Mac selber zusammenstellen

das kann jeden Tag ändern, die Angebote im Ref.-Shop, also fleissig nachschauen kann sich lohnen.
Gruss
mahakala

@ dcmrtens: er miente wohl den Ref.-Shop...

oops, sind die minis immer noch core duos, keine core 2 duos… :rolleyes:
 
Warum ist das so? Apple ist ein Hardwarehändler und möchte in erster Linie Hardware verkaufen. Gäbe es OS X für jeden PC, so würden sicher einige auf ähnliche Gedanken wie du kommen. Das bringt jedoch zwei Nachteile mit sich:
  • Apple würde weniger Hardware verkaufen, deren Einnahmen auch in die Entwicklung des Betriebssystems fließen (ergo müsste das einzelne Betriebssystem mehr kosten)
  • OS X müsste von offizieller Seite ein breiteres Spektrum an Hardware unterstützen, wodurch es Fehleranfälliger wird
Okay das würde natürlich erklären das die Mac's so teuer sind aber das kann ich noch nicht beurteilen da ich noch nicht oft mit Mac OS X gearbeitet nur hier und da mal einen kleinen Einblick bekommen.
Hm dennoch zimlich teuer...
 
Wow danke für die fielen und schnellen Antworten. Gut das es Illegal ist wusste ich nicht, hätte ja sein können das es da irgend eine alternative (Legale) Hardware gibt.

(mahakala): Bei Apple haben sie leider gerade keinen Mini drinne aber vll hole ich mir was anderes oder kucke mal in aganser's Anzeigen rein (auch dir danke :) )

(themaxxxeffect): Ich würde mal sagen das mit meiner Einstellung alles in Ordnung ist, für ein gutes System bin ich auch bereit den Entsprechenden Preis zu bezahlen aber das die Hardware von Apple ist einfach nur Überteuert!

(dcmartns): dann doch lieber Macintoshuser ;)

(icedre): Wehr lesen kann ist klar im Vorteil ;) ich habe nie behauptet einen Mac PC mit einem Ebay PC zu vergleichen (im Gegenteil)
Und ich habe auch schon vergleiche angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen das Mac's überteuert sind :D


Was ist denn z.B. an einem iMac oder MacBook überteuert?? Eine gleichwertige Lösung (Dell, Sony, LG) kostet das Gleiche und bringt nicht annähernd so ein Softwarepaket mit wie der Mac.
Erzähl mir bitte keine Stories denn ich arbeite im Computerhandel und ein Mac ist definitiv nicht zu teuer. Er ist seinen Preis wert.
 
Überteuert sind Macs seit dem Intel-Switch nicht mehr. :Pah:

Sie sind preiswert, also ihren Preis wert. :)
 
Re

MacOSX kann man mittlerweile ohne grössere Problem auf einem Pc installieren.Rein rechtlich bewegt man sicher aber in einer Grauzone.
Wenn du MacOSX orignal erworben hast dürfte es zumindest nach deutschem Recht kein Probleme geben.Denn alle Lösungen basieren darauf das Darwin benutzt wird um erstmal den BSD Kernel zu installieren und danach wird Auaq die Benutzeroberfläche installiert .Rein rechtlichh wird nicht in den Quellqcode eingegriffen auch werden an der orginal Software nicht manipuliert,am Installer schon nur wird wdieser nach der installtion gelöscht und bzw. es gibt Installer die ohne Apple Komptoneten aus kommen.Diese zeihen aber ähnlich wie Pacfist nur die pkg von der DVD und verändern Darwin was wohl durch die GPL gedeckt sein dürfte.

Darwin ist opensource und an der Oberfläche wird nicht manipuliert, wenn die Sache dann nicht gewerblicher Natur ist sehe ich hier keine Urheberechtliche Relevanz.

Und meiner Ansicht nach sind Macs mittlerweile auch nur ganz normale Consumer Pcs die sich legendlich durch ihr Design unterscheiden.

Und ob nur das Design den Mehrpreis rechtferigt wage ich zu bezwefeln.

Nur der MacPro kann preislich und Leistung technisch mit anderen Geräten mithalten.

Der Rest ist mehr oder minder Bauernemp denn bist auf das EFI unterscheiden sich MacBook PRO Mini I-MAC technisch nicht von DELL ,HP und CO.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Nebenbei bemerkt... eine Intel-Version von Mac OS 10.4 Tiger kann man gar nicht einfach so kaufen...!

Im Store gibts nur die PPC-Version. :)
 
Was ist denn z.B. an einem iMac oder MacBook überteuert?? Eine gleichwertige Lösung (Dell, Sony, LG) kostet das Gleiche und bringt nicht annähernd so ein Softwarepaket mit wie der Mac.
Erzähl mir bitte keine Stories denn ich arbeite im Computerhandel und ein Mac ist definitiv nicht zu teuer. Er ist seinen Preis wert.



Was für ein Softwarepaket ? MacosX und die I-APPs rechtfertigen den Preis meiner Ansicht nicht. Und ich will Vista nicht in Schutz nehmen aber vom Funktionsumfang ähn. sie sich doch schon sehr wer vom wem geklautt aht kannst du selber entscheiden:)
 
MacOSX kann man mittlerweile ohne grössere Problem auf einem Pc installieren.Rein rechtlich bewegt man sicher aber in einer Grauzone.
Wenn du MacOSX orignal erworben hast dürfte es zumindest nach deutschem Recht kein Probleme geben.Denn alle Lösungen basieren darauf das Darwin benutzt wird um erstmal den BSD Kernel zu installieren und danach wird Auaq die Benutzeroberfläche installiert .Rein rechtlichh wird nicht in den Quellqcode eingegriffen auch werden an der orginal Software nicht manipuliert,am Installer schon nur wird wdieser nach der installtion gelöscht und bzw. es gibt Installer die ohne Apple Komptoneten aus kommen.Diese zeihen aber ähnlich wie Pacfist nur die pkg von der DVD und verändern Darwin was wohl durch die GPL gedeckt sein dürfte.

Darwin ist opensource und an der Oberfläche wird nicht manipuliert, wenn die Sache dann nicht gewerblicher Natur ist sehe ich hier keine Urheberechtliche Relevanz.

Und meiner Ansicht nach sind Macs mittlerweile auch nur ganz normale Consumer Pcs die sich legendlich durch ihr Design unterscheiden.

Und ob nur das Design den Mehrpreis rechtferigt wage ich zu bezwefeln.

Nur der MacPro kann preislich und Leistung technisch mit anderen Geräten mithalten.

Der Rest ist mehr oder minder Bauernemp denn bist auf das EFI unterscheiden sich MacBook PRO Mini I-MAC technisch nicht von DELL ,HP und CO.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hä? Viele Notebooks haben immer noch keine Firewire....beim Mac standart. Magsafe....schon mal woanders gesehen? Frontrow?? Die iLife Suite?? Vergleichbare Software kostet für nen Win PC richtig Kohle. Dies und vieles mehr mach doch sehr wohl nen Unterschied.
Immer das Gleiche.....tolle Qualität und Ausstattung haben wollen aber alles soll nix kosten......
 
Okay das würde natürlich erklären das die Mac's so teuer sind aber das kann ich noch nicht beurteilen da ich noch nicht oft mit Mac OS X gearbeitet nur hier und da mal einen kleinen Einblick bekommen.
Hm dennoch zimlich teuer...

Naja, das mit Macs und teuer ist eine endlose Diskussion. Das Problem was viele allerdings haben (und verzeih mir, wenn du eventuell nicht dazu gehörst), ist, dass der erste Vergleich zum Blöd-Markt oder Geiz-ist-Geil-Prospekt gezogen wird. Und da ist es klar: Beide bieten günstigere Systeme an, als Apple. Selbst bei Dell bekommt man Desktoprechner ab 299 Doppelmark.

