Macbook 12 - Eure Erfahrungen sind gefragt!

theoretisch könnte man das 12"er wasserdicht machen wenn man wollte, wenn jede taste in einer Membran wäre, wäre zumindest ein gag vor allem wegen den vielen flüssigkeitsdefekten ;D

die W-lan laufzeit ist wohl schon 20% länger laut notebook check dafür die last zeit kürzer ^^
 
Würde mich auch sehr wundern, wenn sich die Geräte so sehr ähneln würden, dass es egal wäre, welches man kauft. ;-)
Man muss für sich nur klar wissen, welches die eigenen Anforderungen am Besten erfüllt und mit welchen Kompromissen man selbst leben kann. Mich stören die Lüfter - du brauchst die Leistung und kannst dafür mit Lüfter"sound" leben. Andere Arbeiten in einer staubigen Umgebung, da ist "passiv gekühlt" sicherlich fast ein Feature. Freuen wir uns, dass es reichlich Auswahl gibt, da ist für jeden was dabei! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe das OWC Dock bei Gravis für 160€ gekauft in der gleichen Farbe wie das MB. Kann ich eigentlich nur empfehlen, hat alles dran was man braucht.

Darf ich fragen welchen Macbook Du einsetzt? Den 2015er oder den 2016er und konntest Du mal prüfen, ob Du mit diesem Dock einen Monitor ansteuern kannst? Ich frage deshalb, da der 2016er mit einigen Monitoren Probleme machen soll. Würde mich auch für den OWC Doch interessieren.
 
Kurze Einschätzung als geschäftlich eingesetzter Hauptrechner: MB 12 M5 2016 512 GB = genial. Leicht, geräuschlos, snappy.
Die Portabilität und dass der Platzbedarf unterwegs oder auf dem Schreibtisch so gering und der Rechner beim Schreiben so flach vorne ist, dass keine störende Erhebung wie beim MB 13 od. 15 ist, sind Alleinstellungsmerkmale. Solche Produkte sind der Grund, warum ich neben all meiner sonstigen Kritik Apple sehr schätze…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und Mine32
Ich hatte das 2015 und das 2016 MB und von der Leistung und dem Design für meine Anwendungen ausreichend.
Leider hatte ich bei allen MB ein deutlich zu hörendes Klacken bei der kleinsten Bewegung des Gerätes.
 
Und konntest du herausfinden, woher das Klacken kam?
 
Ja, war wie bei allen anderen leidvoll geplagten auch aus dem Displaybereich. Ich hatte etliche aus 2015 und 2016 und ja, es war leider bei allen...
 
Darf ich fragen welchen Macbook Du einsetzt? Den 2015er oder den 2016er und konntest Du mal prüfen, ob Du mit diesem Dock einen Monitor ansteuern kannst? Ich frage deshalb, da der 2016er mit einigen Monitoren Probleme machen soll. Würde mich auch für den OWC Doch interessieren.

Ich habe einen HP27es dran per HDMI, geht problemlos. Hab das 2016er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Bin mit meinem MacBook 12" so weit happy, nur Videos schauen wenn es warm ist und das MacBook z.B. auf einer Decke liegt macht Probleme, denn dann wird es verdächtig heiss und der Prozessor fängt an runter zu takten..
 
Ja, war wie bei allen anderen leidvoll geplagten auch aus dem Displaybereich. Ich hatte etliche aus 2015 und 2016 und ja, es war leider bei allen...

…stimmt – es klackert (wenn es offen ist und es seitlich geschüttelt wird)…, ist mir vorher nicht aufgefallen.
 
Bin mit meinem MacBook 12" so weit happy, nur Videos schauen wenn es warm ist und das MacBook z.B. auf einer Decke liegt macht Probleme, denn dann wird es verdächtig heiss und der Prozessor fängt an runter zu takten..
Ist auch bei einer lüfterlosen Maschine keine gute Idee, sie einfach auf einer Decke oder einem Kissen zu benutzen, da die Abwärme sich ja trotzdem staut. Besser ein Buch drunter legen, da kann die Wärme besser abgeleitet werden. [Ja, ein wenig OT...]
 
Ich habe mir vor kurzem ein rMB mit dem m5 gekauft. Ich hatte meine Entscheidung abgewartet, da ich gehofft hatte, dass irgendwann doch noch neue Pros kommen würden...

