, Klappern, Akkuqualität).

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu, hatte eins zu eins die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das Gerät in sechs Monaten verhält... :rolleyes:

Edit: Aber zum Thema Beachballing fällt mir eher mein altes MacBook Pro (Mid 2012) mit 4GB RAM und einer HDD ein! :D
 
Office ist ein Moloch. Ich dachte, das wäre allgemein bekannt?

Das gilt nur für OS X, unter Windows läuft MS Office sogar auf einem 300€ Atom-Netbook schneller als unter OS X auf einem 4000€ MacBook Pro. Das war schon immer so, es gibt von mir hier im Forum Threads und Beiträge von Anfang des Jahrtausends (!!!) wo ich mich darüber ärgere, wie unfassbar lahm MS Office auf OS X im Vergleich zu MacOS 9 und vor allem Windows ist. Und Microsoft hat es bis heute nicht hinbekommen die Performance der OS X Version spürbar zu verbessern, Office hat lediglich von schnellerer Hardware massiv profitiert - vor allem der Schritt auf x86 hat Sicht spürbar ausgewirkt. Zu PPC-Zeiten war es teilweise so schlimm, dass man in Word bei Dokumenten ab ~10-15 Seiten nicht mehr flüssig tippen konnte. Der Cursor hing teilweise um mehrere Sekunden hinterher.

Allerdings zeigt das 12" MacBook wieder sehr eindrucksvoll, dass sich das seit Anfang des Jahrtausends wohl nicht allzu viel geändert hat. Führt mal Office 2016 unter Windows 10 auf einem 12" MacBook aus, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Das gilt nur für OS X, unter Windows läuft MS Office sogar auf einem 300€ Atom-Netbook schneller als unter OS X auf einem 4000€ MacBook Pro. Das war schon immer so, es gibt von mir hier im Forum Threads und Beiträge von Anfang des Jahrtausends (!!!) wo ich mich darüber ärgere, wie unfassbar lahm MS Office auf OS X im Vergleich zu MacOS 9 und vor allem Windows ist. Und Microsoft hat es bis heute nicht hinbekommen die Performance der OS X Version spürbar zu verbessern, Office hat lediglich von schnellerer Hardware massiv profitiert - vor allem der Schritt auf x86 hat Sicht spürbar ausgewirkt. Zu PPC-Zeiten war es teilweise so schlimm, dass man in Word bei Dokumenten ab ~10-15 Seiten nicht mehr flüssig tippen konnte. Der Cursor hing teilweise um mehrere Sekunden hinterher.

Allerdings zeigt das 12" MacBook wieder sehr eindrucksvoll, dass sich das seit Anfang des Jahrtausends wohl nicht allzu viel geändert hat. Führt mal Office 2016 unter Windows 10 auf einem 12" MacBook aus, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das stimmt, denke die setzen bei Microsoft nur die Juniorentwickler an MS Office for Mac...
 
Die Office Diskussion gehört ja eigentlich nicht zum Thema! Trotzdem muss ich mal einwerfen, dass Word grundsätzlich nicht die erste Wahl für längere Dokumente ist, auch unter Windows nicht!

Formatierungsprobleme, Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis ... einfach nur gruselig!
 
Die Office Diskussion gehört ja eigentlich nicht zum Thema! Trotzdem muss ich mal einwerfen, dass Word grundsätzlich nicht die erste Wahl für längere Dokumente ist, auch unter Windows nicht!

Formatierungsprobleme, Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis ... einfach nur gruselig!
Das stimmt leider überhaupt nicht und ist einer der viele "urban myths", die auf Unwissenheit und Unfähigkeit der Anwender basieren. Wenn man Word so bedient, wie es sich für eine Textverarbeitung gehört - also Formatierung strikt von Inhalt trennt und mit Formatvorlagen für *alles* arbeitet - dann lassen sich damit problemlos mehrere hundert Seiten lange Dokumente mit Bildern, Tabellen, automatisiertem Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Fuß- und Endnoten erstellen ohne, dass es auch nur zum geringsten Problem kommt. Benutzt man es hingegen so, wie es 99% der Anwender tun (bei den meisten kann man schon froh sein, wenn sie zum Einrücken TAB statt SPACE benutzen) geht es grundsätzlich schief. Der Ruf von Word, dass es für lange Texte nicht geeignet sei, basiert auf genau eben jener Fehlbedienung.

Aber du hast recht, das gehört nicht zum Thema. Sorry für OT, ich klinke mich wieder aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und iToph
…zum Exkurs: Office von MS. Im geschäftlichen Bereich nicht sehr naheliegend: aber ich bin schließlich doch auf die Apple Pages, Numbers, Keynote Anwendungen umgestiegen und bin so froh. Nach meinen zwischenzeitlichen (erst Mac, dann PC, inzwischen seit einigen Jahren doch wieder Mac) Erfahrungen will ich keine Zeit mehr verschwenden, meine Nerven nicht beanspruchen und auch meinen Geschmack nicht stören mit diesen üblen MS-Programmen.

Und: dicke Numbers Dateien, lange Pages-Dokumente usw. laufen auf dem MB snappy, es lassen sich bei der 2304 x 1440 Retina-Auflösung auch auf kleinem Platz (Schreibtisch neben Papier, Ordnern usw.) viele Fenster (zB Dokument, Notiz, Recherchefenster Datenbank, eMai usw.) anordnen.

Kurz: das MB ist für meinen Arbeitseinsatz seit dem Powerbook 12 und MB Air das absolute Top-Gerät und es begeistert mich immer noch: wegen der soliden, schlichten Gestaltung, dem super Bildschirm, der schnellen Tastatur (10-Finger-blind) und der kompakten Mitnehm-Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger und PaulKuhn
Danke, das hab ich auch grad gefunden. Geht wohl offiziell nicht, nur 30Hz. Gibt wohl nen Hack aber das ist mir zu blöd. Danke :)

Mit dem 2016 MacBook Pro mit entsprechendem Adapter/Kabel geht es wohl.

Von dem 60Hz 4K Hack kann ich nur abraten. Apple hat diese Entscheidung aus thermischen Gründen getroffen. Da das Gerät nur passiv gekühlt wird, überhitzt das Gerät schnell bis hin zur Notabschaltung. Die kann natürlich je nach Umgebungstemperatur früher oder später kommen, mindestens der Haltbarkeit des Akku ist diese Dauerhitze nicht zuträglich.
 
Lohnt der Umstieg vom 2015er auf 2016er 1.1Ghz? Gibt es Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit im Workflow? Danke!
 
nein lohnt nicht.
nächstes jahr im märz kommt dan kabylake update da würd ich jetzt net vom 15er auf 16er modell wechseln
 
nein lohnt nicht.
nächstes jahr im märz kommt dan kabylake update da würd ich jetzt net vom 15er auf 16er modell wechseln
Kann das jmd. mit Erfahrungswerten untermauern? Danke!
 
Bin vom 2015 m5 auf das 2016 m5 gewechselt. Das gesamte System war schlicht und ergreifend leistungsfähiger.
 
Ist es auch, notebookcheck.com ist für derlei Vergleiche immer eine gute Quelle.
 
Wie soll man so eine allgemein Frage wie "lohnt es sich" denn befriedigend beantworten?
Lohnt es sich in Bezug auf was? Was macht man damit? Welcher ominoese Workflow?
 
nein lohnt nicht.
nächstes jahr im märz kommt dan kabylake update da würd ich jetzt net vom 15er auf 16er modell wechseln


das wurde ja einfach so abgetan,
als einer der vorher keins von den Geräten hatte lohnt es sich nicht mehr das 2015er zu kaufen... aber das 2015er zu verkaufen um das 2016er zu kaufen, mit entsprechendem verlust, lohnt sich finde ich nie, es ist ja nicht so als könnte das neue plötzlich wunder vollbringen, beide sind in Ihren Fähigkeiten beschränkt oder eben auch nicht, das neuere mag etwas flüssiger sein, aber IMHO ist der unterschied nicht wert zu wechseln, das nächste modell hat dann vll mehr sinn
 
Sich lohnen beantwortet die eigentliche Frage sehr unbefriedigend. Technisch gesehen, klar - spürbar.
Wenn man den Faktor "Geld" (sofern der eine Rolle spielt) einbezieht, dann ist der Mehrwert den Aufpreis nicht wert.
 
Hallo,
stehe momentan auch vor der Entscheidung. Zur Wahl steht das MB 2015 (refurbished für 1060€) oder das MB 2016 (refurbished für 1230€).
Lohnt der Aufpreis von 170€ für das neuere Modell?

Danke und Gruß
 
da würd ich dann schon das neuere nehmen
 
Zurück
Oben Unten