Das Problem ist weiterhin, dass es bei Apple quasi kaum ein "Standardkonformes" Gerät gibt:
  • Mac mini -> Optimiert auf minimale Größe und Lautstärke, höherer Preis wegen der Notebookkomponenten
  • iMac -> Optimiert als all-in-one-System, ebenfalls wieder bei minimalem Platzbedarf (Computer steckt im Bildschirm)
  • Mac Pro -> Power-Workstation optimiert auf möglichst gigantische Rechenpower, zum Surfen und bloggen "etwas" oversized
  • MacBook -> kompaktes Notebook (13,3" Display, anstelle der 15,4"-0815-Variante) + Features wie die integrierte Cam
  • MacBook Pro -> Notebook der gehobenen Kategorie mit Features wie bspw. hintergrundbeleuchtete Tastatur und Ungebungslichtsensor

Es gibt kein Gerät, welches für einen minimalen Preis konzipiert wurde. Es fehlt der große Mac-Tower mit preiswerten Desktopkomponenten und das wuchtige 15,4"-Plastik-Notebook mit preiswerten Notebookkomponenten.

Ist man jedoch genau auf der Suche nach einem der beiden genannten Dinge, dann ist Apple wohl (in dem Fall "leider") der falsche Händler. Jedes Gerät ist bewusst mit seinen Besonderheiten versehen, die eben alle etwas mehr als die "Einstiegsklasse" kosten.

Vergleicht man die Computer jedoch mit gleichwertigen Geräten namenhafter Konkurrenten, so ergibt sich ein ganz anderes Bild. Hier liegt man auf einmal in einem doch recht vergleichbaren Preissegment. Von daher wird hier (fast ;)) jeder sagen, dass die Preise gerechtfertigt sind. So sehe ich das zumindest auch. Von daher sollte man die Problematik besser mit
"Apple hat keinen preisoptimierten Low-Cost-Computer" umschreiben, als die immerzu platte Formulierung "Apple verlangt zu viel für seine Computer".


So viel nochmal dazu. Ich bin dann im Land der Träume. Gut's Nächtle :)
 
Was ist denn z.B. an einem iMac oder MacBook überteuert?? Eine gleichwertige Lösung (Dell, Sony, LG) kostet das Gleiche und bringt nicht annähernd so ein Softwarepaket mit wie der Mac.
Erzähl mir bitte keine Stories denn ich arbeite im Computerhandel und ein Mac ist definitiv nicht zu teuer. Er ist seinen Preis wert.

Okay stellen wir mal einen Vergleich an ^^
Nehmen wir von Apple den Mac Mini fuer 799Euro
http://store.apple.com/Apple/WebObj...rowse&mco=B1BE7C42&node=home/desktop/mac_mini

Und von Dell nehmen wir den DimensionTM 9200 auch fuer 799Euro
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Also mir fällt da schon ein Gravierender Unterschied auf(oder haben Apple mit 512 Mb Ram genau so fiel Leistung wie ein PC mit 2 GB ?)

Ich baue mir zb. Meine Rechner immer selber zusammen und da komme ich noch billiger bz mit besserer Hardware bei weg.

ps:Ich sehe gerade das die alten G4 usw. Modelle günstig zu ersteigen sind.
Aber kann ich falls ich mir einen „alten“ Mac mit G Prozessor kaufen sollte auch neuere Software installieren und ohne Probleme benutzen?
 
ps:Ich sehe gerade das die alten G4 usw. Modelle günstig zu ersteigen sind.
Aber kann ich falls ich mir einen „alten“ Mac mit G Prozessor kaufen sollte auch neuere Software installieren und ohne Probleme benutzen?
Die G4 Macs sind in der Regel nicht günstig und schon gar nicht preiswert. Lass bloß die Finger davon. Die Leistung ist verglichen mit den heutigen Modell unterirdisch und neuere Software wird es für diese Prozessoren, wenn überhaupt, nicht mehr lange geben.
 
Okay stellen wir mal einen Vergleich an ^^
Nehmen wir von Apple den Mac Mini fuer 799Euro
http://store.apple.com/Apple/WebObj...rowse&mco=B1BE7C42&node=home/desktop/mac_mini

Und von Dell nehmen wir den DimensionTM 9200 auch fuer 799Euro
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Also mir fällt da schon ein Gravierender Unterschied auf(oder haben Apple mit 512 Mb Ram genau so fiel Leistung wie ein PC mit 2 GB ?)

Ich baue mir zb. Meine Rechner immer selber zusammen und da komme ich noch billiger bz mit besserer Hardware bei weg.

ps:Ich sehe gerade das die alten G4 usw. Modelle günstig zu ersteigen sind.
Aber kann ich falls ich mir einen „alten“ Mac mit G Prozessor kaufen sollte auch neuere Software installieren und ohne Probleme benutzen?


der mac mini ist schlecht zu vergleichen da er momentan noch nicht aktualisiert ist, ich finde auch das der preis für den mac mini zu hoch ist für seine momentane ausstattung.

allerdings wird man nen mac nie mit einem selbstgebasteltem pc system vergleichen können, das logischerweise immer billiger sein wird.
dafür hat man beim mac das design und die perfekt abgestimmte hard+software.
schätzt man diese vorteile nicht sollte man sich keinen mac kaufen denn genau die kombination macht einen mac aus.
 
Kommt wieder darauf an, was du damit machen willst.
Vieles geht, manches (Tendenz langsam steigend) geht nicht mehr, oder ist zumindest nicht zu empfehlen.
 
Hä? Viele Notebooks haben immer noch keine Firewire....beim Mac standart. Magsafe....schon mal woanders gesehen? Frontrow?? Die iLife Suite?? Vergleichbare Software kostet für nen Win PC richtig Kohle. Dies und vieles mehr mach doch sehr wohl nen Unterschied.
Immer das Gleiche.....tolle Qualität und Ausstattung haben wollen aber alles soll nix kosten......


Naja Magsafe ist ein schönes Gagat mehr nicht. ILife ist nicht mehr kannst du mit Nero Home Premium für 70 Euro auch.
Prof. Software ist was anderes ich könnte mit Ilife nicht Produktiv arbeiten IDVD ist ein Krampf IPhoto ist lahm ich könnte auf I-Life verzichten.

Einzig MacOs ist ein sehr gutes BS und das ist auch das einzige Unterscheidungmerkmal zwischen PC und MAC.

Und der MAcPRO ist der einzige Mac wo preis und Leistung stimmt.
Vergleichbare Workstation bekommt man bei Dell und Co. nicht für den Preis.

Bei MacBook und co schon selbst wenn man noch Software dazu kaufen sollte wie Nero etc ..


Ich musste für mein Büro einen Pc zusammenstellen:

2 GB Ram Core 2Duo 2 Ghz 400GB DVD-Brenner und DVD + 22 Zoll TFT Acer für 700 Euro dann noch Software Vista HomePrem. z.b 110 Euro oder
Ultimate(vergleichbar mit MacosX + I-Life) ca. 175 macht max. 900 Euro inkl. Maus Tastatur


Was kostet C2D 20 Zoll mit 2 GB und 500 GB = 1900 Euro - 150 MacOs
macht 1750 Euro macht also 850 Euro für das Design :)
 
@ scm:

Vergiss nicht die 100GB Unterschied!;)

Vergess die 2 Zoll nicht

100 Gb mehr = 20 Euro
der 20 Zoll Imac hat auch einen 2,13 Mhz Core 2 Duo aber den Aufpreis kannst du vernachlässigen ca. 15 Euro
hätte auch den 2,13 Ghz genommen wenn er verfügbar gewesen wäre.
 
scm schrieb:
2 GB Ram Core 2Duo 2 Ghz 400GB DVD-Brenner und DVD + 22 Zoll TFT Acer für 700 Euro

was steckt denn in dem PC noch drin, geschweige denn wie laut ist das Ding denn, weil Qualität kann das für den Preis ja sicherlich keine sein.
 
Zurück
Oben Unten