Nach zwei Besuchen im Apple Store und dem Vergleich zwischen dem 13 Zoll ohne TB und dem rMB ist mir die Entscheidung letzten Endes nicht schwer gefallen. Die Vorteile bei der CPU nutzen bei meinen Nutzungsszenario (Multimedia-Konsum [vor allen Dingen Musik], Tippen, Chatten, Surfen und Casual Gaming [aber nur Uralttitel....]) eigentlich nichts und das lüfterlose Design hat es mir wirklich schon vom ersten Tag der Vorstellung des rMB angetan. Ich finde auch, dass es das innovativste und schönste Gerät ist, welches Apple seit dem Unibody-Macbook rausgebracht hat. :blowkiss:

Abgesehen von sporadischen Framedropping bei einigen Animationen sind mir in den letzten Tagen (ich habe das Gerät seit Dienstag) keine Probleme aufgefallen - oder nur welche, die ich mit der aktuellen PB von Sierra und dem Einspielen eines TM-Backups in den Zusammenhang bringen würde.

Im Weihnachtsurlaub wird wohl auch ein Clean Install gemacht, um zu sehen, ob das Backup echt schuld ist. :d

Mit der Skalierung auf 1440x900 auf dem tollen Bildschirm bin ich auch so zufrieden, dass ich nicht den Eindruck habe auf ein kleineres Gerät zu schauen, obwohl ich vorher ein 13-Zöller hatte - aber nur das Non-Retina MacBook Pro von 2012 mit der 1280x800er Auflösung.
 
Mal eine Frage an alle, die das 12 Retina MacBook schon haben: kann man damit einen externen Monitor per Adapter oder entsprechendem Kabel USB-C -> HDMI/DisplayPort mit 3840x2160 bei 60Hz betreiben?
 
Danke, das hab ich auch grad gefunden. Geht wohl offiziell nicht, nur 30Hz. Gibt wohl nen Hack aber das ist mir zu blöd. Danke :)

Mit dem 2016 MacBook Pro mit entsprechendem Adapter/Kabel geht es wohl.
 
Danke, das hab ich auch grad gefunden. Geht wohl offiziell nicht, nur 30Hz. Gibt wohl nen Hack aber das ist mir zu blöd. Danke :)

Mit dem 2016 MacBook Pro mit entsprechendem Adapter/Kabel geht es wohl.

Korrekt, Adapter wären so um die Hundert Euro zu haben.
 
Ist auch bei einer lüfterlosen Maschine keine gute Idee, sie einfach auf einer Decke oder einem Kissen zu benutzen, da die Abwärme sich ja trotzdem staut. Besser ein Buch drunter legen, da kann die Wärme besser abgeleitet werden. [Ja, ein wenig OT...]

Ist das gleiche mit anderen MacBooks, da verdeckt die Decke die Lüftungsschlitze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Hatte das m3 16er mb und bin froh nun das 13 mbp ntb-Modell zu haben.
Das MB ist toll, wenn man es immer mitschleppen muss, da es quasi von den Abmessungen und Gewicht wie ein iPad ist.
Doch auch bei meinem Nutzungsverhalten (word, powerpoint, pdf expert, Spotify, safari) hat man häufig gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen kommt und es hat mir den Beachball gezeigt.
Dazu noch die Tastatur die schon nach 6 Monaten an den häufig genutzten Tasten den Druckpunkt verloren hat, das plötzlich extrem auftretende klappernde Display und ein Akku der quasi von Anfang an nur 92% Leistung hatte, hat mir gereicht und ich war froh, als ich dieses apple Experiment wieder los war.

Der einzige Anschluss hat mich eigentlich nicht genervt, doch die Tatsache, dass der Anschluss kein thunderbolt kann und man jetzt schon Einschnitte bei der Monitorwahl hat, hat bei mir das Gefühl ausgelöst, dass das nur ein Lifestyleobjekt ist mit einer kurzen Lebensdauer (Leistung, Anschluss, Tastaturausfall, Klappern, Akkuqualität).
 
Man sollte sich überlegen, wozu das MB gedacht ist, und wo es Kompromisse machen muss. Es ist halt konsequent auf Portabilität ausgerichtet, und nicht auf Leistung (und ja, MS-Office erfordert halt etwas Leistung). Das hat nichts mit "Lifestyle" zu tun, sondern mit dem korrekten Abschätzen des Nutzungsverhalten.

PS: Ein Klappern der Anzeige ist natürlich nicht hinzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten