Mac selber zusammenstellen

cloud1988

cloud1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Tachen ich habe schon seit längeren vor mir einen Mac zu kaufen.
Allerdings werde ich nicht die auf apple.de geforderten preise bezahlen.
Da habe ich mir doch gedacht bauste dir selber so eine Kiste zusammen :)
Jetzt stelle ich mir bloß die Frage welche Hardware kann ich verbauen und von woher bekomme ich die?
Also Mac OS X muss ich wohl bei Apple kaufen (naja 129Euro finde ich auch noch ganz okay)
Und eigentlich kann ich auch einen Handelsüblichen Intel nehmen ne ? (also einen INTEL - Core 2 Duo)
Bloß was kann ich noch alles verbauen von welcher Marke usw. Vielleicht weiß ja einer von euch einen guten Online Shop oder so :)
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorweg.

PS: Google war in diesem Fall nicht mein Freund ^^
Und bei dem größten Schrotthändler der Welt (Ebay) werde ich auch nichts kaufen ^^
Und in eurem Forum habe ich leider auch keinen passenden Beitrag gefunden :D

Mit freundlichen Grüßen Henni
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum

Also selber zusammenbauen geht nun nicht, OS X ist nur zusammen mit Apple-Hardware erhältlich.

Das OS X z.B. auf einer Win-Plattform zu installieren ist illegal.

Gruss
mahakala

edit:
kauf Dir doch einen Mac mini, aus dem refurbished Shop auf der Seite von Apple…
 
Mac OS X auf einem Computer zu installieren, welcher kein Apple Computer ist, verstößt gegen die Lizenzbedingungen des Betriebssystems, ist also illegal.
 
spätestens bei Updates, habe ich gelesen, soll man dann aber wieder cracken müssen. Was für ein Aufwand!

Entspricht auch nicht der Philosophie von Apple. Ich denke, nur mit einem Mac hat man Spaß an Mac OS X.
 
Tachen ich habe schon seit längeren vor mir einen Mac zu kaufen.
Allerdings werde ich nicht die auf apple.de geforderten preise bezahlen.
Da habe ich mir doch gedacht bauste dir selber so eine Kiste zusammen :)
Jetzt stelle ich mir bloß die Frage welche Hardware kann ich verbauen und von woher bekomme ich die?
Also Mac OS X muss ich wohl bei Apple kaufen (naja 129Euro finde ich auch noch ganz okay)
Und eigentlich kann ich auch einen Handelsüblichen Intel nehmen ne ? (also einen INTEL - Core 2 Duo)
Bloß was kann ich noch alles verbauen von welcher Marke usw. Vielleicht weiß ja einer von euch einen guten Online Shop oder so :)
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorweg.

PS: Google war in diesem Fall nicht mein Freund ^^
Und bei dem größten Schrotthändler der Welt (Ebay) werde ich auch nichts kaufen ^^
Und in eurem Forum habe ich leider auch keinen passenden Beitrag gefunden :D

Mit freundlichen Grüßen Henni

Wenn du für ein gutes System nichts bezahlen willst stimmt irgendwas mit deiner Einstellung nicht.
Wenn es dir nur drum geht ein wenig Kohle zu sparen würde ich mir eben einen guten gebrauchten Mac kaufen (siehe Kleinanzeigen hier).
Installation auf einem normalen PC ist unter normalen Umständen nicht möglich (fängt schon damit an das ein Mac kein Bios hat und wohl auch nix damit anfangen kann) und wenn du das OS so manipulierst das es doch geht a. illegal und b. machst du dir durch diese Rumdoktorei einen der größten Vorteile kaputt.....die Stabilität und Zuverlässigkeit.
 
spätestens bei Updates, habe ich gelesen, soll man dann aber wieder cracken müssen. Was für ein Aufwand!

Entspricht auch nicht der Philosophie von Apple. Ich denke, nur mit einem Mac hat man Spaß an Mac OS X.

Wenn man eine neue Version (also z.B. Update von 10.4.5 auf 10.4.6) haben will, muss man das OS komplett neu installieren! :auslach:
 
Kauf Dir einen gebrauchten Mac. Den kannst Du hier und da noch etwas aufbohren, wenn es unbedingt sein muss.
Das ist viel weniger Aufwand, funktioniert sicher und Du entgehst der Gefahr, für einen Selbstbaurechner ein rohes Spanplattengehäuse zu verwenden.
 
Allerdings werde ich nicht die auf apple.de geforderten preise bezahlen.
.... da wirst Du Dir die Zähne ausbeißen :D
Vielleicht findest Du hier im Anzeigenmarkt etwas passendes, was auch Dein Geldbeutel her gibt?
-> und herzlich willkommen hier bei macuser!
 
Allerdings werde ich nicht die auf apple.de geforderten preise bezahlen.
....

Lächerlich... Leute schauen sich an OS X geil, wollen dann einen Mac und vergleichen dann die Preis mit 0815 Computer auf eBay...:mad:
Vergleich doch mal Notebooks von DELL oder vergleichbaren Hersteller, Apple ist mit seiner Hardware nicht sonderlich teurer als der Rest der Welt, das Macbook ist das beste Bsp... Das war seiner Zeit in Preis Leistung nicht zu schlagen (und spielt auch Heute noch ganz vorne mit!).
Wen du OS X nutzen willst kauf dir ein vollwertigen Mac oder lass es sein....
 
Ums nochmal zusammen zu fassen: Mac OS X auf Computern zu installieren, die nicht von Apple stammen, ist weder auf gradlinigem Weg möglich, noch erlaubt. Umwege gibts (wie so oft) fast immer, aber die entsprechenden Lösungen reichen von umständlich bis frickelig.

Warum ist das so? Apple ist ein Hardwarehändler und möchte in erster Linie Hardware verkaufen. Gäbe es OS X für jeden PC, so würden sicher einige auf ähnliche Gedanken wie du kommen. Das bringt jedoch zwei Nachteile mit sich:
  • Apple würde weniger Hardware verkaufen, deren Einnahmen auch in die Entwicklung des Betriebssystems fließen (ergo müsste das einzelne Betriebssystem mehr kosten)
  • OS X müsste von offizieller Seite ein breiteres Spektrum an Hardware unterstützen, wodurch es Fehleranfälliger wird

Wird sich das ändern? Vielleicht auf lange Sicht. Hierzu könntest du in der Gerüchtekücke möglicherweise entsprechende Diskussionen finden. In näherer Zukunft halte ich das jedoch für sehr unwahrscheinlich – dazu hat die Mac-Plattform einfach einen viel zu guten Zuwachs, ohne dass man etwas am bewährten Konzept ändern müsste.

Und die Lösung für dein Problem? Entweder mit einem günstigen Gerät einsteigen (Mac mini wurde bspw. schon genannt) oder mal den Gebrauchtmarkt der Geräte abklären. Das hängt natürlich davon ab, was du genau mit der Kiste machen willst. Wenns vorwiegend ums Spielen gehen soll, dann findet sich im PC-Bereich sicher eine günstigere Plattform, die zudem erweiterbarer als alle Apple-Computer (außer dem Mac Pro) sind.
Gehts jedoch um ein anderes Anwenderprofil (bspw. surfen, bloggen, musikhören), so reicht vielleicht auch ein gebrauchtes Gerät. Diese gibt es entweder beim erwähnten "größten Schrotthändler der Welt", vielleicht in deinem Bekanntenkreis oder hier auf MU.de in den Kleinanzeigen.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg beim geplanten Umstieg! Und wenn noch Fragen offen sind, dann lass sie uns wissen :)
 
Tachen ich habe schon seit längeren vor mir einen Mac zu kaufen.
Allerdings werde ich nicht die auf apple.de geforderten preise bezahlen.
Da habe ich mir doch gedacht bauste dir selber so eine Kiste zusammen :)
Jetzt stelle ich mir bloß die Frage welche Hardware kann ich verbauen und von woher bekomme ich die?
Also Mac OS X muss ich wohl bei Apple kaufen (naja 129Euro finde ich auch noch ganz okay)
Und eigentlich kann ich auch einen Handelsüblichen Intel nehmen ne ? (also einen INTEL - Core 2 Duo)
Bloß was kann ich noch alles verbauen von welcher Marke usw. Vielleicht weiß ja einer von euch einen guten Online Shop oder so :)
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorweg.

PS: Google war in diesem Fall nicht mein Freund ^^
Und bei dem größten Schrotthändler der Welt (Ebay) werde ich auch nichts kaufen ^^
Und in eurem Forum habe ich leider auch keinen passenden Beitrag gefunden :D

Mit freundlichen Grüßen Henni

Macht auch nicht wirklich Sinn, weil die Boards einzeln viel zu teuer sind (wenn Du sie dann überhaupt bekommst). Und Du willst doch wohl kein grottiges Gebraucht-Board mit neuen Komponenten bestücken? Und weißt Du was ein neuer, guter z.B. T 7600 Prozi kostet (aktuell so um die 600 Euronen)?
 
Wow danke für die fielen und schnellen Antworten. Gut das es Illegal ist wusste ich nicht, hätte ja sein können das es da irgend eine alternative (Legale) Hardware gibt.

(mahakala): Bei Apple haben sie leider gerade keinen Mini drinne aber vll hole ich mir was anderes oder kucke mal in aganser's Anzeigen rein (auch dir danke :) )

(themaxxxeffect): Ich würde mal sagen das mit meiner Einstellung alles in Ordnung ist, für ein gutes System bin ich auch bereit den Entsprechenden Preis zu bezahlen aber das die Hardware von Apple ist einfach nur Überteuert!

(dcmartns): dann doch lieber Macintoshuser ;)

(icedre): Wehr lesen kann ist klar im Vorteil ;) ich habe nie behauptet einen Mac PC mit einem Ebay PC zu vergleichen (im Gegenteil)
Und ich habe auch schon vergleiche angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen das Mac's überteuert sind :D
 
Zurück
Oben Unten