Mac Studio M2 (Max und Ultra)

Guck doch bei den Händlern, die haben doch bestimmt Bestände, die die jetzt günstiger raus hauen.
 
Wie es aussieht ersetzt er die M1 Modelle alle vollständig. Schade, bin auf der Suche nach einem neuen Gerät und der Studio hätte mir gepasst. Budgettechnisch geht das aber erst in etwa zwei Monaten. Wäre mir gerade recht gewesen, wenn der M1 Max etwas vergünstigt noch erhältlich gewesen wäre. Und dass auch beim neuen M2 Basismodell immer noch nur eine 500er SSD drin ist, finde ich auch sehr schwach! Das ist doch für ein Studio Gerät einfach nicht mehr zeitgemäss!
1950 auf Idealo. Office Partner hat bei meinen beiden Bestellungen gut funktioniert. Und evtl. Kann Dir ja jemand für 2 Monate aushelfen.

PS: Da war 108 schneller.
 
Mein Mac Studio pfeift nicht, sonst würde ich ihm was pfeifen.
 
Und dass auch beim neuen M2 Basismodell immer noch nur eine 500er SSD drin ist, finde ich auch sehr schwach! Das ist doch für ein Studio Gerät einfach nicht mehr zeitgemäss!
Wenn Dir 500 GB zu wenig sind, dann kaufst Du halt ein grössere Version.
Diejenigen die mit 500GB aber zufrieden sind, sparen sich dadurch die Mehrkosten wenn das Gerät im Standard eine höhere Ausstattung hat.
Hinzu kommt, es ist ein stationäres Gerät mit TB Anschlüssen, man kann ohne Probleme performante externe SSDs anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, gcae1, rudluc und eine weitere Person
Wenn Dir 500 GB zu wenig sind, dann kaufst Du halt ein grössere Version.
Diejenigen die mit 500GB aber zufrieden sind, sparen sich dadurch die Mehrkosten wenn das Gerät im Standard eine höhere Ausstattung hat.
Hinzu kommt, es ist ein stationäres Gerät mit TB Anschlüssen, man kann ohne Probleme performante externe SSDs anschliessen.
Die dann aber auch gut 5GB/s langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und Scum
Das dürfte nur Auffallen wenn man wie der Black Magic Speed Test nur GB große Videodateien die ganze Zeit hin und her kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dodo4ever, 7zeichen und 2 andere
Aber gerade im Zusammenhang mit Videobearbeitung ist ein grosser Plattenplatz ja wichtig. Und Apple verlangt für die grössere 1 TB SSD sage und schreibe 230.-- Euro! Handelsübliche 1 TB Marken SSDs bekommt man für um die 70.-- 512er sind unter 40.--. Weiss nicht was Apple da für SSDs verbaut und ob die vielleicht noch mit Gold überzogen sind. Mein iMac von 2010 der auch immer noch hier rum steht, hatte auch schon original ab Werk ne 1 TB HDD. Darum finde ich die Verhältnisse eben etwas fragwürdig, erst recht für ein Studio Gerät, wo klar ist, dass man da mit grossen Daten arbeitet.
 
Sollte die Samsung NVMe sein, somit sind die um 70 Euro die richtige Einschätzung. Allerdings von Apple vorbehandelt, das Apple eigene "Startsystem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern sind die Speichermedien immer schneller als die Externen, wenn es sich um die gleiche Art handelt. Die in Apple verbauten sind auch nur Standard und es hängt mit der NVMe Generation zusammen. Mag sein, dass Apple den Speicher mit welchen Tricks schneller macht, aber die Eingang Speicher Hardware ist die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Lofgard, Petoschka und eine weitere Person
Habe gleiche Art gesagt, aber wenn es trotzdem so war, dann hatte Apple es verschlampen, oder war Intern die NVMe Schnittstelle noch nicht fähig die Eigenschaften von NVMe voll aus zu nutzen, oder welche Generation des NVMe. Weil, auch mit Thunderbolt kann die NVMe nicht schneller sein, als die selbst ist.
 
Habe gleiche Art gesagt, aber wenn es trotzdem so war, dann hatte Apple es verschlampen, oder war Intern die NVMe Schnittstelle noch nicht fähig die Eigenschaften von NVMe voll aus zu nutzen, oder welche Generation des NVMe. Weil, auch mit Thunderbolt kann die NVMe nicht schneller sein, als die selbst ist.
Die kam 4 Jahre nach dem mini 2014 auf den Markt, natürlich kann die schneller sein.
 
Was passiert eigentlich, wenn die interne SSD 1 Monat (oder auch später) nach Garantieende kaputt geht? Ist dann das ganze Gerät für die Tonne weil man die SSD nicht mehr tauschen kann?
 
Der Mac Studio hat steckbare Speichermodule, sollte also von Apple reparierbar sein!
Hmm – hatte ich schon wieder komplett vergessen.
https://stadt-bremerhaven.de/apple-mac-studio-ssd-upgrade-wird-anscheinend-softwareseitig-geblockt/
aber dort Der Mac Studio muss einfach nach dem SSD Tausch über den Apple Configurator 2 Wiederhergestellt werden, damit wird die neue SSD initialisiert und mit dem M-Chip gekoppelt. Ist das gleiche Spiel beim aktuellen Mac Pro und dem T2 Chip.
und
https://blog.notebooksbilliger.de/apple-mac-studio-auseinandergenommen-speicher-upgrade-moeglich/#:~:text=Apple%20selbst%20hatte%20zuvor%20verlauten,Studio%2DSpeichers%20nicht%20m%C3%B6glich%20sei.&text=Der%20Hauptspeicher%20scheint%20jedoch%20nicht,in%20den%20zus%C3%A4tzlichen%20Slot%20passt.
So weit, so schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und 7zeichen
so die ersten Berichte sind raus von neuen Mac Studio mit M2 und die besagen eigentlich alle...das er leiser geworden ist. Also wird Apple da wohl was an den Lüftern gemacht haben.
Finde ich auf jeden fall gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, dodo4ever, Yiruma und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten