Macbook 12 - Eure Erfahrungen sind gefragt!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber USB Typ-A ist doch lediglich für 5V/0,5A ausgelegt? Das heißt, du lädst dein MacBook mit gerade mal maximal 2,5W. Ich verstehe nur noch nicht so wirklich wie du dein MacBook mit einem USB-A Kabel lädst? Meinem Verständnis nach müsste dein Weg derzeit wie folgt sein:

USB-C Netzteil -> Adapter auf USB-A -> Kabel auf USB-A -> Adapter auf USB-C -> MacBook

Korrekt?
 
USB Type-A ist ein Stecker.
USB 2.0 bringt 500mA - USB 3.0 auf mehr (um die 900)
 
Hmm... ich dachte immer das wäre auch vom Stecker abhängig, Stichwort Isolation/Abschirmung, aber danke für die Info.
 
Du kaufst dir ein MB für über 1000€ und dann holst du dir so ein billig-Adapter dazu? kein wunder das das Laden dann lange dauert.

denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Ok, dann ist es klar. Das ist ein Ladekabel für Smartphones und verfügt nur über die nötigen Leitungen, um maximal 5V/2,1A = 10W zu übertragen. Zu mehr ist es physikalisch und elektrisch nicht in der Lage und das steht auch genau so in der Artikelbeschreibung.

USB Power Delivery, also der USB-Ladestandard, beherrscht jedoch neben 5V/2,1A seit einiger Zeit auch deutlich höhere Spannungen und Stromstärken mit derzeit bis zu 20V/5A = 100W. Dann natürlich auf separaten Leitungen, sonst würde man 5V-Geräte grillen. Und genau diese müssen beim Ladekabel auch belegt sein und unterstützt werden - ist dies nicht der Fall, stellt PD automatisch zurück auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: 5V/2,1A.

Mit dem Originalkabel, bei dem die Leitungen entsprechend belegt sind, lädt dein MacBook im Normalfall mit 14V/2,1A = 29W. Mit diesem für Smartphones und 5V-Geräte gedachten Kabel lädst du hingegen maximal mit 10W.
 
Für 50€ gibt es übrigens den Anker PowerPort+ 5, mit dem man das MacBook und gleichzeitig das iPad laden kann.
 
Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Hat jemand dann einen TIP für mich ?
Würde gern das 29W Netzteil für das Macbook aber auch für iPad und Micro USB Devices (Kindle) nutzen.
Möglich, wenn ja was kaufen ?

Gruß

Olli
 
Mir wäre da keine Möglichkeit bekannt, außer halt drei separate Kabel USB-C auf USB-C/Lightning/Micro-USB zu nehmen und jeweils umzustecken. Ich verwende das oben genannte Anker-Ladegerät für iPhone, iPad, MacBook und ein halbes dutzend Geräte mit Micro-USB (nicht alle gleichzeitig ;-)
 
Etwas ist mir am 2017er MacBook noch aufgefallen: es lässt sich weniger weit öffnen als das 2015er. Im Bild hinten das neue, vorne das alte MB, jeweils maximal geöffnet:

IMG_2764.JPG


Nicht schön!
 
Abgesehen von der bereits von debok vorgeschlagenen Variante mit unterschiedlichen Kabeln ist mir leider keine andere Möglichkeit bekannt dieses Problem zu lösen. Ich hab auf Geschäftsreisen mittlerweile auch nur noch das Netzteil des MacBook Pro und zwei Kabel im Gepäck, einmal das normale USB-C Kabel und einmal ein USB-C -> Lightning Kabel für's iPhone. Ein Kombo-Kabel mit PD bis 65W wäre zwar sehr nett, ist mir aber noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten