Mac Studio M2 (Max und Ultra)

Also ich sehe für mich keinen Grund vom Studio M1 Max auf den M2 um zu steigen. Die 34 Sekunden die er hier und da mal schneller ist sind mit das nicht Wert. Ich bin aber auch nur ein Hobbyfotograf/Grafiker/Videograf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe meinen Mac Studio M2 Max 64GB RAM 1TB SSD nebst Studio Display seit zwei Tagen im Arbeitsmodus. Er tut genau das wofür ich ihn gekauft habe - er spart Zeit und Nerven bei der Bildbearbeitung. Ansonsten ist alles gleich geblieben.
Alles leise, schnell, flüssig und schön.
Die Lautsprecher des Studio Displays klingen deutlich besser als die vom iMac 2019.
Wäre meine Auftragslage gerade nicht so gut - ich hätte diese größere Investition ins kommende Jahr geschoben.
Es fühlt sich manchmal ein wenig merkwürdig an, wenn man in absoluter Stille arbeitet. Kein Rauschen, kein Fiepen, kein Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, Rommi und Scum
Ich habe meinen Mac Studio M2 Max in der Grundausstattung gekauft und der ist selbst bei vielen offenen Tabs in Safari und mehreren Programmen nicht zu hören.

Da muss man schon direkt die Ohren daran halten. Selbst dann muss es ganz Still sein, damit man überhaupt was hört. :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi, dg2rbf und Scum
Ich habe meinen Mac Studio M2 Max in der Grundausstattung gekauft und der ist selbst bei vielen offenen Tabs in Safari und mehreren Programmen nicht zu hören.

Da muss man schon direkt die Ohren daran halten. Selbst dann muss es ganz Still sein, damit man überhaupt was hört. :)

Gruß coolboys
Das hört sich doch gut an, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ich bin mit einem Mac Mini nicht verheiratet, ist der Studio M2 (MAX) tatsächlich leise, so ist er eine gute Option für mich. Das Design hat mich noch nie gestört, die Geräuschkulisse des M1 schon. Aber das scheint ja Geschichte zu sein und das ist gut so!
 
Das hört sich doch gut an, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ich bin mit einem Mac Mini nicht verheiratet, ist der Studio M2 (MAX) tatsächlich leise, so ist er eine gute Option für mich. Das Design hat mich noch nie gestört, die Geräuschkulisse des M1 schon. Aber das scheint ja Geschichte zu sein und das ist gut so!

Mein Vater hat von mir meinen Mac Studio M1 Max bekommen und ist damit zufrieden. Hören tut man aber nichts vom Lüfter. Außer arbeiten mit Word, Excel und Homebanking macht er ja nichts, was den Lüfter viel lauter machen würde.

Ich kenne den Unterschied zwischen M1 Max und M2 Max was die Geräuschkulisse betrifft. Beim M1 Max hat man immer was gehört, dann aber wirklich nur wenn man das Ohr dran gehalten hat.

Am besten gefällt mir, dass der Mac Studio (egal welches Modell) immer sehr kühl ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Sowohl an meinem alten Mac Studio M1 Ultra, als auch an meinem neuen Mac Studio M2 Ultra ist kein pfeifen etc. zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Mein Vater hat von mir meinen Mac Studio M1 Max bekommen und ist damit zufrieden. ... Außer arbeiten mit Word, Excel und Homebanking macht er ja nichts, was den Lüfter viel lauter machen würde

Da wäre er auch mit einem Mac Mini mit M1 zufrieden gewesen, das erledigt der auch spielend mit wenigen Prozent Prozessorleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Screensaver, dg2rbf und eine weitere Person
Hey Leute,
wenn ich die Berichte der Studio M2 Max Besitzer hier richtig gelesen habe.... kein Thema mit der Lautstärke.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein MBP 16 M1 zu verkaufen und mir dafür einen Studio M2max mit 1tb SSD und 32gb RAM zu holen.
Brauch ich die Leistung derzeit... ganz sicher nicht...
Aber mich juckt es und das MBP nutze ich nur zu Hause und zu bisher 90 % am externen Display... dann kann noch das OWC TB4 Dock weg und habe insgesamt ein sauberes (optisch) System auf dem Tisch...

Mir ist nur wichtig, dass der Studio ebenso lautlos wie mein M1 MBP ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Mir ist nur wichtig, dass der Studio ebenso lautlos wie mein M1 MBP ist....

Am wichtigsten sind mir beim Studio M2 Max die 38 GPU Kerne. Die brauche ich im 3D Bereich zwingend. Für einen Ultra mit 76 Kernen fehlt mir das Geld.

Würde ich auf die GPU Leistung verzichten können, hätte ich mir schon lange den Mini M2 Pro mit 12 CPU / 19 GPU gekauft. Den jetzigen normalen Mini M2 habe ich unter Volllast über Stunden und Tage noch nie gehört. Er wird noch nichtmal warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich mache gerade seit mehr als 20 Minuten einen kleinen Mac Studio M2 Lüfterquietschtest. Dafür verwende ich verschiedene Programme (Cinebench 30 Minuten, Heaven & Valley parallel), die alle CPU- und alle GPU-Kerne zu 100% auslasten.

Ab über 90°C CPU-Temperatur scheinen die Lüfter hochzudrehen.

Die Lüfter quietschen oder pfeifen auch unter Volllast genau so wie im Leerlauf (1000 Umdrehungen/Minute) nicht und laufen jetzt bei ungefähr je 1900 Umdrehungen/Minute pro Lüfter. Der Mac Studio zieht dabei laut Stats ungefähr 200-220W Leistung bei um die 80-90°C CPU-Temperatur. Es scheint sich bei diesen Werten einzupendeln. Das Lüftergeräusch ist auch bei 2 x 1900 Umdrehungen/Minute sehr angenehm und rauscht fast beruhigend.

Allerdings ist der Mac Studio M2 so abartig schnell, dass in der Regel alles in Sekunden fertig ist. Der Intel-Mac braucht dafür mehrere Minuten oder Stunden im Lüftervolllastbetrieb. Ich glaube fast kaum, dass ich daher oft in die Verlegenheit kommen werde, dass die Lüfter so weit hochdrehen. Das wäre auch kein akustisches Problem. Ich wollte aber unbedingt wissen, ob die Lüfter bei höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten anfangen zu quietschen oder zu pfeifen wie mancher und mein ehemaliger Mac Studio M1 im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobii, Sonnenschein11, gcae1 und 2 andere
Mein Ultra M2 ist ebenfalls nur zu hören, wenn man mit den Ohren ganz nah ran geht… ein leichtes quietschen, das aber wirklich extrem leise ist und ein rauschen so bei 2-5cm Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sagt mal, kann mir das mal einer erklären? Geht denn überhaupt mehr as 100% ?
Hab mal ein erstes Testrendering mit Cinema4D gemacht. Nur einen Schnellschuss für eine 5K Wallpaper - der Ultra M2 wurde sehr heiss, aber die Lüfter sprangen nicht hörbar an :) Ich konnte nur den Lüfter von Studio Display hören.

Bildschirmfoto 2023-07-09 um 19.32.51.png
 
Renderings sollten am besten über die GPU laufen. CPU und GPU können sich gegenseitig ausbremsen, wenn beides gleichzeitig benutzt wird. Deine GPU ist bei knapp 98%. Du kannst mal testen, wie das zeitlich aussieht, wenn du nur die GPU benutzt.
 
Ich nutze nur die GPU die CPU ist ausgeschaltet beim Rendern
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-09 um 19.48.17.png
    Bildschirmfoto 2023-07-09 um 19.48.17.png
    288,2 KB · Aufrufe: 73
Mit C4D kenne ich mich nicht aus. In Blender habe ich nur die GPU aktiv. Gerade ein Testrendering gestartet. GPU bei 95%, CPU bei 2% in der Aktivitätsanzeige bei mir.

Vielleicht laufen bei dir andere Prozesse im Hintergrund.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und rml
Hallo zusammen. Wie ist der aktuelle Wert eines Studio M1 Ultra 64 GB/1TB so? Hätte allenfalls die Möglichkeit so einen meines Erachtens günstig zu erwerben. Danke.
 
Zurück
Oben Unten